Neuartiger Walzenverbinder und noch ne Überraschung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Neuartiger Walzenverbinder und noch ne Überraschung
Tach auch,
vor kurzem ist mir in der Bucht so ein richtiges Schnäppchen zugelaufen:
ne komplette TZR 250 für schlappe 390 Eur.
Verkäufer: "läuft wie Sau, geht über 200..."
Da ich demnächst auf den Kringel will, wollte ich nur mal kurz die Gaser putzen....
Das ging ja noch, --- bis auf die etwas komische Bedüsung
Bis der Rest der Fuhre einigermaßen sauber war, gingen drei Dosen WD40 und eine Dose Bremsenreiniger drauf.
Was war ich überrascht, als die anthrazitfarbenen Felgen durch Reiben mit nem WD40 getränktem Lappen plötzlich weiß wurden
Beim weiteren Untersuchen der Karre fiel mir auf, dass die rechte Walze frei tun und lassen konnte was sie wollte.
Also Motor raus und weitere Klumpen Schmiere entfernt.
Da habe ich dann diesen innovativen Walzenverbinder gefunden:
Eine simple Schlauchschelle sollte den Kraftschluss garantieren - hat sie natürlich nicht.
Wie ich dann den Motor so vor mir auf der Werkbank hatte und bis zum Lack vorgedrungen war (nur gut dass ich ne ganze Kiste Putzlappen geordert hatte), kam mir die obere Hälfte etwas seltsam vor.
Nach einer geraumen Weile habe ich dann auch geschnallt, was mich die ganze Zeit gestört hat: Das Wunderwerk der Technik hat zwei linke Zylinder.
Offensichtlich war das der Trick, warum die Fuhre -obwohl ofiziell gedrosselt- über 200 geht.
Weil ich unter Zeitdruck stehe (Deadline ist der 26.7) und auch keinen Ersatzzylinder bzw. Motor habe, werde ich das Ding wohl mit den beiden linken Zylindern zum Laufen bringen müssen.
Die Walze von der rechten Seite habe ich bereits verlängert, jetzt muss ich noch den Ypvs Deckel rechts ein wenig kürzen (drückt auf die Walze) und mir noch was zur Walzenabdichtung innen überlegen.
Gebe dann Bescheid wenn's rennt (natürlich über 200 )
Gruß Werner
PS. Heiner hat mal geschrieben, dass die RD wohl die am gernsten vermurksten Motorräder seien - nach dem Motto: was versaut werden kann wird versaut.
Offensichtlich haben diese kreativen Köpfe sich nach den RD's nicht in Luft aufgelöst, sondern sich anderen Fahrzeugen zugewendet.
PPS. Ich weiß, ich murkse jetzt auch (gelobe aber Besserung)
vor kurzem ist mir in der Bucht so ein richtiges Schnäppchen zugelaufen:
ne komplette TZR 250 für schlappe 390 Eur.
Verkäufer: "läuft wie Sau, geht über 200..."
Da ich demnächst auf den Kringel will, wollte ich nur mal kurz die Gaser putzen....
Das ging ja noch, --- bis auf die etwas komische Bedüsung
Bis der Rest der Fuhre einigermaßen sauber war, gingen drei Dosen WD40 und eine Dose Bremsenreiniger drauf.
Was war ich überrascht, als die anthrazitfarbenen Felgen durch Reiben mit nem WD40 getränktem Lappen plötzlich weiß wurden
Beim weiteren Untersuchen der Karre fiel mir auf, dass die rechte Walze frei tun und lassen konnte was sie wollte.
Also Motor raus und weitere Klumpen Schmiere entfernt.
Da habe ich dann diesen innovativen Walzenverbinder gefunden:
Eine simple Schlauchschelle sollte den Kraftschluss garantieren - hat sie natürlich nicht.
Wie ich dann den Motor so vor mir auf der Werkbank hatte und bis zum Lack vorgedrungen war (nur gut dass ich ne ganze Kiste Putzlappen geordert hatte), kam mir die obere Hälfte etwas seltsam vor.
Nach einer geraumen Weile habe ich dann auch geschnallt, was mich die ganze Zeit gestört hat: Das Wunderwerk der Technik hat zwei linke Zylinder.
Offensichtlich war das der Trick, warum die Fuhre -obwohl ofiziell gedrosselt- über 200 geht.
Weil ich unter Zeitdruck stehe (Deadline ist der 26.7) und auch keinen Ersatzzylinder bzw. Motor habe, werde ich das Ding wohl mit den beiden linken Zylindern zum Laufen bringen müssen.
Die Walze von der rechten Seite habe ich bereits verlängert, jetzt muss ich noch den Ypvs Deckel rechts ein wenig kürzen (drückt auf die Walze) und mir noch was zur Walzenabdichtung innen überlegen.
Gebe dann Bescheid wenn's rennt (natürlich über 200 )
Gruß Werner
PS. Heiner hat mal geschrieben, dass die RD wohl die am gernsten vermurksten Motorräder seien - nach dem Motto: was versaut werden kann wird versaut.
Offensichtlich haben diese kreativen Köpfe sich nach den RD's nicht in Luft aufgelöst, sondern sich anderen Fahrzeugen zugewendet.
PPS. Ich weiß, ich murkse jetzt auch (gelobe aber Besserung)
-
- Beiträge: 666
- Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
- Wohnort: 30982 Pattensen
Hi Ulf,dr-maerklin hat geschrieben:Du magst ja Recht haben mit der Murks-Vermutung, aber was erwartest Du für 390€???
Grüße
Ulf
natürlich erwarte ich nicht viel. "Was nix koscht, hot koin Wert" (schwäbisches Sprichwort)
Es ging mir hier auch nicht darum jemandem für irgendwelchen "Murks" an den Pranger zu stellen, ich sehe diese Rubrik eher als Plattform für kuriose (manchmal auch zweifelhafte) Lösungen oder auch als Warnung vor all zu argen Tuningmaßnahmen.
Verfasser nicht ausgenommen
siehe meinen Beitrag zum Polradtuning - da hatte ich Müll produziert und wollte andere Forenuser vor dem selben Blödsinn warnen http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... ode+getunt
Da kamen dann auch (für mich) ganz interessante Antworten.
Gruß Werner
PS. ich finde dieses Forum geil, hier gibts bei Problemen immer ne Hilfe.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Tut das Not bei der TZR ? Ist das ein Modell mit nur einer Scheibe ?Holliheitzer hat geschrieben:..
Tip für die Bremse vorne...12er Bremspumpe (Brembo), rechten YZF Bremssattel (diese blauen) und Lucas CRQ Beläge. ..
Werner, ich habe noch eine 12er Brembo - Pumpe. Solltest Du die brauchen, sag bescheid. Geht dann umgehend raus.
Ciao
Anderl
PS: welchen Lochabstand haben die Zangen ?
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2044
- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Servus,
es ist nicht richtig, dass der Originalsattel und die Pumpe wenig Biss hat.
Wichtig ist dass beide sauber sind und auch dementsprechend funktionieren. Im Zweifelsfall lieber neue Dichtungen und ein Rep-Satz für die Pumpe nehmen.
An meiner 2MA sind lediglich Sinterbeläge verbaut und das genügt, dass die Scheibe schon blau wird vor lauter Bremsfreude auf dem Kringel und man die Kiste mit wenig Handkraft aufs Vorderrad stellt.
Michael
es ist nicht richtig, dass der Originalsattel und die Pumpe wenig Biss hat.
Wichtig ist dass beide sauber sind und auch dementsprechend funktionieren. Im Zweifelsfall lieber neue Dichtungen und ein Rep-Satz für die Pumpe nehmen.
An meiner 2MA sind lediglich Sinterbeläge verbaut und das genügt, dass die Scheibe schon blau wird vor lauter Bremsfreude auf dem Kringel und man die Kiste mit wenig Handkraft aufs Vorderrad stellt.
Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2044
- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Wenn Du das an der TZR dran hast werd ich in Lichtenberg gern drauf zurückkommen.
Mehr als Sinter brauchts auch nicht Soll ja auch fahren und nicht nur bremsen...
Meine Scheibe ist jetzt schon ziemlich beeindruckt was da an ihr beisst.
Michael
Mehr als Sinter brauchts auch nicht Soll ja auch fahren und nicht nur bremsen...
Meine Scheibe ist jetzt schon ziemlich beeindruckt was da an ihr beisst.
Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Mehr als Sinter ? Was will man noch mehr als Sinterbeläge. Gußscheiben vielleicht. Habe jetzt für die TZR Carbonbeläge von Lucas (CAR). Ob die was taugen weis ich nicht. Werde ich merken. Sollen wohl etwas weniger als Sinter die Bremsscheiben verschleißen. Wenns nicht funktioniert, habe ich noch ein paar Sinter im Gepäck.
Einfach mal schauen wie das Ding ausschaut und dann auf der Lucas-Seite rausfinden wofür die Dinger alles verwendet werden. Die die ich habe, waren für die R6 in der Bucht drin. Von TZR war da keine Rede. Demnach habe ich beide sätze zusammen für 25,- Euro bekommen; neu natürlich
Gruß
Anderl
Einfach mal schauen wie das Ding ausschaut und dann auf der Lucas-Seite rausfinden wofür die Dinger alles verwendet werden. Die die ich habe, waren für die R6 in der Bucht drin. Von TZR war da keine Rede. Demnach habe ich beide sätze zusammen für 25,- Euro bekommen; neu natürlich
Gruß
Anderl
-
- Beiträge: 666
- Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
- Wohnort: 30982 Pattensen