Zündboxen

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Zündboxen

Beitrag von StVOnix »

Hallo
Ich habe MK eine Frage zu den Zündboxen gestellt. Die Antwort war so ausführlich, dass ich sie euch nicht vorenthalten will.



Ignitech sind alles DC-CDI's ; d.h. es muss nur die 12V Seite der Lima gehen. Die Ladespule der Zündung (rot/grün/braun) darf defekt sein)
Die DC-CDI-P2 hat auch eine Power-Valve Steuerung integriert

Seite auf deutsch:
http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm

Borut hat 2 Typen.

Einmal die "alten" wo man ein Leistungsteil (CDI) und ein Steuerteil (VCDI) hat.
Das Leistungsteil braucht die Ladespule der Lima und ist somit Typ-abhängig.
Das kann man aber inzwischen auch mit einem Leistungsteil bekommen, dass den Saft aus der Batterie holt (DCI-21 bzw. 11 und 31 für 1 und 3 Zyl.)

Dann die neuen "all in one" Boxen:
Die gibt es auch "mit Lima", dann heißen sie PCDI-xx
Als DC-Version (ohne Lima) sind es die PDCI-xx (Ein etwas verwechslungsträchtiger Name ...)

http://www.zeeltronic.com/page/pdci-20V.php


geschrieben von MK
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Re: Zündboxen

Beitrag von wwild »

StVOnix hat geschrieben:Hallo....


Die Ladespule der Zündung (rot/grün/braun) darf defekt sein)
....

geschrieben von MK


Falls die Spulen aber nicht defekt sind (und auch nicht kaputt gehen sollen), aber den Beitrag http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... ight=spule beachten (speziell die Lösung von RDJuppi)

Gruß Werner
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Danke, Werner, für den Hinweis!
Dann fasse ich mal zusammen:

Nehmen wir mal an jemand klemmt sich eine DC-CDI an die RD Lima und hat die Ladespulen der CDI nicht angeschlossen. Was passiert mit denen ?
(MK)

Die Limaspulen sind IMHO ziemlich 'weich' gewickelt, d.h., die Spannung geht bei Belastung ziemlich in die Knie. Fehlt nun die Belastung, steigt die Leerlaufspannung bei hoher Drehzahl so weit an, dass die Isolierung zwischen den Windungen durchschlägt. Dann hat man einen Windungsschluss mit den bekannten Folgen.
(Zweitaktfahrer)

damit die Isolation an den Spulen nicht durchschlägt, sollte pro Spule ein Widerstand mit Zenerdiode die Spannungspitzen in Wärme umwandeln.
Dieses Prinzip wird bei den RD Gleichrichter/Spannungsregler so angewendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zener-Diode

habe mal so aus dem Bauch heraus einen Vorschlag zu machen. (Ohne Gewähr) :idea:
Komme im Moment nicht dazu mein Oszilloskop dran zu hängen.
Die Spannung wird auf 260V begrenzt und nur die Spannungsspitzen (über 260V) werden für die Popo-Heizung verbraten.
Also keine volle Belastung der Spulen. :lol:
(RD_JUPPI)
Dateianhänge
Grafik von RD_JUPPI
Grafik von RD_JUPPI
cdi_31k_135.jpg (32.51 KiB) 770 mal betrachtet
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Habe mit meinem elek-Ansprechpartner gesprochen.
Er meinte das stimme so mit der Isolation, aber nur im unteren Dz-Bereich (hoher Widerstand.)
Da käme man schon auf 1-2tVolt, u. 25W Leistung.
Im oberen Bereich kann man es vernachlässigen.(Wenig Windungen, weniger Spannung, die zusätzlich noch sinkt mit der Drehzahl)

Also einen Leistungswiderstand mit 4,7kOhm (25W) zwischen braun u. grün u. dann mit dem Oszi mal zur sicherheit messen.
Keine Zenerdioden denn die halten die 25W nicht lange aus.

Viell. kann jemand mit nem Oszi das mal tun.

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Mi 8. Feb 2012, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 434
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
Wohnort: Lindau

Beitrag von Duc-Driver »

irgendwie "einfach" wegmachen der Ladespule geht schlecht, oder?
Ist ja alles irgendwie vergossen..
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

2-Takt-Sigi hat geschrieben: Also einen Leistungswiderstand mit 4,7kOhm (25W)
zwischen braun u. grün u. dann mit dem Oszi mal zur sicherheit messen.
Keine Zenerdioden denn die halten die 25W nicht lange aus.
Also m. E. ist das eine sehr ungesunde Lösung, da auch die Widerstände
sehr heiß werden und auch auf ein Kühlkörper montiert werden müssen,
wobei Defekte nicht ausgeschlossen werden können. Ich denke, hier
müsste eine "Verbratelektonik" mit Leistungstransistoren eingesetzt
werden, die gibt es auch mit mächtig Power (müssen auf auf Kühlkörper).


Ergänzung zur Borut-CDI:


Für die 4L0/1 braucht es nur die VCDI und das Programmiergerät, die
Yamaha-CDI wird nur von der programmierbaren Borut-VCDI angesteuert,
funktioniert einwandfrei (ist ebenso für RD400/350/250 mit kontaktloser Zündung geeignet).


VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Wenn ich also meine Kontaktzündung der RD250 BJ'75 umbaue auf Ignitech, dann brauch ich nichts weiter als

1.) Einen Geber und einen Rotor mit Pickup
2.) Ignitech DC-CDI
Sonst nichts.

Als Zündspule können die Originalzündspule eingesetzt werden die im Bike drin sind?
Alles andere ist in der Ignitech drin?

Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
redandblue
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von redandblue »

Bigbike-Hunter hat geschrieben: Ich denke, hier
müsste eine "Verbratelektonik" mit Leistungstransistoren eingesetzt
werden, die gibt es auch mit mächtig Power (müssen auf auf Kühlkörper).
:roll: Ich würde die Spulen einfach kurzschließen.
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

fraenki-dresden hat geschrieben: Als Zündspule können die Originalzündspule eingesetzt werden die im Bike drin sind?
Nein, die gehen bei dir nicht, weil Du vorher eine Kontakt-Zündung hattest. Die Spule hat einen "hohen" Primärwiderstand von ca. 4-6 Ohm.
Die CDI benötigt eine Zündspule für CDI's mit 0.3-1 Ohm Primärseitig.
Aber da kannst Du z.B. welche von der YPVS nehmen oder RGV wenn es einzelne sein sollen oder von Borut / Igintech neue passende Spulen kaufen.

Der Rest passt so wie von dir beschrieben.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Danke Martin.
Frank-Peter
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Antworten