Für Umbauer schöner Bericht mit Fotos
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Für Umbauer schöner Bericht mit Fotos
Hier, mal etwas abweichend von der "Norm" mit netten Ideen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Gruss Holli
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Gruss Holli
- RDThorsten
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Jou, die Mopete hab ich im April in Assen gesehen. Beim Herausbeschleunigen aus der Kurve blieb leider das Getriebe stehen und das Moped fuhr noch kurz mit blockierendem Hinterrad weiter
Zum Glück hat der recht junge Fahrer sich nicht abgelegt. Schönes Mopped, rechte Gehäusehälfte hatte er auf Trockenkupplung umgebaut. Sehr schöne saubere Arbeit!
Zum Glück hat der recht junge Fahrer sich nicht abgelegt. Schönes Mopped, rechte Gehäusehälfte hatte er auf Trockenkupplung umgebaut. Sehr schöne saubere Arbeit!
If it isn`t smokin it`s broken!
- Holliheitzer
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Ja,
alles so sauber gemacht,irre. Der scheint beruflich damit zu tun zu haben (was ich auch im Text gelesen/überflogen habe). Auch dieser Gimmick mit der ablesbaren PV-Stellung, einfach prima.
.....Beim Herausbeschleunigen aus der Kurve....... da können die Vergaser schon mal Ärger machen bei grossen Schräglagen und langen Kurven. Reisst man danach wieder auf kann der Sprit ausbleiben .
Dieses Forum scheint mir auch ganz gut zu sein,werde da mal (wenn Zeit ist) öfters nachlesen .
Der Pico hat da glaube ich auch seinen Umbau drin.
Gruss Holli
alles so sauber gemacht,irre. Der scheint beruflich damit zu tun zu haben (was ich auch im Text gelesen/überflogen habe). Auch dieser Gimmick mit der ablesbaren PV-Stellung, einfach prima.
.....Beim Herausbeschleunigen aus der Kurve....... da können die Vergaser schon mal Ärger machen bei grossen Schräglagen und langen Kurven. Reisst man danach wieder auf kann der Sprit ausbleiben .
Dieses Forum scheint mir auch ganz gut zu sein,werde da mal (wenn Zeit ist) öfters nachlesen .
Der Pico hat da glaube ich auch seinen Umbau drin.
Gruss Holli
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Meiner Erfahrung nach reagiert ist das RD Getriebe sehr empfindlich auf Ölmangel. Schaut man sich das Gehäuse bei abgenommenem Kupplungsdeckel an, stellt man fest, dass das Kupplungszahnrad bzw. dessen Schleuderöl gezielt zur Umwälzung innerhalb des Getriebes eingesetzt wird.RD350FWL hat geschrieben:(...)lag es am eigenbau-kupplung ?
(...)
nen grund muss es ja geben
Wenn die Fördereinrichtung durch den Umbau nun nicht mehr funktioniert, ist der Fall klar...
Hallo zusammen,
Ölmangel käme als ein möglicher Grund in Betracht. Die Sache mit dem Schleuderöl kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, da der Primärantrieb eigentlich außerhalb des Getriebes liegt....
Fakt ist, dass es ihm den zweiten Gang zerbröselt hat, und Teile des gebrochenen Zahnrad´s durch das Getriebe gewandert sind. Getriebe=Totalschaden - Primärantrieb=Unbeschädigt
Der John Huijben ist im Übrigen ein netter Kerl, der uns seinen zweiten Lauf abgetreten hat. Des einen Freud, des anderen Leid....
Gruß,
Jens
Ölmangel käme als ein möglicher Grund in Betracht. Die Sache mit dem Schleuderöl kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, da der Primärantrieb eigentlich außerhalb des Getriebes liegt....
Fakt ist, dass es ihm den zweiten Gang zerbröselt hat, und Teile des gebrochenen Zahnrad´s durch das Getriebe gewandert sind. Getriebe=Totalschaden - Primärantrieb=Unbeschädigt
Der John Huijben ist im Übrigen ein netter Kerl, der uns seinen zweiten Lauf abgetreten hat. Des einen Freud, des anderen Leid....
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Jens
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Getriebe zu entwerfen und zu bauen ist wohl eine Sache. Aber ein Getriebe standfest zu konstruieren ist wohl die schwierigste Aufgabe. In dem Zündapp 350 Bericht steht auch drin, das die Zündapp-Ing. damit grosse Probleme hatten- eben wegen der Umlenkungs des Öls. Ist wohl nicht so einfach,auch wenn man nichts anderes tut als Motoren zu bauen.
Eventuell ist dem John das auch so passiert. Einfach nur im Öl im Getriebe heisst nichts. Normalerweise gehen aber nur die höchsten Gänge kaputt.
Gruss Holli
Eventuell ist dem John das auch so passiert. Einfach nur im Öl im Getriebe heisst nichts. Normalerweise gehen aber nur die höchsten Gänge kaputt.
Gruss Holli
Holli,
wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt, das nur die hohen Gänge kaputtgehen?
Das ist bei Getriebe zu Getriebe unterschiedlich. Bei den TZ Getrieben der 70iger Jahre ging zum Beispiel gerne das 3. Gang Zahnrad kaputt. Bei verschiedenen kleinen Hondas macht z.B. gerne der 1. Gang die Grätsche.
Also solche Aussagen sind völlig ohne Substanz und verunsichern, meiner Meinung nach, nur Leute die hier mitlesen und sich vielleicht nicht so auskennen.
Gruß Uwe
wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt, das nur die hohen Gänge kaputtgehen?
Das ist bei Getriebe zu Getriebe unterschiedlich. Bei den TZ Getrieben der 70iger Jahre ging zum Beispiel gerne das 3. Gang Zahnrad kaputt. Bei verschiedenen kleinen Hondas macht z.B. gerne der 1. Gang die Grätsche.
Also solche Aussagen sind völlig ohne Substanz und verunsichern, meiner Meinung nach, nur Leute die hier mitlesen und sich vielleicht nicht so auskennen.
Gruß Uwe
- Holliheitzer
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Ich meinte das nur auf RD 350 YPVS Getriebe gemünzt Stresa,eigentlich auch logo. Oder habe ich das eventuell so geschrieben, das es alle nur möglichen Getriebe betrifft? Wenn ja, dann muss ich mich demnächst genauer ausdrücken .
Mein Astra F Getriebe läuft auch noch nach 205.000 ohne Probleme. Und das z.B. ein RG 500 Getriebe mit dem 2. Gang ein Problem kriegen kann,weis eigentlich jeder.
Aber ich werde mich bessern Stresa.
Ich meinte also ausschliesslich RD 350 YPVS Getriebe (für alle nun verunsicherten RD -Fahrer)!. Da gibt es bei zu niedrigem Ölstand schon mal ein Problem mit dem 5. oder 6. Gang.
So ok?
Gruss Holli
Mein Astra F Getriebe läuft auch noch nach 205.000 ohne Probleme. Und das z.B. ein RG 500 Getriebe mit dem 2. Gang ein Problem kriegen kann,weis eigentlich jeder.
Aber ich werde mich bessern Stresa.
Ich meinte also ausschliesslich RD 350 YPVS Getriebe (für alle nun verunsicherten RD -Fahrer)!. Da gibt es bei zu niedrigem Ölstand schon mal ein Problem mit dem 5. oder 6. Gang.
So ok?
Gruss Holli