Durchrostung

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Durchrostung

Beitrag von RDThorsten »

hier mal ein schönes Beispiel wie das aussehen kann wenn man den Rahmen nicht mal ab und zu lehr gießt. :wink:

http://cgi.ebay.de/Yamaha-RD-350-/23049 ... 35aa9e2130
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
thorstenitz
Beiträge: 128
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 23:24
Germany

Beitrag von thorstenitz »

:?:

Was ist denn mit "ab und zu lehr gießen" gemeint ?
Wie hab´ ich mir das praktisch vorzustellen ?

Gruß
thorstenitz
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ist echt ganz kurrios! Ich behaupze mal, dass in fast allen Rahmen bestimmt ne Teetasse voll Wasser steht. Aus diesem Grunde rosten die Rahmen ja genau an dieser Stelle durch. Ich habe im laufe der Jahre hier zwei nackte Rahmen gehabt die voll standen. Hierbei handelt es sich vermutlich ausschliesslich um Kondenswasser. Ich bohre in die Rahmen unten auf jeder Seite ein 2mm Loch.

Erfahrungen hierzu würden mich mal interessieren. Auch mal Wasser rausgekippt?
Zuletzt geändert von RDThorsten am Mi 7. Jul 2010, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Genau an der Stelle hatte mein neuer Umbaurahmen (31k Bauj 1983) auch ein Loch. Genau gegenüber in der Nähe der Fußbremse hatte ich beim 1WW Rahmen (Umbau Nr. 1) auch ein Loch.
Ich erinnere mich noch an einen Fred hier im Forum, wo jemand deftige Fahrwerksprobleme hatte und sie nicht weg bekam.......bis er den Riss im Rahmen an einer dieser "Stellen" bemerkte :shock: .
Man kann jedem nur empfehlen ,an allen "Eckpunkten" ein Loch zu bohren bzw. mit nem kleinen Hammer mal den Rahmen von unten abzuklopfen.

Und vorsicht dabei... es könnte "regnen" :wink: .

Gruss Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich kann nur erfahrungen mit den ersten rds beisteuern,hab niemals einen rahmen in der hand gehabt der auch nur annähernd irgendwo solche rostschäden hatte,nichtmal bei mopeds,die ewig feucht standen...

gruß Richard
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Na das siehst Du ja nicht von außen!!! Erst wenn Du den nackten Rahmen in der Hand hast und ihn drehst läuft das Wasser raus. Wenn er durchgerostet ist`eh zu spät.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

RDThorsten hat geschrieben:..Ich behaupze mal, dass in fast allen Rahmen bestimmt ne Teetasse voll Wasser steht....
in meinem nicht :lol: :lol: :lol: :lol:

muahahahahahahahahhahahhaah
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

@Thorsten
..ich habe mich parallel anfangs meiner greaserzeiten auch viel mit rostigen autos rumgeschlagen,das hauptproblem damals,also ich sehe sehr gut rost in jedweder form
und an den alten rd rahmen wirst du sowas nicht entdecken,ich hatte tatsächlich genug von den teilen nackt in der hand,nie auch nur annähernd sowas wie an den ypse teilen gesehen....an meinen 5 rahmen die ich noch rumliegen habe seit jahrzehnten kommt auch nix raus,und die haben schon einige umzüge mitgemacht....:-)
gruß Richard
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Na dann liegt das wohl an der Nähe zur Nordsee.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
a-aus-k
Beiträge: 2248
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 01:00
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von a-aus-k »

@ rdthorsten: moin mein lieber, tja, das problem bei euch ist folgendes: Ebbe und Flut :D
abends zur strandparty und bei ebbe das moped am strand abgestellt.....am nächsten morgen liegst du zwangsläufig samt deiner karre im wasser :lol:
andy
2fast4yu
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

manicmecanic hat geschrieben: an den alten rd rahmen wirst du sowas nicht entdecken,ich hatte tatsächlich genug von den teilen nackt in der hand,nie auch nur annähernd sowas wie an den ypse teilen gesehen....an meinen 5 rahmen die ich noch rumliegen habe seit jahrzehnten kommt auch nix raus,und die haben schon einige umzüge mitgemacht....:-)
gruß Richard

Durchrostungen an den Unterzügen sind leider bei den Ypsen sehr häufig zu finden.
Bei einem meiner Rahmen, der mindestens 15 Jahre staubtrocken gelagert war,
kam nach dem anbohren der Rahmenrohre unter den Augen des Käufers, immer noch eine Tasse schwarze Brühe raus.
Einzige Lösung ist das Bohren der Ablauflöcher.
Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Der Willi kennt sich aus. Setzt alle mal die Bohrmaschind an. Ihr werdet Euch wundern....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Ich habe meinen Rahmen mit Fertan vollgepumpt und rauslaufen gelassen was rauslief. Die Ablauflöcher wollte ich aber auch noch dran machen um wegen dem Fertan nochmal durchzuspülen. Meint Ihr da kommt zuverlässig alles Wasser wieder raus ?
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Nach meiner Kenntnis und Erfahrung steht das Wasser nur im Bereich der Seitenständeraufnahme natürlich beidseitig, also auch rechts....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
2T-Junkmanjunior
Beiträge: 164
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 15:54
Wohnort: Wien

Beitrag von 2T-Junkmanjunior »

Hi!

War gestern bei mir nicht anders: da war bestimmt mehr als eine Teetasse Wasser in der 31k drin. Gut dass ichendlich angebohrt habe.

Schön klar überraschender Weise - keine Brühe.

Lg,

Metin
Antworten