31k dreht nicht über 9000 U/min
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
- Beiträge: 78
- Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:09
- Wohnort: Recklinghausen
31k dreht nicht über 9000 U/min
Hallo Leute,
vielleicht hat einer von euch noch nen heissen Tip für mich. Meine 31k nervt mich ein bisschen damit das sie bei 9000 U/min wie vor eine Wand läuft und in keinem Gang zu mehr Drehzahl zu überreden ist.
Habe jetzt schon einiges ausprobiert, Walzen laufen leicht und Synchron, Seilzüge neu gemacht, Vergaser zerlegt und gereinigt, Düsenstöcke erneuert, Bedüsung im moment Nadel 3 Clip, 230HD aber auch mit Nadel auf 4Clip und 240HD keine Änderung, Schwimmerstand auf 21mm eingestellt, Luftfilter ist OK, Kerzen neu, Flöten vom Auspuff ausgebrannt und neu gewickelt (bringt wirklich spürbar Drehmoment), Original Membranen waren ok, jetzt Banshee Membranen auf geporteten Käfigen montiert, mit und ohne Membranspacer probiert. Ansauggummis erneuert.
Kiste springt gut an, Zylinder sind vor kurzen vom Vorbesitzer geschliffen worden, läuft auch so ganz gut, klar könnte etwas mehr Druck haben aber egal was ich mache Kiste dreht leicht rau bis 6000 U/min hoch dann setzt Leistung ein und bei 9000U/min wird sie zäh wie Honig im Winter. Auf der Bahn kann man dann vielleicht noch ein paar Umdrehungen rausholen.
mfg
Maik
vielleicht hat einer von euch noch nen heissen Tip für mich. Meine 31k nervt mich ein bisschen damit das sie bei 9000 U/min wie vor eine Wand läuft und in keinem Gang zu mehr Drehzahl zu überreden ist.
Habe jetzt schon einiges ausprobiert, Walzen laufen leicht und Synchron, Seilzüge neu gemacht, Vergaser zerlegt und gereinigt, Düsenstöcke erneuert, Bedüsung im moment Nadel 3 Clip, 230HD aber auch mit Nadel auf 4Clip und 240HD keine Änderung, Schwimmerstand auf 21mm eingestellt, Luftfilter ist OK, Kerzen neu, Flöten vom Auspuff ausgebrannt und neu gewickelt (bringt wirklich spürbar Drehmoment), Original Membranen waren ok, jetzt Banshee Membranen auf geporteten Käfigen montiert, mit und ohne Membranspacer probiert. Ansauggummis erneuert.
Kiste springt gut an, Zylinder sind vor kurzen vom Vorbesitzer geschliffen worden, läuft auch so ganz gut, klar könnte etwas mehr Druck haben aber egal was ich mache Kiste dreht leicht rau bis 6000 U/min hoch dann setzt Leistung ein und bei 9000U/min wird sie zäh wie Honig im Winter. Auf der Bahn kann man dann vielleicht noch ein paar Umdrehungen rausholen.
mfg
Maik
- RDThorsten
- Beiträge: 8061
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Hallo Maik!
Du kannst ja auch mal die Walzensteuerung bei ganz geöffneten Walzen ausschalten, indem du den Stecker ziehst. Dann mal nachsehen wie die Walzen stehen. Prüfe auch mal das Spiel der Walzen und des Klemmstückes. Ist soweit alles ok, dann kannst du eine Probefahrt machen und so feststellen wie sie mit komplett geöffneten Walzen fährt. Wenn sie dann auch nicht freier ausdreht must du woanders suchen.
Das sie dann unten rum schlechter läuft,- ist klar!
Gruß Christian
Du kannst ja auch mal die Walzensteuerung bei ganz geöffneten Walzen ausschalten, indem du den Stecker ziehst. Dann mal nachsehen wie die Walzen stehen. Prüfe auch mal das Spiel der Walzen und des Klemmstückes. Ist soweit alles ok, dann kannst du eine Probefahrt machen und so feststellen wie sie mit komplett geöffneten Walzen fährt. Wenn sie dann auch nicht freier ausdreht must du woanders suchen.
Das sie dann unten rum schlechter läuft,- ist klar!
Gruß Christian
Vielleicht sind auch die Auspuffe zu. Ich meine nicht die Flöten, die hast du ja gemacht, sondern das, was davor kommt.
Eventuell mal tauschen oder Sonntag früh mal eine längere Strecke über die Bahn brennen.
Wär übrigens ratsam, nach der ersten oder zweiten Ausfahrt mal das Kerzenbild anzusehen. Wenn der Puff zu wenig rauslässt, kann es zum Wärmestau kommen.
Gruß
Rene
Eventuell mal tauschen oder Sonntag früh mal eine längere Strecke über die Bahn brennen.
Wär übrigens ratsam, nach der ersten oder zweiten Ausfahrt mal das Kerzenbild anzusehen. Wenn der Puff zu wenig rauslässt, kann es zum Wärmestau kommen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Stimmt ansonsten alles, dann ist das eine reine Auspuff-Geschichte. Er alleine regelt die Drehzahl,sonst nichts.
Trotzdem mal im Stand (wie schon erwähnt) das YPVS genau beobachten. Optimal dafür wäre es, wenn Du den kleinen Deckel ein Einstellgerät entfernst und Dir da eine Voll-Offen-Markierung setzen würdest. Die von Yamaha stimmt nämlich nie.
Dann den Motor im Stand langsam voll hochdrehen. Dabei muss natürlich die PV voll öffnen. Auch mal beobachten ab wann sie lt. Drehzahlmesser öffnet. Das sollte so ab 6000- 6500 passieren , unter 9500 sollte sie voll offen sein. Keine Angst,die RD geht davon nicht kaputt.
Manche YPVS laufen korrekt im Test wenn der Motor aus ist, läuft der Motor dann muss es nicht unbedingt gleich sein.
Gruss Holli
Trotzdem mal im Stand (wie schon erwähnt) das YPVS genau beobachten. Optimal dafür wäre es, wenn Du den kleinen Deckel ein Einstellgerät entfernst und Dir da eine Voll-Offen-Markierung setzen würdest. Die von Yamaha stimmt nämlich nie.
Dann den Motor im Stand langsam voll hochdrehen. Dabei muss natürlich die PV voll öffnen. Auch mal beobachten ab wann sie lt. Drehzahlmesser öffnet. Das sollte so ab 6000- 6500 passieren , unter 9500 sollte sie voll offen sein. Keine Angst,die RD geht davon nicht kaputt.
Manche YPVS laufen korrekt im Test wenn der Motor aus ist, läuft der Motor dann muss es nicht unbedingt gleich sein.
Gruss Holli
Hallo,
und hier zu fällt mir noch ein
Wenn das ok ist, bin ich Hollis Meinung: Auspuff, sonst nichts. Hast du 1WW oder eine Tuning-Anlage (Giannelli, Micron, Jolly-Moto ...) da?
Weil wenn die mit der Giannelli-Anlage nicht 9000 dreht, DANN kann man von einem Problem reden
Grüße!
und hier zu fällt mir noch ein
Hast du das Problem mit den Banshee-Membranen, oder auch schon vorher mit Stahl. Ich kenne die Banshee-Dinger nicht, aber sind die zu weich für höhere Drehzahlen? Auch Membranen könenn als Drehzahlbegrenzer arbeiten.Original Membranen waren ok, jetzt Banshee Membranen auf geporteten Käfigen montiert
Wenn das ok ist, bin ich Hollis Meinung: Auspuff, sonst nichts. Hast du 1WW oder eine Tuning-Anlage (Giannelli, Micron, Jolly-Moto ...) da?
Weil wenn die mit der Giannelli-Anlage nicht 9000 dreht, DANN kann man von einem Problem reden
Grüße!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 78
- Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:09
- Wohnort: Recklinghausen
Schon mal Danke für die vielen Tips,
Bist du wieder aus dem Urlaub zurück Christian? Hoffe doch du hast dich gut erhohlt.
So wie schon oben geschrieben YPVS ist sauber eingestellt, Züge gängig, Klemmstück ist fest und Walzen bewegen sich leicht, nach der Makierung darf man wirklich nicht gehen passt überhaupt nicht.
Verdichtung ist meines Wissens nicht geändert, habe aber noch nen guten Kopf da zum tauschen.
Das mit dem abgezogenen Steuergerät werde ich noch mal testen und auch mal im Stand testen ob die Walzen aufmachen.
Da ich Hauptsächlich mit der Kiste zur Arbeit über die Autobahn (ca 30km) fahre bekommt sie da im Warmen Zustand schon ordentlich Feuer, kann natürlich sein das die Tüten trotzdem dicht sind, habe aber leider nichts zum Testen da.
Die Membranen sollten es tun, haben in meiner Banshee auch nie Probleme gemacht.
Schon mal danke, werde euch auf dem laufenden halten.
mfg
Maik
Bist du wieder aus dem Urlaub zurück Christian? Hoffe doch du hast dich gut erhohlt.
So wie schon oben geschrieben YPVS ist sauber eingestellt, Züge gängig, Klemmstück ist fest und Walzen bewegen sich leicht, nach der Makierung darf man wirklich nicht gehen passt überhaupt nicht.
Verdichtung ist meines Wissens nicht geändert, habe aber noch nen guten Kopf da zum tauschen.
Das mit dem abgezogenen Steuergerät werde ich noch mal testen und auch mal im Stand testen ob die Walzen aufmachen.
Da ich Hauptsächlich mit der Kiste zur Arbeit über die Autobahn (ca 30km) fahre bekommt sie da im Warmen Zustand schon ordentlich Feuer, kann natürlich sein das die Tüten trotzdem dicht sind, habe aber leider nichts zum Testen da.
Die Membranen sollten es tun, haben in meiner Banshee auch nie Probleme gemacht.
Schon mal danke, werde euch auf dem laufenden halten.
mfg
Maik
Der lieber schraubt als fährt.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4767
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
- Goldbroiler
- Beiträge: 435
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
- Wohnort: Rastatt