26.6.2011 - Ausflug zum Hegaublick... alles super bis.....

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
bear-theswiss
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 09:40
Wohnort: 8200 Schaffhausen - CH

26.6.2011 - Ausflug zum Hegaublick... alles super bis.....

Beitrag von bear-theswiss »

Heute bin ich mit Michael aufm Hegaublick gewesen....

super Sache.. die TDR ist ein Hammerteil und ich hab zum ersten mal im Leben ne RD500 in nature gesehen.....

Bild

Bild

besser konnte es eigentlich nicht mehr werden.... geile moppeds... etwas fachsimpeln... super leute....

dann, aufbruchstimmung... wieder runter richtung tengen.....

ich vernehme ein leichtes *klonk*... motor dreht aber kein vorschub... ok, wohl nen "zwischengang erwischt" schalten, drehen, nix..... scheisse.. kette gerissen... kann ja gar nicht sein.... anhalten...

der michael kam dann mal zurück als er merkte das ich nicht mehr da war :)

schadensuche... die lose kette brachte dann schnell einen verdacht auf den plan...

ritzelmutter... hier schon wieder auf die zahnung gesteckt....

Bild

so wars dann auch.. von dem teil keine spur mehr inkl sicherungsblech, falls überhaupt eines dran war.....

das ritzel ist schön auf dem gewinde gesessen, ich hoffe das das gewinde nicht zusehr in mitleidenschaft gezogen wurde dadurch... aber immernoch besser als wenns die ganze scheisse verkantet hätte und alles in arsch gegangen wäre inkl nem schönen abflug für mich....

naja, glück im unglück, ich glaube der deckel verhindert das das ritzel ganz von der welle rutschen kann... gut konstruiert...

also merke, wenn man ne karre kauft, ritzelmutter kontrollieren....

an dieser stelle nochmal DANKE, DANKE, DANKE an Michael der nachher für mich und mit mir in der Weltgeschichte rumgegurkt ist um das ganze Fiasko wieder einzufädeln....

Michael, du hast mehr als nur "etwas" zugute.... danke

grüsse und ne gute woche an alle

julian
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Da haste aber echt saumäßiges Schwein gehabt und nen fetten Glücksengel oben drauf. Und der Michael hilft immer,feiner Kerl :wink: .

Das Gewinde ist lt. Foto nicht mehr zu erkennen. Ich klebe da nur noch aus Sicherheitsgründen die Mutter mit hochfestem Schraubensicherungslack fest (vorher bei Mutter und Gewinde Bremsenreiniger mit Zahnbürste) . Zum Lösen dann kurz mit der Flamme drauf. Dann ist die wieder ab.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
bear-theswiss
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 09:40
Wohnort: 8200 Schaffhausen - CH

Beitrag von bear-theswiss »

pppffttt..... so genau will ich mir das gar nicht ausmalen...

auf der hinfahrt standen gerne mal 140 auf tacho....

das bild täuscht etwas... n'bisschen ist schon noch da vom gewinde....

was ists eigentlich für eins ????? dann nehm ich vielleicht gleich noch ein schneideisen mit wenn ich morgen dahin gehe....
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das weis ich garnicht,aber sei Dir 100% sicher das die Mutter auch hält. Kleb die auf jeden Fall fest,siehste ja was davon abhängen kann.....von dem blöden Ding da :oops: .

Edit: Müsste M18 x 1 sein.

Gruss Holli
Benutzeravatar
bear-theswiss
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 09:40
Wohnort: 8200 Schaffhausen - CH

Beitrag von bear-theswiss »

super, danke !!!!

mal schaun.... ich werd auf jedenfall sehr vorsichtig nach hause fahren...

und danach check ich den bock mal auf herz und nieren....

wenn ich in ner kurve abflieg weil ichs übertrieben habe ok... aber am material sollte es nicht mangeln
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Servus Jungens,

das Gewinde hat es offensichtlich recht gut überstanden.
Nimm mal Sicherheitshalber ein Schneideisen mit, Mutter für die Grösse hast Du ja jetzt wieder :-)
Nimm auch bischen Loctite mit, habs heut vergessen Dir die Flasche noch in die Hand zu drücken.
Jedenfalls wissen wir nun, dass die TZR eine dickere Welle hat als die RD und die Mutter dementsprechend auch nicht passt weil zu gross ;-)

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Da hat der Vorbesitzer wohl kräftig gemurkst. Das Ritzel scheint mir ja eh 2-3 Zähne kleiner zu sein und dann mal eben auf die Schnelle alles zusammengedonnert. Das Blech bestimmt vergessen, weil schon ix mal vorher an allen stellen total verbogen. Anständiges neues Sicherungsblech und dann hält die Mutter eigentlich auch ohne Loctite. Ich gebe allerdings auch zusätzlich ein Tröpfchen auf das Gewinde.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Ja ist ein 13er Ritzel.... Für die Schweiz mit 80km/h Limit auf Landstrassen noch ganz witzig, aber für den Schwarzwald mit teutonischen Dumpingbisgeldern völlig ungeeignet :-D

An der RD sind leider so einige Sachen einfach mal schnell zusammengeschustert worden und dementsprechend etwas abenteuerlich. Wenn dann mal ein Blinker abfallen würde oder so wärs auch nicht so tragisch, aber sowas muss einfach stimmen und fest sein bevor sich die Kette verheddert und das Hinterrad vor lauter Schreck einfach stehenbleibt.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
bear-theswiss
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 09:40
Wohnort: 8200 Schaffhausen - CH

Beitrag von bear-theswiss »

so, mein baby ist wieder zuhause

allerdings mit nem verdammt mulmigen gefühl gefahren und immer höchstens 70kämmha....

dem gewinde ist nicht mehr so richtig zu trauen, die verzahnung ist vorne auch angefast so dass das sicherungsblech eigentlich nichts mehr bringt....

scheissdreck....

wer hat noch ne getriebewelle rumfliegen ????

die motorrevision kommt glaub ich früher als geplant....

es sei denn.... kennt das jemand ??? taugt das was ?

http://cnc-ritzelmutter.de.tl/

ich mach mal noch hi-res bilder vom gewinde... ganz im arsch isses nicht, aber ich will nen freien kopf beim fahren....

tata... ich geh jetzt arbeiten :)
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Kannst sie aber schon auf Drehmoment anziehen oder? Wenn sie das hält dann hält sie.
Vielleicht bin ich da etwas schmerzfrei und hab nicht genau hingesehen, aber so sahen irgendwie alle Gewinde von den alten RDs aus :-)

Diese Sicherheitsmutter hört sich wirklich interessant an. Weisst du was sowas kostet?

Schade ist dass die Verzahnung etwas angenudelt ist um ein Sicherungsblech noch richtig zu halten.

Du kannst aber ein Ritzel nehmen das auf der einen Seite an der Fläche bischen schmaler gedreht ist als der Zahnkranz. Das 18er von mir gestern hatte das schon so und stammt von Afam. Einen Millimeter abnehmen im Durchmesser vom Sicherungsblech schadet nichts und dann hält das auch wieder richtig und fällt nicht wieder ab.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Am den Umbauten hatte ich nie Sicherungsbleche unter den Muttern...wie auch (geht nicht). Daher lieber kleben und wenns mit Drehmoment nicht durchnudelt dann ist das noch Ok.

Ansonsten den Seitendeckel der Banshee montieren, dann kann man sehr gut auf alles schauen. Ich nehme dann noch gelben Lack zum Markieren auf Mutter und Rizel. Ist der Lack gebrochen.... :oops:


Bild


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Übrigens.....meine Herren... das Kettenschloß ist lt. Foto rischtisch verkehrtherum montiert :shock: :shock: .
Kann das sein??

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Holger, Fiehlmann kann Dir eventuell helfen. Geschlossene Seite ist auf meinem Monitor in Laufrichtung. So sollte das auch sein.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hab Fielmann auffe Nase, aber ich kanns nicht genau erkennen auf meinem HD LCD LED Monitor. Daher die Nachfrage :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
THOMAS
IG-Mitglied
Beiträge: 833
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Höchberg U-Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von THOMAS »

Ja Holli,
ich sage auch verkehrt herum :roll:

Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Antworten