Der 30er Mikuni TMX..der optimale RD Vergaser

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Holliheitzer
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Der 30er Mikuni TMX..der optimale RD Vergaser

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo,

es tauchen immer wieder Fragen zum 30er auf, hier nun mal die "Erlösung". Trotzdem bleibt es Arbeit :wink: .

Der 30er ist ein sehr moderner und sicherer Vergaser,er hat ein sehr gutes Ansprechverhalten auch schon bei kleineren Hubräumen und gibt bei jeder Veränderung ein gutes Feedback. Auch bei den Scooterjungs ist der sehr beliebt. Er ist nicht nur sehr gut verarbeitet...er ist leider auch teuer. Bei Topham Vergasertechnik bekommt man den günstig und schnell . Kaum ein Vergaser bietet so viele Abstimmteile wie er . Was immer empfehlenswert ist: Bestellt euch einen guten Vorrat an allen gängigen Düsen. Ich habe ettliche,die auch immer wieder gebraucht werden. Nicht zu sparsam sein und dann etwas wagen, das kann wegen 5 Euro mit nem Fresser enden!!

Meine 30er TMX Vorschläge und Erfahrungen an 3 verbauten RD s.


Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 29. Jun 2022, 13:04, insgesamt 12-mal geändert.
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Friedel
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Beitrag von Friedel »

Danke Holli,

kann ja 1:1 übernommen werden.

Viele Grüße
Friedel
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Ja, super gemacht! Brauch ich ja auch bald mal... :)

Danke Holli! :wink:
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo Holli!
Chokesystem noch nicht montiert.
Und wie löst man diese Problem am besten? Gibt es da auch fertige Züge, oder muss man da auch wieder selber basteln?

Wie hast du das gemacht?

Gruß Christian
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das Choke System ist vom MB und richtig gut. Das von der TZR/TDR 250 müsste aber auch plug and play passen.

Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Fr 12. Aug 2011, 18:01, insgesamt 4-mal geändert.
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wwild
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Beitrag von wwild »

Choke System gibts käuflich zu erwerben von Mikuni (das Geraffel am Vergaser) -
Aber Achtung: es gibt Verschiedene - am besten bei Topham anrufen.
Betätiger habe ich den von der TZR genommen und Züge selbst gebastelt (je nach Anbringungsort passen auch die von der TZR)

Die Rohrbögen habe ich von den Deckeln der Originalvergaser genommen, abgesägt und eingeklebt.
Der Rohrbogen beim TMX kann rausgezogen werden - ist nur eingepresst.

Zum Abstimmen ist es sehr hilfreich, wenn man Hollis Nummer hat :) (ich bin einer von den oben Genannten) :oops:

Gruß Werner
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hi,

nur mal so aus Interesse, funktionieren die TMX 30 auch bei der LC :?:
bzw. passen die überhaupt in der Höhe rein ?
Wenn ja, wer hat da Erfahrung mit ?

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ja, passt alles wunnebar auf die LC. Siehe hier die RD vom Bernhard......die LC hat der Frank Kegel gemacht , kompletter Motor mit Welle,Kolben,30er usw. und läuft wohl sehr gut. Hatte mit dem Bernhard schon am Telefon gesprochen und er ist mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... e&start=15


Gruß Holli
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Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Hi.

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch schon mal verschiedene Bedüsungswerte aufgeschrieben hat, bei steigender / sinkender Temperatur - Luftdruck usw.?

Gruß Silvio
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Silvio, da gibt es von Mikuni Tabellen aus denen Du die zu verändernden Werte bei verschiedenen Temperaturen und Luftsättigungen entnehmen kannst. Musst Du mal googeln, ich habe sie nicht auf Anhieb gefunden...
If it isn`t smokin it`s broken!

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Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Sehr interessanter Bericht vom Holli.

Danke.

Silvio
m.eckert77
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Beitrag von m.eckert77 »

Silvio,

die guten KTM Motorräder aus der Fernostschweiz haben teilweise Tabellen in den Handbüchern drin (Temperatur und Höhe ü.N.N.)
Kann Dir nach meiner Rückkehr gerne mal was mitbringen davon, vielleicht kannst Du was damit anfangen.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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MK
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Beitrag von MK »

Also bei der KX sieht das so aus.

Den Correction Factor bekommst Du via Diagramm.
Wenn der Faktor sagen wir mal 1.05 ist und Du vorher eine 100'er Düse hattest, ergibt es eine 105'er Düse.
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Ciao
Martin
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MK
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Beitrag von MK »

Und das hier meinte der Michael ...
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Ciao
Martin
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Drehzahlkönig
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Beitrag von Drehzahlkönig »

Bigbike-Hunter hat geschrieben: Wenn ja, wer hat da Erfahrung mit ?
VG BBH
Ich hatte die mal dran, war bevor wir vor zwei Jahren auf dem Treffen am Harzring waren...

Ich hatte die beim MB eigentlich "ungefähr richtig bedüst und eingestellt" für eine fast serienmäßige RD mit einer SONI-X bestellt.

Ok, er (oder Stefan?) sagte schon am Telefon, dass sie mit der LC nicht sooo die Erfahrung hätten, laufen würde sie aber.

Der Einbau war kein großes Problem, die Gummis zum Luftfilter passten nach erhitzen in heißem Wasser gut und vorne zu den Zylindern war es auch kein Problem. Die Röhrchen für die Gaszüge konnten mit Erhitzen etwas jeweils zur Mitte gedreht werden, das hat "Kulpin" mit Gefühl hinbekommen.

Ölpumpe hatte ich stillgelegt und Gemisch getankt.

Sie sprang auch sehr gut an, ließ sich aber fast gar nicht fahren, war vieeel zu fett. Da ich aber keine anderen Düsen hatte, waren alle Einstellversuche vergebens und unser Abfahrtermin für den Harz rückte näher. Also die alten 26er wieder drauf und dann eben so zum Harzring...

Ich habe sie wieder verkauft, auch das ewige Mischen hat mir nicht gefallen, Umbau a la Holli habe uch damals nicht mehr gemacht.

Ich habe sie dann wieder verkauft :oops: , mehr dazu gern per E-Mail, gehört hier nicht her.
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