Schwein gehabt!

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

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Brummi
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Schwein gehabt!

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Da fange ich gerade an ganz in Ruhe meinen (Ersatz)Motor zu zerlegen und bereits nach 5 Minuten bin ich heilfroh das gemacht zu haben. Ich hatte erst vor diesen, so wie er ist einzubauen, und meinen Originalmotor zu überholen.
Ich bin aber nun heilfroh, dass ich mich doch so entschieden habe. Wer weiß, was da hätte passieren können.
Aber seht selbst:

MfG Brummi
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Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn diese Schlauchklemme den Weg ins Kurbelgehäuse gefunden hätte.
Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn diese Schlauchklemme den Weg ins Kurbelgehäuse gefunden hätte.
2.JPG (29.7 KiB) 951 mal betrachtet
Da hat wohl einer nicht richtig aufgepasst.<br />Ob mein Vorgänger sich wohl gewundert hat, wieso sie nicht richtig lief, und deshalb den Motor verkauft hat???
Da hat wohl einer nicht richtig aufgepasst.
Ob mein Vorgänger sich wohl gewundert hat, wieso sie nicht richtig lief, und deshalb den Motor verkauft hat???
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Geil, die Ansaugleistung des Motors soll wohl stimmen!!! Wo kommt die den her?
Zuletzt geändert von RDThorsten am So 13. Jun 2010, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
If it isn`t smokin it`s broken!

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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Keine Ahnung. Habe den Motor so gekauft! Sieht mir aus wie eine Klemme für den Benzinschlauch. Ist ihm(dem Vorgänger) bestimmt mal da reingefallen. :?
Bin gespannt was ich da noch so finde :shock:

MfG Brummi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wahnsinn sowas :? .
Gut das Du den Motor aufgemacht hast,sollte man immer tun wenn der nicht gerade aus sehr kundiger Hand kommt.


Gruss Holli
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Glückwunsch zur richtigen Entscheidung ! :wink:
Sonst wäre der bestimmt nicht billige Ersatzmotor
zum "Fass ohne Boden" mutiert. :?

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
STEPHAN-AC
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Beitrag von STEPHAN-AC »

Hallo Brummi,

Also ich habe das Teil da nicht reingetan!!

Wollt ich da nur mal so anmerken....

habe dem Motor nur so aus dem Rahmen gehoben, denn festgeschraubt war er ja nicht mehr...

@ Hölli, das ist der Motor aus einer der RDs die ich in Köln gekauft habe!

Stephan
selber BJ ´80
Yamaha RD 1WW 1986
Yamaha TRX 850 1997 Umbau
Ducati Monster 900 S ie 2000
BMW GS 1200 Rally 2013
Vespa PX 125 ´06
VW T 4 Multivan 2001 30000km
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Aha, Du warst das :lol:
Ich hoffe,Du hast sowas nicht im Teig für die Aachener Printen hihihi :wink: .

Naja, dann kannst Du ja nix dafür. Der VK aus Köln ist mit dem Motor glaube ich auch nie gefahren (meine ich noch zu wissen). Von der 1WW hatten sie ihm die Felgen geklaut,deswegen hatte er sich den Teileträger mit DEM Motor gekauft. Der Motor selber sah aber noch ganz ok aus mit unter 30.000 KM.

Gruss Holli
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!
Stefan: Ich mache dir keinen Vorwurf! Du hast mit offenen Karten gespielt und mir keine Märchen erzählt. Das so ein Kauf mit Risiken verbunden ist,- war mir schon klar. Das Risiko ist ganz allein auf meiner Seite. Deshalb war der Motor ja auch nicht so teuer. Und bei so einem Kauf schaut man halt mal in den Motor rein und darf sich über nichts wundern.
Holliheitzer: Sah ganz gut aus? Stimmt! Von außen! Innen sind mir noch ein paar Ärgernisse ins Auge gesprungen. Ich werde noch berichten. Bin noch am sammeln! :(

Gruß Brummi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Hoffentlich wirds nicht zuviel an Ärgernissen. So wie ich mich erinnern kann, war der Motor noch im Originaltrimm, also Nullmaß-Zylinder, was schon selten ist. Aber vor üblen Überraschungen ist man ja nie sicher.

Kleine Story zum VK:

Der VK hat noch ne Bikini 31k da stehen mit etwas über 3.000 Km ( habe ich mir schon angeschaut). Die wurde von einem Freund nur mal mit nach Afrika (Urlaub) genommen um da drüben Km zu machen ( fast nagelneu nach Afrika). Weil die Rückreise für die RD sehr teuer werden sollte,wollte der Kumpel sie ganz in Afrika lassen. Er dürfte aber ohne Mopped nicht ausreisen. Er hatte aber auch keinen Bock mehr drauf und so wurde die auch transportiert. Fast nagelneu aber die sieht erbärmlich aus. Bis auf den Motor alles beschädigt. Ein Trauerspiel (Kumpel hat Kohle, besitzt ne gut gehende Bäckerei). Er wollte dafür noch 1000 Euro, da habe ich als Kommentar erstmal nen Hustanfall bekommen. Der VK ist übrigens 2Radmechmeister.
Manchmal sind gerade Die die schlimmsten :? .

Der Stephan aus Aachen hat mich bei den Ebay- RD´s überboten, ich wollte nicht zuviel bieten (nicht ganz koscher obwohl ich mir die Rd´s angeschaut hatte). Habe nur nen 1WW-Tank von ihm gekauft. Die 1WW war aber noch original mit glaube ich etwas über 10.000Km , das hatte mich schon gejuckt :wink: .
Den Stephan kenne ich kaum,aber das ist ne ehrliche Haut.

Gruss Holli
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STEPHAN-AC
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Beitrag von STEPHAN-AC »

Hi,

ich habe es auch nicht als Vorwurf aufgenommen!!

Also der Motor aus der einen hat wohl 10000 runter und den habe ich hier noch!
Der andere müsste 27000 runter haben!
Aber der Typ war sehr seltsam, und es sah aus als ob er gar keine Ahnung hatte! Aber als ich die Karren zerlegt habe war ja nicht mal die Hinterachse an einer Fest.....

Naja, mein Umbau geht weiter.......

Grüsse
Stephan
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!
Also 0 Maß? Von wegen!
Habe mal beide Kolben "grob" gemessen. Außerdem noch den Kopf mal eben von innen fotografiert. Da hat wohl schon mal ein Kolbenring einTänzchen gemacht!
Das ist aber alles nicht so tragisch. Das wird eh alles gemacht.
Nur die komischen Maße irritieren mich etwas. Nur zur Info: Die Laufbahn messe ich auch ganz grob mit 65,22mm!
Wie kann ich bei einer so geringen Laufleistung auf so ein Übermaß kommen? Das unterschiedliche Kolbenspiel gibt mir auch sehr zu denken. Obwohl die Kolben sonst noch ganz gut aussehen.
Aber das Beste ist wohl noch der Lagersitz der Kurbelwelle. Der bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen. Alles andere ist nicht so schlimm.
Bilder folgen noch heute Abend.
Nun erstmal Kopf und Kolben:
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Zylinderkopf
Zylinderkopf
Kopf.JPG (156.1 KiB) 804 mal betrachtet
linker Kolben
linker Kolben
Links.JPG (133.15 KiB) 804 mal betrachtet
rechter Kolben
rechter Kolben
Rechts.JPG (136.67 KiB) 804 mal betrachtet
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!
So, wie bereits angedroht nun noch Bilder vom Lagersitz der Kurbelwelle.
Der Lagersitz am Primärantrieb hat sich verabschiedet! :(
Es hat sich der Pinn mitgedreht. Das Lager, welches garnicht so schlecht aussieht, hat nun ca 0,2 - 0,5mm Spiel! Da ist nix mehr mit kleben.
Ich denke, dass es konstruktiver Änderungen bedarf um dieses Problem ein für alle mal aus der Welt zu schaffen.
Ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht und eine Idee. :idea:
Dazu aber andermal mehr unter "Brummis Motor".
Außerdem werde ich mal demnächst noch die Kurbelwelle vermessen. Es sind nämlich auch deutliche Schleifspuren im Kurbelgehäuse zu sehen. Allerdings nur in Richtung zum Primärantrieb. Sieht man auch auf den Fotos.
Nun noch Fotos:
Dateianhänge
Deutlich auch die Schleifspuren der Kurbelwelle
Deutlich auch die Schleifspuren der Kurbelwelle
oben.JPG (148 KiB) 798 mal betrachtet
Dafehlt schon so einiges an Material
Dafehlt schon so einiges an Material
unten.JPG (151.05 KiB) 798 mal betrachtet
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi
Stefan ac ist ein prima handelspartner....
@ Holli
wenn du wüßtest,mit was für 2 radmeistern ich in meiner 'karriere' schon malochen durfte....man kanns kaum glauben,wie diese mutanten überhaupt eine prüfung bestanden haben,und dann noch die meisterprüfung....die kamen wirklich bei den fast kleinsten fehlern unauffällig in die werkstatt um sich nen altschrauber zu greifen für nen tip in sachen fehlersuche.....die oberpfeife hat oder hatte in köln nachdem er nach wenigen monaten gegangen wurde länger nen eigenen laden...:-(

gruß Richard
Zuletzt geändert von manicmecanic am So 4. Jul 2010, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

ähnliches Problem:

Hat schonmal einer von euch einfach eine Motorhälfte um 1/10tel geplant, damit die Lager wieder stramm sitzen?
Ist zugegebener Maßen nicht die Traumlösung, aber vielleicht ein Weg?

Viele Grüße!
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Damit bekommst Du aber keine volle Auflagefläche der Lager. Die klemmen dann nur oben und unten!
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