YPVS Tester

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Also ich könnte es auch nicht bauen, mir fehlen die Ausrüstung und die E-Technik-Kenntnisse dafür. Frank könnte ja mal sagen, was die Bauteile und die Arbeit kosten würden.

Ich glaub ja auch nicht dass man sowas mal eben "zwischen Sopp un Toffeln" zusammenlötet, aber tagelange schweisstreibende Arbeit wirds für einen Auskenner auch nicht sein. Ich glaub der Willi hat da heimlich das Stilmittel der Über-/Untertreibung benutzt... ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

@Georg
ja du hast mich schon verstanden. :)
Was mir mittlerweile unheimlich auf den Sack geht, ist dieses theoretische Getue, das allen immer vermitteln soll wie leicht alles zu machen ist.
Mal eben hier was reingeschrieben, ja das geht den Genies hier leicht von der Hand.
Das macht man so und so und dann haste einen Tester. Das ist aber nicht die Realität.
Die Wahrheit bedeutet hinsetzten, überlegen, arbeiten und vor allem viel Zeit zu investieren.
Wenn es dann von der leichten Theorie ins wirkliche Umsetzen geht, dann sind´se weg die ganzen Helden.
Wer weiss wie Arbeit schmeckt hält sich zurück mit solchen Postings.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Ich werd mal das ganze in eine Box bauen, was es kosten wird kann ich noch nicht so genau sagen.
Steckt schon ein bisschen Arbeit drin, weil sowas auch nicht immer auf anhieb funktioniert.
Da tauchen immer Probleme auf an die man nie Gedacht hätte.

Das Gehäuse nervt mich immer bei solchen Elektronik Sachen.
Könnte das Gehäuse mit dem 3D Drucker machen sieht aber nicht so gut aus.

Und das mit den Bananensteckern werd ich auch so machen, aber mit drei Buchsen, GND, 12V, Signal.
Dann kann man das ganze auch ohne Steckernetzteil betreiben über die Batterie, eine DC Buchse für ein Steckernetzteil werd ich natürlich auch verbauen.
Einen Schalter für Einzylinder, und Zweizylindermotoren kommt auch rein.
Vielleicht gibt es ja noch Anregungen von euch.
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

wiba hat geschrieben:@Georg
ja du hast mich schon verstanden. :)
Was mir mittlerweile unheimlich auf den Sack geht, ist dieses theoretische Getue, das allen immer vermitteln soll wie leicht alles zu machen ist.
Mal eben hier was reingeschrieben, ja das geht den Genies hier leicht von der Hand.
Das macht man so und so und dann haste einen Tester. Das ist aber nicht die Realität.
Die Wahrheit bedeutet hinsetzten, überlegen, arbeiten und vor allem viel Zeit zu investieren.
Wenn es dann von der leichten Theorie ins wirkliche Umsetzen geht, dann sind´se weg die ganzen Helden.
Wer weiss wie Arbeit schmeckt hält sich zurück mit solchen Postings.
So isses.

Wertschätzung geht mittlerweile überall den Bach runter.
Und da mein ich WERT und nicht Geld. :idea:

@MS : Toll, dass du dir das antust. 8)
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

@MS: klingt super

Alternativ vielleicht ein Layout und eine Stückliste für die Selberlöter?

Gruß Matthias
Gruß Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Die version von Frank L hört sich für mich machbar an,wenn er mir ein schaltbild gibt hätte ich auch nen nerd hier rumhängen der das zusammen brutzeln könnte,da der gern mit sowas spielt
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Also in dokumentieren war ich noch nie gut.
Ausserdem mach ich das mit einem Arduino, den musst du mit einem Programm füttern.
Wenn du dich mit Arduinos auskennst kann ich dir natürlich ein paar tipps geben, wie die Firmware aufgebaut ist.
Die Firmware war die grösste herausforderung, da meine programmier kenntnisse nicht bessonders gut sind.
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Die Lösung von Frank ist die einfachste, und funktioniert.
Wenn du dem Nerd den du kennst die informationen gibst die hier beschrieben sind, dann dürfte das kein problem sein.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Dann frag doch deinen Kumpel bitte mal, was er für sowas haben will.
Wie gesagt er muss nix verschenken.

Danke Matthias
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Hans wird wohl einen berichtigen Grund = zu hoher Aufwand für den Verkaufspreis gehabt haben, die Produktion einzustellen. Sein Gerät dürfte die Luxusversion gewesen sein mit dem schönen Gehäuse.

Der wird als Elektromeister beim Kunden im Haus sein Geld einfacher verdienen als über so einen Tester. Zumal es auch wieder Leute gibt, die das Ding kaputt kriegen und man dann auch noch wieder reparieren darf. Der Undank bei solchen,wirklich guten Aktionen ist auch immer dabei, das sehe an vielen,gut gemeinten und rein privaten Aktivitäten für die Allgemeinheit. Oft endet sowas auch im Zoff.

Ergo lässt man es besser gleich sein und hat seine Ruhe.


Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hab ihn gefragt,das schaltbild braucht er noch...nerd aber noch nicht volle kanne ;-)
Frank L.
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Frank L. »

Holliheitzer hat geschrieben:Zumal es auch wieder Leute gibt, die das Ding kaputt kriegen und man dann auch noch wieder reparieren darf.
Naja, das größere Problem sind die Helden, die so'n Teil falsch anklemmen und sich mit der DC-Spannung die CDI schiessen... Da gibt's dann so Vollkaskomentalitätsexperten, die Dir mit dem RA drohen, und da wird's dann lustig, wenn man "der Gerät" nachweisbar in Kleinserie gebaut, aber ohne Rechnung verkauft hat...

Wer Lust, sich selbst so'nen Kasten zu bauen, und sich in die Materie reinarbeiten möchte, hat hier im Thread schonmal ne ganze Latte an Startinformationen.

Wenn hier jemand einen Schaltplanentwurf postet, gucke ich auch gerne drüber und gebe meinen "theoretischen" Senf dazu.

>Das macht man so und so und dann haste einen Tester.
>Das ist aber nicht die Realität.
Da hast du vollkommen recht, davon, dass ich "theoretisch" weiss, wie so'n Teil gebaut wird, hast du in der Realität noch lange keinen in den Händen... Genausowenig, wie mein Wissen über die Handhabung eines Spatens dazu führt, dass dein Garten umgegraben ist... So sind sie halt, die Theoretiker...

>Die Wahrheit bedeutet hinsetzten, überlegen, arbeiten
>und vor allem viel Zeit zu investieren.
Hier stellt sich die Frage, von wessen Zeit du eigentlich redest.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Eine Bauanleitung mit Bildern für den selfmade "ich trau mich da ran Bob der Baumeister" , wäre ja ein Anfang .

Eine eine FAQ how to build a YPVS device......??!!

Dann könnte jeder in eigener Regie und wenns nicht klappt, kann er ja das Forum verklagen :lol: .


Gruß Holli
BildBild
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Hallo,

ich wäre auch interessiert.
Problematisch können die höheren Spannungen sein, da muss man sich rechtlich absichern.
Genauso wenn sich jemand selbst seine Elektrik zerschießt.
Löten wäre keine Thema, aber mein Arduino Gelumps habe ich gerade verkauft. Die Geduld
habe ich nicht mehr. Platinchen kann man ja Online bestellen, wenn das Layout mal stehen sollte.
Viele Grüße
Nico
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

So, hab das Teil soweit fertig.
Möchte noch ein paar passende Kabel dazu machen, also mit passenden Steckern, das keiner in Versuchung gerät irgendwas falsch anzuklemmen, bzw. gezwungen wird die CDI abzustecken.
Es gibt glaub ich drei verschiedene Stecker Versionen bei der 350er.
CDI Bezeichnung:
1UA, 4CE : gleich? Rund oder Flachstecker
1YH : normaler Rundstecker , 1pol
29K : Stecker hab ich, 4pol
51L : normaler Rundstecker , 1pol

47X: Stecker hab ich, 9pol

Der Gerät kann mit Steckernetzteil, oder an der Motoratbatterie betrieben werden.

Der Ausgangsstrom vom Signal beträgt 2mA bei 160V, also sehr Hochohmig, trotzdem die Buchse nicht mit der Zunge ablecken. :shock:

Wenn ich mir den ganzen aufwand anschaue, die Kosten sind es nicht mal, aber die Zeit die sowas kostet, würde ich sagen das Ding ist unbezahlbar.

Ich könnte ja den Tester Verleihen, so ein Gerät braucht man ja nicht ständig wie ein Ratschenkasten.

Aber keine Leute mit Herzschrittmacher, Blinde, einarmige, inkontinente, Rechtsanwälte…

Nehm auch gerne Bier entgengen. :)
Gruß
Michael
Dateianhänge
k-IMG_3492.JPG
k-IMG_3492.JPG (28.61 KiB) 743 mal betrachtet
k-IMG_3493.JPG
k-IMG_3493.JPG (35.28 KiB) 743 mal betrachtet
k-IMG_3494.JPG
k-IMG_3494.JPG (32.77 KiB) 743 mal betrachtet
Antworten