Schlauch JA/NEIN
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Schlauch JA/NEIN
Hi
müssen auf den 250/350 LC Modellen Schläuche in Vorder-und Hinterrad verwendet werden?
Oder kann man auch schlauchlos fahren?
Gruß
Andre
müssen auf den 250/350 LC Modellen Schläuche in Vorder-und Hinterrad verwendet werden?
Oder kann man auch schlauchlos fahren?
Gruß
Andre
- Madstuntman
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...also ich fahr immer schon Schläuche in meiner LC, im WHB stehts auch so!
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
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http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
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Hallo,
die Felgen der RDs ab Bj. 80 (MT-Felge) sind für schlauchlose Reifen geeignet und können in Verbindung mit schlauchlosen Reifen auch ohne Schlauch gefahren werden.
In den alten Metzeler Reifenhandbüchern war das so angegeben und auch auf der Seite von Heidenau ist das so beschrieben.
Ich habe mir 1986 per Einzelabnahme die Kombination 100/90-18 und 110/80-18 eintragen lassen. Hierfür war seinerzeit der Umbau auf eine 2,15 Zoll Felge im Hinterrad erforderlich.
Der TÜV-Prüfer hatte ebenfalls keine Bedenken bezüglich der Verwendung von schlauchlosen Reifen auf dieser Felge und ich fahre seitdem ohne Schlauch und auch ohne Probleme.
Generell bin ich neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen und trage auch zum Gürtel keine Hosenträger
@Michael: Die MT-Felge wurde übrigens für die Verwendung von Schlauchlosreifen entwickelt.
Gruß,
Guido
die Felgen der RDs ab Bj. 80 (MT-Felge) sind für schlauchlose Reifen geeignet und können in Verbindung mit schlauchlosen Reifen auch ohne Schlauch gefahren werden.
In den alten Metzeler Reifenhandbüchern war das so angegeben und auch auf der Seite von Heidenau ist das so beschrieben.
Ich habe mir 1986 per Einzelabnahme die Kombination 100/90-18 und 110/80-18 eintragen lassen. Hierfür war seinerzeit der Umbau auf eine 2,15 Zoll Felge im Hinterrad erforderlich.
Der TÜV-Prüfer hatte ebenfalls keine Bedenken bezüglich der Verwendung von schlauchlosen Reifen auf dieser Felge und ich fahre seitdem ohne Schlauch und auch ohne Probleme.
Generell bin ich neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen und trage auch zum Gürtel keine Hosenträger

@Michael: Die MT-Felge wurde übrigens für die Verwendung von Schlauchlosreifen entwickelt.
Gruß,
Guido
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Hi Guido,
ich meine, dass Yamaha explizit darauf hinwies, dass die LC Felgen nicht ohne Schlauch gefahren werden dürfen weil sie dafür nicht ausgelegt sind. Nagel mich nicht damit fest, aber hab das noch so im Hinterkopf aus dem Werkstatthandbuch.
Gruss Michael
ich meine, dass Yamaha explizit darauf hinwies, dass die LC Felgen nicht ohne Schlauch gefahren werden dürfen weil sie dafür nicht ausgelegt sind. Nagel mich nicht damit fest, aber hab das noch so im Hinterkopf aus dem Werkstatthandbuch.
Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- Madstuntman
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davon ab hätte ich die Bt45 auch ohne Schlauch gar nicht gefüllt bekommen, da mussten erst mal knapp 5 bar rein damit der sauber auf der Felge saß
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
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Hallo Lars,
ich lasse meine Reifen immer aufziehen. Meistens stehe ich daneben und gucke zu.
Bisher gab es nie Probleme. Der hohe Druck ist erforderlich, um den Reifen auf die "Dichtfläche" der Felge zu bringen, das "ploppt" meistens ganz ordentlich, ist aber eher ein positives Zeichen.
Hihi, bei der Gelegenheit: Mein Reifenhändler hat immer geflucht bei den Conti TKV: "Das sind doch nur 17,5 Zöller..." weil die so schlecht aufzuziehen waren.
Allerdings bekomme ich mit meinem kleinen "Baumarktkompressor" die schlauchlosen Reifen auch nicht aufgepumpt, da vor dem "Plopp" die Luft schneller entweicht, als der Kompressor liefern kann.
Bei der Kombination MT-Felge/Schlauchlosreifen/Schlauch hätte ich eher Bedenken, dass sich zwischen Felge und Schlauch ein kleines Luftpolster bildet. Wenn der Schlauch nicht "fest" am Reifen anliegt kann es zum Scheuern kommen. Aber eigentlich sollte diese Luft durch das Loch in der Felge (das für's Ventil) entweichen können. Also bitte die Überwurfmutter am Ventil nicht fest anziehen, damit es an der Stelle nicht zu einer Abdichtung kommt.
ABER: Das sind theoretische Betrachtungen. Tatsächlich ist mir nicht bekannt, dass es mit dieser Kombination zu Problemen gekommen ist.
Gruß und ausreichend Druck in Reifen,
Guido
ich lasse meine Reifen immer aufziehen. Meistens stehe ich daneben und gucke zu.
Bisher gab es nie Probleme. Der hohe Druck ist erforderlich, um den Reifen auf die "Dichtfläche" der Felge zu bringen, das "ploppt" meistens ganz ordentlich, ist aber eher ein positives Zeichen.
Hihi, bei der Gelegenheit: Mein Reifenhändler hat immer geflucht bei den Conti TKV: "Das sind doch nur 17,5 Zöller..." weil die so schlecht aufzuziehen waren.
Allerdings bekomme ich mit meinem kleinen "Baumarktkompressor" die schlauchlosen Reifen auch nicht aufgepumpt, da vor dem "Plopp" die Luft schneller entweicht, als der Kompressor liefern kann.
Bei der Kombination MT-Felge/Schlauchlosreifen/Schlauch hätte ich eher Bedenken, dass sich zwischen Felge und Schlauch ein kleines Luftpolster bildet. Wenn der Schlauch nicht "fest" am Reifen anliegt kann es zum Scheuern kommen. Aber eigentlich sollte diese Luft durch das Loch in der Felge (das für's Ventil) entweichen können. Also bitte die Überwurfmutter am Ventil nicht fest anziehen, damit es an der Stelle nicht zu einer Abdichtung kommt.
ABER: Das sind theoretische Betrachtungen. Tatsächlich ist mir nicht bekannt, dass es mit dieser Kombination zu Problemen gekommen ist.
Gruß und ausreichend Druck in Reifen,
Guido
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- Madstuntman
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Dafür gibts doch die Haarspray Metode, ordendlich reinsprühen und Feuer, Plop is der Reifen auf der Felge!
Ich mein jedem seins, aber ich fühl mich mit Schlauch wohler...
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gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
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Zur Information:
Ich habe mal einen Fachmann gefragt.
Hier die Antwort von Herrn Goth:
"Hallo,
die Reifen sind in der Regel alle TL Reifen.
Die kann man aber mit Schlauch fahren, wenn es die Felge erfordert.
MT Felgen sind normalerweise TL Konturen.
Auf der Felge steht dann "Tubeless Tire applicable" zusätzlich vermerkt.
Mit freundlichen Grüßen
Clemens Goth
Bridgestone Deutschland GmbH
Technischer Kundendienst Motorradreifen"
Bin dann mal in die Werkstatt und habe nachgeschaut.
Auf der LC-Felge war nichts vermerkt, auf den Felgen der 1WW und der NS400 schon.
Ich werde nun wie die letzten 32 Jahre weiter mit Schlauch auf der LC fahren.
Friedel
Ich habe mal einen Fachmann gefragt.
Hier die Antwort von Herrn Goth:
"Hallo,
die Reifen sind in der Regel alle TL Reifen.
Die kann man aber mit Schlauch fahren, wenn es die Felge erfordert.
MT Felgen sind normalerweise TL Konturen.
Auf der Felge steht dann "Tubeless Tire applicable" zusätzlich vermerkt.
Mit freundlichen Grüßen
Clemens Goth
Bridgestone Deutschland GmbH
Technischer Kundendienst Motorradreifen"
Bin dann mal in die Werkstatt und habe nachgeschaut.
Auf der LC-Felge war nichts vermerkt, auf den Felgen der 1WW und der NS400 schon.
Ich werde nun wie die letzten 32 Jahre weiter mit Schlauch auf der LC fahren.
Friedel
Ob ich nun die Luft im Schlauch oder nur in der Felge habe ist doch völlig egal. Die Wulst am Reifen plus Luftdruck entscheidet ob der Reifen auf Felge bleibt. Wenn er herunterspringt nutzt auch der Schlauch nichts. Grundsätzlich dürfen Schlauchlosreifen nicht auf Alufelgen gefahren werden (Luftpolsterbildung), Aussage TÜV-Prüfer. Speichenfelgen, ja. Fahre seit 85 Schlauchlosreifen per Einzelabnahme, da es damals für die neuen Reifentypen noch keine Freigaben gab. TÜV Prüfer war übrigens der Herr, der allen damals neu in Deutschland über Mitsui eingefürten Yamahas die allgemeine Zulassung erteilte.
Gruss Flory
Gruss Flory
Hä ???????Grundsätzlich dürfen Schlauchlosreifen nicht auf Alufelgen gefahren werden (Luftpolsterbildung)
Hä ???????Speichenfelgen, ja
Bitte kein Halbwissen bei so sicherheitsrelevanten Fragen.
Siehe
http://www.conti-online.com/generator/w ... de_de.html
und
http://www.conti-online.com/generator/w ... ch_de.html
@Agent K.
Hi hi, hast du dir den Text auf der Contiseite auch durchgelesen?
"Für schlauchlose Reifen wurde zunächst die MT-Felge (ohne Bild) entwickelt, ..."
"Ein Continental Schlauchlosreifen kann auf einer Schlauchtypfelge mit einem passenden Continental-Schlauch bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von max. 210 km/h gefahren werden."
...dort steht nichts anderes, als Flory schrieb!
Gruß, Guido
Hi hi, hast du dir den Text auf der Contiseite auch durchgelesen?
"Für schlauchlose Reifen wurde zunächst die MT-Felge (ohne Bild) entwickelt, ..."
"Ein Continental Schlauchlosreifen kann auf einer Schlauchtypfelge mit einem passenden Continental-Schlauch bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von max. 210 km/h gefahren werden."
...dort steht nichts anderes, als Flory schrieb!
Gruß, Guido
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