Merkwürdigen Zündaussetzer
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Richard,
mich würde mal interessieren, ob es dann nun wirklich die Stecker waren. Meine RD 250 Bj. '74 hat, wenn sie warm ist, einen sehr unruhigen Leerlauf, der teilweise so durchsackt, als wolle der Motor ausgehen. Ist immer doof, wenn man an einer Ampel steht. Überwiegend fängt sich der Leerlauf aber wieder. Könnte ja auch einer der Stecker (oder alle beide) sein, oder? Vargaser waren auseinander zweimal , ein kaputtes Schwimmerventil und die beiden Leerlaufdüsen wurden gewechselt. Hätte ich das andere Schwimmerventil der Synchronität wegen auch gleich wechseln müssen?
Gruß
Peter
mich würde mal interessieren, ob es dann nun wirklich die Stecker waren. Meine RD 250 Bj. '74 hat, wenn sie warm ist, einen sehr unruhigen Leerlauf, der teilweise so durchsackt, als wolle der Motor ausgehen. Ist immer doof, wenn man an einer Ampel steht. Überwiegend fängt sich der Leerlauf aber wieder. Könnte ja auch einer der Stecker (oder alle beide) sein, oder? Vargaser waren auseinander zweimal , ein kaputtes Schwimmerventil und die beiden Leerlaufdüsen wurden gewechselt. Hätte ich das andere Schwimmerventil der Synchronität wegen auch gleich wechseln müssen?
Gruß
Peter
Der Weg ist das Ziel
Hallo Peter,
ja, es waren die Stecker. Seit dem Wechsel läuft sie perfekt.
Deine Probleme klingen eher nach Schmutz/defekte Ventile im Vergaser. Säubern und prüfen. Allerdings sind Kerzenstecker unglaublich schnell gewechselt.
Gerne können auch mal die Simmeringe, speziell der rechts zum Getriebe, der Kurbelwelle Nebenluft (und Öl!) zuführen. Beobachte mal den rechten Auspuff und vergleiche mit dem linken, sollten gleich "schmierig" sein. Ist der rechte deutlich öliger, ist das ein starker Hinweis auf einen defekten Simmering.
rr
ja, es waren die Stecker. Seit dem Wechsel läuft sie perfekt.
Deine Probleme klingen eher nach Schmutz/defekte Ventile im Vergaser. Säubern und prüfen. Allerdings sind Kerzenstecker unglaublich schnell gewechselt.
Gerne können auch mal die Simmeringe, speziell der rechts zum Getriebe, der Kurbelwelle Nebenluft (und Öl!) zuführen. Beobachte mal den rechten Auspuff und vergleiche mit dem linken, sollten gleich "schmierig" sein. Ist der rechte deutlich öliger, ist das ein starker Hinweis auf einen defekten Simmering.
rr
Ähnliches Problem, aber nicht gleich. Nach der Winterpause neue Batterie und neue Sicherung nebst Gehäuse. Mehrere Tankfüllungen absolviert, HU ohne Mängel. Gestern bei über 20° Bergtour über eine Strecke von ca 120 km gefahren, Maschine lief perfekt.
Heute moderat angefahren, nach verhaltenen ca 3 km in den oberen Gängen Ruckeln und Leistungsverlust. In den unteren Gängen kaum, auch mal nicht und wenn, dann ging es ruckelig durch die Drehzahlmitte, oben dann wieder Feuer. Effekt verstärkte sich rasch, im 5. dann bei Vollgas Leistungseinbruch mit stark abfallender Geschwindigkeit. Bei geringer Last normaler Lauf.
Anspringen perfekt, Leerlauf makellos.
Maßnahmen:
Kerzen (Bosch Iridium) unauffällig, gereinigt. Keine Änderung.
Kerzen getauscht, keine Änderung.
Unterbrecher geprüft, optimal justiert, unverändert belassen.
Spritzufuhr geprüft: aus jedem der Hahnabläufe 0,5 Liter in ca 20 sec. Ordentlicher Strahl. Keine Veränderung ob mit oder ohne Tankdeckel.
Vermutung meinerseits: da plötzlicher Auftritt eher Zündungsseite. Was meinen die Experten nun?
rr
Heute moderat angefahren, nach verhaltenen ca 3 km in den oberen Gängen Ruckeln und Leistungsverlust. In den unteren Gängen kaum, auch mal nicht und wenn, dann ging es ruckelig durch die Drehzahlmitte, oben dann wieder Feuer. Effekt verstärkte sich rasch, im 5. dann bei Vollgas Leistungseinbruch mit stark abfallender Geschwindigkeit. Bei geringer Last normaler Lauf.
Anspringen perfekt, Leerlauf makellos.
Maßnahmen:
Kerzen (Bosch Iridium) unauffällig, gereinigt. Keine Änderung.
Kerzen getauscht, keine Änderung.
Unterbrecher geprüft, optimal justiert, unverändert belassen.
Spritzufuhr geprüft: aus jedem der Hahnabläufe 0,5 Liter in ca 20 sec. Ordentlicher Strahl. Keine Veränderung ob mit oder ohne Tankdeckel.
Vermutung meinerseits: da plötzlicher Auftritt eher Zündungsseite. Was meinen die Experten nun?
rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Was inzwischen geschah:
Zündspulen, Kabel und Stecker durch Händler prüfen lassen, Messeinrichtung (Original Yamaha) sagt, alles wie im Neuzustand.
Die Kondensatoren gegen die einer anderen Zündplatte getauscht, gebraucht, ungeprüft.
Ergebnis des Fahrtests ist leider nicht so eindeutig wie gewünscht. Das Problem besteht weiterhin, wenn auch nicht mehr so ausgeprägt. In den unteren Gängen problemloses Ausdrehen, vielleicht ein dumpfes Geräusch. In den zwei oberen Gängen dann wie gehabt, ruckelig, Drehzahl geht u.U. trotz Vollgas runter, bis etwa Tempo 70. Schafft man es, zB durch leichtes Gefälle im 4. oder sogar 5. in den oberen Drehzahlbereich zu gelangen, dann dreht sie auch aus. Aus eigener Kraft ist das aber nicht möglich.
Doch ein Vergaserproblem?
rr
Zündspulen, Kabel und Stecker durch Händler prüfen lassen, Messeinrichtung (Original Yamaha) sagt, alles wie im Neuzustand.
Die Kondensatoren gegen die einer anderen Zündplatte getauscht, gebraucht, ungeprüft.
Ergebnis des Fahrtests ist leider nicht so eindeutig wie gewünscht. Das Problem besteht weiterhin, wenn auch nicht mehr so ausgeprägt. In den unteren Gängen problemloses Ausdrehen, vielleicht ein dumpfes Geräusch. In den zwei oberen Gängen dann wie gehabt, ruckelig, Drehzahl geht u.U. trotz Vollgas runter, bis etwa Tempo 70. Schafft man es, zB durch leichtes Gefälle im 4. oder sogar 5. in den oberen Drehzahlbereich zu gelangen, dann dreht sie auch aus. Aus eigener Kraft ist das aber nicht möglich.
Doch ein Vergaserproblem?
rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Diese elektrische prüfung kann in dem moment durchaus gute werte ergeben...problem ist nur daß das ein wärmeabhängiger fehler sein kann und so einen mißt man auch mit profiwerkzeug nicht...ich selber hatte mit den spulen solche probleme nicht aber sie sollen diese macke schon mal haben...unter dem tank mit dem grill von unten können die gut heiß werden
Wärmeproblem denkbar, aber heute war es kälter (Effekt auch kleiner grrr) und tritt schon nach 2 bis 3 Kilometern auf. Vorher nur Stadtverkehr möglich.
Ich denke, dass ich erst einen neuen Satz Kerzen einbaue, leider keine vorrätig, und mich dann den Gasern widme. An die Zündung mag ich so recht nicht mehr glauben, die Testergebnisse waren schon überzeugend und aussehen tun die Spulen - nach dem Abwischen des historischen Staubes - wie neu. Es wären übrigens meine ersten Iridiumkerzen die kaputt gingen.
rr
Ich denke, dass ich erst einen neuen Satz Kerzen einbaue, leider keine vorrätig, und mich dann den Gasern widme. An die Zündung mag ich so recht nicht mehr glauben, die Testergebnisse waren schon überzeugend und aussehen tun die Spulen - nach dem Abwischen des historischen Staubes - wie neu. Es wären übrigens meine ersten Iridiumkerzen die kaputt gingen.
rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Wie die spulen aussehen spielt keine rolle...die kaoutten die ich bisher hatte sahen alle optisch voll normal aus...und wie gesagt,ich habe schon eine menge elektrofehler gehabt wo die messungen nach whb gut waren...trotzdem waren teile kaputt...das liegt eben daran daß es einen großen unterschied macht ob man damit fährt odet sie ausgeschaltet abgeklemmt nachmißt
Der Werkstattmeister meines Vertrauens hat nicht nur gemessen, die Spulen werden an den Tester angeschlossen und müssen eine definierte und veränderbare Funkenstrecke bedienen. Beide lagen mit ihrer Leistung deutlich über den Minimalanforderungen. Wie auch immer, ich behalte sie im Auge.
rr
rr
DS7 - nein, das ist keine RD