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Der 30er Mikuni TMX..der optimale RD Vergaser

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 10:59
von Holliheitzer
Hallo,

es tauchen immer wieder Fragen zum 30er auf, hier nun mal die "Erlösung". Trotzdem bleibt es Arbeit :wink: .

Der 30er ist ein sehr moderner und sicherer Vergaser,er hat ein sehr gutes Ansprechverhalten auch schon bei kleineren Hubräumen und gibt bei jeder Veränderung ein gutes Feedback. Auch bei den Scooterjungs ist der sehr beliebt. Er ist nicht nur sehr gut verarbeitet...er ist leider auch teuer. Bei Topham Vergasertechnik bekommt man den günstig und schnell . Kaum ein Vergaser bietet so viele Abstimmteile wie er . Was immer empfehlenswert ist: Bestellt euch einen guten Vorrat an allen gängigen Düsen. Ich habe ettliche,die auch immer wieder gebraucht werden. Nicht zu sparsam sein und dann etwas wagen, das kann wegen 5 Euro mit nem Fresser enden!!

Meine 30er TMX Vorschläge und Erfahrungen an 3 verbauten RD s.


Gruß Holli

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 11:37
von Friedel
Danke Holli,

kann ja 1:1 übernommen werden.

Viele Grüße
Friedel

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 11:40
von Brummi
Hallo!

Ja, super gemacht! Brauch ich ja auch bald mal... :)

Danke Holli! :wink:

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 16:59
von Brummi
Hallo Holli!
Chokesystem noch nicht montiert.
Und wie löst man diese Problem am besten? Gibt es da auch fertige Züge, oder muss man da auch wieder selber basteln?

Wie hast du das gemacht?

Gruß Christian

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 17:22
von Holliheitzer
Das Choke System ist vom MB und richtig gut. Das von der TZR/TDR 250 müsste aber auch plug and play passen.

Gruß Holli

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 18:23
von wwild
Choke System gibts käuflich zu erwerben von Mikuni (das Geraffel am Vergaser) -
Aber Achtung: es gibt Verschiedene - am besten bei Topham anrufen.
Betätiger habe ich den von der TZR genommen und Züge selbst gebastelt (je nach Anbringungsort passen auch die von der TZR)

Die Rohrbögen habe ich von den Deckeln der Originalvergaser genommen, abgesägt und eingeklebt.
Der Rohrbogen beim TMX kann rausgezogen werden - ist nur eingepresst.

Zum Abstimmen ist es sehr hilfreich, wenn man Hollis Nummer hat :) (ich bin einer von den oben Genannten) :oops:

Gruß Werner

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 19:07
von Bigbike-Hunter
Hi,

nur mal so aus Interesse, funktionieren die TMX 30 auch bei der LC :?:
bzw. passen die überhaupt in der Höhe rein ?
Wenn ja, wer hat da Erfahrung mit ?

VG BBH

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 20:18
von Holliheitzer
Ja, passt alles wunnebar auf die LC. Siehe hier die RD vom Bernhard......die LC hat der Frank Kegel gemacht , kompletter Motor mit Welle,Kolben,30er usw. und läuft wohl sehr gut. Hatte mit dem Bernhard schon am Telefon gesprochen und er ist mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... e&start=15


Gruß Holli

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 20:45
von Silvio63
Hi.

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch schon mal verschiedene Bedüsungswerte aufgeschrieben hat, bei steigender / sinkender Temperatur - Luftdruck usw.?

Gruß Silvio

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 21:25
von RDThorsten
Silvio, da gibt es von Mikuni Tabellen aus denen Du die zu verändernden Werte bei verschiedenen Temperaturen und Luftsättigungen entnehmen kannst. Musst Du mal googeln, ich habe sie nicht auf Anhieb gefunden...

Verfasst: Mi 4. Mai 2011, 10:32
von Silvio63
Sehr interessanter Bericht vom Holli.

Danke.

Silvio

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 03:33
von m.eckert77
Silvio,

die guten KTM Motorräder aus der Fernostschweiz haben teilweise Tabellen in den Handbüchern drin (Temperatur und Höhe ü.N.N.)
Kann Dir nach meiner Rückkehr gerne mal was mitbringen davon, vielleicht kannst Du was damit anfangen.

Michael

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 16:56
von MK
Also bei der KX sieht das so aus.

Den Correction Factor bekommst Du via Diagramm.
Wenn der Faktor sagen wir mal 1.05 ist und Du vorher eine 100'er Düse hattest, ergibt es eine 105'er Düse.

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 17:05
von MK
Und das hier meinte der Michael ...

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 18:49
von Drehzahlkönig
Bigbike-Hunter hat geschrieben: Wenn ja, wer hat da Erfahrung mit ?
VG BBH
Ich hatte die mal dran, war bevor wir vor zwei Jahren auf dem Treffen am Harzring waren...

Ich hatte die beim MB eigentlich "ungefähr richtig bedüst und eingestellt" für eine fast serienmäßige RD mit einer SONI-X bestellt.

Ok, er (oder Stefan?) sagte schon am Telefon, dass sie mit der LC nicht sooo die Erfahrung hätten, laufen würde sie aber.

Der Einbau war kein großes Problem, die Gummis zum Luftfilter passten nach erhitzen in heißem Wasser gut und vorne zu den Zylindern war es auch kein Problem. Die Röhrchen für die Gaszüge konnten mit Erhitzen etwas jeweils zur Mitte gedreht werden, das hat "Kulpin" mit Gefühl hinbekommen.

Ölpumpe hatte ich stillgelegt und Gemisch getankt.

Sie sprang auch sehr gut an, ließ sich aber fast gar nicht fahren, war vieeel zu fett. Da ich aber keine anderen Düsen hatte, waren alle Einstellversuche vergebens und unser Abfahrtermin für den Harz rückte näher. Also die alten 26er wieder drauf und dann eben so zum Harzring...

Ich habe sie wieder verkauft, auch das ewige Mischen hat mir nicht gefallen, Umbau a la Holli habe uch damals nicht mehr gemacht.

Ich habe sie dann wieder verkauft :oops: , mehr dazu gern per E-Mail, gehört hier nicht her.