eine kleine "Osterüberraschung"
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
eine kleine "Osterüberraschung"
Moinsen Leute,
als ich heute das Hinterrad meiner 4L0 ausbaute, um eine neue Decke zu montieren, die Kette zu reinigen und neu zu fetten, stellte ich fest, das zwei Stehbolzen des Kettenrades abgeschert waren. Dem Dreck auf den Bruchflächen nach zu urteilen, schon länger.
Ich war doch ein wenig, na sagen wir mal, "erstaunt".
Wenn ich mir vorstelle, die anderen beiden wären auch noch gebrochen, oder einer der abgescherten wäre rausgewandert und hätte sich mit der Schwinge verhakt. Oh, Gott oh Gott.
Lediglich die Sicherungsbleche hielten die kaputten Bolzen am Platz!
Ist ja zum Glück nichts passiert, und ich hatte auch noch eine komplette, heile Aufnahme "am Lager".
Ein wenig mulmig war mir aber schon.
Schöne Ostern euch und Grüße
Martin
als ich heute das Hinterrad meiner 4L0 ausbaute, um eine neue Decke zu montieren, die Kette zu reinigen und neu zu fetten, stellte ich fest, das zwei Stehbolzen des Kettenrades abgeschert waren. Dem Dreck auf den Bruchflächen nach zu urteilen, schon länger.
Ich war doch ein wenig, na sagen wir mal, "erstaunt".
Wenn ich mir vorstelle, die anderen beiden wären auch noch gebrochen, oder einer der abgescherten wäre rausgewandert und hätte sich mit der Schwinge verhakt. Oh, Gott oh Gott.
Lediglich die Sicherungsbleche hielten die kaputten Bolzen am Platz!
Ist ja zum Glück nichts passiert, und ich hatte auch noch eine komplette, heile Aufnahme "am Lager".
Ein wenig mulmig war mir aber schon.
Schöne Ostern euch und Grüße
Martin
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musst du ja auch nicht, mosche!!
(ich liebe solch unqualifierte Kommentare von Leuten, die weder die Geschichte des Mopeds, noch das Moped selbst kennen. Erinnert mich ein wenig an Leute, die sich ständig über den Zustand des Vorgartens des Nachbarn ärgern).
Ich habe sie noch nicht allzu lange, und bin zu einer "Totalrestauration" zeitlich noch nicht gekommen. Kannst gerne bei mir vorbeikommen und das Moped putzen!
Aber sei beruhigt. Das Ersatzteil habe ich vor dem Einbau schön sauber gemacht. Kannst "von essen"!
(ich liebe solch unqualifierte Kommentare von Leuten, die weder die Geschichte des Mopeds, noch das Moped selbst kennen. Erinnert mich ein wenig an Leute, die sich ständig über den Zustand des Vorgartens des Nachbarn ärgern).
Ich habe sie noch nicht allzu lange, und bin zu einer "Totalrestauration" zeitlich noch nicht gekommen. Kannst gerne bei mir vorbeikommen und das Moped putzen!
Aber sei beruhigt. Das Ersatzteil habe ich vor dem Einbau schön sauber gemacht. Kannst "von essen"!
hallo martin,
mir lagen die selben worte wie mosche auf der zunge der ruckdämpfer sieht halt aus, wie denn das mopped frisch aus dem hühnerstall geholt wurde
ich hab's mir dann lieber verkniffen - glücklicherweise
auf alle fälle solltest du spätestens jetzt gewarnt sein und dir die RD genau ansehen
cu
muli
mir lagen die selben worte wie mosche auf der zunge der ruckdämpfer sieht halt aus, wie denn das mopped frisch aus dem hühnerstall geholt wurde
ich hab's mir dann lieber verkniffen - glücklicherweise
auf alle fälle solltest du spätestens jetzt gewarnt sein und dir die RD genau ansehen
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern
Hi muli,
aus meiner Sicht kommt es immer darauf an, wie man "in den Wald hineinruft". So schalt es dann auch heraus.
Natürlich sieht das Ding völlig versifft aus. Bestreite ich ja nicht.
Ich habe mir die RD im September gekauft. Der Vorbesitzer hatte sie seit 1986, glaube ich, in Besitz, hat sie aber bis zuletzt gefahren. Auch im Winter!
Den Winter über hat sie bei mir gestanden, abgesehen von ein paar kleinen Fahrten. Dabei war von den abgerissenen Bolzen übrigens nichts zu spüren. Und zu sehen auch nicht, da die Sicherungsbleche die Bolzen in der Position hielten.
Mein Beitrag sollte daher eigentlich daraufhinweisen, solche Dinge genauer anzuschauen, bevor man losfährt.
Der Hinterreifen den ich nun erneuert habe, hatte übrigens den Stempel "047". Dürfte also aus der 4. Woche 1997 stammen, oder? Hart wie Glas, das Teil
Grüße
Martin
aus meiner Sicht kommt es immer darauf an, wie man "in den Wald hineinruft". So schalt es dann auch heraus.
Natürlich sieht das Ding völlig versifft aus. Bestreite ich ja nicht.
Ich habe mir die RD im September gekauft. Der Vorbesitzer hatte sie seit 1986, glaube ich, in Besitz, hat sie aber bis zuletzt gefahren. Auch im Winter!
Den Winter über hat sie bei mir gestanden, abgesehen von ein paar kleinen Fahrten. Dabei war von den abgerissenen Bolzen übrigens nichts zu spüren. Und zu sehen auch nicht, da die Sicherungsbleche die Bolzen in der Position hielten.
Mein Beitrag sollte daher eigentlich daraufhinweisen, solche Dinge genauer anzuschauen, bevor man losfährt.
Der Hinterreifen den ich nun erneuert habe, hatte übrigens den Stempel "047". Dürfte also aus der 4. Woche 1997 stammen, oder? Hart wie Glas, das Teil
Grüße
Martin
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- Nicht neu, aber brauchbar!
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Ich war damals genauso naiv, Martin.
Als ich meine gekauft habe, bin ich auch erstmal so gefahren. Alleine ging's auch gut. Aber als ich meine Frau das erste Mal hinten drauf hatte, hat's mich fast aus der Kurve gehauen.
Beide Gabelholme waren trocken. Der rechte, weil er dicht war, der linke, weil er bereits ausgeblutet war. Mit einem befüllten und einem leeren Gabelholm hat sie dann mit Beladung auf Bodenwellen ein plötzliches Eigenleben entwickelt.
Das war mir auch eine Lehre!!!
Gruß
Rene
Als ich meine gekauft habe, bin ich auch erstmal so gefahren. Alleine ging's auch gut. Aber als ich meine Frau das erste Mal hinten drauf hatte, hat's mich fast aus der Kurve gehauen.
Beide Gabelholme waren trocken. Der rechte, weil er dicht war, der linke, weil er bereits ausgeblutet war. Mit einem befüllten und einem leeren Gabelholm hat sie dann mit Beladung auf Bodenwellen ein plötzliches Eigenleben entwickelt.
Das war mir auch eine Lehre!!!
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hi Rene,
ja, naiv ist vermutlich der richtige Ausdruck.
Erschreckend finde ich halt, dass dieser Defekt weder spürbar noch sichtbar war, aber fatale Folgen hätte haben können.
Okay ist alles gut gegangen und nichts passiert, aber um solche Erfahrungen mitzuteilen, dient ja auch dieses Forum, gell?
Grüße
Martin
ja, naiv ist vermutlich der richtige Ausdruck.
Erschreckend finde ich halt, dass dieser Defekt weder spürbar noch sichtbar war, aber fatale Folgen hätte haben können.
Okay ist alles gut gegangen und nichts passiert, aber um solche Erfahrungen mitzuteilen, dient ja auch dieses Forum, gell?
Grüße
Martin
hallo martin,
ein alter reifen muß nicht unbedingt hart sein - richtige lagerung spielt eine entscheidende größe; daß so ein reifen nicht mehr die haftung wie ein neuer bringt, dürfte jedem klar sein; aber generell zu sagen, daß so ein "alter" reifen garnix mehr taugt, habe ich mir abgewohnt; die schlappen auf meiner 350er haben auch schon paar jahre runter, haben äußerlich aber weder risse noch sonstige alterungserscheinungen; da ich mit meiner RD eher verhalten fahre, taugen mir die auch noch ein stück; allerdings passe ich auf wie ein schießhund, wenn die straße kalt oder naß ist - da können alte reifen dann wirklich gefährlich werden; aber bei trockenem asphalt und sonnenschein zerbreche ich mir über meine reifen keinen kopf
cu
muli
ps: die reifen auf meiner 250er sind irgendwas anfang der 80er - die habe ich im winter aufgeblasen - viel luft haben die noch nicht verloren ...
könnte auch 4. woche 1987 seinMartinW hat geschrieben: ...
Der Hinterreifen den ich nun erneuert habe, hatte übrigens den Stempel "047". Dürfte also aus der 4. Woche 1997 stammen, oder? Hart wie Glas, das Teil
...
ein alter reifen muß nicht unbedingt hart sein - richtige lagerung spielt eine entscheidende größe; daß so ein reifen nicht mehr die haftung wie ein neuer bringt, dürfte jedem klar sein; aber generell zu sagen, daß so ein "alter" reifen garnix mehr taugt, habe ich mir abgewohnt; die schlappen auf meiner 350er haben auch schon paar jahre runter, haben äußerlich aber weder risse noch sonstige alterungserscheinungen; da ich mit meiner RD eher verhalten fahre, taugen mir die auch noch ein stück; allerdings passe ich auf wie ein schießhund, wenn die straße kalt oder naß ist - da können alte reifen dann wirklich gefährlich werden; aber bei trockenem asphalt und sonnenschein zerbreche ich mir über meine reifen keinen kopf
cu
muli
ps: die reifen auf meiner 250er sind irgendwas anfang der 80er - die habe ich im winter aufgeblasen - viel luft haben die noch nicht verloren ...
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern
Hhmm, 4. Woche 1987, auch nicht auszuschließen, grins.
Stimmt schon, funktioniert hat der Reifen auch noch. Hatte auch keine Risse oder ähnliches.
Aber Kurvenfahrten waren einfach kein Vergnügen, weil er wirklich sehr hart war. Und die Kurven ständig mit zusammengekniffenen Arschbacken zu nehmen, weil man nicht weiß ob man gleich abschmiert, macht einfach keinen Spass. Da fehlt das Vertrauen.
Grüße
Martin
Stimmt schon, funktioniert hat der Reifen auch noch. Hatte auch keine Risse oder ähnliches.
Aber Kurvenfahrten waren einfach kein Vergnügen, weil er wirklich sehr hart war. Und die Kurven ständig mit zusammengekniffenen Arschbacken zu nehmen, weil man nicht weiß ob man gleich abschmiert, macht einfach keinen Spass. Da fehlt das Vertrauen.
Grüße
Martin
- Madstuntman
- Beiträge: 924
- Registriert: Di 4. Mär 2003, 01:00
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
häufiges putzen, ich meine richtig in die Ritzen führt aber auch dazu das man schneller Defekte endeckt
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
<BR>Gruß Lars
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