Brummis Motor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Brummis Motor
Hallo!
So jetzt ist es soweit!
Endlich habe ich etwas Zeit gefunden mich um meine RD zu kümmern. Ich hatte sie letztes Jahr im Mai gekauft. Da ich aber zwischenzeitlich noch gebaut habe, blieb so keine Zeit mich darum ernsthaft zu kümmern.
Die RD(31K; Bj85) befindet sich in einem erbärmlichen Zustand! Finde ich allerdings nicht so schlimm. Ich bastel und schraube ja gerne!
Ich habe in den letzten Monaten auch schon so einiges hier im Forum mitgelesen.
Einen Ersatzmotor sowie ein paar neuere Fahrwerksteile habe ich mir auch schon organisiert. Da an meiner RD so gut wie alles hinüber ist, fange ich nun langsam an ein "Fundament" zu schaffen. Ich möchte hierzu gerne mit meinem Motor beginnen. Ich sehe dies als eine reizvolle Herausforderung.
Ich bin zwar YPVS Neuling, aber auch nicht völlig unerfahren.
Gestern Abend habe ich angefangen den Motor zu zerlegen. Das ist nun erledigt. In den nächsten Tagen, Wochen und wahrscheinlich Monaten, werde ich diesen wieder nach meinen Wünschen und Vorstellungen zusammen bauen. Neben einigen Tuningmaßnahmen habe ich unter anderem vor das ein oder andere völlig neu zu konstruieren und dann am Moped zu testen. Ich werde das dann auch hier im Forum zur Diskussion stellen.
Leider kann ich mich aber noch nicht in "Vollzeit" darum kümmern. Mein Bauvorhaben(Haus) ist immer noch nicht ganz fertig. So wird gerade am Anfang alles noch etwas schleppend voran kommen.(Leider)
Nachdem ich den Motor nun zerlegt habe, geht es wie folgt weiter:
1.: Alles reinigen
2.: Alle Teile begutachten und prüfen
3.: Einzelteile vermessen und ins CAD übertragen
4.: "Yamahamurks" entfernen und eigene Teile konstruieren und anschließend herstellen;- bzw. Yamahateile abändern;- bzw. Neuteile kaufen
5.: Ausführliche Tests und Abstimmarbeiten ggf. Optimierungen
Ich werde den kompletten Umbau sehr ausführlich fotografieren. Auch das Zeichnen am CAD und die Herstellung der Neuteile. Das mache ich hauptsächlich meinem Neffen zuliebe, der auch sehr technikinteressiert ist. Wenn gewünscht, kann ich das ein oder andere hier einstellen.
Interessant wäre noch zu wissen, was ihr alles am Motor ändern würdet.
Mir fällt als
1.: die besch... Auslasssteuerung ein.
2.: Die Kupplung gefällt mir so auch nicht.
3.: Eine zusätzliche Kühlung des Auslassbereiches ist sicher auch eine interessante Aufgabe. So wie ich das jetzt sehe aber schwierig umzusetzen (nicht unmöglich)
4.: Desweiteren ist der Motor einfach zu schwer.(Da läßt sich bestimmt auch noch was machen)
Das wars erst mal für den Anfang. Leider bin ich jetzt die Woche kaum zuhause(Lehrgang). So geht es bestimmt erst nächstes WE weiter.
Zuletzt noch ein Foto vom derzeitigem Zustand...
MfG Brummi
So jetzt ist es soweit!
Endlich habe ich etwas Zeit gefunden mich um meine RD zu kümmern. Ich hatte sie letztes Jahr im Mai gekauft. Da ich aber zwischenzeitlich noch gebaut habe, blieb so keine Zeit mich darum ernsthaft zu kümmern.
Die RD(31K; Bj85) befindet sich in einem erbärmlichen Zustand! Finde ich allerdings nicht so schlimm. Ich bastel und schraube ja gerne!
Ich habe in den letzten Monaten auch schon so einiges hier im Forum mitgelesen.
Einen Ersatzmotor sowie ein paar neuere Fahrwerksteile habe ich mir auch schon organisiert. Da an meiner RD so gut wie alles hinüber ist, fange ich nun langsam an ein "Fundament" zu schaffen. Ich möchte hierzu gerne mit meinem Motor beginnen. Ich sehe dies als eine reizvolle Herausforderung.
Ich bin zwar YPVS Neuling, aber auch nicht völlig unerfahren.
Gestern Abend habe ich angefangen den Motor zu zerlegen. Das ist nun erledigt. In den nächsten Tagen, Wochen und wahrscheinlich Monaten, werde ich diesen wieder nach meinen Wünschen und Vorstellungen zusammen bauen. Neben einigen Tuningmaßnahmen habe ich unter anderem vor das ein oder andere völlig neu zu konstruieren und dann am Moped zu testen. Ich werde das dann auch hier im Forum zur Diskussion stellen.
Leider kann ich mich aber noch nicht in "Vollzeit" darum kümmern. Mein Bauvorhaben(Haus) ist immer noch nicht ganz fertig. So wird gerade am Anfang alles noch etwas schleppend voran kommen.(Leider)
Nachdem ich den Motor nun zerlegt habe, geht es wie folgt weiter:
1.: Alles reinigen
2.: Alle Teile begutachten und prüfen
3.: Einzelteile vermessen und ins CAD übertragen
4.: "Yamahamurks" entfernen und eigene Teile konstruieren und anschließend herstellen;- bzw. Yamahateile abändern;- bzw. Neuteile kaufen
5.: Ausführliche Tests und Abstimmarbeiten ggf. Optimierungen
Ich werde den kompletten Umbau sehr ausführlich fotografieren. Auch das Zeichnen am CAD und die Herstellung der Neuteile. Das mache ich hauptsächlich meinem Neffen zuliebe, der auch sehr technikinteressiert ist. Wenn gewünscht, kann ich das ein oder andere hier einstellen.
Interessant wäre noch zu wissen, was ihr alles am Motor ändern würdet.
Mir fällt als
1.: die besch... Auslasssteuerung ein.
2.: Die Kupplung gefällt mir so auch nicht.
3.: Eine zusätzliche Kühlung des Auslassbereiches ist sicher auch eine interessante Aufgabe. So wie ich das jetzt sehe aber schwierig umzusetzen (nicht unmöglich)
4.: Desweiteren ist der Motor einfach zu schwer.(Da läßt sich bestimmt auch noch was machen)
Das wars erst mal für den Anfang. Leider bin ich jetzt die Woche kaum zuhause(Lehrgang). So geht es bestimmt erst nächstes WE weiter.
Zuletzt noch ein Foto vom derzeitigem Zustand...
MfG Brummi
- Dateianhänge
-
- Der Anfang ist gemacht
- Zerlegt.JPG (148.86 KiB) 5696 mal betrachtet
-
- Beiträge: 4772
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Schöne aufgeräumte Werkbank,gefällt mir was als "Hausaufgabe" oben drauf liegt .
Mach von allen Sachen Fotos (ist jetzt schon etwas zu spät denke ich). Wenn Du über Wochen oder Monate am Motor zugange bist, kann man sich beim Zusammenbau manchmal uneins sein, wo was wie wieder hinkommt .
Fotos sind da immer super. Naja, Du bist ja hier gut aufgehoben.
Aus welchem Steinbach kommst Du eigentlich Brummi?
Das wird bestimmt noch ein netter Fred .
Tunen kann man ziemlich viel an dem Motor, auch sehr unterschiedlich. Wichtig ist das Du schon vorher weist, wo Du mehr Power haben willst. Also oben oder eher unten rum. Nicht alle Modis passen zueinander. Das ist ganz wichtig.
Gruss Holli
Mach von allen Sachen Fotos (ist jetzt schon etwas zu spät denke ich). Wenn Du über Wochen oder Monate am Motor zugange bist, kann man sich beim Zusammenbau manchmal uneins sein, wo was wie wieder hinkommt .
Fotos sind da immer super. Naja, Du bist ja hier gut aufgehoben.
Aus welchem Steinbach kommst Du eigentlich Brummi?
Das wird bestimmt noch ein netter Fred .
Tunen kann man ziemlich viel an dem Motor, auch sehr unterschiedlich. Wichtig ist das Du schon vorher weist, wo Du mehr Power haben willst. Also oben oder eher unten rum. Nicht alle Modis passen zueinander. Das ist ganz wichtig.
Gruss Holli
Hallo!
Also ich habe schon jede Menge Fotos gemacht. (in weiser Voraussicht)
Genau aus diesem Grunde. Nur brauche ich die doch nun wirklich nicht alle hier einstellen. Sind doch nur für mich, damit ich später weiß wo was hinkommt. Bei Rückfragen allerdings bin ich gerne bereit hier drauf zurgreifen zu können.
Die Werkbank ist nagelneu! Extra gekauft um einen vernünftigen Arbeitsplatz zu haben. Halte ich für sehr wichtig!
Ich komme aus Steinbach(Plz.61449). Ist bei Frankfurt a.M.
Bin allerdings erst letztes Jahr hier hin gezogen.
Ich wäre auch schon sehr gerne mal zu einem der Treffen gekommen. Allerdings war mir bisher aus Zeitgründen unmöglich.
Ich bin allerdings kein "Rennfahrer" wie einige von euch. Ich mag einfach den Sound und die Charkteristik von einem 2Takter!
Außerdem interessiert mich die Technik! Ich bastel und schraube schon mein ganzes Leben. (63er Jahrgang)
Und ab sofort auch an einer YPVS!
Gruß Brummi
Also ich habe schon jede Menge Fotos gemacht. (in weiser Voraussicht)
Genau aus diesem Grunde. Nur brauche ich die doch nun wirklich nicht alle hier einstellen. Sind doch nur für mich, damit ich später weiß wo was hinkommt. Bei Rückfragen allerdings bin ich gerne bereit hier drauf zurgreifen zu können.
Die Werkbank ist nagelneu! Extra gekauft um einen vernünftigen Arbeitsplatz zu haben. Halte ich für sehr wichtig!
Ich komme aus Steinbach(Plz.61449). Ist bei Frankfurt a.M.
Bin allerdings erst letztes Jahr hier hin gezogen.
Ich wäre auch schon sehr gerne mal zu einem der Treffen gekommen. Allerdings war mir bisher aus Zeitgründen unmöglich.
Ich bin allerdings kein "Rennfahrer" wie einige von euch. Ich mag einfach den Sound und die Charkteristik von einem 2Takter!
Außerdem interessiert mich die Technik! Ich bastel und schraube schon mein ganzes Leben. (63er Jahrgang)
Und ab sofort auch an einer YPVS!
Gruß Brummi
-
- Beiträge: 86
- Registriert: Fr 10. Jul 2009, 10:27
- Wohnort: Hamburg
Hallo Brummi,
das Getriebe, die Ölpumpe und die Kurbelwelle kann man auch noch in seine Einzelteile zerlegen, dann hat man später auch noch ein wenig länger Spaß und eine größere Herausforderung beim Zusammenbauen. Du solltest jetzt schon mal an die langen Winterabende denken die ja bald schon wieder vor der "Werkstatt"Tür stehen.
Viel Spaß und viel Glück bei Deinem Projekt
Stefan
das Getriebe, die Ölpumpe und die Kurbelwelle kann man auch noch in seine Einzelteile zerlegen, dann hat man später auch noch ein wenig länger Spaß und eine größere Herausforderung beim Zusammenbauen. Du solltest jetzt schon mal an die langen Winterabende denken die ja bald schon wieder vor der "Werkstatt"Tür stehen.
Viel Spaß und viel Glück bei Deinem Projekt
Stefan
Hallo!
@ Silvio: Ist nicht nur ein guter Jahrgang, ist der Beste!
@250LC Erstbesitzer: Ja, ich weiß. Aber Ölpumpe bau ich wahrscheinlich eh nicht ein, und Kurbelwelle,- Naja da bin ich mir noch nicht so sicher was ich hiermit mache. Soweit bin ich noch nicht. Ich bin immer noch bei Punkt 1 und 2.(reinigen & begutachten)
@Wendelin: Ja, das wäre toll! Zur Zeit bin ich aber noch sehr viel beschäftigt. ich denke aber, dass ich in naher Zukunft mal wieder etwas Zeit habe und auch mal zu dem ein oder anderen Treffen kommen werde. Ein wenig Fachsimpeln und andere Mopeten bestaunen,- Gerne!
MfG Brummi
@ Silvio: Ist nicht nur ein guter Jahrgang, ist der Beste!
@250LC Erstbesitzer: Ja, ich weiß. Aber Ölpumpe bau ich wahrscheinlich eh nicht ein, und Kurbelwelle,- Naja da bin ich mir noch nicht so sicher was ich hiermit mache. Soweit bin ich noch nicht. Ich bin immer noch bei Punkt 1 und 2.(reinigen & begutachten)
@Wendelin: Ja, das wäre toll! Zur Zeit bin ich aber noch sehr viel beschäftigt. ich denke aber, dass ich in naher Zukunft mal wieder etwas Zeit habe und auch mal zu dem ein oder anderen Treffen kommen werde. Ein wenig Fachsimpeln und andere Mopeten bestaunen,- Gerne!
MfG Brummi
Brummis Motor
Hallo aus Berlin!
Einspruch!! An den 53iger Jahrgang kommt nichts ran, haben sich schon manche die Zähne daran ausgebissen!!!!
Ansonsten viel Spaß beim Schrauben. Mein Motor liegt schon ne ganze Weile auf der Werkbank. Habe beim Demontieren so manche Überraschung erlebt. Jetzt sind alle Teile zusammen und es geht an das Zusammenbauen. Habe ein paar Fotos gemacht, die mir jetzt helfen..... Grüße Detlef
Einspruch!! An den 53iger Jahrgang kommt nichts ran, haben sich schon manche die Zähne daran ausgebissen!!!!
Ansonsten viel Spaß beim Schrauben. Mein Motor liegt schon ne ganze Weile auf der Werkbank. Habe beim Demontieren so manche Überraschung erlebt. Jetzt sind alle Teile zusammen und es geht an das Zusammenbauen. Habe ein paar Fotos gemacht, die mir jetzt helfen..... Grüße Detlef
-
- Beiträge: 4772
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Brummi hat geschrieben: Ist nicht nur ein guter Jahrgang, ist der Beste!
Rischdisch ! - 63er Forever
@Brummi: Steinbach ist ja nicht so weit von Rüsselsheim entfernt,
da würde es sich doch anbieten am So. den 27.6.2010 mal vormittags
im Rüsselsheimer Festungsgraben vorbei zu schauen, denn da ist großes
Motorrad Old- und Youngtimer-Treffen ab 10:00 Uhr. Ich bin bestimmt
auch da und ich denke ich werde nicht der einzige mit ´ner RD sein.
Der Heiner Jakob wird da sein, bestimmt kommt auch der Lux-RD,
wenn Zeit hat und hoffentlich viele andere RD-Treiber.
Auch nicht verpassen solltest du "das deutsche 2-Takt-Event" schlechthin:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=15559
Wir treffen und meist bei mir, um zusammen hin zu fahren, wäre schön
wenn du auch mit uns fahren könntest. Wenn ja, schreib mir ´ne Mail oder pn.
VG BBH
P.S.: Schöne Werkbank und noch so ordentlich...
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
@Sigi,
1 Mal bei 109.000 km. Da ist mir ein Stück vom Feuersteg am rechten Kloben abgeplatzt. Bilder gibts hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=30
Gruß
Wendelin
1 Mal bei 109.000 km. Da ist mir ein Stück vom Feuersteg am rechten Kloben abgeplatzt. Bilder gibts hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=30
Gruß
Wendelin
Mopeds: RD 350YPVS Bj.'85, Stahlflex, White Powerfahrwerk, Erstbesitzer
<BR>FZS 600 Fazer, Bj'99
<BR>FZS 600 Fazer, Bj'99
Hallo!
Derzeitiger Stand: Siehe auch
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=16523
Bin die nächsten Tage geschäftlich unterwegs. Bis dahin liegen die beiden Gehäusehälften in "Brunox"! Wenn ich denn wieder komme sollten diese sauber sein. Dann sehen wir weiter...
Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist ja nur, dass ich das selber nicht reparieren kann. Werde wohl mal den MB kontaktieren. Der bietet solche Reparaturen ja an. Wird aber wohl erst nächste Woche gehn. Oder hat jemand einen anderen, besseren Vorschlag? Hat schon mal jemand sowas machen lassen? Wenn ja, was hat das gekostet?
@BBH: Habe dir ne PN geschickt!
Bis bald mal Brummi
Derzeitiger Stand: Siehe auch
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=16523
Bin die nächsten Tage geschäftlich unterwegs. Bis dahin liegen die beiden Gehäusehälften in "Brunox"! Wenn ich denn wieder komme sollten diese sauber sein. Dann sehen wir weiter...
Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist ja nur, dass ich das selber nicht reparieren kann. Werde wohl mal den MB kontaktieren. Der bietet solche Reparaturen ja an. Wird aber wohl erst nächste Woche gehn. Oder hat jemand einen anderen, besseren Vorschlag? Hat schon mal jemand sowas machen lassen? Wenn ja, was hat das gekostet?
@BBH: Habe dir ne PN geschickt!
Bis bald mal Brummi
-
- Beiträge: 808
- Registriert: Fr 22. Okt 2004, 01:00
- Wohnort: Lübeck
- Kontaktdaten:
Hi,Brummi hat geschrieben: @250LC Erstbesitzer: ...Aber Ölpumpe bau ich wahrscheinlich eh nicht ein...
wenn Du sowieso keine Rennen fahren willst, dann würde ich die drin lassen, die funktiniert doch gut?
Bin einmal die Strecke zum Harzring ohne Pumpe gefahren und dieses Gemische an der Tanke ging mir ganz schön auf den S..k.
Joachim ("Kulpin") hat sich beim Tanken immer köstlich amüsiert
Ansonsten viel Vergnügen mit dem Moped!
Hallo!
Habe bei MB angerufen. Der hat noch ein Gehäuse. Wird dann sozusagen im Austausch repariert. Könnte also relativ fix gehn!
@Drehzahlkönig: Ich weiß, dass es nervig sein kann bei langen Strecken. Solche Touren möchte ich aber in Zukunft nicht mit der RD fahren. Es soll einfach ein "Spaßgerät" sein, mit dem ich ab und zu mal hier im schönen Taunus rumballern kann.
Desweitern habe ich angefangen die ersten Linien und Bögen zu zeichnen.
Gruß Brummi
Habe bei MB angerufen. Der hat noch ein Gehäuse. Wird dann sozusagen im Austausch repariert. Könnte also relativ fix gehn!
@Drehzahlkönig: Ich weiß, dass es nervig sein kann bei langen Strecken. Solche Touren möchte ich aber in Zukunft nicht mit der RD fahren. Es soll einfach ein "Spaßgerät" sein, mit dem ich ab und zu mal hier im schönen Taunus rumballern kann.
Desweitern habe ich angefangen die ersten Linien und Bögen zu zeichnen.
Gruß Brummi
- Dateianhänge
-
- Ich zeichne den größten Teil in 2D. Später aber auch teilweise in 3D, da ich so einfacher Berechnungen durchführen kann. zB:Brennraum
- Peps1.jpg (155.77 KiB) 5359 mal betrachtet