RD350 zum Cafe Racer

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

uprising
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:39
Wohnort: Dortmund

RD350 zum Cafe Racer

Beitrag von uprising »

Guten Morgen zusammen,
nach langer Enthaltsamkeit wird es Zeit wieder eine richtigen Zweitakter ins Haus zu holen. :)
Ich habe zwar eine 84er PX80 mit 187ccm aber das ist immer noch nicht das selbe. Ein Traum war und ist eine RD500 oder RG500. Da die Preise aber mittlerweile unglaublich sind, werde ich erstmal mit etwas „günstigerem“ anfangen wollen.

Es gibt im Internet ein paar wirklich schöne 350er Cafe Racer Umbauten. Die meisten stammen aus den USA und die haben ja nicht wirklich stränge Auflagen, was Umbauten angeht...
Wie sieht das bei uns aus? Ist ein Umbau, wie der in dem Video bei uns möglich? Das größte Problem wird wohl das Nummernschild und der Auspuff sein?!
Welches Baujahr wäre für solche Umbauten am besten geeignet? Vom Gefühl her, würde ich 70er Jahre tippen?! Lieber Luffi oder Wassergekühlt? Leistungsvorstellung wäre 50-60ps. Ist das utopisch?



Beste Grüße,
Pascal
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

ein Umbau wie in den USA ist bei einer luftgekühlten bei uns durchaus möglich... Klar das mit dem Nummernschild geht so bei uns nicht allein weil die bei uns zu groß sind. Man bekommt die auch hier an der Seite eingetragen (siehe viele Harley-Chopper) aber schön finde ich das nicht. Der Auspuff ist JL und bei uns möglicherweise eintragungsfähig - allerdings dürfen dann die Auslasskanäle nicht zu groß sein sonst wirds zu laut. Das ist mit Auslassteuerung (YPVS) einfacher. Wenn Du 50-60PS haben willst dann musst Du auf jeden Fall ne wassergekühlte nehmen. Ich kann Dir nur raten einen Prüfer zu suchen und Deine Ideen VORHER mit ihm zu besprechen dann ist auch hier vieles möglich!

Peter
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Pascal,

erstmal herzlich willkommen im forum.

Ein Bekannter hat eventuell eine RD 500 und/oder eine 1WW abzugeben. Bei Interesse meld dich. Standort ist Hamburg.

Ich kann ansonsten Peter nur beipflichten.
Es lohnt definitiv einen Prüfer von vorn herein mit ins Boot zu holen und ALLES mit ihm zu besprechen.
Der sollte auch amtlich anerkannter Sachverständiger sein und §21 Abnahmen machen dürfen.
Siehe auch Diskussion hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=225507#225507

Ansonsten meld dich wenn du Hilfe brauchst.
Gruß Matthias
uprising
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uprising »

Wow, dass ging mal schnell :)
Besten Dank!!

Bekomme ich denn solche Umbauten auch mit einem wassergekühlten Motor hin oder bin ich da an den Luffi gebunden? Das Nummerschild könnte man ja ggf. auch unter das Bremslicht bauen. Dann wäre der Winkel nur sehr extrem. Ob da der Ingeniöör mitspielt...
Bekomme ich in einen alten Rahmen den wassergekühlten Motor eingebaut und abgenommen?
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Pascal,

Zufall, war grad online :-)

Ich hab mir das Video noch nicht angesehen (Proxy). Hol ich aber nach.

Warum willst du denn einen AC-Rahmen nehmen?
Versuch doch eine 31K oder eine 1WW vor 89 zu bekommen.
Da kann man einiges machen, da noch keine AU fällig ist.
Gruß Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Pascal
zumindest früher ging das mit moderneren motoren in alten rahmen ABER dann durfte der motor nicht mehr leistung haben als der originale...was deinen PS wunsch dann wohl ausschlösse...wenns denn heute noch so legal machbar wäre dann ginge im ac rahmen nur der 250 cc lc motor

gruß Richard
uprising
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uprising »

Es soll auf jeden Fall eine AC werden. Finde die Form einfach am schönsten. Also muss man schauen, was man aus dem Motor holen kann... Gibt es ggf ein großeren Zylinder? Dann ist man nicht mehr legal unterwegs aber von außen wird man es ja nicht sehen oder? Zumindest ist es bei meiner Vespa so:)

Bekommt man das kurze Heck und ein tiefen Lenker im inet oder alles selfmade?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Große zylinder gibts für die ac nicht
Was ich schon gesehen habe oder selbst hatte sind entweder 350er zylinder mit DT 175 kolben was dann 370 cc gibt oder mit ein paar würgungen geht auch der 400er motor rein...
den muß man komplett nehmen weil die welle nicht in den 350er block geht...bei dem 400er motor mußt du aber noch einiges tun wenn du ein leistungsband wie bei der 350er willst...der ist serienmäßig sehr anders,definitiv lahmer dank steuerzeiten und langem auspuff und engem lufigehäuse,aber das geht sowieso nicht in den rundtankrahmen...
wo der 350er erst anfängt richtig loszulegen dreht der 400er schon nicht mehr höher

mfg Richard
uprising
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uprising »

Morgen zusammen,

vielen Dank für die Tipps.
Also wird es wohl sehr schwer eine AC auf 50-60 PS zu bekommen. Hat es denn jemand in letzter Zeit nochmal geschafft einen LC Motor in einer AC durch den Tüv zu bekommen? Wie hoch drehen die Motoren eigtl? Wahrscheinlich nicht so hoch wie eine RGV oder Aprilia RS oder? Daher dann wahrscheinlich auch die längere Lebenszeit von den Motoren..

Grüße
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Sprich doch mal mit deinem TüV-mann ob du eine LC oder YPVS auf Stereo-Federbeien umbauen kannst.
Der Arbeitsaufwand dafür wäre ja überschaubar.
Gruß Matthias
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Das ist wieder mit schWeißen am Rahmen verbunden und das wird wohl abgelehnt. Zumindest was ich bisher immer vom Tüv gehört hab
Zuletzt geändert von Kevan601 am Fr 24. Aug 2018, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Schieber auf, Hurra die Gams
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Da wollte auch keiner hinter Dir her fahren wegen Geruchsbelästigung.... :-)
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Oh verdammt, ist ausgebessert :-P
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Schweißen am Rahmen ist alles machbar.
Solange man jemanden hat, der das darf und kann.
Und eine Frage was man machen willen.

und fragen kost ja nix.

Ich darf auch meinen Lenkanschlag umschweißen (lassen).
UNd wie kriegen diesen ganzen Customizer-Buden die Moppeds auf die Strasse? Die müssen da ja auch jemanden haben. :wink:
Gruß Matthias
uprising
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uprising »

Was haltet ihr von der:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios


Was brauche ich denn, wenn das geschWeißt wird? :) Materialgutachten? Muss ich den Schweißschein vorlegen? Problem ist, dass die Jungs beim Tüv echt nicht einfach sind... Zumindest in unserer Nähe. KÜS und GTÜ wäre kein Thema, sind alte Studienkollegen ;)

Grüße Pascal
Antworten