YPVS Tester
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
YPVS Tester
Hallo Leute,
ich hatte mir ja zu Weihnachten ein kleines Geschenk gemacht, nur
fehlte mir bisher die Zeit es zu öffnen. Am We musste ich das Ypvs meiner Rennmopete testen und da ich nicht viel Krach machen wollte,
(war schon spät geworden) bot es sich an das Teil mal zu testen.
Mit zwei Abgreifklemmen einmal an Masse und einmal an das schwarz/gelbe Kabel vom YPVS Controler war das Teil angeschlossen.
Zündung an, den Tester einschalten und schon kann man loslegen.
Man sieht wann die Walze beginnt aufzugehen und wann sie ganz offen ist. Der Drehzahlmesser bewegt sich dabei mit und geht bei mir sehr genau.
Ergebniss war, dass die Walze öffnet bei 5600 min-1 und ist ganz offen bei 9500 min-1
Für meinen Geschmack wird die ganz offen Position etwas zu spät erreicht.
Weil ich von dem Gerät ganz angetan war habe ich am nächsten Tag gleich mal ein kleines Filmchen für´s Forum gedreht.
Fazit:
Habe mir schon viel unnützen Krams gekauft aber das Teil ist jeden Cent Wert. Schönes bequemes einstellen ohne Krach und Gestank in der Werkstatt.
Bin restlos begeistert.
Das Gerät wir hier im Forum angeboten. Einfach mal die Suchfunktion benutzen, es wird aber den meisten RD´lern zu teuer sein.
Wer aber noch ein bissel Schwarzgeld über hat.....
Mfg Wiba
P.S für den Holli hab ich extra mal bis 12.000 min-1 gedreht, der weiss
ja seit Langhub nicht mehr wie das auf dem Drehzahlmesser aussieht.
ich hatte mir ja zu Weihnachten ein kleines Geschenk gemacht, nur
fehlte mir bisher die Zeit es zu öffnen. Am We musste ich das Ypvs meiner Rennmopete testen und da ich nicht viel Krach machen wollte,
(war schon spät geworden) bot es sich an das Teil mal zu testen.
Mit zwei Abgreifklemmen einmal an Masse und einmal an das schwarz/gelbe Kabel vom YPVS Controler war das Teil angeschlossen.
Zündung an, den Tester einschalten und schon kann man loslegen.
Man sieht wann die Walze beginnt aufzugehen und wann sie ganz offen ist. Der Drehzahlmesser bewegt sich dabei mit und geht bei mir sehr genau.
Ergebniss war, dass die Walze öffnet bei 5600 min-1 und ist ganz offen bei 9500 min-1
Für meinen Geschmack wird die ganz offen Position etwas zu spät erreicht.
Weil ich von dem Gerät ganz angetan war habe ich am nächsten Tag gleich mal ein kleines Filmchen für´s Forum gedreht.
Fazit:
Habe mir schon viel unnützen Krams gekauft aber das Teil ist jeden Cent Wert. Schönes bequemes einstellen ohne Krach und Gestank in der Werkstatt.
Bin restlos begeistert.
Das Gerät wir hier im Forum angeboten. Einfach mal die Suchfunktion benutzen, es wird aber den meisten RD´lern zu teuer sein.
Wer aber noch ein bissel Schwarzgeld über hat.....
Mfg Wiba
P.S für den Holli hab ich extra mal bis 12.000 min-1 gedreht, der weiss
ja seit Langhub nicht mehr wie das auf dem Drehzahlmesser aussieht.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
- RDThorsten
- Beiträge: 8062
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Oh Gott, ohne Krach und Gestank? Willi, Du wirst älter......
Ne mal zum Thema. Ist doch ein tolles Tool. Dann geh und kauf Dir ne PCDI von Borut und dann kannst Du die Werte auch frei nach Belieben anpassen. Eigentlich könntest Du die Wunderkiste und Deine Lionel Richie CD ja mit zum Erzbergring bringen.
Bis denn........
Ne mal zum Thema. Ist doch ein tolles Tool. Dann geh und kauf Dir ne PCDI von Borut und dann kannst Du die Werte auch frei nach Belieben anpassen. Eigentlich könntest Du die Wunderkiste und Deine Lionel Richie CD ja mit zum Erzbergring bringen.
Bis denn........
If it isn`t smokin it`s broken!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Am Poti haste gedreht bis 12.000.....da geht mir aber keiner bei ab. Ich brauche nen Motorsound im Hintergrund und kein Radio Köln Wiba .
Nochmal zum Text...da steht was von einstellen.
Mit dem netten Teil kann man aber nur prüfen bei wieviel turns sich das YPVS bewegt und voll offen ist. Nicht das das einer falsch versteht!
Also früher, bei ca. 8500 sollte die Regeleinheit voll offen stehen, da gebe ich Dir recht. Du hast doch ne Kiste voll von den Regeleinheiten, haste die mal durchgetestet? Wäre ja mal interessant zu wissen, wie die so arbeiten.
Auch die TZR 250 Steuerung kannste mal testen (einfach gleiche Farben verbinden). Nicht das die noch besser funktioniert bzw. besser für Deinen Motor ist. Muss ja nicht nur für Langhub besser sein (weil sie tiefer schliesst). Stichwort Rennpott.
Gruss Holli
Nochmal zum Text...da steht was von einstellen.
Mit dem netten Teil kann man aber nur prüfen bei wieviel turns sich das YPVS bewegt und voll offen ist. Nicht das das einer falsch versteht!
Also früher, bei ca. 8500 sollte die Regeleinheit voll offen stehen, da gebe ich Dir recht. Du hast doch ne Kiste voll von den Regeleinheiten, haste die mal durchgetestet? Wäre ja mal interessant zu wissen, wie die so arbeiten.
Auch die TZR 250 Steuerung kannste mal testen (einfach gleiche Farben verbinden). Nicht das die noch besser funktioniert bzw. besser für Deinen Motor ist. Muss ja nicht nur für Langhub besser sein (weil sie tiefer schliesst). Stichwort Rennpott.
Gruss Holli
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
- RDThorsten
- Beiträge: 8062
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Im Grunde genommen schon, da aber nur die wenigsten Motorradschrauber auch einen Frequenzgenerator rumliegen haben, hat der Hans das als Komplettgerät gebaut.
Problem ist dabei halt, dass die Ausgangsspannung so um die 180V haben muss, und das ist dann schon etwas Aufwand, dass so hinzukriegen, dass sich kein Laie daran frittieren kann. Nach meinem Wissensstand baut der Hans die Dinger auch nicht mehr, weil den Preis, den er dafür verlangen müsste, dass es sich auch rechnet, keiner zahlen will...
Wer Zugang zu einem Frequenzgenerator hat und sich in der Lage sieht, den auf 5V/Rechteck einzustellen, kann sich im Schaltplan ( http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=213282#213282 ) ja mal angucken, was Pin 4 vom IC für eine Aufgabe hat...
Problem ist dabei halt, dass die Ausgangsspannung so um die 180V haben muss, und das ist dann schon etwas Aufwand, dass so hinzukriegen, dass sich kein Laie daran frittieren kann. Nach meinem Wissensstand baut der Hans die Dinger auch nicht mehr, weil den Preis, den er dafür verlangen müsste, dass es sich auch rechnet, keiner zahlen will...
Wer Zugang zu einem Frequenzgenerator hat und sich in der Lage sieht, den auf 5V/Rechteck einzustellen, kann sich im Schaltplan ( http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=213282#213282 ) ja mal angucken, was Pin 4 vom IC für eine Aufgabe hat...
Danke schon mal für den Link, Frank! Interessant so was.....
Das Kästchen produziert also schon eine Rechteckspannung bis 200V? verstellt wird da doch die Frequenz...liege ich richtig?
Ich kann jetzt nur nicht die Ausgänge vom Schaltplan zuordnen, also zB. PT/AM.
Pin 4 vom IC ist der Eingang für die Drehzahl?
Grüße Stefan
Das Kästchen produziert also schon eine Rechteckspannung bis 200V? verstellt wird da doch die Frequenz...liege ich richtig?
Ich kann jetzt nur nicht die Ausgänge vom Schaltplan zuordnen, also zB. PT/AM.
Pin 4 vom IC ist der Eingang für die Drehzahl?
Grüße Stefan
>Ich kann jetzt nur nicht die Ausgänge
>vom Schaltplan zuordnen, also zB. PT/AM.
Wenn du dir den Text oben im Schaltplan anschaust, hat den Plan jemand gemacht, der Portugisisch spricht.
"Preto" is Schwarz, und "amarelo" ist Gelb. Was könnte jetzt "PT/AM" sein?
>Also muß die testfrequenz mit 180 volt am
>stecker angelegt werden oder man muß
> mit nem 5volt pegel direkt an pin 4 vom ic gehen ?
Das ganze Hühnerfutter zwischen "PT/AM" und Pin 4 vom IC hat nur die Aufgabe, die in die Box eingespeiste primäre Zündspannung (von der CDI kommend) auf Microcontrollerverträgliches Format umzusetzen. Man kann sich jetzt die Mühe machen, einen YPVS-Tester zu bauen (wie der Hans das damals tat), der genau dieses Signal emuliert, oder sich das verkneifen, und eben *nach* diesem Hühnerfutter einspeisen.
Geeignetet Masseabgriff ware übrigens der mittlere Pin vom 78x05...
Der Jugendforscht-Ansatz ware natürlich, mal ein Oszi an Pin 4 zu klemmen, und sich bei laufendem Motor mal anzusehen, was da genau passiert....
>vom Schaltplan zuordnen, also zB. PT/AM.
Wenn du dir den Text oben im Schaltplan anschaust, hat den Plan jemand gemacht, der Portugisisch spricht.
"Preto" is Schwarz, und "amarelo" ist Gelb. Was könnte jetzt "PT/AM" sein?
>Also muß die testfrequenz mit 180 volt am
>stecker angelegt werden oder man muß
> mit nem 5volt pegel direkt an pin 4 vom ic gehen ?
Das ganze Hühnerfutter zwischen "PT/AM" und Pin 4 vom IC hat nur die Aufgabe, die in die Box eingespeiste primäre Zündspannung (von der CDI kommend) auf Microcontrollerverträgliches Format umzusetzen. Man kann sich jetzt die Mühe machen, einen YPVS-Tester zu bauen (wie der Hans das damals tat), der genau dieses Signal emuliert, oder sich das verkneifen, und eben *nach* diesem Hühnerfutter einspeisen.
Geeignetet Masseabgriff ware übrigens der mittlere Pin vom 78x05...
Der Jugendforscht-Ansatz ware natürlich, mal ein Oszi an Pin 4 zu klemmen, und sich bei laufendem Motor mal anzusehen, was da genau passiert....