eine kleine "Osterüberraschung"

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 69
Registriert: Di 17. Aug 2010, 16:40
Wohnort: Neu Eichenberg

eine kleine "Osterüberraschung"

Beitrag von MartinW »

Moinsen Leute,

als ich heute das Hinterrad meiner 4L0 ausbaute, um eine neue Decke zu montieren, die Kette zu reinigen und neu zu fetten, stellte ich fest, das zwei Stehbolzen des Kettenrades abgeschert waren. Dem Dreck auf den Bruchflächen nach zu urteilen, schon länger.

Ich war doch ein wenig, na sagen wir mal, "erstaunt".

Wenn ich mir vorstelle, die anderen beiden wären auch noch gebrochen, oder einer der abgescherten wäre rausgewandert und hätte sich mit der Schwinge verhakt. Oh, Gott oh Gott.

Lediglich die Sicherungsbleche hielten die kaputten Bolzen am Platz!

Ist ja zum Glück nichts passiert, und ich hatte auch noch eine komplette, heile Aufnahme "am Lager".
Ein wenig mulmig war mir aber schon.

Schöne Ostern euch und Grüße
Martin
Dateianhänge
P1080453_a.jpg
P1080453_a.jpg (23.08 KiB) 548 mal betrachtet
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ein Kettenrad gibt ein schönes Muster in der Wade :)

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 69
Registriert: Di 17. Aug 2010, 16:40
Wohnort: Neu Eichenberg

Beitrag von MartinW »

ohne Zweifel!
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Sachen gibt´s... :shock:

Glück im Unglück, das es nicht noch schlimmer gekommen ist.
Da hatte dein Schutzengel wohl ein paar Überstunden geschoben... :wink:
Ich werde gleich mal meine Bolzen checken. :?

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
mosche
Beiträge: 3950
Registriert: Di 9. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Südschweden SL
Ukraine

Beitrag von mosche »

ganz ehrlich, wenn ich sehe wie dein deckel äußerlich aussieht (siff, rost, dreck) möchte ich den rest des mopeds auch nicht sehen :P gruß mosche 8)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 69
Registriert: Di 17. Aug 2010, 16:40
Wohnort: Neu Eichenberg

Beitrag von MartinW »

musst du ja auch nicht, mosche!!

(ich liebe solch unqualifierte Kommentare von Leuten, die weder die Geschichte des Mopeds, noch das Moped selbst kennen. Erinnert mich ein wenig an Leute, die sich ständig über den Zustand des Vorgartens des Nachbarn ärgern).

Ich habe sie noch nicht allzu lange, und bin zu einer "Totalrestauration" zeitlich noch nicht gekommen. Kannst gerne bei mir vorbeikommen und das Moped putzen!

Aber sei beruhigt. Das Ersatzteil habe ich vor dem Einbau schön sauber gemacht. Kannst "von essen"!
Benutzeravatar
muli
Beiträge: 355
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:55
Wohnort: Ebermannstadt

Beitrag von muli »

hallo martin,
mir lagen die selben worte wie mosche auf der zunge :oops: der ruckdämpfer sieht halt aus, wie denn das mopped frisch aus dem hühnerstall geholt wurde :wink:
ich hab's mir dann lieber verkniffen - glücklicherweise :D

auf alle fälle solltest du spätestens jetzt gewarnt sein und dir die RD genau ansehen :wink:
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 69
Registriert: Di 17. Aug 2010, 16:40
Wohnort: Neu Eichenberg

Beitrag von MartinW »

Hi muli,

aus meiner Sicht kommt es immer darauf an, wie man "in den Wald hineinruft". So schalt es dann auch heraus. ;-)

Natürlich sieht das Ding völlig versifft aus. Bestreite ich ja nicht.
Ich habe mir die RD im September gekauft. Der Vorbesitzer hatte sie seit 1986, glaube ich, in Besitz, hat sie aber bis zuletzt gefahren. Auch im Winter!

Den Winter über hat sie bei mir gestanden, abgesehen von ein paar kleinen Fahrten. Dabei war von den abgerissenen Bolzen übrigens nichts zu spüren. Und zu sehen auch nicht, da die Sicherungsbleche die Bolzen in der Position hielten.

Mein Beitrag sollte daher eigentlich daraufhinweisen, solche Dinge genauer anzuschauen, bevor man losfährt.

Der Hinterreifen den ich nun erneuert habe, hatte übrigens den Stempel "047". Dürfte also aus der 4. Woche 1997 stammen, oder? Hart wie Glas, das Teil ;-)

Grüße
Martin
Dateianhänge
Nicht neu, aber brauchbar!
Nicht neu, aber brauchbar!
P1080460_a.jpg (36.94 KiB) 391 mal betrachtet
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich war damals genauso naiv, Martin.
Als ich meine gekauft habe, bin ich auch erstmal so gefahren. Alleine ging's auch gut. Aber als ich meine Frau das erste Mal hinten drauf hatte, hat's mich fast aus der Kurve gehauen.
Beide Gabelholme waren trocken. Der rechte, weil er dicht war, der linke, weil er bereits ausgeblutet war. Mit einem befüllten und einem leeren Gabelholm hat sie dann mit Beladung auf Bodenwellen ein plötzliches Eigenleben entwickelt.
Das war mir auch eine Lehre!!!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 69
Registriert: Di 17. Aug 2010, 16:40
Wohnort: Neu Eichenberg

Beitrag von MartinW »

Hi Rene,

ja, naiv ist vermutlich der richtige Ausdruck.

Erschreckend finde ich halt, dass dieser Defekt weder spürbar noch sichtbar war, aber fatale Folgen hätte haben können.

Okay ist alles gut gegangen und nichts passiert, aber um solche Erfahrungen mitzuteilen, dient ja auch dieses Forum, gell?

Grüße
Martin
Benutzeravatar
muli
Beiträge: 355
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:55
Wohnort: Ebermannstadt

Beitrag von muli »

hallo martin,
MartinW hat geschrieben: ...
Der Hinterreifen den ich nun erneuert habe, hatte übrigens den Stempel "047". Dürfte also aus der 4. Woche 1997 stammen, oder? Hart wie Glas, das Teil ;-)
...
könnte auch 4. woche 1987 sein :D

ein alter reifen muß nicht unbedingt hart sein - richtige lagerung spielt eine entscheidende größe; daß so ein reifen nicht mehr die haftung wie ein neuer bringt, dürfte jedem klar sein; aber generell zu sagen, daß so ein "alter" reifen garnix mehr taugt, habe ich mir abgewohnt; die schlappen auf meiner 350er haben auch schon paar jahre runter, haben äußerlich aber weder risse noch sonstige alterungserscheinungen; da ich mit meiner RD eher verhalten fahre, taugen mir die auch noch ein stück; allerdings passe ich auf wie ein schießhund, wenn die straße kalt oder naß ist - da können alte reifen dann wirklich gefährlich werden; aber bei trockenem asphalt und sonnenschein zerbreche ich mir über meine reifen keinen kopf 8)
cu
muli

ps: die reifen auf meiner 250er sind irgendwas anfang der 80er - die habe ich im winter aufgeblasen - viel luft haben die noch nicht verloren ...
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 69
Registriert: Di 17. Aug 2010, 16:40
Wohnort: Neu Eichenberg

Beitrag von MartinW »

Hhmm, 4. Woche 1987, auch nicht auszuschließen, grins.

Stimmt schon, funktioniert hat der Reifen auch noch. Hatte auch keine Risse oder ähnliches.

Aber Kurvenfahrten waren einfach kein Vergnügen, weil er wirklich sehr hart war. Und die Kurven ständig mit zusammengekniffenen Arschbacken zu nehmen, weil man nicht weiß ob man gleich abschmiert, macht einfach keinen Spass. Da fehlt das Vertrauen.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Madstuntman
Beiträge: 924
Registriert: Di 4. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Madstuntman »

:oops: häufiges putzen, ich meine richtig in die Ritzen führt aber auch dazu das man schneller Defekte endeckt :wink:
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
Antworten