Mit oder ohne Dirko?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Arnaud
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Arnaud »

Hallo Leute,
<BR>
<BR>bei der Montage des Kupplungsdeckels, soll man Dirko auf die (neue) Dichtung auftragen, die Dichtung einölen oder trocken zusammenbauen?
<BR>
<BR>Danke.
<BR>Gruß
<BR>
[addsig]
Michael P.
Beiträge: 18
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael P. »

Ich hab eine neue Dichtung trocken eingebaut. Absolut dicht.
<BR>Und wenns ölfeucht ist, machts meiner Erfahrung nach auch nichts.
<BR>Sofern die Dichtflächen alle plan und in einwanfreiem Zustand sind, würd ich auf Dirko verzichten. Alleinschon wegen dem Gepatze wegen.
<BR>
Glaubt der Mensch daran, daß Viertakter unten so prima gehen, weil sie oben ohnehin keine Leistung haben?
<BR>Und marschieren die Zweitakter unten sowieso gut, was nur deshalb unterschätzt wird, weil sie oben noch so gewaltig zulegen können?
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Hallo Heiner,das Kühlwasser sollte doch vom O-Ring abgedichtet werden?
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Gast

Beitrag von Gast »

Meiner erfahrung nach liegt das problem mit wasser im öl eher bei der wasserpumpe, hier ganz besonders bei leuten, die den motor mit wasser pur gefahren haben (will auch wissen warum....).
<BR>im extremfall läuft der simmerring sogar auf der well ein. deswegen: den alten rausklopfen, den neuen aussen und innen bei der wellendurchführung ordentlich mit molypaste einspecken... dann mit fast passgenauer nuss einklopfen. geht trocken bescheiden und eingefettet wunderbar.... ach ja nochwas: vorher den dichtsitz reinigen. woher meine daten stammen: meine erste 250 (91.000) und die 350 lc vom cousin (85.000) meiner war noch der orginalmotor (nummerngleich und komplett ausgenudelt) den sound vergess ich nie . im leerlauf ziege mit nierensteinen die in nen blecheimer pinkelt, mit 8500 samtiges schnurren. Danach tod durch pleuellagerschaden. aber erst nach 15000 km. hmm die gute RD. und vorher noch das problem mit dem klassischen wasserschaden. nochwas: wenn die ablassschraube aufmacht und die fühlt sich so grisselig an: gewinde überdrehen, helicoil rein, danach ganz normal anziehen. ging bei mir und war dicht.
<BR>
<BR> Omagott
<BR>
<BR>
Antworten