Merkwürdigen Zündaussetzer

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

So langsam solltest du mal die Zylinder ziehen. Zumindest mal den Kopf abmachen und rein sehen. Ich ahne da nichts gutes.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

geht es ein wenig genauer? Du hast da wohl ne Meinung/Ahnung, oder?

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn der Motor unter Last steht und nicht will,ansonsten aber in den leichten Gängen durchaus fährt und auch dreht.....und bei dem was du schon alles gemacht hast......da stimmt was nicht.

Was ich so gelesen habe, würde mich eher zum Anfetten anregen. Also eher mit der Nadel zumindest mal rauf...also fetter. HD so lassen,wenn der Wert original ist.

Aber über Nacht änderst sich da nix und manchmal werden Klemmer oder leichte Fresser nicht unbedingt registriert. Gerade dann, wenn der Motor wie die Sau am Gas hing. Wenn du Leistung willst ab Gang 4, dann muss der Motor das auch bringen. Untenrum laufen die Motoren auch mit Klemmschäden,da brauchen die Motoren noch nicht so die Power, schaffen das noch so.

Allerdings ist der gute Standlauf,den du als 1A beschreibst auch wieder dann etwas unlogisch. Meine TDR hatte aber auch einen fetten Kolbenschaden,den ich im Leerlauf aber nicht hörbar bemerkte. Ok....ich musste den Choke drin lassen damit sie lief, aber die Vergaser waren dreckig,Sprit asbachuralt.


Check mal die Kolben. Das ist ja beim Luffi auch schnell gemacht. So würde ich vorgehen. Ist da alles Ok dann Nadeln fetter.


Versagt die Zündung,Funke ist sichtbar da und auch so Ok, aber eben ohne echte Leistung , geht der Motor wieder besser wenn man ihn abmagert. Ist bei dir ja auch nicht der Fall.

Komisches Problem.......mach mal den Kopf ab.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Ok, ich schau mal rein.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Richard,
ich lese nur Kerzenstecker durch gemessen.Wechsel die mal gegen neue.
Nadeldüse die Bohrungen wirklich frei?Mit der Lupe mal geschaut?
Hier ist doch im FAQ ein Bericht über Vergaserreinigung.Wirklich alle Kanäle frei.Mit Bremsenreiniger getestet?
Wieviel KM haben die Kolben drauf?
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Sind Deine Kerzen pechschwarz und schmierig, als wären da Bleiablagerungen?
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

@Lux-RD
Kerzenstecker sind relativ neu, die Nadeldüse (Düsenstock) der/meiner DS hat keine Querbohrungen. Die Laufleistung der Kolben ist mir nicht bekannt, bin selbst ca 10 tkm damit gefahren. Die Bedüsung war stets eher zu fett. Die Kanäle in den Vergasern sind frei, die kleineren Bohrungen sind für Leerlauf und Übergang und da gibt es keine Probleme.

@Fränki
die Kerzen sind fast metallisch blank, da neu. die alten waren so wie immer, ein eher dunkles Braun, leicht öliger Rand. Vielleicht komme ich heute noch dazu sie zu fotografieren und auch die Köpfe zu demontieren. Die Hoffnung, dort etwas Au0ergewöhnliches zu finden, ist gering, aber wenn man sonst nichts findet....

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Hallo Richard,

fährst Du echt 7er Kerzen? Für flotte Fahrt sollten es eher 9er sein... Und schau mal ob der Auspuff zusitzt - das kann auch solche Symthome bringen!!

Viel Glück!

Peter
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Es könnte auch ein, oder zwei gerissene Zylinderköpfe sein.
Die Haarrisse sieht man manchmal erst nach dem sandstrahlen.
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Peter A hat geschrieben:Hallo Richard,

fährst Du echt 7er Kerzen? Für flotte Fahrt sollten es eher 9er sein... Und schau mal ob der Auspuff zusitzt - das kann auch solche Symthome bringen!!

Viel Glück!

Peter
7er, manchmal auch 8er. Für 9er ist sie zu fett abgestimmt. Auf den Landstraßen in "meinem" Revier ist das gemäß Kerzenbild in Ordnung. Dem Tipp mit dem Auspuff gehe ich, wenn auch mit wenig Hoffnung, nach. Mit Syntheseöl gibt es so gut wie keine Ablagerungen.

Tolles Buch übrigens. Kenne ich die Maschine von S.68? Gefällt mir. Auch die Unzahl von Modellen, welche es in anderen Ländern gab, da ist eine schöner als die andere. Man könnte glatt zum Sammler werden. :lol:

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Nur kurzer Zwischenbericht:
Zündspulen getauscht - gegen neue. Neue Kontakte verbaut, Zündung nochmals feinjustiert (standen etwas zu spät).

Dazwischen immer wieder Probefahrten. Effekt keiner, sieht man von geringstfügiger Leistungssteigerung durch mehr Frühzündung einmal ab. Ansonsten wie gehabt, es geht voran, zieht man langsam das Gas auf, gibt es eine Chance in den oberen Leistungsbereich zu gelangen, aber nur in den unteren Gängen, da geht es sogar bei zügigem Gasgeben. In den oberen Gängen nach wie vor unregelmäßiges Geruckel, gepaart mit Leistungsmangel oder gar Rückgang. Merkwürdig war, dass bei einer Testfahrt - und nur bei einer - ein völlig normales Verhalten vorlag, Leistung wie gewohnt, Tacho 140 war schnell und ohne Geruckel erreicht. Jedoch schon bei der Rückfahrt, nach etwa einem Kilometer unverändert der Leistungseinbruch.

Wegen div. anderer Aktualitäten stand die DS dieses Jahr damit fast nur herum, keine 300 km gefahren.

Geplant ist jetzt den Motor mit dem Endoskop zu prüfen, bzw. die Zylinderdeckel ggf. auch die Zylinder abzubauen. Alternativ gehe ich an das Regal und hole einen der zur Verfügung stehenden Ersatzmotoren... Letzteres bedeutet allerdings eine Reihe Testfahrten bis zur korrekten Abstimmung. Plug und play hatte ich bei den Zweitaktern noch nie, zu viele Differenzen bei Luftführung, Luftfilterkasten und Auspuffmodalitäten.

Irgendjemand noch eine Idee vor dem Aufriss? Immer gerne gelesen....

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

HD 80 kann nur funktionieren mit Flöten einer RD Typ 352

Schaue von hinten in den Auspuff es muss ein 5 Cent großes
Gegendruckblech in der Flöte zu sehen sein.
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Am Auspuff und auch sonst wurde an der Abstimmung seit Jahren nichts verändert.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Fortsetzung der Geschichte, endlich mal wieder etwas Zeit zur Fehlersuche gehabt.

Die Demontage der Zylinderköpfe ergab nichts, Zylinder nur minimale Laufspuren. Da die Kerzen relativ hell (der Meister meint zu hell) sind (beide exakt gleiches Bild), habe ich einen Vergasersatz eines anderen DS7-Motors verbaut. Erfolg gab es auch mit dieser Maßnahme nicht, ebensowenig wie die Veränderung der Nadelposition (Nadel höher) mit dem alten Satz. Springt super an, erstklassiger Leerlauf, aber in den oberen Regionen ca ab Gang 3 dann Aussetzer und Leistungseinbruch.

Für die Späteinsteiger, das wurde bereits gemacht und geprüft:

Spritzufuhr aus dem Tank
Kondensatoren
Kontakte
Zündzeitpunkt
Zündspulen
Zündkerzen
Zündkabel
Vergaser (s. oben)
Vergaser per Ultraschall gereinigt (2mal)
Spannung im Bordnetz geprüft

Was noch fehlt in der Sammlung sind die Ansaugstutzen (Vergaser-Zylinder), diese sind zwar rissig, aber wenig verdächtig, müssten doch beide gleichzeitig von jetzt auf sofort undicht geworden sein. Zudem denke ich, dass der Unterdruck im Leerlauf am größten ist und der ist ja nun perfekt. Ein Einsprühen mit Bremsenreiniger o.ä. verbietet sich, da die Probleme ja erst etwa ab Tempo 80/90 auftreten. Zudem sind die Stutzen wohl derzeit nicht mehr erhältlich.

Die gute bringt mich noch zur Verzweiflung, der übernächste Schritt wäre dann ein Motortausch.... :evil:



rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Auch wenn ich mich wiederhole:

Schmeiß die NGK raus und nimm Bosch.
Ich habe mit NGK in der RD350 AC auch einiges erlebt, erst mit Bosch war Ruhe.
Außerdem beachten, dass nicht Stecker und Kerzen mit Entstörwiderstand sind.
Es reicht einmal Kerze oder Stecker.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Antworten