Auspuff-Bau Teil II

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Auspuff-Bau Teil II

Beitrag von MK »

Projekt-Ziel:
Nachbau des Auspuffs von hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=18404

Änderungen:
- Radius des Linken Potts (Zylinder Rechts) etwas "feiner" auflösen - der war in der Mitte doch etwas grob gestückelt.
- Verlauf an die EFI RD feintunen.
- Flansche jetzt aus gedrehten Buchsen.
- Länge etwas kürzer (ca. 20 mm weniger), damit die Drehzahl etwas höher wird. Das ist für den Strassenbetrieb und dürfte nochmal ein PS'chen bringen.

Die Buchsen habe ich heute schon mal aus den Rohr-Stücken gedreht - Das dauert Stunden mit der kleinen Einhell. Das nächste mal lasse ich das gleich fertig liefern ;-)
Dateianhänge
Flansche.jpg
Flansche.jpg (40.6 KiB) 3201 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Nächste Optimierung:
Kegel damit man die Blech-Kegel schön gerade klopfen kann. Gibt's beim eBay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0526633727

Und zum Nähte Spannungsarm Klopfen ein paar Kugeln:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0639565242

Habe 40, 50, 60 und 80 bestellt. Die kommen an Stangenmaterial geschweißt und dann kann man den Auspuff drüber schieben und mit dem Hammer abklopfen ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

So langsam nimmt das ja schon ne tolle Richtung bei Dir ein Maddin. Sieht so aus als wenn Du demnächst nicht nur noch Bücher zu verkaufen hast.... :D !!
Prima so.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Das ist und bleibt Hobby, sonst artet es in Stress aus. Aber warum nicht die Möglichkeiten nutzen, wenn es sie gibt ?
Ist halt nur was für gute Bekannte (Der Henrik bekommt z.. den ersten maßgefertigten Pott für deine RGV in diesem Winter ...)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Martin,
super wie Du Dir die Werkzeuge und Lieferanten zusammensuchst, um mit kleiner Werkstatt eine gute Arbeit hinzukriegen.
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

So, die Ergebnisse der ersten Woche (trotz Einschulungs-Feier mit Familienbesuch ...)
Dateianhänge
Auspuff_L_1te_Woche.JPG
Auspuff_L_1te_Woche.JPG (74.49 KiB) 3011 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Und weiter geht's im Auspuff-Blog ...

Like Seite ist fast fertig (Haltelasche zu den Rasten fehlt noch), diesmal wird erst ganz zum Ende lackiert, dafür aber schon mal eingeölt, damit's nicht rostet ...
Die Dämpfer sind übrigens von "Selly-Moto" ;-)

Zwecks engerem Anlegen ist die Birne so weit innen, dass das Endrohr einen leichten "Knick" braucht. Die optimierten dxf's liegen sogar noch etwas enger an, vor allem über der Birne.

Von der anderen Seite habe ich die Kegel schon mal fertig, zusammenbraten folgt die Tage.
Was man schon sehen kann sind die 4 kleineren Kegel für den feineren Radius.
Dateianhänge
Auspuff_Rechts_fast_fertig.jpg
Auspuff_Rechts_fast_fertig.jpg (75.51 KiB) 2973 mal betrachtet
Auspuff_Links_Rohteile.jpg
Auspuff_Links_Rohteile.jpg (67.72 KiB) 2973 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4775
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Ist die Urform immer noch von Pappe oder haste da schon was digitales?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Logo Digital, mit Pappe kann der Laser-Fuzzi nix anfangen. Außerdem sind die Pappen schon ausgedruckte "elektronische" Daten :-)

Muss nur dir andere Seite noch zusammenbauen, so dass die dxf's auch "passen". An der Linken Seite hatte ich hier und da noch kleine Optimierungen gemacht.

Bestes Angebot bislang lag bei ca. 50 Eur / Anlage + Versand. Wenn man 5 nimmt geht's auf 25 runter.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
wwild
Beiträge: 1808
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

MK hat geschrieben: Bestes Angebot bislang lag bei ca. 50 Eur / Anlage + Versand. Wenn man 5 nimmt geht's auf 25 runter.
Dann bräuchte man praktisch nur noch einen Schweißer...

In der aktuellen CBM (Classic Bike Mechaniker) kommt ein Beitrag über die Firma Motad.
Die präsentieren sich dort als sehr kundenorientiert.
Zitat:" .. Für eine Gruppe von Gleichgesinnten kann Motad oft genau das bauen, was sie wollen...."
Jetzt kommt's halt drauf an, wie groß so eine Gruppe sein muss, ob wir die zusammenbekommen und ob Martin das Ergebnis seiner Überlegungen und Tests der Allgemeinheit für lau zur Verfügung stellen mag.

Dann könnte man ja evtl mal ne Anfrage zu starten

Es muss sich aber dann jeder bewusst sein, dass da nix lang Erprobtes mit 5 facher Sicherheit und lebenslanger Garantie auf X- MehrPS herauskommt, sondern "nur" die Tüten die der MK derzeit an seinem Moped fährt.

Gruß Werner
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Die Idee find ich klasse und melde schon mal im Vorfeld mein Interesse an (zungeraushänglechtz).

Martin, ich hab da jemanden der für mich schon oft Teile in der Nachtschicht für lau oder Kiste Pils gelasert hat. Ich könnte mir vorstellen (müsste man natürlich mal fragen), dass ich es noch günstiger hinbekommen könnte.

Dann bräuchte man nur noch einen der uns die Teile walzen kann und noch einen der dann brutzelt. Werner, meinst Du das die das bei Motad machen könnten?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ach mit dem Lasern ist nicht mehr tragisch ob die dann 15 oder 25 pro Satz kosten.

Dxf's rausgeben für lau - aha - darf's auch noch rollen und Schweißen für lau sein ? Oder muss ich sie noch zusammen mit dem Geld zu euch bringen ?

Ich hätte z.B. kein Problem die an den Jim Lomas zu geben, damit der die "Offiziell" anbieten kann - ich will nämlich nicht die nächsten 10 Jahre abends in der Garage mit Schweißen verbringen. (Das ist und bleibt Hobby, das Spaß machen soll.)
Leider ist der Jim anscheinend von Leuten die Auspuffe bauen nicht begeistert - sprich seit dem Vorschlag keine Antwort mehr, was auch eine Antwort ist.

Meine Vorstellung sieht so aus: Ich lass mir mal eine kleine Serie Lasern, so 5 der 10.
Die kommen dann als "Maßanfertigung" bzw. "Selbstbausatz" mit geringem "Entwicklungskostenaufschlag" unters Volk.
Bei dem Bausatz könnte ich z.B. das Rollen und Heften bei Bedarf mit machen oder halt nur die Bleche schicken.

Jemand der gut schweißen kann findet sich öfter mal und das sogar Deutschlandweit. Oder halt selber machen (da würde ich dann genug Übungsbleche mit schicken).

Das Problem beim Schweißen ist halt, dass man das Moped beim Schweißer braucht, denn die sind leicht unterschiedlich und man kann nicht alles frei Hand machen.
Zuletzt geändert von MK am Sa 27. Aug 2011, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

wwild hat geschrieben: Es muss sich aber dann jeder bewusst sein, dass da nix lang Erprobtes mit 5 facher Sicherheit und lebenslanger Garantie auf X- MehrPS herauskommt, sondern "nur" die Tüten die der MK derzeit an seinem Moped fährt.
... die aber sehr gut mit einer 3 mm Welle und mit 25.5 mm recht hohen Auslässen harmoniert haben ...
Leider hatte Marco ja keinen Prüfstand mit in Lichtenberg, sonst könnte ich das Plus auch in Zahlen fassen.
Ich wollte die dann mal bei BKW in Ummern auf den Ammerschäger P4 stellen - auf dem hatte ich exakt die RD schon drauf, da kann man das Delta gut ablesen.

Grund-Abmessungen sind übrigens von einer JL, so dass da nix "geraten" ist. Sie ist halt nur länger (60 mm Strasse, 80 mm Renn), damit sie nicht so elend hoch dreht.

Nur Edelstahl und 1a Nähte kann ich halt nicht bieten wegen Mangel an Formiergas & Schweiß-Übung ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Die andere Seite ist jetzt auch vorzeigbar.
Der Radius ist jetzt dank mehr Abschnitten deutlich schöner weil runder.

Ging sogar ohne Eindellen am Ständer und innen an der Hauptständeraufnahme vorbei.
Der letzte Teil ist jetzt etwas mehr nach oben gezogen, so dass der Dämpfer dort optisch etwas schöner raus kommt.

Was sich mal wieder gezeigt hat: Gute Nahtvorbereitung ist alles. Ungeduld gibt viele Löcher die dann beim zu machen noch mehr Zeit kosten und sch... aussehen ... alles genau Plan und Rund schweißt sich fast von alleine.

Ein Vorteil ist mir übrigens noch aufgefallen: Wenn man sehr lange Verkleidungen hat, muss man die nicht einschneiden, weil die Pötte sehr in der Mitte laufen ...
Dateianhänge
Seitenstaender.jpg
Seitenstaender.jpg (66.46 KiB) 2797 mal betrachtet
Auspuff_2_Woche.jpg
Auspuff_2_Woche.jpg (69.99 KiB) 2797 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Warum laufen die Pötte überkreuz?
Grüße
Ulf
Antworten