Schwein gehabt!

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hört sich nach "Pfusch" an, aber getreu nach dem Motto "Wir polieren Scheisse" könnte das sogar klappen. Wer sacht denn, das nich eine Seite eh 1/10tel zuviel drauf hat? Bei dem ganzen Yamaha -Murks würde ich mich das nicht wundern.
Wenn man das gut hinbekommt würde ich das auf jeden Fall mal versuchen. Benway, ich hatte auch schon solche Gedanken, Du bist nicht alleine damit hehehe 8) .

Bei den letzten 2 Motoren für die Umbauten hatte ich die besten Gehäuse genommen,die ich fand. Dann habe ich mal zwei einzellne KW-Lager mit dem Gehäuse verschaubt um zu sehen, wie gut die klemmen.
Mit leichen Hammerschlägen gegen die Lager konnte ich da nichts anrichten,die blieben da wo sie waren. Ist schon mal nicht schlecht.

Aber einen laufenden Motor bzw. eine mit Lastwechsel bei 10.000 turns rotierende Welle mit nem Hämmerchen "nachzuäffen"...das geht nicht.

Vorher aber schon mal schauen, ob das überhaupt noch gut klemmt, das hilft. Vor allem dem Ego. Die unterschiedlichen Spuren in den Lagersitzen sind aber schon das sicherste Feedback.

Es müsste Lager geben mit "Aussenkäfig-Übergrösse" :!: :idea:
Für RD´s ab 30.000 Km = Ü1
........
........


Gruss Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wie könnte das gehen?

Aber was ist damit?

--es soll immer eines ein Festlager sein u. die anderen Loslager---

Bin kein Fachmann aber das heisst doch dass sich 3 bewegen sollen?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hallo,

wenn man die Gehäuse an der Trennstelle plant klemmt es nicht nur oben und unten, sondern das Lager wird beim anziehen zu einer Pflaume gedrückt und muss dann mit ovalem Aussenring seinen Dienst verrichten, also nicht machen.

Wenn ein anderes Gehäuse greifbar ist das nehmen oder sich das Gehäuse z.B. vom MB reparieren lassen.

Loslager sind schon dafür da, axiale Bewegungen welche z.B. durch thermische Ausdehnung auftreten zu kompensieren. Jedoch sollte sich das bei Kugellagern innerhalb des Lagerspiels bewegen. Bei Elektromotoren werden als Loslager meist Rollenlager ohne Axialführung verwendet aber da ist die Axialausdehnung auch deutlich grösser auf die Länge raus.
Auf jeden Fall soll der Aussenring bleiben wo er ist und nicht durch "verrutschen" im Lagersitz die Loslagerfunktion übernehmen.

Ein Festlager muss nicht unbedingt bauartbedingt axial fest stehen. Die Festposition kann auch durch ein an die Welle gekuppeltes Teil erfolgen welches die Festposition vorgibt.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Michael vergiss bitte nicht, das wir von Gehäusen reden die schon deutl. Luft haben im Sitz und das wir wissen, das es eher Pfusch ist . Das Lager wirst Du bei 1/10tel niemals so derat oval drücken, das es geschädigt wird (behaupte ich jetzt mal wegen der Lagerluft). Das Alugehäuse lässt sich nachträglich leider noch verdichten,deswegen haben wir ja den Platz (durch das klopfende Lager).
Ansonsten hast Du natürlich recht :wink: .

Unser Festlager sollte schon da bleiben wo es ist (wegen der Ausrichtung der Welle),den Rest übernimmt C3. Auch deswegen ist das Kupplungslager ja das "Sorgenkind".

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Holli, entwickle Dich bitte nicht auch noch zum Katastrophenschlosser! Gehäuse gibt es doch ab und an inne Bucht.....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Guten Morgen zusammen,

geschädigt wird ein gepflaumtes Lager schon nicht direkt, aber die Lebenserwartung sinkt bestimmt und es läuft nicht sauber.

Beim Lenkkopflager macht der gute Emil ja genau deshalb ein Untermassaussenring rein, damit sich dieser durch den lumpigen Sitz nicht verformt und das Lager nacher ungleichmässig läuft.

Bei gebrauchten Gehäusen über Ebay ist es immer ein bischen ein Glücksspiel wie teuer es wird und eb es dann auch OK ist, aber neben einer möglichen Reparatur haben wir ja nicht viele Möglichkeiten mehr als das.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Gut, stellen wir den Pfusch hier ab,ist ja wiederlich :wink: .

Achso, die Tage muss ich noch die Kette an der RennTZR verlängern (wegen dem grossen Kettenblatt hinten). Ich müsste die Kette verlängern,will keine neue kaufen.
Die hat schon 2 Schlösser,verträgt die auch 3 oder 4 Stück wenn ich Glieder anstückele ?? Ist ja nur für den Kringel :mrgreen: :mrgreen:

Gruss Holli
BildBild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Vertragen tut sie das schon :-) Vielleicht nicht die elegantesate Lösung, aber funktionieren tuts.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Danke Micha,

puuuh.....dann is ja OK,will ja keinen Pfusch machen :lol: .


Gruss Holli
BildBild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Nöööööö, selbstverständlich nicht, würde uns nie nicht einfallen ;-) Besonders bei einem Kringelmoped nicht.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Holli, wie das Sprichwort schon sagt: Die Kette ist immer so stark wie das schwächste Glied.

Kettenschlösser öffnen sich in der Regel nur wenn sie falsch montiert werden (die geschlossene Seite Zeigt in Laufrichtung), wenn irgendwo etwas an der Kette schleift oder wenn sie nicht richtig montiert wurden, respektive die Spange nicht richtig sitzt. Mann kann die Spange des Schlosses zusätzlich noch mit einem kleinen Draht sichern, hab ich mal irgendwo gesehen. Ob`s hilft oder das Risiko wohl möglich erhöht? Keine Ahnung.

Übrigens, ich werde die Rennmopette zur Not auch mit zwei Schlössern fahren. Habe mir für die neue Kette gleich 3 Schlösser zusätzlich gekauft.
Hab da keine Bedenken.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Die Clips der Clipschlösser kann man nach der Montage mit einem Tropfen Dirko oder Scheisshaussilikon am eigentlichen Schloss anbappen und damit sichern.

Wenn dann Hollis TZR im Begrenzer ohne Vortrieb in Lichtenberg hängt muss er einfach ne Runde ausgeben :-)

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Info zum Thema Kurbelwellenlager:
Entfernung der äußeren Kurbelwellenlager ist 173mm. (Von Lagermite bis Lagermitte.) Vorausgesetzt die Kurbelwelle erwärmt sich beim Betrieb auf 80 Grad (+60Grad), dann wird die Kurbelwelle 0,1661mm länger(legierter Stahl 0,000016). Das Kurbelgehäuse aber um 0,2470mm(Alu 0,0000238) Differenz beträgt 0,081mm. C3Lager in der Größe 6305 haben eine Lagerluft von 0,013 bis 0,028 mm.

Gruß Brummi
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Benway hat geschrieben:Hallo,

ähnliches Problem:

Hat schonmal einer von euch einfach eine Motorhälfte um 1/10tel geplant, damit die Lager wieder stramm sitzen?
Ist zugegebener Maßen nicht die Traumlösung, aber vielleicht ein Weg?

Viele Grüße!
Holliheitzer hat geschrieben: Wer sacht denn, das nich eine Seite eh 1/10tel zuviel drauf hat? Bei dem ganzen Yamaha -Murks würde ich mich das nicht wundern.
Wenn man das gut hinbekommt würde ich das auf jeden Fall mal versuchen. Benway, ich hatte auch schon solche Gedanken, Du bist nicht alleine damit hehehe .


@Benway & Holli,
ist das ernst gemeint oder ein verspäteter Aprilscherz??? :shock:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Holliheitzer hat geschrieben:Gut, stellen wir den Pfusch hier ab,ist ja wiederlich :wink: .



Gruss Holli
BildBild
Antworten