Kleinster Prüfstand der Welt

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Nach 2 Versuchen hat es denn endlich mal geklappt überhaupt eine annähernd brauchbare Kurve zu erzeugen.

Das gefahrene Moped war fast "as is" mit 70 PS auf der Rolle.
Der Luftfilterkasten statt offene Filter kostet ca. 2 PS, also ist der erwartete Wert ca. 68 PS bei 9500 - 9800.
SipDyno spuckte 78 PS bei 9350 aus.
Vom Verlauf untenrum geht es sogar. Die Messung hatte auch ca. 30 PS bei 6000. Je weiter man nach oben wandert, desto mehr Abweichung zur Messung hat man .

Die anderen Versuche hatten z.B. auch schon mal 136 PS oder die blöde Auswertung meckert rum, dass die Anfangsdrehzahl < 4000 sein muss.
Cw-Wert und Frontfläche hatte ich erst mal default gelassen - daher kann natürlich noch eine Abweichung kommen.
Auch ging die Meßstrecke leicht bergab (= Beschleunigt besser als auf der Geraden = SIP denkt die Leistung ist höher)

Insgesamt eine recht mühselige Sache um zu einer Kurve zu kommen.

Ich versuch als nächstes mal mit den Settings zu spielen (z.B. mit GPS) und auch mal vor Ort an der Zünd- oder PV-Kurve zu drehen um eine Änderung sehen zu können.
Dateianhänge
SIP_11-05-13_17-57.jpg
SIP_11-05-13_17-57.jpg (49.75 KiB) 176 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
dakdroid
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:16

Beitrag von dakdroid »

Die WAV Dateien habe ich erhalten. Bin aber dieses Wochenende wieder nicht dazu gekommen, musste unerwartet arbeiten.
Die Messung sollte eher auf einer Straße mit minimaler Steigung gemacht werden.
Mehrmals (3 mal oder mehr) und dann den Mittelwert bilden. Ohne die Kurven bisher angeschaut zu haben, kann ich noch nicht sagen ob da noch was anderes schief läuft.
Zu den < 4000 RPM:
Der Algorithmus zum Glätten erwartet im Moment ein Plateau am Anfang, also einen sehr geringen Drehzahlanstieg. Solange das bei dir gegeben ist, kannst du die Warnung ignorieren.

Zu unten gut, oben mist:
Ich vermute das liegt an der Geschwindigkeit und an dem damit verbundenem lauteren Windgeräusch. Bei unseren Vespas sind das im dritten Gang maximal 100 km/h.

Nachtrag:
Habe das auf die schnelle überflogen:
Hört sich eigentlich ganz gut an.
Sehe ich das richtig dass du bei den Aufnahmen das gas unter 4000 RPM nicht voll aufreißt um da eben drunter zu liegen und dann voll aufmachst?

Nur um das nochmal klarzustellen:
Ich muss einiges an der app ändern und mir dann auch noch über legen, wie ich das so einbaue, ohne die bisherigen Nutzer zu verwirren. Das dauert leider. Wie gesagt: falls ihr die App noch zurückgeben wollt, könnt ihr das!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Beim Messen habe ich erst etwas bei ca. 3000 gehalten und dann langsam aufgezogen. So hat man einen Start unter 4000 und sie überfettet/verschluckt nicht.

Mittelung habe ich noch nicht gemacht, weil nur ein Lauf annähernd das brachte was er sollte.
Die "fehlerhafte" Anzeige dürfte wirklich noch eine Sache der Eingabewerte (Cw & A) sein.
Wind ist natürlich mehr da - liege am Ende bei ca. 145 km/h.

Was wirklich blöde war: Hab vor der Fahrt das GPS angeschaltet, trotzdem hatte er kein GPS Signal in der Messung.
Könnte das am bedeckten Wetter gelegen haben ? Oder doch daran, dass das Phone in eine Decke eingewickelt im Tankrucksack lag ?
Holst Du da eigentlich nur die Geschwindigkeit raus, oder wird auch eine Steigung korrigiert ?


Wenn Du eh ein re-Design planst: Wie wäre es mit zusätzlicher Nutzung des Beschleunigungs-Signals und Anwendung eines Filters darauf ?
Ich hab' mir mal die Raw-Signale angesehen, da kann man definitiv nix mit anfangen, aber die Jungs von Dynolicious bekommen das ja auch irgendwie hin ...
Man könnte dann ein Methode a) oder b) abfragen bzw. die Ergebnisse kombinieren und so ev. die Qualität der Messung verbessern ?


Und nicht persönlich nehmen, wenn mal was nicht funzt.
Ich entwickle beruflich im weitesten Sinne selber Software und freu mich eher über Feedback, weil dann weiß man wenigstens, dass die Leute damit arbeiten ;-)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
dakdroid
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:16

Beitrag von dakdroid »

Messung per Beschleunigungssensor ist zu ungenau.
Hatte da mal ein Paper dazu gelesen, das finde ich aber gerade nicht mehr.
Evtl. habe ich das im GSF Thread irgendwo verlinkt, da die Frage da auch schon mal kam.

Das GPS Signal wird nicht ausgewertet, es dient nur zur km/h Anzeige und evtl. zur Übersetzungsbestimmung. Das Handy bräuchte freie Sicht zum Satelliten, das ist richtig, es werden aber auch alle anderen Möglichkeiten zur Ortsbestimmung benutzt (WLAN + Netzwerk), d.h. je nachdem wo du die Messung machst könnte ein Signal da sein.

Persönlich nehme ich da nichts (kam das so rüber?).
Die App funktioniert ja für den vorgesehen Einsatzzweck ganz gut. Sehe das eher als Herausforderung.
Antworten