26.6.2011 - Ausflug zum Hegaublick... alles super bis.....

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
bear-theswiss
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 09:40
Wohnort: 8200 Schaffhausen - CH

Beitrag von bear-theswiss »

servus

habs heute nach der arbeit wieder zerlegt.... die mutter war bereits wieder leicht gelockert..... :evil:

allerdings habich germerkt, dass die welle axial etwas rauskommt wenn ich die mutter anziehe. heisst ich hab da doch noch etwas fleisch... wenn ich die büchse vom dichtring oder das ritzel etwas nachdrehe seh ich da kein problem... der kettenflucht sollte die paar zehntel auch ziemlich egal sein...

das gewinde hat halt wirklich gelitten.... ich werds ganz sicher kleben und mal schauen obs sichs gleich komplett abschält wenn ichs nach drehmoment anziehe.... wieviel gehört da eigentlich eingestellt ? 80Nm laut MK.. ist das oke ?

das kettenschloss ist übrigens ok so... das sieht etwas komisch aus auf dem bild... in hi-res sieht mans aber...

Bild
Bild

man siehts nicht sehr gut... ich sehs nicht mal in real richtig gut... aber ne 1er steigung hat ja auch keine gewindetiefe... das ist schnell mal platt....

we will see... der mit dem kontroll-lack ist sicher ne gute idee....
Benutzeravatar
bear-theswiss
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 09:40
Wohnort: 8200 Schaffhausen - CH

Beitrag von bear-theswiss »

hab den typ mit der super-mutter mal angeschrieben.....

mir ist da nicht ganz wohl bei....

wenn ich noch loctite ranschmiere wird die reibung im gewinde reduziert, da sind die 80Nm dann vielleicht schon des guten zu viel....

mal abwarten und bier trinken
Benutzeravatar
xskalle
Beiträge: 121
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 22:14
Wohnort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 01709960280
Kontaktdaten:

Beitrag von xskalle »

Schöne Sacher die dir da passiert ist.
Ich habe das Gleiche mal vor einigen Jahren mit meiner aufgeblasenen SR erlebt. Ich bin damals ziemlich flott in der Eifel unterwegs gewesen, wollte vor einer Kurve mit Unterstützung des Motors (ja, das geht bei Falschtaktern) richtig kräftig bremsen und da kam keine Motorbemse. Ich bin dann bei einem Anwohner die Einfahrt hochgefahren und kam ca 30cm vor seinem Garagentor zum Stehen. Beim Aufschrauben stellte ich fest, das das Ritzel sich, wie bei dir, auf dem Gewinde frei drehte. Mutter und Blech waren weg. Beide habe ich dann ca 100m zurück auf der Straße gefunden. Das Sicherungsblech war ordnungsgemäß umgelegt und in der Mutter fehlte das gesamte Gewinde. Die Mutter konnte sich wohl minimal bewegen, und hat hierbei das feine Gewinde zerstört. Die Welle hatte keinen Schaden. Ich bin dann vorsichtigst nach hause gefahren und habe den ganzen Weg mit dem Absatz das Ritzel auf die Verzahnung gedrückt.
Seit damals nehme ich hier immer flüssige Schraubensicherung.
mfg kalle
--------------------------------------------------------

Was nicht passt, wird passend gemacht!
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

sein Kettenschloss hat mich auch mal kurz zum Narren gehalten und ich bin noch in echt davorgesessen..... Ist nur bischen dreckig aber richtigrum :-)

80NM passt, probiers mit Loctite und dem Drehmoment, hält oder auch nicht. Viel zu verlieren hast Du nicht, denn die Supermutter oder eine andere Welle kannst Du dann immer noch dranmachen.
;-) Wenn Du dem dann immer noch nicht traust obwohl es das Anziehen überlebte kannst Du es ja auch noch anpunkten.....

Falls die Supermutter kurzfristig lieferbar ist für einen vertretbaren Kurs fährst Du halt die paar Tage Gixxer bis sie im Briefkasten liegt

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
bear-theswiss
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 09:40
Wohnort: 8200 Schaffhausen - CH

Beitrag von bear-theswiss »

dat ding soll 69 euronen kosten.....

mmhhh... er sagt das teil wird nicht fest gegen das ritzel gezogen sondern auf der welle verspannt....

ich könnte mir das irgendwie so vorstellen....

die schraube leicht anstellen, die mutter bis ans ritzel drehen und leicht anziehen und dann die schraube anziehen damit sich die mutter radial aufs verbleibende Gewinde zieht....

was denkt ihr ? würde sowas funktionieren ?

oder soll ich so ein teil bestellen ? im internet findet man nichts über diese supermutter.....

Bild

ich würd das natürlich aus werkzeugstahl machen
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Das was Du da gemalt hast sieht für mich plausibel aus und könnte funktionieren, dafür brauchst Du aber ein halbwegs vorhandenes Restgewinde was Du ja hast. Sonst kannst Du sie ja nicht leicht anziehen was meines Erachtens sehr wichtig ist.

Diese Supermutter wiederum bewirbt sich, auch ohne Gewinde auszukommen. Wenn sie sich nur auf der Welle verspannt aber nicht das Ritzel drückt muss die nochmals anders aussehen. Frage mich nur wie man die so drauf bekommt dass das Ritzel dennoch spielfrei sitzt.

Hast Du die Mutter von mir mal auf Drehmoment angezogen auf der Welle?

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ist ja auf der Abbildung schlecht zu erkennen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Mutter zweiteilig ist. Ein Teil mit dem Innengewinde und ein Teil mit dem Sechskant. Und dazwischen noch ein Gewinde, das entweder konisch oder mit abnehmender Gewindetiefe versehen ist. Dann würde sich der Innenteil auf der Welle verspannen und sich der Außenteil richtung Ritzel ranziehen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Damit der Sonntagsausflug auch komplettiert ist....

Beitrag von m.eckert77 »

...habe ich mich heute mal auf die Suche nach Leistung gemacht.
Die TDR lief schon lange wenn kalt ein paar Sekunden nur auf dem rechten Zylinder, der Linke kam dann aber auch immer.
Am Sonntag, als ich mal schnell eine Ritzelmutter für Julian suchen war wurde es dann immer schlimmer nachdem es mal kurz geruckt hatte :-)

Werde morgen gleich mal bei Wössner vorstellig werden mit den Zylindern.
Die Kiste hat jetzt 28000 runter und sie wären ohnehinlangsam fällig.
Der linke Zylinder hat es gut verkraftet, 2 Riefen die vermutlich noch mit einer Übergrösse auskommen.

Nebenbei hab ich dann gleich noch die Einzelteile des Thermostats aus dessen Gehäuse räumen können.

Michael
Dateianhänge
Wo ist denn der Pin vom oberen Ring nur hin?
Wo ist denn der Pin vom oberen Ring nur hin?
DSCF0812.JPG (67.52 KiB) 299 mal betrachtet
Verdreht hat er sich schon länger mal, nur abgebrochen ist er jetzt erst.
Verdreht hat er sich schon länger mal, nur abgebrochen ist er jetzt erst.
DSCF0816.JPG (68.53 KiB) 299 mal betrachtet
Schnäppchen - Thermostat im Bausatz
Schnäppchen - Thermostat im Bausatz
DSCF0822.JPG (67.9 KiB) 299 mal betrachtet
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Absolut typische 250er YPVS Schäden....wie aus dem Lehrbuch.
Kolben ist so der normale Verschleiß, hat ja eigentlich doch lange gehalten. Thermostat ist auch normal, die umgebordelte Fassung rutscht irgendwann aus der Steckung. Wird ja kaum noch geregelt haben das Ding. Mach direkt 51 RGV rein.

Die Tage hatte jemand seine TDR Zylinder machen lassen, eigentlich ganz günstig und ne gute Adresse.

2 Kolben von Wössner(komplett natürlich),
2 Zylinder aufbohren und Dichtungen für 350,-!
von Stephan Grün in Dormagen

Gruß Holli
BildBild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Verschleiss in der Art ist es nur mit den Müllkolben die Yamaha da nahm.

Der Kurs ist ok für die Arbeit und das Material.

Das RGV Thermostat liegt noch rum, jedoch ist das von der gleichen Firma was das Bördeln angeht, mahl sehen, ans Elefantentreffen will ich sowieso nicht und mit Thorsten auch nicht nach Schweden, vielleicht lass ichs ganz weg.

Interessant ist wie lange die Kistenoch mit dem verdrehten Ring gefahren ist. Ernsthaft gemuckt hat sie ja erst nachdem der Ring abgebrochen ist :-) Und ich hab mich schon gewundert, dass man für ein bischen Vortrieb aufs Mal immer bei 8-10000 bleiben muss.

Naja, ist halb so wild, so muss ich die Arbeit schon nicht mehr vor mir herschieben.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
gaas
Beiträge: 193
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Göllheim

Beitrag von gaas »

Das mit der losen Mutter am Sekundärantrieb ist eine Yamaha Krankheit :(
Hab die Mutter an der RD und an der FZR verloren. Die Welle ist gehärtet die Mutter nicht. Jetzt ist meist etwas Spiel zwischen Ritzel und Mutter trotz Sicherungsblech. Folge: das Ritzel "schlägt" durch das Spiel die Mutter über das gehärtete Gewinde der Ausgangswelle.
Ich hab in die Ausgangswelle an der Stirnseite ein Gewinde reingeschnitten und so von vorne noch eine Art Sicherungsscheibe montiert. So kann die Mutter nicht mehr abhauen :)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hmmm .. gibt wohl Unterschiede beiden den Yamahas. Weder bei meiner RD hatte ich da bis jetzt ein Problem, noch bei der FZR. Bei der FZR habe die Mutter nur mit Hammer und Meißel (vorsichtig natürlich) und mit E-Schweissgerät zum erhitzen abbekommen. Aber Du hast schon Recht: sicher ist sicher :D
Wenn mir das schonmal passiert wäre, wäre ich auch vorsichtig.

Gruss uas MG
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
bear-theswiss
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 09:40
Wohnort: 8200 Schaffhausen - CH

Beitrag von bear-theswiss »

gings zum da in die welle zu bohren ???? genau das hab ich mir nämlich auch noch überlegt...
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hast Du jetzt Deine Supermutter da drauf oder was hast Du gemacht?

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Kröppchen
Beiträge: 848
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 01:00
Wohnort: Fulda

Beitrag von Kröppchen »

Mal ne ganz andere Frage:
Warum kann man bei dir den Boden durch das getriebe unter deinem Ritzel sehen.
Das ist bei mir nicht so!
Ist das Orginal???
Hat das ein grund?
Würde mich interessieren.

Mfg Andre
Zündapp DB 203 Comfort
Honda VFR RC 46
Yamaha TZR 250 2ma…in Arbeit
Antworten