Projekt Hebebühne

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Projekt Hebebühne

Beitrag von MK »

Nachdem das mit dem WIG Schweißen ja ganz gut funktioniert, habe ich mir eine sinnvolle Anwendung überlegt. Eine Hebebühne sollte es sein, damit der alte Mann sich nicht mehr so bücken muss.
Die hier kann man kostenlos laden:
http://www.lkw-kelkheim.de/downloads/ca ... ungen.html

Also Material besorgt und ran an den Speck. Probleme sind z.B. das Schweißen in Zwangslagen, oder Engstellen (wo man mit dem WIG Brenner nicht so gut ran kommt)
Auch blöd: Vor dem Schweißen sind die Profile gerade, danach krumm wie'n Lämerschwanz = Richtarbeiten erforderlich.

Bin noch nicht ganz fertig, aber das Ergebnis ist i.O.
Manche Nächte sind nicht perfekt, der Einbrand ist teilweise recht hoch, aber ich bin damit völlig zufrieden ...
Dafür gibt das ein wenig Übung und wenn das Material ideal liegt bekomme ich sogar schöne Nähte hin ;-)
Dateianhänge
Naehte_1.JPG
Naehte_1.JPG (52.51 KiB) 567 mal betrachtet
Naehte_2.JPG
Naehte_2.JPG (114.84 KiB) 567 mal betrachtet
Naehte_3.JPG
Naehte_3.JPG (63.48 KiB) 567 mal betrachtet
Naehte_4.JPG
Naehte_4.JPG (108.85 KiB) 567 mal betrachtet
Naehte_5.JPG
Naehte_5.JPG (93.37 KiB) 567 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Mehr Bilder, wenn das hier geklärt ist:

"Entschuldingung, aber die maximale Größe aller Attachments wurde erreicht. Bitte kontaktiere den Board Administrator wenn du Fragen hast."
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Sieht doch echt super aus. Gegen Verzug hilft nur großzügiges heften.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Oh ja, der Wunschtraum, wenn ich mal mit all dem anderen Kram fertig bin.... :wink:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
bear-theswiss
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 09:40
Wohnort: 8200 Schaffhausen - CH

Beitrag von bear-theswiss »

das problem mit dem "maximale Größe aller Attachments wurde blabla" habich auch...

ist der speicherplatz für jeden member beschränkt ???
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Bühne ist soweit fertig und hebt mich testweise auch hoch. Nur die Holzplatte fehlt noch.
Ich hab' es so geändert, dass man die die Auffahrrampe an beiden Seiten festmachen kann, weil bei mir der Platz etwas eng ist.
(An der Stelle steht normal die Renn-RD und die muss dann immer auf die abgesenkte Bühne)
Dateianhänge
Verzug.JPG
Verzug.JPG (61.19 KiB) 455 mal betrachtet
Fast_fertig_2.JPG
Fast_fertig_2.JPG (124.68 KiB) 456 mal betrachtet
fast_fertig_3.jpg
fast_fertig_3.jpg (73.38 KiB) 455 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

RDThorsten hat geschrieben:.. Gegen Verzug hilft nur großzügiges heften.
Ich hatte mal bei einer Firma gearbeitet die wiederverwendbare Transport-"Behälter" für Autoteile gemacht hatte. Da hatten wir im Werk in Ungarn einen, der die geschweißten Teile wieder gerichtete. Der hatte sich die Teile angeschaut, mal ein bischen hier und mal ein bischen dort die Brennerflamme rangehalten und zack... war das Teil wieder gerade. Müsste bei dem Teil auch gehen... nur... wo muss die Flamme hin ? ;-)
MK hat geschrieben:..Nur die Holzplatte fehlt noch.
..
Ich muss mal meine Bühne fotografieren. Ist fast die gleiche. Habe auch quasi Holzplatten oben drauf. Stichwort: wir haben letztes Jahr eine neue Küche bekommen ;-)

ciao
Anderl
Benutzeravatar
Kreidler Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
Wohnort: Cölbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreidler Fahrer »

Eine Hebebühne brauchen wir hier auch mal dringendst!
Meine ganzen Hosen sind an den Knien schon gerissen. :D

Jemand eine Ahnung wie man eine Selber bauen kann ohne einen Wagenheber mit einzubauen?

Gruß
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Kreidler Fahrer hat geschrieben:..
Jemand eine Ahnung wie man eine Selber bauen kann ohne einen Wagenheber mit einzubauen?
..
Wagenheber durch Seilzug mit Elektromotor ersetzen oder Hydraulikzylinder. Ist doch aber alles wesentlich komplizierter und teurer. Warum keinen Wagenheber. Funktioniert wunderbar. Die Dinger bekommt man zwischen 15 und 20 Euro und meiner funktioniert schon lange bestens. Selbst längere Zeit mit dem Mopped hochgefahren macht der mit. Wenn er mal wirklich defekt ist, kommt der zum Alteisen und ich kaufe einen neuen. Eine Dichtung vom Hydraulikzylinder ist da meist schon teurer.

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Du könntest einen Scheren-Heber draus machen und in der Mitte eine lange Gewindestange einbauen. Das kannst Du dann per Hand hochkurbeln.

A propos Kurbel: Du kannst natürlich auch einen Wagenheber aus dem Kofferraum nehmen: Guck mal so was hier:
http://www.lkw-kelkheim.de/downloads/do ... anner.html
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Kreidler Fahrer
Beiträge: 301
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 21:42
Wohnort: Cölbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreidler Fahrer »

Das Ding ist, mein Vater meinte das mit einem Wagenheber gefällt ihm garnicht.
Was er dagegen hat weiß ich auch nicht.
Vielleicht sollte ich einfach mal eine bauen ohne das er das mitbekommt. :D

Gruß
Benutzeravatar
mks350
Beiträge: 234
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 18:31

Beitrag von mks350 »

Hi,

sieht ja handwerklich ordentlich aus.

Jetzt aber die alles entscheidende Frage.

Warum so massiv?

Willst Du demnächst Chopper fahren :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Die Hebebühne ist doch echt gut geworden. :wink:
Und das sich das alles etwas verzogen hat ist doch Sch... egal!

Und was spricht gegen einen Wagenheber? Angst, dass der mal nachgibt? Dann könnte man ja auch noch Arretierungen(Stützen) an die Bühne schweißen, welche das verhindern.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Massiv ?
Lt Anleitung sollen es 60x30x3 sein. Das habe ich schon mal auf 50x20x2 reduziert ...

Kommt Du am 18. zum Anschauen vorbei ? Gibt auch Würstchen und wir feiern draußen (ohne Katzen). Kriegst auch ein nachträgliches Geburtstagsbierchen ;-)

Und die Arretierungen schweben mir auch noch vor. Muss mir nur noch überlegen wo ich die Anbauen kann, aber zuerst mal testen in wlche Höhe das muss ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Mach doch so bewegliche, welche du auf verschiedenen Höhen einklinken kannst.
Wenn du nicht verstehst was ich meine, mache ich dir morgen mal ne Skizze.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Antworten