Merkwürdigen Zündaussetzer

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Richard,
wünsche dir ein ruhiges angenehmes cruisen.Bei einem Freund von mir waren mal die Belüftungschläuche der Vergaser vergammelt und damit funktionierten die auch nur zeitweilig richtig.Neue Schläuche drauf und gut war. ;-)
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
Peter01
Beiträge: 186
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 14:43
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Peter01 »

Hallo Richard,

mich würde mal interessieren, ob es dann nun wirklich die Stecker waren. Meine RD 250 Bj. '74 hat, wenn sie warm ist, einen sehr unruhigen Leerlauf, der teilweise so durchsackt, als wolle der Motor ausgehen. Ist immer doof, wenn man an einer Ampel steht. Überwiegend fängt sich der Leerlauf aber wieder. Könnte ja auch einer der Stecker (oder alle beide) sein, oder? Vargaser waren auseinander zweimal , ein kaputtes Schwimmerventil und die beiden Leerlaufdüsen wurden gewechselt. Hätte ich das andere Schwimmerventil der Synchronität wegen auch gleich wechseln müssen?

Gruß

Peter
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Hallo Peter,
ja, es waren die Stecker. Seit dem Wechsel läuft sie perfekt.
Deine Probleme klingen eher nach Schmutz/defekte Ventile im Vergaser. Säubern und prüfen. Allerdings sind Kerzenstecker unglaublich schnell gewechselt.

Gerne können auch mal die Simmeringe, speziell der rechts zum Getriebe, der Kurbelwelle Nebenluft (und Öl!) zuführen. Beobachte mal den rechten Auspuff und vergleiche mit dem linken, sollten gleich "schmierig" sein. Ist der rechte deutlich öliger, ist das ein starker Hinweis auf einen defekten Simmering.

rr
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Ähnliches Problem, aber nicht gleich. Nach der Winterpause neue Batterie und neue Sicherung nebst Gehäuse. Mehrere Tankfüllungen absolviert, HU ohne Mängel. Gestern bei über 20° Bergtour über eine Strecke von ca 120 km gefahren, Maschine lief perfekt.

Heute moderat angefahren, nach verhaltenen ca 3 km in den oberen Gängen Ruckeln und Leistungsverlust. In den unteren Gängen kaum, auch mal nicht und wenn, dann ging es ruckelig durch die Drehzahlmitte, oben dann wieder Feuer. Effekt verstärkte sich rasch, im 5. dann bei Vollgas Leistungseinbruch mit stark abfallender Geschwindigkeit. Bei geringer Last normaler Lauf.

Anspringen perfekt, Leerlauf makellos.

Maßnahmen:
Kerzen (Bosch Iridium) unauffällig, gereinigt. Keine Änderung.
Kerzen getauscht, keine Änderung.
Unterbrecher geprüft, optimal justiert, unverändert belassen.
Spritzufuhr geprüft: aus jedem der Hahnabläufe 0,5 Liter in ca 20 sec. Ordentlicher Strahl. Keine Veränderung ob mit oder ohne Tankdeckel.

Vermutung meinerseits: da plötzlicher Auftritt eher Zündungsseite. Was meinen die Experten nun?

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Ergänzung:
Die Aussetzer sind nicht harte Rucke, eher sanft, so als würde nicht ein ganzer Zylinder dauerhaft und schlagartig wegfallen. Auch beim Gaswegnehmen kommt die Leistung zwar deutlich spürbar, aber nicht schlagartig.
DS7 - nein, das ist keine RD
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Schraub mal einen anderen satz zündspulen rein
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Was inzwischen geschah:
Zündspulen, Kabel und Stecker durch Händler prüfen lassen, Messeinrichtung (Original Yamaha) sagt, alles wie im Neuzustand.
Die Kondensatoren gegen die einer anderen Zündplatte getauscht, gebraucht, ungeprüft.

Ergebnis des Fahrtests ist leider nicht so eindeutig wie gewünscht. Das Problem besteht weiterhin, wenn auch nicht mehr so ausgeprägt. In den unteren Gängen problemloses Ausdrehen, vielleicht ein dumpfes Geräusch. In den zwei oberen Gängen dann wie gehabt, ruckelig, Drehzahl geht u.U. trotz Vollgas runter, bis etwa Tempo 70. Schafft man es, zB durch leichtes Gefälle im 4. oder sogar 5. in den oberen Drehzahlbereich zu gelangen, dann dreht sie auch aus. Aus eigener Kraft ist das aber nicht möglich.

Doch ein Vergaserproblem?

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Also ich hatte sowas auch mal.
Da waren es die NGK Zündkerzen.
Bosch W4C rein und gut wars.
Wenn die NGK einmal abgesoffen sind kannst du sie wegschmeißen.

Oft auch übersehen, Stecker mit 5 kohm Widerstand und die Kerzen auch, bei NGK R in der Bezeichnung.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Hallo,hast du mal über die möglichkeit nachgedacht das du Wasser im Vergaser hast, und dann natürlich im Tank auch?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Diese elektrische prüfung kann in dem moment durchaus gute werte ergeben...problem ist nur daß das ein wärmeabhängiger fehler sein kann und so einen mißt man auch mit profiwerkzeug nicht...ich selber hatte mit den spulen solche probleme nicht aber sie sollen diese macke schon mal haben...unter dem tank mit dem grill von unten können die gut heiß werden
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Wärmeproblem denkbar, aber heute war es kälter (Effekt auch kleiner :twisted: grrr) und tritt schon nach 2 bis 3 Kilometern auf. Vorher nur Stadtverkehr möglich.

Ich denke, dass ich erst einen neuen Satz Kerzen einbaue, leider keine vorrätig, und mich dann den Gasern widme. An die Zündung mag ich so recht nicht mehr glauben, die Testergebnisse waren schon überzeugend und aussehen tun die Spulen - nach dem Abwischen des historischen Staubes - wie neu. Es wären übrigens meine ersten Iridiumkerzen die kaputt gingen.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wie die spulen aussehen spielt keine rolle...die kaoutten die ich bisher hatte sahen alle optisch voll normal aus...und wie gesagt,ich habe schon eine menge elektrofehler gehabt wo die messungen nach whb gut waren...trotzdem waren teile kaputt...das liegt eben daran daß es einen großen unterschied macht ob man damit fährt odet sie ausgeschaltet abgeklemmt nachmißt
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Der Werkstattmeister meines Vertrauens hat nicht nur gemessen, die Spulen werden an den Tester angeschlossen und müssen eine definierte und veränderbare Funkenstrecke bedienen. Beide lagen mit ihrer Leistung deutlich über den Minimalanforderungen. Wie auch immer, ich behalte sie im Auge.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Neue Kerzen, kein Effekt. Werde mir mal die Vergaser zur Brust nehmen. So ein matter Leistungsverlust sollte eher durch Anfettung, denn durch ein Abmagern kommen. Nur warum so plötzlich?

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Schau nochmal nach ob Stecker und Kerzen einen Entstörwiderstand haben.
Einmal reicht!

Luftfilter?
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Antworten