Auspuff-Bau Teil II
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Auspuff-Bau Teil II
Projekt-Ziel:
Nachbau des Auspuffs von hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=18404
Änderungen:
- Radius des Linken Potts (Zylinder Rechts) etwas "feiner" auflösen - der war in der Mitte doch etwas grob gestückelt.
- Verlauf an die EFI RD feintunen.
- Flansche jetzt aus gedrehten Buchsen.
- Länge etwas kürzer (ca. 20 mm weniger), damit die Drehzahl etwas höher wird. Das ist für den Strassenbetrieb und dürfte nochmal ein PS'chen bringen.
Die Buchsen habe ich heute schon mal aus den Rohr-Stücken gedreht - Das dauert Stunden mit der kleinen Einhell. Das nächste mal lasse ich das gleich fertig liefern
Nachbau des Auspuffs von hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=18404
Änderungen:
- Radius des Linken Potts (Zylinder Rechts) etwas "feiner" auflösen - der war in der Mitte doch etwas grob gestückelt.
- Verlauf an die EFI RD feintunen.
- Flansche jetzt aus gedrehten Buchsen.
- Länge etwas kürzer (ca. 20 mm weniger), damit die Drehzahl etwas höher wird. Das ist für den Strassenbetrieb und dürfte nochmal ein PS'chen bringen.
Die Buchsen habe ich heute schon mal aus den Rohr-Stücken gedreht - Das dauert Stunden mit der kleinen Einhell. Das nächste mal lasse ich das gleich fertig liefern
- Dateianhänge
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- Flansche.jpg (40.6 KiB) 3201 mal betrachtet
Nächste Optimierung:
Kegel damit man die Blech-Kegel schön gerade klopfen kann. Gibt's beim eBay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0526633727
Und zum Nähte Spannungsarm Klopfen ein paar Kugeln:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0639565242
Habe 40, 50, 60 und 80 bestellt. Die kommen an Stangenmaterial geschweißt und dann kann man den Auspuff drüber schieben und mit dem Hammer abklopfen ...
Kegel damit man die Blech-Kegel schön gerade klopfen kann. Gibt's beim eBay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0526633727
Und zum Nähte Spannungsarm Klopfen ein paar Kugeln:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0639565242
Habe 40, 50, 60 und 80 bestellt. Die kommen an Stangenmaterial geschweißt und dann kann man den Auspuff drüber schieben und mit dem Hammer abklopfen ...
- Holliheitzer
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Und weiter geht's im Auspuff-Blog ...
Like Seite ist fast fertig (Haltelasche zu den Rasten fehlt noch), diesmal wird erst ganz zum Ende lackiert, dafür aber schon mal eingeölt, damit's nicht rostet ...
Die Dämpfer sind übrigens von "Selly-Moto"
Zwecks engerem Anlegen ist die Birne so weit innen, dass das Endrohr einen leichten "Knick" braucht. Die optimierten dxf's liegen sogar noch etwas enger an, vor allem über der Birne.
Von der anderen Seite habe ich die Kegel schon mal fertig, zusammenbraten folgt die Tage.
Was man schon sehen kann sind die 4 kleineren Kegel für den feineren Radius.
Like Seite ist fast fertig (Haltelasche zu den Rasten fehlt noch), diesmal wird erst ganz zum Ende lackiert, dafür aber schon mal eingeölt, damit's nicht rostet ...
Die Dämpfer sind übrigens von "Selly-Moto"
Zwecks engerem Anlegen ist die Birne so weit innen, dass das Endrohr einen leichten "Knick" braucht. Die optimierten dxf's liegen sogar noch etwas enger an, vor allem über der Birne.
Von der anderen Seite habe ich die Kegel schon mal fertig, zusammenbraten folgt die Tage.
Was man schon sehen kann sind die 4 kleineren Kegel für den feineren Radius.
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- Auspuff_Links_Rohteile.jpg (67.72 KiB) 2973 mal betrachtet
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Logo Digital, mit Pappe kann der Laser-Fuzzi nix anfangen. Außerdem sind die Pappen schon ausgedruckte "elektronische" Daten
Muss nur dir andere Seite noch zusammenbauen, so dass die dxf's auch "passen". An der Linken Seite hatte ich hier und da noch kleine Optimierungen gemacht.
Bestes Angebot bislang lag bei ca. 50 Eur / Anlage + Versand. Wenn man 5 nimmt geht's auf 25 runter.
Muss nur dir andere Seite noch zusammenbauen, so dass die dxf's auch "passen". An der Linken Seite hatte ich hier und da noch kleine Optimierungen gemacht.
Bestes Angebot bislang lag bei ca. 50 Eur / Anlage + Versand. Wenn man 5 nimmt geht's auf 25 runter.
Dann bräuchte man praktisch nur noch einen Schweißer...MK hat geschrieben: Bestes Angebot bislang lag bei ca. 50 Eur / Anlage + Versand. Wenn man 5 nimmt geht's auf 25 runter.
In der aktuellen CBM (Classic Bike Mechaniker) kommt ein Beitrag über die Firma Motad.
Die präsentieren sich dort als sehr kundenorientiert.
Zitat:" .. Für eine Gruppe von Gleichgesinnten kann Motad oft genau das bauen, was sie wollen...."
Jetzt kommt's halt drauf an, wie groß so eine Gruppe sein muss, ob wir die zusammenbekommen und ob Martin das Ergebnis seiner Überlegungen und Tests der Allgemeinheit für lau zur Verfügung stellen mag.
Dann könnte man ja evtl mal ne Anfrage zu starten
Es muss sich aber dann jeder bewusst sein, dass da nix lang Erprobtes mit 5 facher Sicherheit und lebenslanger Garantie auf X- MehrPS herauskommt, sondern "nur" die Tüten die der MK derzeit an seinem Moped fährt.
Gruß Werner
- RDThorsten
- Beiträge: 8062
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Die Idee find ich klasse und melde schon mal im Vorfeld mein Interesse an (zungeraushänglechtz).
Martin, ich hab da jemanden der für mich schon oft Teile in der Nachtschicht für lau oder Kiste Pils gelasert hat. Ich könnte mir vorstellen (müsste man natürlich mal fragen), dass ich es noch günstiger hinbekommen könnte.
Dann bräuchte man nur noch einen der uns die Teile walzen kann und noch einen der dann brutzelt. Werner, meinst Du das die das bei Motad machen könnten?
Martin, ich hab da jemanden der für mich schon oft Teile in der Nachtschicht für lau oder Kiste Pils gelasert hat. Ich könnte mir vorstellen (müsste man natürlich mal fragen), dass ich es noch günstiger hinbekommen könnte.
Dann bräuchte man nur noch einen der uns die Teile walzen kann und noch einen der dann brutzelt. Werner, meinst Du das die das bei Motad machen könnten?
If it isn`t smokin it`s broken!
Ach mit dem Lasern ist nicht mehr tragisch ob die dann 15 oder 25 pro Satz kosten.
Dxf's rausgeben für lau - aha - darf's auch noch rollen und Schweißen für lau sein ? Oder muss ich sie noch zusammen mit dem Geld zu euch bringen ?
Ich hätte z.B. kein Problem die an den Jim Lomas zu geben, damit der die "Offiziell" anbieten kann - ich will nämlich nicht die nächsten 10 Jahre abends in der Garage mit Schweißen verbringen. (Das ist und bleibt Hobby, das Spaß machen soll.)
Leider ist der Jim anscheinend von Leuten die Auspuffe bauen nicht begeistert - sprich seit dem Vorschlag keine Antwort mehr, was auch eine Antwort ist.
Meine Vorstellung sieht so aus: Ich lass mir mal eine kleine Serie Lasern, so 5 der 10.
Die kommen dann als "Maßanfertigung" bzw. "Selbstbausatz" mit geringem "Entwicklungskostenaufschlag" unters Volk.
Bei dem Bausatz könnte ich z.B. das Rollen und Heften bei Bedarf mit machen oder halt nur die Bleche schicken.
Jemand der gut schweißen kann findet sich öfter mal und das sogar Deutschlandweit. Oder halt selber machen (da würde ich dann genug Übungsbleche mit schicken).
Das Problem beim Schweißen ist halt, dass man das Moped beim Schweißer braucht, denn die sind leicht unterschiedlich und man kann nicht alles frei Hand machen.
Dxf's rausgeben für lau - aha - darf's auch noch rollen und Schweißen für lau sein ? Oder muss ich sie noch zusammen mit dem Geld zu euch bringen ?
Ich hätte z.B. kein Problem die an den Jim Lomas zu geben, damit der die "Offiziell" anbieten kann - ich will nämlich nicht die nächsten 10 Jahre abends in der Garage mit Schweißen verbringen. (Das ist und bleibt Hobby, das Spaß machen soll.)
Leider ist der Jim anscheinend von Leuten die Auspuffe bauen nicht begeistert - sprich seit dem Vorschlag keine Antwort mehr, was auch eine Antwort ist.
Meine Vorstellung sieht so aus: Ich lass mir mal eine kleine Serie Lasern, so 5 der 10.
Die kommen dann als "Maßanfertigung" bzw. "Selbstbausatz" mit geringem "Entwicklungskostenaufschlag" unters Volk.
Bei dem Bausatz könnte ich z.B. das Rollen und Heften bei Bedarf mit machen oder halt nur die Bleche schicken.
Jemand der gut schweißen kann findet sich öfter mal und das sogar Deutschlandweit. Oder halt selber machen (da würde ich dann genug Übungsbleche mit schicken).
Das Problem beim Schweißen ist halt, dass man das Moped beim Schweißer braucht, denn die sind leicht unterschiedlich und man kann nicht alles frei Hand machen.
Zuletzt geändert von MK am Sa 27. Aug 2011, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
... die aber sehr gut mit einer 3 mm Welle und mit 25.5 mm recht hohen Auslässen harmoniert haben ...wwild hat geschrieben: Es muss sich aber dann jeder bewusst sein, dass da nix lang Erprobtes mit 5 facher Sicherheit und lebenslanger Garantie auf X- MehrPS herauskommt, sondern "nur" die Tüten die der MK derzeit an seinem Moped fährt.
Leider hatte Marco ja keinen Prüfstand mit in Lichtenberg, sonst könnte ich das Plus auch in Zahlen fassen.
Ich wollte die dann mal bei BKW in Ummern auf den Ammerschäger P4 stellen - auf dem hatte ich exakt die RD schon drauf, da kann man das Delta gut ablesen.
Grund-Abmessungen sind übrigens von einer JL, so dass da nix "geraten" ist. Sie ist halt nur länger (60 mm Strasse, 80 mm Renn), damit sie nicht so elend hoch dreht.
Nur Edelstahl und 1a Nähte kann ich halt nicht bieten wegen Mangel an Formiergas & Schweiß-Übung ...
Die andere Seite ist jetzt auch vorzeigbar.
Der Radius ist jetzt dank mehr Abschnitten deutlich schöner weil runder.
Ging sogar ohne Eindellen am Ständer und innen an der Hauptständeraufnahme vorbei.
Der letzte Teil ist jetzt etwas mehr nach oben gezogen, so dass der Dämpfer dort optisch etwas schöner raus kommt.
Was sich mal wieder gezeigt hat: Gute Nahtvorbereitung ist alles. Ungeduld gibt viele Löcher die dann beim zu machen noch mehr Zeit kosten und sch... aussehen ... alles genau Plan und Rund schweißt sich fast von alleine.
Ein Vorteil ist mir übrigens noch aufgefallen: Wenn man sehr lange Verkleidungen hat, muss man die nicht einschneiden, weil die Pötte sehr in der Mitte laufen ...
Der Radius ist jetzt dank mehr Abschnitten deutlich schöner weil runder.
Ging sogar ohne Eindellen am Ständer und innen an der Hauptständeraufnahme vorbei.
Der letzte Teil ist jetzt etwas mehr nach oben gezogen, so dass der Dämpfer dort optisch etwas schöner raus kommt.
Was sich mal wieder gezeigt hat: Gute Nahtvorbereitung ist alles. Ungeduld gibt viele Löcher die dann beim zu machen noch mehr Zeit kosten und sch... aussehen ... alles genau Plan und Rund schweißt sich fast von alleine.
Ein Vorteil ist mir übrigens noch aufgefallen: Wenn man sehr lange Verkleidungen hat, muss man die nicht einschneiden, weil die Pötte sehr in der Mitte laufen ...
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