Für Umbauer schöner Bericht mit Fotos

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Für Umbauer schöner Bericht mit Fotos

Beitrag von Holliheitzer »

Hier, mal etwas abweichend von der "Norm" mit netten Ideen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1


Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

sehr schön!
Gefällt mir außerordentlich
erinnert mich auch was ich für Handstände wegen der Gabelbrücke gemacht hab damals....
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Jou, die Mopete hab ich im April in Assen gesehen. Beim Herausbeschleunigen aus der Kurve blieb leider das Getriebe stehen und das Moped fuhr noch kurz mit blockierendem Hinterrad weiter :shock:

Zum Glück hat der recht junge Fahrer sich nicht abgelegt. Schönes Mopped, rechte Gehäusehälfte hatte er auf Trockenkupplung umgebaut. Sehr schöne saubere Arbeit!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja,

alles so sauber gemacht,irre. Der scheint beruflich damit zu tun zu haben (was ich auch im Text gelesen/überflogen habe). Auch dieser Gimmick mit der ablesbaren PV-Stellung, einfach prima.

.....Beim Herausbeschleunigen aus der Kurve....... da können die Vergaser schon mal Ärger machen bei grossen Schräglagen und langen Kurven. Reisst man danach wieder auf kann der Sprit ausbleiben :? .

Dieses Forum scheint mir auch ganz gut zu sein,werde da mal (wenn Zeit ist) öfters nachlesen :wink: .
Der Pico hat da glaube ich auch seinen Umbau drin.


Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Holli, bei Ihm lag es wirklich am Getriebe. KW und Kupplung lief noch frei und hatte auch noch kompression.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Die Holländer machen schon recht geile Sachen und sind recht abgedreht wenn sie nicht grad zugeraucht sind. Hab hier noch ein Video bei dem auch die RD vom John im Einsatz zu sehen ist:

If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Schönes Video Thorsten,

da wird mir ganz kribbelig :lol: .

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Die Strecke ist recht geil und in der nähe von Amsterdamm. Sollten wir Berno mal anhauen, dass der mal Bescheid gibt wenn da "offenes Brennen" ist.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

weiß einer mehr ? ich meine warum das stehenblieb, lag es am eigenbau-kupplung ?
er will ja das ding verkaufen.
nen grund muss es ja geben
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Die Welle drehte noch, Kupplung trennte noch, das Getriebe war fest. Getriebeausgangslager war noch ok. ich nehme an das das Zahnfleisch zurück ging.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Zweitaktfahrer
Beiträge: 716
Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
Wohnort: D > CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweitaktfahrer »

RD350FWL hat geschrieben:(...)lag es am eigenbau-kupplung ?
(...)
nen grund muss es ja geben
Meiner Erfahrung nach reagiert ist das RD Getriebe sehr empfindlich auf Ölmangel. Schaut man sich das Gehäuse bei abgenommenem Kupplungsdeckel an, stellt man fest, dass das Kupplungszahnrad bzw. dessen Schleuderöl gezielt zur Umwälzung innerhalb des Getriebes eingesetzt wird.
Wenn die Fördereinrichtung durch den Umbau nun nicht mehr funktioniert, ist der Fall klar...
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
LC-2GU
Beiträge: 27
Registriert: So 25. Dez 2005, 21:47
Wohnort: 44...
Germany

Beitrag von LC-2GU »

Hallo zusammen,
Ölmangel käme als ein möglicher Grund in Betracht. Die Sache mit dem Schleuderöl kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, da der Primärantrieb eigentlich außerhalb des Getriebes liegt....

Fakt ist, dass es ihm den zweiten Gang zerbröselt hat, und Teile des gebrochenen Zahnrad´s durch das Getriebe gewandert sind. Getriebe=Totalschaden - Primärantrieb=Unbeschädigt

Der John Huijben ist im Übrigen ein netter Kerl, der uns seinen zweiten Lauf abgetreten hat. Des einen Freud, des anderen Leid....

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Getriebe zu entwerfen und zu bauen ist wohl eine Sache. Aber ein Getriebe standfest zu konstruieren ist wohl die schwierigste Aufgabe. In dem Zündapp 350 Bericht steht auch drin, das die Zündapp-Ing. damit grosse Probleme hatten- eben wegen der Umlenkungs des Öls. Ist wohl nicht so einfach,auch wenn man nichts anderes tut als Motoren zu bauen.

Eventuell ist dem John das auch so passiert. Einfach nur im Öl im Getriebe heisst nichts. Normalerweise gehen aber nur die höchsten Gänge kaputt.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Holli,
wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt, das nur die hohen Gänge kaputtgehen?
Das ist bei Getriebe zu Getriebe unterschiedlich. Bei den TZ Getrieben der 70iger Jahre ging zum Beispiel gerne das 3. Gang Zahnrad kaputt. Bei verschiedenen kleinen Hondas macht z.B. gerne der 1. Gang die Grätsche.
Also solche Aussagen sind völlig ohne Substanz und verunsichern, meiner Meinung nach, nur Leute die hier mitlesen und sich vielleicht nicht so auskennen.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich meinte das nur auf RD 350 YPVS Getriebe gemünzt Stresa,eigentlich auch logo. Oder habe ich das eventuell so geschrieben, das es alle nur möglichen Getriebe betrifft? Wenn ja, dann muss ich mich demnächst genauer ausdrücken :roll: .

Mein Astra F Getriebe läuft auch noch nach 205.000 ohne Probleme. Und das z.B. ein RG 500 Getriebe mit dem 2. Gang ein Problem kriegen kann,weis eigentlich jeder.

Aber ich werde mich bessern Stresa.

Ich meinte also ausschliesslich RD 350 YPVS Getriebe (für alle nun verunsicherten RD -Fahrer)!. Da gibt es bei zu niedrigem Ölstand schon mal ein Problem mit dem 5. oder 6. Gang.

So ok?


Gruss Holli
BildBild
Antworten