Kleinster Prüfstand der Welt

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

central
Beiträge: 184
Registriert: Di 6. Jun 2006, 21:51
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von central »

Danke!

Nette Spielerei, habs gestern mal mit dem Auto getestet.
Madstuntman hat geschrieben:Moin, hier: http://www.appbrain.com/app/net.adyno.adyno und siehe oben!

wobei ich für RaceChrono ( http://www.racechrono.com/download/ ) noch nicht rausgefunden hab ob das auch die Spielerei mit dem G Sensor kann?! Aber nettes Spielzeug alle mal und ich kann meine Hausstrecke selbst basteln....

Aber der Ei-Fön kann wohl mehr....
Gruß
Michael

Meine Baustellen:
1WW Bj. 86
[s]1WT Bj. 88[/s]
3CK Bj. 90
[s]4L0 Bj. 80[/s]
[s]3GG Bj. 00[/s]
maverickpx200
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:09
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von maverickpx200 »

@Big Bike Hunter

der Beschleunigungssensor ist im Iphone eingebaut und reagiert sehr empfindlich.
Der lieber schraubt als fährt.
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo,
Habe es mal an mein 325 BMW getestet:

Generated by Dynolicious
24.11.2010 17:45
Acceleration

0-10 km/h: 1.18 sec
0-20 km/h: 1.76 sec
0-30 km/h: 2.42 sec
0-40 km/h: 3.04 sec
0-50 km/h: 3.64 sec
0-60 km/h: 4.81 sec
0-70 km/h: 5.58 sec
0-80 km/h: 6.42 sec
0-90 km/h: 7.33 sec
0-100 km/h: 9.13 sec
0-110 km/h: 10.49 sec
0-120 km/h: 11.87 sec
0-130 km/h: 13.31 sec


1/8 mi: 11.00 sec @ 112.3 km/
1/4 mi: 16.53 sec @ 135.6 km/h
Miscellaneous

Max Speed: 138.7 km/h
Max Acceleration: 0.53 G's
Peak Horsepower: 124 kW

Im Brief stehen 141 kW. Eine Radleistung von 124 kW entspricht 12% Verluste zwischen Kurbelwelle und Hinterrad. Klingt vernünftig.
Fränki




Von meinem iPhone gesendet
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Bitte weiter testen und berichten! Bild

Gruß Christian
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Brummi,
wird gemacht. Bei nächsten Versuch fahre ich die Kiste mal voll über die 138 km/h aus. Ging dieses Mal nicht wegen des Wetter. Dann liefer ich auch die Grafik der Leistungskurven mit.
Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Astrein!!! Bild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Leute,
anbei ein bischen Zahlensalat aus 4 Messungen mit Dynolycious.

Beschleunigung in sec aus 4 Läufen:
0-10 km/h: 1.18 0.95 1.59 0.84
0-20 km/h: 1.76 1.85 2.18 1.56
0-30 km/h: 2.42 2.54 2.82 2.27
0-40 km/h: 3.04 3.17 3.43 2.89
0-50 km/h: 3.64 5.31 4.78 3.50
0-60 km/h: 4.81 6.24 5.78 5.42
0-70 km/h: 5.58 7.08 6.63 6.27
0-80 km/h: 6.42 7.92 7.45 7.13
0-90 km/h: 7.33 12.49 8.31 8.03
0-100 km/h: 9.13 14.07 10.05 9.77
0-110 km/h: 10.49 15.27 11.28 11.05
0-120 km/h: 11.87 16.58 12.57 12.42
0-130 km/h: 13.31 17.96 13.86 13.84
0-140 km/h: ---------------15.25 15.33

1/8 mile {sec/km/h}
11.00/112.3 12.44/89.2 11.77/112.2 11.34/110.3
1/4 mile {sec/km/h}
16.53/135.6 18.82/135.4 17.16/147.7 16.84/144.6 km/h

Max Speed:
138.7 km/h 137.0 km/h 149.0 km/h 144.8 km/h
Max Acceleration:
0.53 G's 1.03 G's 0.49 G's 0.49 G's
Peak Horsepower:
124 kW 123 kW 132 kW 126 kW

Ich hoffe mal, Ihr habt keinen Augenkrampf beim Lesen bekommen. Wenn nein seht Ihr schön, dass die Reproduzierbarkeit der Leistung bis auf einen Ausreisser traumhaft ist.
Wichtig ist dass das iPhone in einer stabilen Halterung ist. Eine Veränderung der Neigung führt sofort zu Fehlmessungen, da das iPhone dann die Erdbeschleunigung aus Fahrzeugbeschleunigung annimmt.

Mehr Messungen will ich meinen Winterreifen nicht zumuten. Außerden schneit es hier in Sachsen.

Alles in allem sind die Messungen sehr ermutigend und ich werde sie an der RD fortsetzen. Einen sauberen Prüfstandswert für das vorletzte Setup habe ich von MB. Damit wird kalibriert.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie ich die verdammten Bilder hochlade. Dann gibt es die auch noch.
Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Franki!

Hört sich alles gut an. Weitermachen! :lol:

Ach so, guckst du hier!

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... +hochladen

Gruß Christian
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo,
hier nun die Grafiken.
Gruß
Fränki
Dateianhänge
25.11.2010 21:22 Uhr
25.11.2010 21:22 Uhr
25-11-2122.jpg (26.31 KiB) 408 mal betrachtet
25.11.2010 21:17 Uhr
25.11.2010 21:17 Uhr
25-11-2117.jpg (24.95 KiB) 408 mal betrachtet
25.11.2010 18:40 Uhr
25.11.2010 18:40 Uhr
b25111840k.jpg (15.46 KiB) 408 mal betrachtet
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Super !

Mein Sohnemann hat einen Ipod touch, da werde ich mir demnächst mal
eine 15,-EUR Itunes-Karte kaufen müssen, damit ich Dynolicious runterladen
kann. Testen kann man bei diesem &%$§/?&%$-Wetter aber schon mal
am Auto. Die Halterung eines Navis dürfte zur Fixierung an der Windschutz-
scheibe ausreichend sein. Die Messung an der RD verschiebe ich dann ins
nächste Frühjahr. :)

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo BBH,
na dann bin ich gespannt auf Deine Messungen.
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

So, heute ist die Motorradhalterung fuer das iPhone gekommen. Sobald es etwas waermer ist, werde ich die erste Messung machen.
Fraenki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Gestern war ich unterwegs um Dynolicious auszuprobieren. Das Ergebnis war enttäuschend. Zwischen 20 kW und 40 kW wurde alles geboten.
Probleme
- durch die Vibrationen löst die Messung zu früh aus. --> Ich werden den Triger von 0,1g auf 0,2g hochstellen
- Landstrasse reicht nicht aus, weil bessere Messung erst über 140 km/h endet
- der Schlenker beim Anfahren vom Seitenstreifen bringt die Messung völlig durcheinander.

Was ich jetzt brauche ist eine Strasse, auf der ich 160 km/h fahren kann, die schnurgerade ist und absolut eben und auf der ich mittig anfahren kann. So was gibt es eigentlich nur auf der Rennstrecke.

Ich werde dennoch ein paar Tests mit geänderten Triggerpunkten machen.

Fraenki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Frankie!

Was ist mit der Standspur auf einer BAB?
Müßte doch gehen, oder!?
Kannst du zumindest gerade beschleunigen.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Sollte von der Theorie her passen. Werde ich mal in der Praxis testen, sobald das Wetter es zulaesst.
Fraenki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Antworten