YPVS Tester

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

YPVS Tester

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
ich hatte mir ja zu Weihnachten ein kleines Geschenk gemacht, nur
fehlte mir bisher die Zeit es zu öffnen. Am We musste ich das Ypvs meiner Rennmopete testen und da ich nicht viel Krach machen wollte,
(war schon spät geworden) bot es sich an das Teil mal zu testen.
Mit zwei Abgreifklemmen einmal an Masse und einmal an das schwarz/gelbe Kabel vom YPVS Controler war das Teil angeschlossen.
Zündung an, den Tester einschalten und schon kann man loslegen.
Man sieht wann die Walze beginnt aufzugehen und wann sie ganz offen ist. Der Drehzahlmesser bewegt sich dabei mit und geht bei mir sehr genau.
Ergebniss war, dass die Walze öffnet bei 5600 min-1 und ist ganz offen bei 9500 min-1
Für meinen Geschmack wird die ganz offen Position etwas zu spät erreicht. :roll:
Weil ich von dem Gerät ganz angetan war habe ich am nächsten Tag gleich mal ein kleines Filmchen für´s Forum gedreht.



Fazit:
Habe mir schon viel unnützen Krams gekauft aber das Teil ist jeden Cent Wert. Schönes bequemes einstellen ohne Krach und Gestank in der Werkstatt.
Bin restlos begeistert. 8)
Das Gerät wir hier im Forum angeboten. Einfach mal die Suchfunktion benutzen, es wird aber den meisten RD´lern zu teuer sein.
Wer aber noch ein bissel Schwarzgeld über hat..... :wink:
Mfg Wiba


P.S für den Holli hab ich extra mal bis 12.000 min-1 gedreht, der weiss
ja seit Langhub nicht mehr wie das auf dem Drehzahlmesser aussieht. :lol: :P :lol:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Oh Gott, ohne Krach und Gestank? :roll: Willi, Du wirst älter......

Ne mal zum Thema. Ist doch ein tolles Tool. Dann geh und kauf Dir ne PCDI von Borut und dann kannst Du die Werte auch frei nach Belieben anpassen. Eigentlich könntest Du die Wunderkiste und Deine Lionel Richie CD ja mit zum Erzbergring bringen.

Bis denn........
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Am Poti haste gedreht bis 12.000.....da geht mir aber keiner bei ab. Ich brauche nen Motorsound im Hintergrund und kein Radio Köln Wiba :wink: .

Nochmal zum Text...da steht was von einstellen.

Mit dem netten Teil kann man aber nur prüfen bei wieviel turns sich das YPVS bewegt und voll offen ist. Nicht das das einer falsch versteht!

Also früher, bei ca. 8500 sollte die Regeleinheit voll offen stehen, da gebe ich Dir recht. Du hast doch ne Kiste voll von den Regeleinheiten, haste die mal durchgetestet? Wäre ja mal interessant zu wissen, wie die so arbeiten.

Auch die TZR 250 Steuerung kannste mal testen (einfach gleiche Farben verbinden). Nicht das die noch besser funktioniert bzw. besser für Deinen Motor ist. Muss ja nicht nur für Langhub besser sein (weil sie tiefer schliesst). Stichwort Rennpott.

Gruss Holli
BildBild
RD_JUPPI
Beiträge: 143
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 11:38
Wohnort: Monheim
Germany

Beitrag von RD_JUPPI »

Hallo Willi,

wieviel cent kostet dieses Teil denn ?

Gruß Josef
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Und da verliessen sie ihn...

2006 hatte so ein Teil mal 127 Euro gebracht bei ebay.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Hier gibt es weitere Infos zum Gerät und Vertreiber:

http://motorcycle-electronic.hkrie.com/
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
RD_JUPPI
Beiträge: 143
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 11:38
Wohnort: Monheim
Germany

Beitrag von RD_JUPPI »

Hallo Willi,

hoffe Du hast vorher den 8 Pol. Stecker an der CDI getrennt :idea:
sonst bekommt die CDI an ihrem Impuls Ausgang die voll 200V ab :evil:

Preis ist nur zur Info. Habe mir selber eine gebaut mit Freq.-Zähler , womit man auch die Zündspule testen kann.

Gruß Josef
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Also ich hab' son' Teil vom Hans auch liegen und für Fehlerdignose an YPVS & DZM ist es prima geeignet.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
SK-010
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 22:15
Wohnort: Bad Goisern, Österreich
Austria

Beitrag von SK-010 »

Also, mich würde so ein Teil schon sehr interessieren.... Ist da noch so eine Box vorhanden oder zumindest ein Schaltplan von der Kiste? Selber bauen ist auch drin.... :)
Ist hier wer Kleinstelektroniker? :mrgreen:

Grüße Stefan
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

@Stefan hast PN
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ist dieses ding dann nicht ein simpler frequenzgenerator oder hab ich das schaltbild eurer wasserkocher falsch verstanden ?
Frank L.
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Frank L. »

Im Grunde genommen schon, da aber nur die wenigsten Motorradschrauber auch einen Frequenzgenerator rumliegen haben, hat der Hans das als Komplettgerät gebaut.

Problem ist dabei halt, dass die Ausgangsspannung so um die 180V haben muss, und das ist dann schon etwas Aufwand, dass so hinzukriegen, dass sich kein Laie daran frittieren kann. Nach meinem Wissensstand baut der Hans die Dinger auch nicht mehr, weil den Preis, den er dafür verlangen müsste, dass es sich auch rechnet, keiner zahlen will...

Wer Zugang zu einem Frequenzgenerator hat und sich in der Lage sieht, den auf 5V/Rechteck einzustellen, kann sich im Schaltplan ( http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=213282#213282 ) ja mal angucken, was Pin 4 vom IC für eine Aufgabe hat...
SK-010
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 22:15
Wohnort: Bad Goisern, Österreich
Austria

Beitrag von SK-010 »

Danke schon mal für den Link, Frank! Interessant so was.....
Das Kästchen produziert also schon eine Rechteckspannung bis 200V? verstellt wird da doch die Frequenz...liege ich richtig?
Ich kann jetzt nur nicht die Ausgänge vom Schaltplan zuordnen, also zB. PT/AM.
Pin 4 vom IC ist der Eingang für die Drehzahl?

Grüße Stefan
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Also muß die testfrequenz mit 180 volt am stecker angelegt werden oder man muß mit nem 5volt pegel direkt an pin 4 vom ic gehen ?
Frank L.
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Frank L. »

>Ich kann jetzt nur nicht die Ausgänge
>vom Schaltplan zuordnen, also zB. PT/AM.

Wenn du dir den Text oben im Schaltplan anschaust, hat den Plan jemand gemacht, der Portugisisch spricht.

"Preto" is Schwarz, und "amarelo" ist Gelb. Was könnte jetzt "PT/AM" sein?

>Also muß die testfrequenz mit 180 volt am
>stecker angelegt werden oder man muß
> mit nem 5volt pegel direkt an pin 4 vom ic gehen ?

Das ganze Hühnerfutter zwischen "PT/AM" und Pin 4 vom IC hat nur die Aufgabe, die in die Box eingespeiste primäre Zündspannung (von der CDI kommend) auf Microcontrollerverträgliches Format umzusetzen. Man kann sich jetzt die Mühe machen, einen YPVS-Tester zu bauen (wie der Hans das damals tat), der genau dieses Signal emuliert, oder sich das verkneifen, und eben *nach* diesem Hühnerfutter einspeisen.

Geeignetet Masseabgriff ware übrigens der mittlere Pin vom 78x05...

Der Jugendforscht-Ansatz ware natürlich, mal ein Oszi an Pin 4 zu klemmen, und sich bei laufendem Motor mal anzusehen, was da genau passiert....
Antworten