31k dreht nicht über 9000 U/min

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

maverickpx200
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:09
Wohnort: Recklinghausen

31k dreht nicht über 9000 U/min

Beitrag von maverickpx200 »

Hallo Leute,

vielleicht hat einer von euch noch nen heissen Tip für mich. Meine 31k nervt mich ein bisschen damit das sie bei 9000 U/min wie vor eine Wand läuft und in keinem Gang zu mehr Drehzahl zu überreden ist.

Habe jetzt schon einiges ausprobiert, Walzen laufen leicht und Synchron, Seilzüge neu gemacht, Vergaser zerlegt und gereinigt, Düsenstöcke erneuert, Bedüsung im moment Nadel 3 Clip, 230HD aber auch mit Nadel auf 4Clip und 240HD keine Änderung, Schwimmerstand auf 21mm eingestellt, Luftfilter ist OK, Kerzen neu, Flöten vom Auspuff ausgebrannt und neu gewickelt (bringt wirklich spürbar Drehmoment), Original Membranen waren ok, jetzt Banshee Membranen auf geporteten Käfigen montiert, mit und ohne Membranspacer probiert. Ansauggummis erneuert.

Kiste springt gut an, Zylinder sind vor kurzen vom Vorbesitzer geschliffen worden, läuft auch so ganz gut, klar könnte etwas mehr Druck haben ;-) aber egal was ich mache Kiste dreht leicht rau bis 6000 U/min hoch dann setzt Leistung ein und bei 9000U/min wird sie zäh wie Honig im Winter. Auf der Bahn kann man dann vielleicht noch ein paar Umdrehungen rausholen.

mfg

Maik
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Hast mal die YPVS Steuerung getauscht. Könnte sein, dass die viel zu spät voll auf macht. Rechts Rahmendreieck runter und mal schauen obs richtig arbeitet. Sonst mal MK fragen. Der hat für die Dinger einen Tester. Kannst ihm bestimmt mal zum testen hinschicken.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Maik!

Du kannst ja auch mal die Walzensteuerung bei ganz geöffneten Walzen ausschalten, indem du den Stecker ziehst. Dann mal nachsehen wie die Walzen stehen. Prüfe auch mal das Spiel der Walzen und des Klemmstückes. Ist soweit alles ok, dann kannst du eine Probefahrt machen und so feststellen wie sie mit komplett geöffneten Walzen fährt. Wenn sie dann auch nicht freier ausdreht must du woanders suchen.
Das sie dann unten rum schlechter läuft,- ist klar! :wink:

Gruß Christian
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Maik,
oder die Verdichtung ist wesentlich erhöht worden.Dann dreht die ohne Änderung des Zündzeitpunkt nicht über die 9000U/min.Das geht dann nur mit einer programmierbaren Zündung. ;-)
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Vielleicht sind auch die Auspuffe zu. Ich meine nicht die Flöten, die hast du ja gemacht, sondern das, was davor kommt.
Eventuell mal tauschen oder Sonntag früh mal eine längere Strecke über die Bahn brennen.
Wär übrigens ratsam, nach der ersten oder zweiten Ausfahrt mal das Kerzenbild anzusehen. Wenn der Puff zu wenig rauslässt, kann es zum Wärmestau kommen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Stimmt ansonsten alles, dann ist das eine reine Auspuff-Geschichte. Er alleine regelt die Drehzahl,sonst nichts.

Trotzdem mal im Stand (wie schon erwähnt) das YPVS genau beobachten. Optimal dafür wäre es, wenn Du den kleinen Deckel ein Einstellgerät entfernst und Dir da eine Voll-Offen-Markierung setzen würdest. Die von Yamaha stimmt nämlich nie.

Dann den Motor im Stand langsam voll hochdrehen. Dabei muss natürlich die PV voll öffnen. Auch mal beobachten ab wann sie lt. Drehzahlmesser öffnet. Das sollte so ab 6000- 6500 passieren , unter 9500 sollte sie voll offen sein. Keine Angst,die RD geht davon nicht kaputt.

Manche YPVS laufen korrekt im Test wenn der Motor aus ist, läuft der Motor dann muss es nicht unbedingt gleich sein.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

und hier zu fällt mir noch ein
Original Membranen waren ok, jetzt Banshee Membranen auf geporteten Käfigen montiert
Hast du das Problem mit den Banshee-Membranen, oder auch schon vorher mit Stahl. Ich kenne die Banshee-Dinger nicht, aber sind die zu weich für höhere Drehzahlen? Auch Membranen könenn als Drehzahlbegrenzer arbeiten.

Wenn das ok ist, bin ich Hollis Meinung: Auspuff, sonst nichts. Hast du 1WW oder eine Tuning-Anlage (Giannelli, Micron, Jolly-Moto ...) da?
Weil wenn die mit der Giannelli-Anlage nicht 9000 dreht, DANN kann man von einem Problem reden ;-)

Grüße!
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

ach so, und natürlich mit abgeklemmten YPVS testen.

Also Auspuff runter, YPVS abklemmen und so hintellen, dass wenn man in den Auspuff fässt, keine Kante mehr ist.
So probieren, wie es läuft.

Grüße II !
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Zu weiche Membrane drehen schon hoch,aber ohne die Leistung zu fördern. Die drehen bestimmt weit über 9000. Die Banshee Membrane sind schon ganz ok,wohl eher etwas zu hart was ich so gehört habe. Aber bestimmt nicht härter als die Stahlteile.

Gruss Holli
BildBild
maverickpx200
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Nov 2008, 12:09
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von maverickpx200 »

Schon mal Danke für die vielen Tips,

Bist du wieder aus dem Urlaub zurück Christian? Hoffe doch du hast dich gut erhohlt.

So wie schon oben geschrieben YPVS ist sauber eingestellt, Züge gängig, Klemmstück ist fest und Walzen bewegen sich leicht, nach der Makierung darf man wirklich nicht gehen passt überhaupt nicht.

Verdichtung ist meines Wissens nicht geändert, habe aber noch nen guten Kopf da zum tauschen.

Das mit dem abgezogenen Steuergerät werde ich noch mal testen und auch mal im Stand testen ob die Walzen aufmachen.

Da ich Hauptsächlich mit der Kiste zur Arbeit über die Autobahn (ca 30km) fahre bekommt sie da im Warmen Zustand schon ordentlich Feuer, kann natürlich sein das die Tüten trotzdem dicht sind, habe aber leider nichts zum Testen da.

Die Membranen sollten es tun, haben in meiner Banshee auch nie Probleme gemacht.

Schon mal danke, werde euch auf dem laufenden halten.

mfg

Maik
Der lieber schraubt als fährt.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Am Kopf kanns nicht liegen, der Lux verwechselt da wohl was :wink:.
Meine 1WW geht mit Borut in den Begrezer bei 11.500, dabei Frühzündung auf 5°.

Geh ans PV,wenn das nix bringt eben andere Auspuffanlage. Mit Sonix geht die garantiert über 10.500 8) .

Gruss Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Wenn die Walzen nicht aufmachen dreht sie auch nicht höher, sonst wie oben andere Puffe probieren.
Und: SheeM sind steifer als Stahl.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Maik!

Jau, Urlaub ist schon um. Schnüff! :cry:
Habe dafür aber heute schon wieder etwas gebastelt. :)
Holliheitzer hat geschrieben: Mit Sonix geht die garantiert über 10.500
Musik in meinen Ohren! :lol:

Gruß Christian
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

Ich würde erstmal alles original machen und von dieser Einstellung aus den Fehler suchen.
Sind 1WW oder 31k-Auspuffe montiert?
Mit meiner 31k-Anlage könnte ich auch locker über 10 drehen, aber wozu?
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Gibt es hier eigentlich schon Ergebnisse oder eine Lösung ?
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten