Das Glueck auf meiner Seite / :)

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2T-Junkmanjunior
Beiträge: 164
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 15:54
Wohnort: Wien

Das Glueck auf meiner Seite / :)

Beitrag von 2T-Junkmanjunior »

2 "Anekdoten":

Also beides haette echt ins Auge gehen koennen. Machte einen gepflegten Eindruck die 31k fuer 2000.- ist ja wohl auch erher Luxuspreis fuer eine original RD. Zwar mit den ueblichen Alterungsschwachstellen: YPVS undicht, beim Leerlaufschlter und Oeltank siffts, Kopfdichtung undicht, Lenklager verschlissen, Oeltankhalterung abgerissen, Verkleidung noch Ok, aber halt sonst absolut unverbastelt und solide. Verkaefer war kurz vor meinem Kauf noch beim Fachhaendler wegen Reifen und Antriebssatz und hat das machen lassen. Jaehrliche TUEV-Inspektion war auch grad neu gemacht. Passiert ist letztlich gar nichts - zum Glueck - soviel vorweg.

1. RD 31k frisch gekauft und einfach mal gefahren. Irgendwann hat mich nach ein paar Tausend km der tropfende Leerlaufschalter genervt. Also Deckel runter und Schaltgestaengebuchse gleich mal miterneuert und was seh ich zu meinem Entsetzen so nebenbei?: Ritzelmutter absolut lose in den letzten Gewidegaengen und das Sicherungsblech nicht fixiert. Der Horror schlechthin. Und ich fahr Autobahn mit 150 und denk mir nix. Nicht auszudenken wie das haette enden koennen mit der Kette.

2. Gestern: schau mir den hinteren BT45 an und denk mir: Ok den wirst jetzt auch bald mal wechseln: was seh ich zufaellig: 4.5cm langer schon schoen eingefahrener und abgefahrener Nagel steckt drin. Rausgezogen - Nix mehr Reifendruck. Nicht auszudenken.

Also da macht man sich schon seine Gedanken von wegen Routineinspektionen :)
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 97
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:21
Wohnort: Sachsenheim
Germany

Re: Das Glueck auf meiner Seite / :)

Beitrag von on2wheels »

2T-Junkmanjunior hat geschrieben:Ritzelmutter absolut lose in den letzten Gewidegaengen und das Sicherungsblech nicht fixiert. Der Horror schlechthin. Und ich fahr Autobahn mit 150 und denk mir nix. Nicht auszudenken wie das haette enden koennen mit der Kette.
Kann ich Dir sagen :shock:

Ist mir damals mit meiner RD 400 passiert, auf der Autobahn, noch am alten Aichelberg (bergab)
Beschleunige gerade etwas, als es bei ca. 120, einen Schlag lässt und die Kiste schlagartig hochdreht. Hab´erst gar nicht kapiert, was los war.
Als ich mich noch umdrehte, habe ich im Augenwinkel meine Kette über die Bahn sausen sehen :D

Rausgerollt, direkt eine Kette gekauft (Freitag mittag, es gab grad Wehrsold), als ich sie draufmachen wollte -ups, kein Ritzel mehr da.

Auch kein richtiges Gewinde mehr :lol:

War aber sicherlich Glück, daß die Kette irgendwie aufgegangen ist, es gab kräftige Spuren an der Schwinge. Hätte bös´enden können.

Besser daß Du´s vorher entdeckt hast :wink:

Ciao
Alex
DR.D
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Aug 2010, 20:19
Wohnort: Nürburgring

Beitrag von DR.D »

Ist mir auch passiert mit der 4L0.Auf der Autobahn nach langem Vollgas auf den Rastplatz eingebogen und plötzlich löst sich das Ritzel von der Welle.Ist aber nichts passiert,Kette und Ritzel blieben drauf und der Motor drehte nur durch.Die Mutter war auch noch da,hatte aber keinerlei Gewinde mehr.
Seitdem bekommt das Sicherungsblech von mir die Beachtung,die es verdient.
Benutzeravatar
gaas
Beiträge: 193
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Göllheim

Beitrag von gaas »

Das mit dem losen Ritzel ist bei vielen Yamaha Mopeds. Hatte das an meiner RD und an der FZR. Da hilft auch kein gut anliegendes Sicherungsblech. Ist halt blöd konstruiert. Das Ritzel hat etwas Spiel auf der Welle so das es mit der Zeit einfach die Mutter mit samt dem Sicherungsblech von der Welle schlägt. Die Welle und das Gewinde sind gehärtet, die Mutter nicht. So mit Verliert das Gewinde der Mutter und das auf der Welle bleibt, Gott sei Dank, heile.
Gruss
Mark
Antworten