Killschalter

Banshee (irisch "Todesfee") - das ultimative Quad mit dem unvergleichlichen Zweitakt-Kick. Für die Banshee gibt es alles: frei programmierbare Zündungen, Big-Bore-Kits, Langhubwellen, Schmiedekolben, Spezialpleuel - und (fast) alles passt in der YPVS und umgekehrt.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
6speed
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 14:48
Kontaktdaten:

Killschalter

Beitrag von 6speed »

Hallo

Möchte an meiner Banshee ein Killschalter anbringen.
Habe die CDI von der RD 31k ypvs 52Y 50 und auch die Lichtmaschine mit Regler von der 85ger verbaut.

Das Schwarz/Gelbe Kabel an der CDI ist bei mir noch frei.

Meine Frage: Kann ich den Killschalter da anschließen?
Oder was passiert wenn ich das Schwarz/Gelbe Kabel auf masse lege?

Danke schon mal
6Speed
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Die 52Y50 legt sereinmäßig das Rot-Weiße auf Masse - das ist die "Stromversorgung" der CDI.

Gelb-Schwarz geht aber auch - das ist die Spannung am Kondensator und wenn man die ableitet funkt es auch nicht mehr.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
6speed
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 14:48
Kontaktdaten:

Beitrag von 6speed »

Hallo

Möchten den Zündunterbrecher Kill-Switch Leonelli
Siehe Bild 1 und 2 verbauen wo kann ich den einbauen?
Auf Bild 3 ist mein Kabelbaum

http://www.bilder-hochladen.net/files/2qbc-1u.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/2qbc-1v.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/t ... qbc-1t.jpg

Link zum Vollansicht
http://www.bilder-hochladen.net/files/2qbc-1t-jpg.html

Danke schon mal
6Speed


Ich habe das mal in normale Links geändert, da die Bilder offensichtlich nicht deine sind.

Rene
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Weißt Du was? Dem Strom ist so was von pup-egal wie der Schalter von außen aussieht - gibst Du SCHALTSCHEMA, dann kann ich dir sagen ob der geht bzw. wo Du ihn anbauen musst.

Ich hoffe für dich es ist ein Schließer.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
6speed
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 14:48
Kontaktdaten:

Beitrag von 6speed »

Wie kann ich das herausfinden ob es ein Schließer oder Öffner ist?

Bild[/url]

Link zum Vollansicht
http://www.bilder-hochladen.net/files/2qbc-1w-jpg.html

Bild[/url]

Link zum Vollansicht
http://www.bilder-hochladen.net/files/2qbc-1x-jpg.html

DANKE
6Speed
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Wenn er gezogen ist, schließt er kurz, so wie du die Gleich-Spannungsquelle in deinem zweiten Bild bei gezogenem Switch kurzschließt :shock: . Armes Netzteil oder Batterie. Hat es/sie überlebt? Du hättest den Switch besser seriell in deine Schaltung gesetzt zum Testen, nicht parallel! Leichter zu prüfen geht sowas mit einem Multimeter (schon ab 9,99 Euro im Baumarkt). Das kann man sonst auch gut gebrauchen.

Zum Anschluss: klemme die braune Leitung des Switches irgendwo an Masse (z.B. die Ringöse an den Rahmen, den benutzt du ja als hier als Masse) und die schwarze schließt du MIT an die rot/weiße Leitung, welche aus deiner CDI kommt. Dann ist es wie original bei der RD geschaltet.

Mal was anderes: Dir fehlt in dem Schaltplan eine Masseverbindung zwischen dem Generator (LiMa) und der Masse der Batterie/Rahmen, wodurch die Batterie ja nie geladen würde (vermutlich nur vergessen einzuzeichnen?); oh, sehe gerade: die CDI hat somit auch keine Masse zu Batterie und Rahmen, sondern nur zum Generator, der scheinbar masseseitig auch über das "Zündschloss" geschaltet wird (anders als an der RD, wenn ich mich recht erinnere). Dann würde das nicht gehen mit dem Killswitch am Rahmen anschließen, wenn wirklich keine Verbindung zwischen Generatormasse und Batterie-Minuspol/Rahmen anliegt. Zündspulen wären dann auch nicht mit dem Generator masseseitig verbunden, weil die sich auf Rahmen erden?!? Prüf das lieber mal, ob das wirklich so ist, oder nur in der Zeichnung fehlt... was ich vermute.
Wenn das wirklich so wäre und du das so lassen willst, müsstest du die braune Leitung des Killswitch an die schwarze Leitung am Generator mit anschließen, damit er funktioniert. Oh, oh, Rücklicht hat auch keine Masse; ich schätze, da sind einige Fehler in der Zeichnung des Schaltbildes. Das macht es jetzt echt schwer zu sagen, wo du den Killswitch masseseitig anschließen kannst, bzw. ob Verbindung der Ringöse mit dem Rahmen reichen würde. Ganz sicher müsste es am Massekabel des Generators geerdet funktionieren. Aber korrigiere erst mal das Schaltbild, das waren jetzt nur mal die ersten Fehler darin, die ich beim flüchtigen drübersehen zu nachtschlafener Zeit entdeckt habe...

Und fährst du den 31K-Motor ohne die Auslasssteuerung? Ich würde sie anschließen, fährt sich doch viel Entspannter (und spart Sprit).

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
6speed
Beiträge: 27
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 14:48
Kontaktdaten:

Beitrag von 6speed »

Hallo

Fahre original Banshee Motor nur mit Elektrik von der RD Lima, Regler, Polrad und CDI

Mein Batterie hab ich geprüft die wird geladen hat bei 2000U/min 14,3 Volt
Also mein Kill Switch ist ein Schließer.
Mein rücklicht ist masse Rahmen angeschlossen.

Gruß
6speed
Antworten