Hinson gerade verzahnter Primärtrieb Ausschuss

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Hinson gerade verzahnter Primärtrieb Ausschuss

Beitrag von Heiner Jakob »

Gestern holte ich den in U.S.A. gekauften gerade verzahnten Primärtrieb beim Zoll in Darmstadt ab. Mit allem Drum und Dran hat das Teil 500 Euro gekostet. Zur Erinnerung: Das entspricht rund 1000,- Deutsche Mark!

Nach der Montage stellte sich heraus, dass das große Zahnrad nicht rund läuft. Das Zahnflankenspiel ist in einer Position in Ordnung, 180 Grad gegenüber klemmt der Antrieb.

Das Vermessen brachte Gewissheit: Seitenschlag 0,2 mm, Höhenschlag 0,1 mm. Der Grund: Die Zahnräder sind nur gefräst, anschließend gehärtet und nicht geschliffen. Der Wärmeverzug beim Härten ist so groß, dass der Primärtrieb klemmt und sich nicht durchdrehen lässt.

Ferner stellte sich heraus, dass die Lagerbuchse nicht entgratet wurde und unrund läuft. Sie trägt nur an zwei Stellen. Schrott!

Das optische Erscheinungsbild (gelbe Ruckdämpferfedern, schwarz eloxiertes Alu, tolle Beschriftung) macht ordentlich was her und suggeriert ein tolles Finish. Die Messuhr reißt einen schnell aus allen Träumen.

Der gerade verzahnte Hinson Primärtrieb, Made in U.S.A., ist ein liederlich gefertigtes Teil, zum Verschrotten zu teuer, zum Fahren zu schlecht. Es macht sich gut in einer schön ausgeleuchteten Glasvitrine. In einem Motor haut es die Kurbelwelle und die Getriebelager auseinander.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das Ami-Zeugs mit Made in Taiwan @Heiner ist alles Licht und Schatten. Oft sind die Ideen und die Umsetzung klasse, die Qualität der Verarbeitung und des Materials sind allerdings ab und an beschissen. Du hast da etwas tief in die Kloschüssel gepackt, aber es ist schon ein wenig typisch. Leider muss man sich auskennen und wissen wo man kauft. Diese schön rot eloxierten Teile sehen ja in der Regel verführerisch aus.

Ich lasse davon nicht umsonst die Finger weg, beschränke mich grösstenteils auf Wellen und die V-Force. Nur alleine bei den zwei Artikeln habe ich mich qualitätsmäßig auch schon auf den "Hintern" gesetzt. Die Verkäufer lassen Dich meist eiskalt im Regen stehen :? .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Holliheitzer hat geschrieben:Nur alleine bei den zwei Artikeln habe ich mich qualitätsmäßig auch schon auf den "Hintern" gesetzt.
Hallo.

Echt? In wie weit?

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

V-Force Gehäuse astrein aber die Membranplättchen teilweise mit Lunkern im Epoxi, Ränder übelst geschnitten.
Mail an Tassinari ohne Erfolg,juckt den nicht.

4mm Welle Lager geplatzt an der Kupplungsseite, da Billigdreck aus China. Kerbriss weil die Nut nicht gerundet war.
Da gabs allerdings etwas für...trotzdem unerfreulich. Solche Wellen sollte man nur mit Japanlager NTN oder Koyo kaufen. Am Besten etwas mehr bezahlen und speziell fertigen lassen.

Bild

Bild

Gruß Holli
BildBild
DUC-CNCler

Kurbelwellen schaden

Beitrag von DUC-CNCler »

Hi

War das ein China Lager und ist das Motorgehaüse noch heile.

das sieht übel aus.

Gruss Franzl
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Unendliche Geschichte

Beitrag von Heiner Jakob »

Zum Thema Membranplättchen könnte ich auch ein paar Stories beitragen. Beispiel: Carbonmembranen der Carbon-Werkstatt mit Toleranzen von 0,1 mm in der Plättchdicke.

Der Lagerschaden rechts passiert auch mit Originallagern. Das ursprünglich für die alten lufgegühlten R5 und DS7 dimensionierte Lager ist mit den doppelten Motorleistungen der LC´s überfordert, zumal wenn diese scharf gefahren werden und es verstärkt zu Lastwechseln kommt. Brüche im Nutgrund und geplatzte Außenringe sind im Grunde "normal" und von Yamaha einkalkuliert. Ich habe neulich ein Dutzend YPSE-Motorgehäuse mit beschädigten rechten Hauptlagersitzen verschrottet, alles Folgen von Hauptlagerschäden rechts.

Entweder mant tauscht das Lager rechtzeitig aus (Hausnummer in Serienmotoren max. 10tkm, in getunten Motore allerhöchstens die Hälfte) oder baut einen gerade verzahnten Primärtrieb ein (sofern der nicht so eiert wie der von Hinson, U.S.A.).
Zuletzt geändert von Heiner Jakob am Mo 25. Jul 2011, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
DUC-CNCler

Hinson Primärantrieb

Beitrag von DUC-CNCler »

Hi

Diesen Pimärantrieb wollte ich mir evt zulegen.

Das kann man sich jetzt sparen

Selbst ist der Mann oder...........................................................
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@Heiner: Ist dieser Antrieb denn nun gar nicht zu retten? Kann man da nicht eventuell etwas nacharbeiten oder korrigieren?

Weil 500,- Euro nun wegschmeißen? :?


Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

na ja, retten wird wohl schwer ...

Kannst ja höchstens die Kupplungsseite nachsetzen, da hart, wird das kein Spaß.
Dann ist die eine Seite untermaßig, und du musst die Wellenseite nochmal neu bauen ...

Ich muss sagen ... ich weiß nicht.

Viele Grüße und danke fürs Abschrecken!
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Kann sein, dass es nicht geht, kann aber auch sein, dass es ganz einfach ist.
Man müsste halt nur genau herausfinden, woran es liegt.

Und je härter das ist,- umso besser!!! :wink:

Murks zu beseitigen ist mein tägliches Geschäft. Ich glaube, das es gehen könnte, ist nur die Frage ob der Aufwand sich da lohnt?! :?

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

man kann ja eingentlich nur hoffen, dass die den letzten Bearbeitungsschritt vergessen haben!

Also dass das noch Aufmaß fürs Härten hat, und noch Schleifen geplant war... aber da das ja in der einen Stellung zu Laufen scheint. ...

Grüße!
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Ich spekuliere jetzt mal etwas. Mehr kann ich ja nicht machen. Es fehlen zu viele Informationen.
Ich gehe davon aus, dass das Zahnflankenspiel schon ok ist. Vielleicht läuft das komplette Zahnrad einfach nicht rund. Man könnte dann den Bohrungsdurchmesser wieder nacharbeiten, und zwar so, dass das Zahnrad anschließend rund läuft. Entweder muss man dazu Material aufschweißen, oder man setzt einen Ring da rein.
Das müste man natürlich alles vorher ganz genau ausmessen. Aber wenn das Zahnflankenspiel soweit ok ist, könnte man mit diesem Grundgedanken das Zahnrad wieder absolut sauber zum laufen bringen. Die Gleitlagerbuchse, welche auf der Getriebewelle läuft, müsste man wohl auch herausholen und neu machen.
Wenn das so geht, ich kann ja nur raten, wäre eine Reparatur noch finanziell sinvoll.
Aber wie gesagt, sind alles nur Vermutungen.
Ich würde das zumindest mal versuchen, mal vermessen und genau prüfen. Besser als 500,- Euro fürn A...!

Ich gehe nicht davon aus, dass der Hersteller vor hatte die einzelnen Zähne zu schleifen. Nicht für 500,- Euro!

Anders sieht das natürlich aus, wenn der Zahnkranz an sich krum und unrund ist. Dann wird eine Reparatur zu teuer. Ist aber nicht unmöglich!

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo,
da hat der Heiner wohl ein Montagsexemplar erwischt. Ich kenne persönlich 2 Rennfahrer(1 Solo und 1 Gespann) die diesen Hinson-Kit ohne Probleme fahren. Auch in den Englischen Foren habe ich noch nichts negatives darüber gelesen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Der gerade verzahnte Hinson Primärtrieb, Made in U.S.A., ist ein liederlich gefertigtes Teil, zum Verschrotten zu teuer, zum Fahren zu schlecht. Es macht sich gut in einer schön ausgeleuchteten Glasvitrine. In einem Motor haut es die Kurbelwelle und die Getriebelager auseinander.
Hallo Heiner,
ich weiß nicht, ob man das so verallgemeinern kann. Bei meinem Kumpel funktioniert dieses Teil astrein. Du scheinst B-Ware erwischt zu haben, was definitiv nicht von Dir zu vertreten ist. Aber wo hast Du denn für 500 Euro Komplettpreis (also + 22% Zoll und Versand) eine Hinson-Kupplung gekauft? Der Preis erscheint mir als ziemlich günstig.

Ich selber hatte noch nie Probleme mit Amiteilen, allerdings habe ich auch nie günstig gekauft. Nur muss das damit auch nichts zu tun haben.


Besten Gruß,
Raphael
Benutzeravatar
Bumbum
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 01:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Hinson

Beitrag von Bumbum »

Hallo
Da auch ich so eine Hinson verbaut habe, werde ich die kleine demnächst mal nach ca. 1200gefahrenen Km demontieren, ich wollte eh meinen Kickstarter noch umbauen.

Ich hatte den Korb und den Rundlauf zwar noch nie vermessen, aber Probleme lieferte mein Korb auch nicht. Er jaulte auch nicht so laut wie ein geradeverzahnter ungefederter Kit eines anderen Anbieters :shock:.
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
Antworten