Kurbelwelle neu oder gebraucht....

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
<BR>
<BR>Da der Winter ja wohl noch lang wird, habe ich mich dazu entschlossen, meine schöne RD 350 von 1985 (31K) ein bisschen zu zerlegen und die verschlissenen Bauteile zu erneuern.
<BR>
<BR>Da ich auch die Kolben erneuern wollte, sollten für das nächste Jahr auch ein paar Pferde zusätzlich bereit stehen.
<BR>
<BR>Neben den neuen Kolben wollte ich auch die Kurbelwelle überholen lassen und auch noch eine Zylinderbearbeitung machen lassen.
<BR>
<BR>Und jetzt kommt die gute Frage:
<BR>
<BR>Wenn ich schon 1000,- für eine Kurbelwelle ausgebe, rentiert sich (hinterher im Fahrspass)nicht dann auch noch die ausgabe der doppelten Summe für eine Kurbelwelle mit mehr Hub (raum)??
<BR>
<BR>Oder reicht das erneuern der Kurbelwelle aus?
<BR>
<BR>Wer hat eine Kurbelwelle mit mehr Hub??
<BR>
<BR>Wie ist das Leisungsband?
<BR>Wie die gesamte Leistungsentfaltung?
<BR>Wie die maximale Leistung?
<BR>
<BR>Was kann man noch umbauen?
<BR>
<BR>KL aus
<BR>
<BR>
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1951
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

Kurbewellen mit mehr Hub bieten Marco Böhmer und Armin Collet an.
<BR>Adressen unter RD-Spezialisten.
<BR>
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.rd350lc.de/RD_Spezialisten/r ... isten.html" target="_blank">http://www.rd350lc.de/RD_Spezialisten/r ... ml</a><!-- BBCode auto-link end -->
Omagott
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 86916 Kaufering

Beitrag von Omagott »

Sind 1000 Mark für ne Wellenüberholung nicht ein bisschen viel, ich mein wenn du die selbst ausgebaut hast?
<BR>
<BR> Lager 200, die Pleuel 250, 200 Arbeit und die beiden neunen Simmerringe Orginal Yamaha nen Hunni...Landet man bei 750 Mark....
<BR>Wer weis da genaueres?
<BR>
<BR> Omagott
<BR>
<BR>
Never use force, just go and get a bigger hammer.
Klaus
Beiträge: 60
Registriert: Sa 27. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Klaus »

Hallo
<BR>
<BR>Ne--meine Kurbelzapfen müssen sicherlich auch neu und deshalb stelle ich ja diese Gedanken an..
<BR>
<BR>Danke für die Adressen, jedoch macht der Colett ja nur 56mm Kurbeln.
<BR>Ich dachte da eher so an mehr.
<BR>
<BR>Zudem wollte ich gerne wissen, welchen Sinn die Sachen machen und wie das Fahrverhalten dieser Bauteile ist: Drehmoment, Zugkraft aus niedrigen Drehzahlen, Erfahrungen etc.
<BR>
<BR>Im MK Buch steht ja soetwas ähnliches drin.
<BR>Da machen größere Kolben scheinbar den gleichen Sinn wie die (teure) Colettwelle.
<BR>
<BR>Aber wie sieht es denn mit Kurbelwellen aus, die noch mehr Hubraum (und demnach mehr Drehmoment bringen?
<BR>
<BR>Wo hasst Du denn die Preise her? Könntest Du mir da vielleicht deine Quelle nennen?
<BR>
<BR>Bei mir waren da die unteren/oberen Nadellager und die Anlaufscheiben der Welle auch bei, und die Kosten schon 200,-, dann noch die Hauptlager.
<BR>
<BR>Da ist deine Quelle ja echt günstig.
<BR>
<BR>KL aus
<BR>
<BR>
<BR>
<BR><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klaus am 2001-12-07 08:32 ]</font>
Ich fahre eine RD350YPVS und eine RD500LC.
Antworten