Starke Rauchentwicklung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RDYPVS
Beiträge: 176
Registriert: So 11. Sep 2005, 01:00
Wohnort: 28844 Weyhe bei Bremen

Starke Rauchentwicklung

Beitrag von RDYPVS »

Hallo,

ich bin am We. von meheren RD Kollegen darauf hingewiesen worden, das meine 31 K bei starkem Beschleunigen stark aus beiden Auspuffen qualmt.
Auf dem Heimweg konnte ich dies auch im Spiegel deutlich sehen.
Die Einstellung des Pumpenzug in Vollgasstellung habe ich schon geprüft. Das ist i.O.

Hat das auch schon mal jemand so erlebt ?


Gruß Thomas
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Nabend,

ich würd mal den Pumpenhub (Einstellung über die kleinen Scheibchen) messen und gegebenenfalls nach unten korrigieren.
Bei der LC konnte man auf 0.10 - 0.15 runtergehen.
2) Anderes Öl?
3) Öfters Gasgeben!! :lol:
Wenn ich mit der TZR ne Weile durch die Gegend gurke und dann die Kiste voll durchlade kommt auch ne gute Wolke raus 8)


Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Thomas, mach den Zug etwas lockerer und dann mal ab und an auf den langen Geraden richtig voll durchbeschleunigen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
RDYPVS
Beiträge: 176
Registriert: So 11. Sep 2005, 01:00
Wohnort: 28844 Weyhe bei Bremen

Beitrag von RDYPVS »

Hallo,


Pumpenhub messen ist erstmal das nächste und dann werde ich mal berichten.




Gruß Thomas
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Aber wie ich Dir auch schon gesagt habe Thomas- zuviel Sprit macht auch Wolken. Eventuell hilft Dir dabei eine neue Nadeldüse + Nadel. Die Dinger sind alle 30-50.000 Km ausgeschlagen. Die 31k z.B. braucht dann mal gerne 10L in der Stadt. Deine soll ja kaum was brauchen,auch kein Öl. Das wundert mich aber bei dem Gequalme.
Aber du bekommst das schon hin :wink: .

Gruss Holli
BildBild
RDYPVS
Beiträge: 176
Registriert: So 11. Sep 2005, 01:00
Wohnort: 28844 Weyhe bei Bremen

Beitrag von RDYPVS »

Hallo,



hab vorhin mal versucht, den Pumpenhub nach MK Fibel zu messen.

Irgendwie hab ich es nicht so richtig verstanden und folglich auch kein Ergebnis erzielt.
Vielleicht kann mir es jemand erklären.


Gruß Thomas
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Grob gesagt, wenn sich die Scheibe mit standgas deutlich bewegt ist schon mal gut.
Der Spalt den Du siehst sollte 0,2-0,25 mm sein.

Meine schwarze raucht auch ziemlich.
Die nimmt sich 0,5lt auf gut 200km, das ist 1:25. Zuviel.

Einstellung u. P-Hub waren OK.

Habe die Pumpe ausgebaut. dabei ist mir aufgefallen dass der P-Kolben sich vertikal bewegen lasst.
Habs heut zerlegt u. gesehen dass er in der Führung Gut 0,5mm Spiel hat.
Denke der wird dort gar nicht geschmiert.
Genau unter dem Stift.
Auch die Scheibe fürs seil sollte manchmal extra geschmiert werden denke ich.
Kann runtergenommen werden ohne die pumpe auszubauen.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
RDYPVS
Beiträge: 176
Registriert: So 11. Sep 2005, 01:00
Wohnort: 28844 Weyhe bei Bremen

Beitrag von RDYPVS »

Hallo,

ich werde mir das mal genauer ansehen. Beim hin und her drüchen des Kolbens hatte ich auch das Gefühl als wenn er sich etwas verkantet.
Sollte eventuell jemand eine defekte Pumpe zu Anschauungszwecken übrig haben, hätte ich wohl Interesse.




Gruß Thomas
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Thomas,
gehe mal auf die Seite RD400.de unter "Technik".Dort wird die Ölpumpe mit Bildern erklärt.Das dürfte dir helfen. ;-)
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich lade gerade mal Video hoch bei youtube, da versuche ich mal das zu erklären mit dem Mindestpumenhub. Ist ganz einfach. Was die Pumpe aber in echt fördert, ist schon etwas Lottospiel durch erlahmte Federn bzw. verdreckte Kugelsitze.

Laut MK Bibel Mindestpumpenhub bei 31k 0,1 bis 0,15mm und bei 1WW 0,08 bis 0,13mm.

Insgesamt ist das schon alles bestimmt relativ fett an Öl nach Yamaha (gerade bei den heutigen guten Ölen).
Ein kurzes Video sollte da Fragen beantworten helfen. Die Regie ist im Urlaub, ist also nicht sooo dolle :wink:

Wenn was nicht stimmt,bitte anmeckern!!!!

Unten rechten auf EXPAND und 480p drücken,sieht viel besser aus!




Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 25. Aug 2010, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
2T-Junkmanjunior
Beiträge: 164
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 15:54
Wohnort: Wien

Beitrag von 2T-Junkmanjunior »

Danke!

Es ist ein gutes Video.
RDYPVS
Beiträge: 176
Registriert: So 11. Sep 2005, 01:00
Wohnort: 28844 Weyhe bei Bremen

Beitrag von RDYPVS »

Jou Holli,

so ist das gut verständlich. Damit kann ich was anfangen. Danke




Gruß Thomas
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Prima :wink:
Mal sehen,ob´s sich bessert. Ansonsten musst Du wohl neue Ölabstreifringe oder die Ventilschaftdichtungen erneuern :lol: .

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Hätte jetzt gern noch ein Downpower KW Video :lol:

Nee echt total super Idee mit dem Video. So kann das jeder gut verstehen.

Sollte mann sich mal merken die Sache mit dem Vid.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Schriftlich zu erklären ist ja oft genug aber manchmal muss es bebildert sein. Ich habe auch gerade einen Motor auf dem Tisch,also eben ein Video gemacht.
Downpower KW Video dauert zu lange Thosten ,hätte ich auch gerne :wink: .

Gruss Holli
BildBild
Antworten