Zylindern demontiert und ... Überraschung !!
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Zylindern demontiert und ... Überraschung !!
hallo RDler,
da eine kleine Geschiste die ich mit euch verteilen will.
Mein RD ist offiziell eine 250er, aber ich hatte die 350 Zylindern bei ein Italiener - freund gekauft. Ich habe die Bearbeitet wie bei der andere "post" geschrieben ist. Die 2 Zylinder wahren nicht neu und ich wollte nicht honen; gegenteil, ich hatte ein paar 1/100 breiter gemach (manuelle honen) weil im anfang ich erwartete problemen mit die Einstellungen (endlich ich hatte problemen mit die Abgastemperatur).
Jetz, ich habe eine akzeptable Lösung mit die Puffe gefunden, so ich habe entscheiden für das schleifen fon +0.25 zu +0.50 auch weil die Zylindern viele km haben (mit mich und vorher)
Nach diese Vorwort, lasse ich die Bilder sprechen (weil für mich iist viel Aufwändig deutsch schreiben).
Ich habe auf der linkste Zylinder, eine "Abrasion" rund um die Auslassöffnung wie hier skizziert habe: (leider ich hatte Zurzeit keine Photo gemacht) Tiefe 0.1-0.15mm, breite 1-3mm
Hier Bilder nach der Schleifen, for der "rundung" der Kanten
Links; sieht man noch ein bischen die "Abrasion":
Rechts; perfekt:
Nur Samstag ich wollte die alte Kolben weg ziehen, und ich habe das Problem gesehen:
Der Ring-Stift ist weg gegangen und der Rig konnte drehen und ist in die "verbotene" Position gegangen und hat her begonnen zum graben...
Der Kolben Selber ist nicht drmatisch verschleisst:
Aber, auf der Auslass-Seite, sieht man wo die keline Teile der Ring geganegn sind:
Ich hatte viel Gluck gehapt: keine Massakre.
Wenn man mit aufmerkseinkeit der Sitz der Stift schaut, sieht man klar eine tangential bewegung der Stift.
Offene Diskussion:
Warum hat der Stift gerissen?
Die tangentielle Bewegungen (markiert hat der Kolben) sind vor oder nach der Stiftrisse?
Vielen Dank
da eine kleine Geschiste die ich mit euch verteilen will.
Mein RD ist offiziell eine 250er, aber ich hatte die 350 Zylindern bei ein Italiener - freund gekauft. Ich habe die Bearbeitet wie bei der andere "post" geschrieben ist. Die 2 Zylinder wahren nicht neu und ich wollte nicht honen; gegenteil, ich hatte ein paar 1/100 breiter gemach (manuelle honen) weil im anfang ich erwartete problemen mit die Einstellungen (endlich ich hatte problemen mit die Abgastemperatur).
Jetz, ich habe eine akzeptable Lösung mit die Puffe gefunden, so ich habe entscheiden für das schleifen fon +0.25 zu +0.50 auch weil die Zylindern viele km haben (mit mich und vorher)
Nach diese Vorwort, lasse ich die Bilder sprechen (weil für mich iist viel Aufwändig deutsch schreiben).
Ich habe auf der linkste Zylinder, eine "Abrasion" rund um die Auslassöffnung wie hier skizziert habe: (leider ich hatte Zurzeit keine Photo gemacht) Tiefe 0.1-0.15mm, breite 1-3mm
Hier Bilder nach der Schleifen, for der "rundung" der Kanten
Links; sieht man noch ein bischen die "Abrasion":
Rechts; perfekt:
Nur Samstag ich wollte die alte Kolben weg ziehen, und ich habe das Problem gesehen:
Der Ring-Stift ist weg gegangen und der Rig konnte drehen und ist in die "verbotene" Position gegangen und hat her begonnen zum graben...
Der Kolben Selber ist nicht drmatisch verschleisst:
Aber, auf der Auslass-Seite, sieht man wo die keline Teile der Ring geganegn sind:
Ich hatte viel Gluck gehapt: keine Massakre.
Wenn man mit aufmerkseinkeit der Sitz der Stift schaut, sieht man klar eine tangential bewegung der Stift.
Offene Diskussion:
Warum hat der Stift gerissen?
Die tangentielle Bewegungen (markiert hat der Kolben) sind vor oder nach der Stiftrisse?
Vielen Dank
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- Holliheitzer
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Hallo Boris,
ich habe nur nachgefragt, weil ich keine keine Fasen im Zylinder erkennen konnte. Aber Du machst ja welche, dann ist das OK .
Ohne Fasen sollen die Kolbenringe "anecken" und somit auch den Kolbenpin früher beschädigen.
Nun ist das was Du da an Schaden hast wohl eher "normaler Verschleiss". So meint das auch der Stullefumi. Ganz normal eben.
Manche Zylinder sind so stark ab Werk schon gefast, das sich das über 2- 3 Übergrössen erstecken kann.
Du hast Glück, das nichts schlimmeres passiert ist.
Gruss Holli
ich habe nur nachgefragt, weil ich keine keine Fasen im Zylinder erkennen konnte. Aber Du machst ja welche, dann ist das OK .
Ohne Fasen sollen die Kolbenringe "anecken" und somit auch den Kolbenpin früher beschädigen.
Nun ist das was Du da an Schaden hast wohl eher "normaler Verschleiss". So meint das auch der Stullefumi. Ganz normal eben.
Manche Zylinder sind so stark ab Werk schon gefast, das sich das über 2- 3 Übergrössen erstecken kann.
Du hast Glück, das nichts schlimmeres passiert ist.
Gruss Holli
Hallo RDler, Ja, Ja,
ich hatte 2 Mal Glück gehapt.
Gestern Abend ich habe bemerkt das in mein Kolben steht:
Ich glaube das ist passiert weil ich hatte zu viel Spiel zwischen Kolben und Zylinder. Ich glaube mit 500km mehr war ein Massakre!
Mehr als Glück, das ist ein Wunder!
==>Muss ich 2 Kerzen zunden auf die "Madonna del Sasso"
http://de.wikipedia.org/wiki/Madonna_del_Sasso
ich hatte 2 Mal Glück gehapt.
Gestern Abend ich habe bemerkt das in mein Kolben steht:
Ich glaube das ist passiert weil ich hatte zu viel Spiel zwischen Kolben und Zylinder. Ich glaube mit 500km mehr war ein Massakre!
Mehr als Glück, das ist ein Wunder!
==>Muss ich 2 Kerzen zunden auf die "Madonna del Sasso"
http://de.wikipedia.org/wiki/Madonna_del_Sasso
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Sowas habe ich schon mal gesehen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=9778
Man sieht auf den Bildern ganz deutlich, dass sowohl die Laufflächen als auch der Kolben nagelneu waren.
Allerdings habe ich die Karre so gekauft, und nach der Demontage habe ich das Spiel nicht nachgemessen.
Ich hatte genauso ein Glück wie du. Ich habe das nur festgestellt, weil ich meine Auslasswalzen abgedichtet hatte und dafür die Zylinder ziehen musste.
Gruß
Rene
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=9778
Man sieht auf den Bildern ganz deutlich, dass sowohl die Laufflächen als auch der Kolben nagelneu waren.
Allerdings habe ich die Karre so gekauft, und nach der Demontage habe ich das Spiel nicht nachgemessen.
Ich hatte genauso ein Glück wie du. Ich habe das nur festgestellt, weil ich meine Auslasswalzen abgedichtet hatte und dafür die Zylinder ziehen musste.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Hallo,
bei mir hat sich der linke Kolben mangels Sprit in einer langgezogenen Rechtskurve verabschiedet,
weil ich Ar... nicht vorher bei dieser Autobahn Vollgasfahrt auf Reserve geschaltet habe.
Beide Schwimmerkammern am Vergaser sind über einen Schlauch verbunden, also auch keine Garantie gegen Klemmer !
Am rechten Kolben hat sich der obere Ring unter den Pin bis zum Auslas gedreht, also auch nur noch eine Frage der Zeit
bis was passiert.
Motor hat 30TKM ohne Probleme gehalten.
Na ja so ist es, immer vor der Saison viel Arbeit .
Gruß Josef
bei mir hat sich der linke Kolben mangels Sprit in einer langgezogenen Rechtskurve verabschiedet,
weil ich Ar... nicht vorher bei dieser Autobahn Vollgasfahrt auf Reserve geschaltet habe.
Beide Schwimmerkammern am Vergaser sind über einen Schlauch verbunden, also auch keine Garantie gegen Klemmer !
Am rechten Kolben hat sich der obere Ring unter den Pin bis zum Auslas gedreht, also auch nur noch eine Frage der Zeit
bis was passiert.
Motor hat 30TKM ohne Probleme gehalten.
Na ja so ist es, immer vor der Saison viel Arbeit .
Gruß Josef
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- linker Kolben
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- rechter Kolben
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- Holliheitzer
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Boris,
kann es sein ,das Dein Kolben an der Stelle in Richtung Auslasshemd reisst und da auch noch relativ stark bearbeitet ist?
Normalerweise reissen die Kolbenhemden immer Richtung Einlass.
Und @Josef, da haste aber immer noch etwas schwein gehabt,denn der Kolben hat sich nicht aufgelöst. Ich hoffe Deine Welle hat nix abbekommen,das ist bei vollgas auf der Bahn eigentlich immer tödlich . Muss dein Traktor nun wieder ne Welle pressen?
Gruss Holli
kann es sein ,das Dein Kolben an der Stelle in Richtung Auslasshemd reisst und da auch noch relativ stark bearbeitet ist?
Normalerweise reissen die Kolbenhemden immer Richtung Einlass.
Und @Josef, da haste aber immer noch etwas schwein gehabt,denn der Kolben hat sich nicht aufgelöst. Ich hoffe Deine Welle hat nix abbekommen,das ist bei vollgas auf der Bahn eigentlich immer tödlich . Muss dein Traktor nun wieder ne Welle pressen?
Gruss Holli
Hallo Holli,
ich auch dachte das wenn eventuell eine Riss kommt, musst bei der Einlass kommen, weil der Kolben da schwach ist wegen die Kolben-Fenster. Un ich bearbeite normalerweise ein bischen diese Fenster.
Aber, in diese gluckliche Fall, das Riss liegt in Auslass richtung.
Beide Kolben habe der gleiche phenomen. Sehr wahrscheinlich sind 2 Grunden:
1) Zu viel Spiel
2) Der Kolben war bearbeitet unten
Hier die Kolben mit - ohne Bearbeitung:
ich auch dachte das wenn eventuell eine Riss kommt, musst bei der Einlass kommen, weil der Kolben da schwach ist wegen die Kolben-Fenster. Un ich bearbeite normalerweise ein bischen diese Fenster.
Aber, in diese gluckliche Fall, das Riss liegt in Auslass richtung.
Beide Kolben habe der gleiche phenomen. Sehr wahrscheinlich sind 2 Grunden:
1) Zu viel Spiel
2) Der Kolben war bearbeitet unten
Hier die Kolben mit - ohne Bearbeitung:
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- Anton_Kifel
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joa davon kann ich euch auch mal was zeigen...
das WAR der Kolben nach dem demointieren des zylinders meiner EX Kawa KMX 200...
das WAR der Kolben nach dem demointieren des zylinders meiner EX Kawa KMX 200...
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Mfg Anton
- Anton_Kifel
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