Frage an die Langhubundstandardwellenfritzen
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Wie viele Veransatltungen planst Du denn, Thorsten? Je nachdem würde ich mir direkt zwei Motoren aufbauen oder die CDI auf max 10.000U/min begrenzen.
Was den Primärtrieb betrifft, verrät uns netterweise vielleicht einer von den TZlern, welchen man anpassen kann. Der Heiner hatte ja schon sowas angedeutet.
Der originale Zündungstrümmer muss auch irgendwie weg.
Gruß
Raphael
Was den Primärtrieb betrifft, verrät uns netterweise vielleicht einer von den TZlern, welchen man anpassen kann. Der Heiner hatte ja schon sowas angedeutet.
Der originale Zündungstrümmer muss auch irgendwie weg.
Gruß
Raphael
Ich habe den Eindruck, das die reine Drehzahl nicht das Problem ist. Die meiner Meinung nach nicht so guten SKF-Lager halten in den Einzylindern mit Variomatic bei permanent hohen Drehzahlen (eben wegen der Vario) auch länger als in der RD. Wenn auch definitiv nicht so lange wie die NTN oder NSK-Lager. Aber dort gehen die Nieten nie hopps. Ich denke, die Nieten zerlegen sich in der RD aus einem anderen Grund.Bumbum hat geschrieben:Es gibt ja auch Lager mit einem Kunststoffring, da brechen keine Nieten. Dieses Lager wird auch als C4 bei der Mito verbaut, die ja bekanntlich bis zum Wahnsinn dreht.
Ja, da bin ich mir auch sicher.Bumbum hat geschrieben:Zudem denke ich das eine Ruckdämpfung auch nochmals zusätzlich die KW Lager entlasten .
Gruß,
Rüdi
- RDThorsten
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Ich baue den Motor ja auf 58mm um und werde mit der RD nur noch kleine Kurse wie Harzring, Lichtenberg und Fischereihafenrennen fahren. Grade bei den kleinen Kursen macht die Langhubwelle Sinn und verschafft deutliche Vorteile. Ich denke in Bremerhafen wird das mit solch einem Motor die Bombe werden. Diese Veranstaltung steht bei mir ganz klar im Focus. Den Begrenze werde ich spätestens bei 10.500 setzen.Raphael hat geschrieben:Wie viele Veransatltungen planst Du denn, Thorsten? Je nachdem würde ich mir direkt zwei Motoren aufbauen oder die CDI auf max 10.000U/min begrenzen.
Was den Primärtrieb betrifft, verrät uns netterweise vielleicht einer von den TZlern, welchen man anpassen kann. Der Heiner hatte ja schon sowas angedeutet.
Der originale Zündungstrümmer muss auch irgendwie weg.
Gruß
Raphael
"Echte Rennstrecken" mit langen Graden über 1 Kilometer werde ich mit der RD wohl nicht mehr fahren. Dafür gibt es Mopeds die das besser können. Schaut Euch an wie den Silvio das mit seiner RGV meistert. Ich bin da schon länger am suchen...
If it isn`t smokin it`s broken!
- Holliheitzer
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Rechts muss eben ein guter und federnd gelagerter geradverzahnter Kupplungskorb drauf mit TZ Lager. Lagersitz bearbeiten. Dann ist da schon mal Ruhe...abgesehen von den höheren mechanischen Geräuschen.
Wie Rüdi schon sagt brechen häufig die Käfige, da kommt es immer stark auf den Hersteller an. Käfige werden genietet oder punktgeschweisst,so oder so, hier muss man schon den besten Hersteller wählen.
Für mich kommt da nur ein Japaner in Frage. In der Hand liegend sehen die alle gut aus.
Links sollte es echt mal ne Lima zu kaufen geben,die ein mind. halb so schweres Polrad hat. Zu leicht darf es nicht sein,weil der Standgaslauf deutlich höher liegt und absolut unsauber wird. Zudem bekommt man den Motor mit Kickstarter kaum noch an. Ein RD Polrad wiegt glaube ich um die 1400 gr. , 700 bis 800gr gut gewuchtet sollte optimal sein. Masse ist trotzdem wichtig an der Stelle. Aber weniger Masse entlastet das Lager erheblich. Lägerschäden an der Stelle sind dann auch meist beim Polrad zu suchen,welches krumm oder sehr unausgewuchtet hohe Drehzahlen macht.
Oft bricht auch nicht der Käfig sondern der Aussenring....der wird ganz einfach gesprengt durch die Verbiegung der Welle. Die ist aussen am ausgeprätesten. Da kommt dann eben auch wieder die Wuchtung der Welle an den Tag......fette Kolben....lange Pleuel......!! Das addiert sich.
Deswegen auch da besser TZ die es ja wie geschrieben steht auch schon mit Nut gibt.
Stabil bekommt man den RD-Motor schon hin Thorsten und denk dran...Silvios RGV hat nur etwas über 60PS. Da hält auch ein RD Motor locker. Leg mal 15 drauf und die Luft wird dünner.
Gruß Holli
Wie Rüdi schon sagt brechen häufig die Käfige, da kommt es immer stark auf den Hersteller an. Käfige werden genietet oder punktgeschweisst,so oder so, hier muss man schon den besten Hersteller wählen.
Für mich kommt da nur ein Japaner in Frage. In der Hand liegend sehen die alle gut aus.
Links sollte es echt mal ne Lima zu kaufen geben,die ein mind. halb so schweres Polrad hat. Zu leicht darf es nicht sein,weil der Standgaslauf deutlich höher liegt und absolut unsauber wird. Zudem bekommt man den Motor mit Kickstarter kaum noch an. Ein RD Polrad wiegt glaube ich um die 1400 gr. , 700 bis 800gr gut gewuchtet sollte optimal sein. Masse ist trotzdem wichtig an der Stelle. Aber weniger Masse entlastet das Lager erheblich. Lägerschäden an der Stelle sind dann auch meist beim Polrad zu suchen,welches krumm oder sehr unausgewuchtet hohe Drehzahlen macht.
Oft bricht auch nicht der Käfig sondern der Aussenring....der wird ganz einfach gesprengt durch die Verbiegung der Welle. Die ist aussen am ausgeprätesten. Da kommt dann eben auch wieder die Wuchtung der Welle an den Tag......fette Kolben....lange Pleuel......!! Das addiert sich.
Deswegen auch da besser TZ die es ja wie geschrieben steht auch schon mit Nut gibt.
Stabil bekommt man den RD-Motor schon hin Thorsten und denk dran...Silvios RGV hat nur etwas über 60PS. Da hält auch ein RD Motor locker. Leg mal 15 drauf und die Luft wird dünner.
Gruß Holli
Hi Holli,
so eine Lima-Zündung Kombination gibt es von Powerdynamo schon lange zu kaufen. Im Grunde die selbe Zündung-Lima die der Fränkie-Dresden auf seiner Luftgekühlten drauf hat. Kostet 360 Euro. Ich finde das preislich sehr interessant und habe mich oft gewundert das die YPVS Fraktion das noch nicht verbaut.
Gruß Uwe
so eine Lima-Zündung Kombination gibt es von Powerdynamo schon lange zu kaufen. Im Grunde die selbe Zündung-Lima die der Fränkie-Dresden auf seiner Luftgekühlten drauf hat. Kostet 360 Euro. Ich finde das preislich sehr interessant und habe mich oft gewundert das die YPVS Fraktion das noch nicht verbaut.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
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Preise stehen da keine aber ich werde mich mal erkundigen und die anschreiben. Ich brauche eh nur Stator und Rotor. Mal sehen,obs was für den neuen 4mm Motor ist.
Gruß Holli
Preise stehen da keine aber ich werde mich mal erkundigen und die anschreiben. Ich brauche eh nur Stator und Rotor. Mal sehen,obs was für den neuen 4mm Motor ist.
Gruß Holli
- RDThorsten
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Die Überlegung ist nicht die Schlechteste. Verdengeltes Pohlrad abdrehen, Magneten entfernen und etwas feinwuchten oder wie hast Du das gemacht?MK hat geschrieben:Thorsten, lass die Lima einfach ganz weg und fahre nur mit einem Geber auf der Welle.
Kostet fast nix und bringt Unwucht-Belastungsmäßig genauso viel.
5 AH Batterie hält ca. 3-4 20 min Turns ohne Nachladen.
Zuletzt geändert von RDThorsten am Mo 26. Sep 2011, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Sers Thorsten! Der Martin hat es so gemacht:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... ght=polrad
Der Marco machts so:
http://www.moto-boehmer.de/index.php?pa ... t&Itemid=1
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@Thorsten
Willst Du nur so Kleinkursrennen fahren? Wäre schade, denn ich habe die Hoffnung, dass wir unseren Saisonauftakt wieder in Most beginnen.
@ Holli
Du kannst über meine RGV lästern wie Du willst. So lange Du mit Deiner "Waffe" nicht die "Schneid" hast gegen mich anzutreten kann ich Dich nicht ernst nehmen. Und andere wahrscheinlich auch nicht.
Silvio
Willst Du nur so Kleinkursrennen fahren? Wäre schade, denn ich habe die Hoffnung, dass wir unseren Saisonauftakt wieder in Most beginnen.
@ Holli
Du kannst über meine RGV lästern wie Du willst. So lange Du mit Deiner "Waffe" nicht die "Schneid" hast gegen mich anzutreten kann ich Dich nicht ernst nehmen. Und andere wahrscheinlich auch nicht.
Silvio
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