Kleinster Prüfstand der Welt

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hi, geht die App auch mit dem Ipod-Touch, wenn ja welche
Version bzw. welches Betriebssystem wird dafür benötigt (~ 3G oder andere ?).

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Matthias!

Ja geht!!! :)

Habe ich jetzt auch! Bringe ich zum Treffen mit und lass mir vom Fränkie mal zeigen wie das funktioniert!

Gruß christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Hopi
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 06:33

Beitrag von Hopi »

Also in der AndroApp hadere ich derzeit noch mit der Beschränkung der Aufnahmezeit bzw. der Speicherung der Aufnahme, die nur 30 sec betragen darf.
Soll heissen: Die reine Aufnahmezeit darf zwar länger sein, aber falls sie länger als 30 sec ist, muss sie vor Speicherung auf höchstens 30 sec gekürzt werden. Das ist ärgerlich, da man eine Beschleunigungsfahrt z.B. im 4. Gang vom Starten der Aufnahme, über Telefon in die Tasche (oder wohin auch immer) stecken, Handschuhe anziehen, fahren, wieder anhalten, Handschuhe aus, Telefon wieder aus der Tasche fummeln, Display entsperren und Aufnahme stoppen, kaum schafft. Da steht man dann in voller Montur da und schneidet und verschiebt etc. pp.
Es wäre wesentlich praktischer, wenn man auch mehrere längere Aufzeichnungen erstmal speichern könnte, um sie dann zuhause in Ruhe auf dem Telefon, dem Tablet oder auch dem PC oder Laptop auszuwerten.
Nichtsdestotrotz werde ich es weiter versuchen, da was Anständiges heraus zu bekommen.
Allerdings werde ich auch einen anderen Ansatz weiter verfolgen:
Mit einer Schaltung (Spannungsteiler) kann man das Lichtmaschinensignal über den Line-In eines Aufnahmegerätes aufzeichnen, um eine WAV-Datei zu haben, die man dann zuhause mit der PC-Software von SIP-Dyno auswerten kann...
http://atom007.heimat.eu/tmt/gsf_dyno_de.html
Schönen Gruß
Hopi

"My whole life has been competition"
Ayrton Senna da Silva R.I.P.
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

So, nachdem mir der Fränkie beim Helmut meinen I-Pod konfiguriert hat, habe ich mir mal eben so eine Halterung dafür gebaut. (Bilder) :)
Anschließend vollgetankt und einige Testläufe gemacht.
Leider komme ich aber zu keinem vernünftigen Ergebniss! :(
Ich bin 6 Testläufe gefahren. Jeweils die Gleiche Strecke und habe dabei auch versucht jeweils gleich und konstant zu beschleunigen.
Meine Messwerte sind enttäuschend. Leistung schwankt stark zwischen 20 und 30 KW!
Auch die gemessenen Geschwindigkeiten weichen sehr stark von den Tachoangaben ab. (teilweise 40km/h)
Ich habe das I-Pod, wie auf den Bildern zu sehen ist, in Moosgummi gelagert.
Ich befürchte aber nun, dass es trotzdem noch zu viel vibriert. Liege ich damit richtig?
Muss ich mir somit etwas anderes einfallen lassen... :?

Gruß Christian
Dateianhänge
Halterung.JPG
Halterung.JPG (154 KiB) 470 mal betrachtet
I-Pod Halterung.JPG
I-Pod Halterung.JPG (143.64 KiB) 470 mal betrachtet
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ach siehst Du, ich wollte doch noch schreiben wie die SIP Dyno App für Android bei mir gefunzt hat - nämlich gar nicht ;-)

Laufen tut sie und man kann auch einen Lauf "aufnehmen". Die Sache mit den max. 30 s speichern ist wie schon weiter oben beschrieben scheiße.
(Auch wenn man zum Beschleunigen die Handschuhe aus lässt)

Das richtige Problem geht dann beim Ermitteln der Kurve los, weil er aus dem Frequenz-Spektrum der RD offensichtlich nicht die richtigen Drehzahlen rausgefiltert bekommt.
Leitungsanzeige ist je nach Filter-Einstellung beliebig von 50 PS bei 6000 bis 130 PS bei 8000.

Ist wohl offensichtlich auf Vespas abgestimmt, bzw. andere Einzylinder ...

Die Geschichte mit dem Beschleunigungssensor sehe ich auch kritisch. Das hatte ich ja mit der Log-App für die EFI getestet und die Beschleunigungswerte waren auch schwer zu interpretieren (sprich: Filterung nötig)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Brummi,
poste mal eine Kurve, damit man sieht wie stark die Vibrationen sind.
Ich gehe mal davon aus, das der iPod nur im Moosgummi gehalten wird und nirgens anliegt. Richtig?

Bei mir liegt das Phone auf Luftpolsterfolie. Alles Andere hat miese Ergebnisse gebracht.

Deine Halterung sieht atemberaubend aus. Gratulation.
Fränki
Dateianhänge
halterung.jpg
halterung.jpg (25.84 KiB) 404 mal betrachtet
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Fraenkie!

Kurve posten? Weiß gar nicht wie das geht! Dazu muss ich doch das I-Dingsbumms irgendwie mit dem PC verbinden...? Bild
Kann ich mich jetzt aber nicht drum kümmern. Bin die nächsten 13 Tage noch in Spanien,- Urlaub! Bild

Bis bald ma... Bild

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Für dich, Brummi ;)


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
dakdroid
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:16

Beitrag von dakdroid »

Hallo, ich bin der Entwickler der Android App (SIP HorsePower Dyno).

30 Sekunden:
Die Aufnahme Dauer ist nicht begrenzt, lediglich der zur weiteren Bearbeitung ausgeschnittene Teil muss kleiner 30s Sekunden sein.
Auf Android Geräten stehen nur zwischen 16 und 32 MB RAM pro App zur Verfügung, daher diese Begrenzung.
Ich bezweifelte auch stark, dass es länger als 30s dauert um bei auch einen Gang voll aus zu drehen ;-)

falsche Drehzahl:
Das liegt vermutlich daran, dass ihr mit zwei Zylindern unterwegs seid. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach ein paar mehr Zylinder Fahrern um die App umzustricken.
Könntet ihr mir vielleicht, falls noch vorhanden die WAV Dateien aus dem Ordner [sdkarte]/SIPHorsePowerDyno/ schicken (stefanpledl At Gmail com)?
Da ich nächste Woche noch frei habe, wäre es super wenn das die Tage klappen würde.
Im Moment ist es wohl zu kalt um frische Aufnahmen zu machen.

Ich habe vor das dann als eigenständige Version zu veröffentlichtechen. Eure Bestellung kann ich eventuell samt Rückbuchung des Betrages stornieren, dazu bräuchte ich den Namen auf der Kreditkarte und eure Googlemail Adresse, mit welcher die App gekauft wurde.

Kurz um alle Zweifel zu beseitigen ob die App funktioniert oder nicht:
In der letzten Scootering (engl. Vespa/Lambretta) ist ein 5 Seiten Artikel erschienen der die Funktion bestätigt, inkl. Prüfstandsläufe.

Wäre super wenn ihr mir da ein wenig helfen würdet!

Der erste hat schon Aufnahmen geschickt, mehr sind natürlich immer besser ;-)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Zur Info: Ich habe dem Stefan zwei wav-Files geschickt.

Bei der Aufnahme war das Handy so wie bei Franky im Klarsichtfach vom Tankrucksack. Das gibt fiese Windgeräusche und ist so nicht auswertbar.

Die Empfehlung war in einen Rucksack und ggf. Handtuch/Lappen drumwickeln.
Das teste ich bei Gelegenheit mal.

Er will wohl eine gesonderte 2-Zylinder-App rausbringen, die dann auch RD tauglich ist. Da bleibe ich am Ball ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Martin!

Ja, bleibe du mal am Ball!

Dann wird das wenigstens was! Bild

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
dakdroid
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:16

Beitrag von dakdroid »

Falls jemand extra neue Aufnahmen macht, wäre folgendes als Kontrolle gut:
Ich nehme an ihr habt einen Drehzahlmesser?
In einer Aufnahme, nacheinander 2-3 Sekunden ca. auf 3000, 5000, 7000, 9000 U/Min halten.
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 434
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
Wohnort: Lindau

Beitrag von Duc-Driver »

Ich hol das mal wieder hoch, da ich mir heute mal SIP HorsePower Dynamo gekauft habe und auch schon mit Stefan in Kontakt getreten bin.
Werde am Wochenende mal ein paar fahrten mit der Ducati aufnehmen und auch dem Stefan schicken, damit er da weiterentwickeln kann :)
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ach ja, da war was ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
dakdroid
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:16

Beitrag von dakdroid »

Ich wollte nur mal kurz bescheid geben, dass ich bisher noch keine Zeit hatte hier weiter zu testen, da sich 2 andere Projekte aufgetan haben.
Mein Mopped steht im Moment auch noch in der Garage, da mir die Zeit zum reparieren fehlt.
Dann ist da auch noch das Studium, welchem ich auch ein wenig mehr Zeit widmen sollte.
Habe diese Sache aber natürlich nicht vergessen und am nächsten Wochenende extra viel Zeit dafür eingeplant!
Antworten