Zylindern demontiert und ... Überraschung !!

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Boris_CH
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:14
Wohnort: Locarno Südschweiz

Zylindern demontiert und ... Überraschung !!

Beitrag von Boris_CH »

hallo RDler,
da eine kleine Geschiste die ich mit euch verteilen will.

Mein RD ist offiziell eine 250er, aber ich hatte die 350 Zylindern bei ein Italiener - freund gekauft. Ich habe die Bearbeitet wie bei der andere "post" geschrieben ist. Die 2 Zylinder wahren nicht neu und ich wollte nicht honen; gegenteil, ich hatte ein paar 1/100 breiter gemach (manuelle honen) weil im anfang ich erwartete problemen mit die Einstellungen (endlich ich hatte problemen mit die Abgastemperatur).

Jetz, ich habe eine akzeptable Lösung mit die Puffe gefunden, so ich habe entscheiden für das schleifen fon +0.25 zu +0.50 auch weil die Zylindern viele km haben (mit mich und vorher)

Nach diese Vorwort, lasse ich die Bilder sprechen (weil für mich iist viel Aufwändig deutsch schreiben).

Ich habe auf der linkste Zylinder, eine "Abrasion" rund um die Auslassöffnung wie hier skizziert habe: (leider ich hatte Zurzeit keine Photo gemacht) Tiefe 0.1-0.15mm, breite 1-3mm
Bild

Hier Bilder nach der Schleifen, for der "rundung" der Kanten
Links; sieht man noch ein bischen die "Abrasion":
Bild

Rechts; perfekt:
Bild

Nur Samstag ich wollte die alte Kolben weg ziehen, und ich habe das Problem gesehen:
Der Ring-Stift ist weg gegangen und der Rig konnte drehen und ist in die "verbotene" Position gegangen und hat her begonnen zum graben...
Bild
Bild

Der Kolben Selber ist nicht drmatisch verschleisst:
Bild

Aber, auf der Auslass-Seite, sieht man wo die keline Teile der Ring geganegn sind:
Bild

Ich hatte viel Gluck gehapt: keine Massakre.

Wenn man mit aufmerkseinkeit der Sitz der Stift schaut, sieht man klar eine tangential bewegung der Stift.

Offene Diskussion:
Warum hat der Stift gerissen?
Die tangentielle Bewegungen (markiert hat der Kolben) sind vor oder nach der Stiftrisse?

Vielen Dank
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hatten die Fenster und der Auslass auch fasen?

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Boris_CH
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:14
Wohnort: Locarno Südschweiz

Beitrag von Boris_CH »

Hallo Holli,
ja machte ich fasen auf jede Offnung: eine Rundung der Kante R=0.5mm (ungefähr) mit eine spherische schleifwerkzeug

Ist das nicht genugend?

Wie machst du?

Lässt mich wissen
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Normal, das die Stifte stiften gehen.

Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Boris,

ich habe nur nachgefragt, weil ich keine keine Fasen im Zylinder erkennen konnte. Aber Du machst ja welche, dann ist das OK :wink: .
Ohne Fasen sollen die Kolbenringe "anecken" und somit auch den Kolbenpin früher beschädigen.
Nun ist das was Du da an Schaden hast wohl eher "normaler Verschleiss". So meint das auch der Stullefumi. Ganz normal eben.

Manche Zylinder sind so stark ab Werk schon gefast, das sich das über 2- 3 Übergrössen erstecken kann.

Du hast Glück, das nichts schlimmeres passiert ist.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Boris_CH
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:14
Wohnort: Locarno Südschweiz

Beitrag von Boris_CH »

Hallo RDler, Ja, Ja,
ich hatte 2 Mal Glück gehapt.

Gestern Abend ich habe bemerkt das in mein Kolben steht:
Bild

Ich glaube das ist passiert weil ich hatte zu viel Spiel zwischen Kolben und Zylinder. Ich glaube mit 500km mehr war ein Massakre!

Mehr als Glück, das ist ein Wunder!
==>Muss ich 2 Kerzen zunden auf die "Madonna del Sasso"
http://de.wikipedia.org/wiki/Madonna_del_Sasso
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Sowas habe ich schon mal gesehen:

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=9778

Man sieht auf den Bildern ganz deutlich, dass sowohl die Laufflächen als auch der Kolben nagelneu waren.
Allerdings habe ich die Karre so gekauft, und nach der Demontage habe ich das Spiel nicht nachgemessen.
Ich hatte genauso ein Glück wie du. Ich habe das nur festgestellt, weil ich meine Auslasswalzen abgedichtet hatte und dafür die Zylinder ziehen musste.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
RD_JUPPI
Beiträge: 143
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 11:38
Wohnort: Monheim
Germany

Beitrag von RD_JUPPI »

Hallo,

bei mir hat sich der linke Kolben mangels Sprit in einer langgezogenen Rechtskurve verabschiedet,
weil ich Ar... nicht vorher bei dieser Autobahn Vollgasfahrt auf Reserve geschaltet habe.
Beide Schwimmerkammern am Vergaser sind über einen Schlauch verbunden, also auch keine Garantie gegen Klemmer !

Am rechten Kolben hat sich der obere Ring unter den Pin bis zum Auslas gedreht, also auch nur noch eine Frage der Zeit
bis was passiert.

Motor hat 30TKM ohne Probleme gehalten.

Na ja so ist es, immer vor der Saison viel Arbeit .

Gruß Josef
Dateianhänge
linker Kolben
linker Kolben
ypse4.jpg (96.03 KiB) 752 mal betrachtet
linker Zylinder
linker Zylinder
ypse5.jpg (92.79 KiB) 752 mal betrachtet
rechter Kolben
rechter Kolben
ypse7.jpg (107.72 KiB) 752 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Boris,

kann es sein ,das Dein Kolben an der Stelle in Richtung Auslasshemd reisst und da auch noch relativ stark bearbeitet ist?
Normalerweise reissen die Kolbenhemden immer Richtung Einlass.

Und @Josef, da haste aber immer noch etwas schwein gehabt,denn der Kolben hat sich nicht aufgelöst. Ich hoffe Deine Welle hat nix abbekommen,das ist bei vollgas auf der Bahn eigentlich immer tödlich :? . Muss dein Traktor nun wieder ne Welle pressen? 8)

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Boris_CH
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:14
Wohnort: Locarno Südschweiz

Beitrag von Boris_CH »

Hallo Holli,
ich auch dachte das wenn eventuell eine Riss kommt, musst bei der Einlass kommen, weil der Kolben da schwach ist wegen die Kolben-Fenster. Un ich bearbeite normalerweise ein bischen diese Fenster.

Aber, in diese gluckliche Fall, das Riss liegt in Auslass richtung.

Beide Kolben habe der gleiche phenomen. Sehr wahrscheinlich sind 2 Grunden:
1) Zu viel Spiel
2) Der Kolben war bearbeitet unten
Bild

Bild

Hier die Kolben mit - ohne Bearbeitung:
Bild
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich bearbeite die Kolben auch,aber nicht so viel wie Du. Dann runde ich die Kanten noch mehr ab. Ich bearbeite eher die Fenster nach oben.
Aber das ist eben pech,beim Kolben weis man nie ob er hält.
Da hilft nur Kontrolle.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1216
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Wenn da ein Scherzerl aus dem Kolben rausbricht, ist normalerweis nicht soo viel kaputt. Das Alu wird schön zerbröselt, und auf natürlichem Wege ausgeschieden. Leider meist nicht ohne die Pleuellager dabei zu versauen :-/

Bild
Benutzeravatar
Boris_CH
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:14
Wohnort: Locarno Südschweiz

Beitrag von Boris_CH »

uh huuu,
da links inten sehe ich etwas familiär, aber hier vorne ist etwas Klein für eine RD.
Was ist für ein Kolben?
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Benutzeravatar
Anton_Kifel
Beiträge: 136
Registriert: Di 17. Jun 2008, 17:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anton_Kifel »

joa davon kann ich euch auch mal was zeigen...
das WAR der Kolben nach dem demointieren des zylinders meiner EX Kawa KMX 200...
Dateianhänge
09052007 bla.JPG
09052007 bla.JPG (90.72 KiB) 637 mal betrachtet
05012008 bla.JPG
05012008 bla.JPG (97.57 KiB) 637 mal betrachtet
05012008(001) bla.JPG
05012008(001) bla.JPG (67.43 KiB) 637 mal betrachtet
05012008(002) bla.JPG
05012008(002) bla.JPG (69.88 KiB) 637 mal betrachtet
05012008(003) bla.JPG
05012008(003) bla.JPG (65.21 KiB) 637 mal betrachtet
Mfg Anton
Benutzeravatar
Anton_Kifel
Beiträge: 136
Registriert: Di 17. Jun 2008, 17:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anton_Kifel »

hier noch ein paar
Dateianhänge
05012008(004) bla.JPG
05012008(004) bla.JPG (78.29 KiB) 634 mal betrachtet
05012008(005) bla.JPG
05012008(005) bla.JPG (66.57 KiB) 634 mal betrachtet
05012008(006) bla.JPG
05012008(006) bla.JPG (71.19 KiB) 634 mal betrachtet
Mfg Anton
Antworten