Gewichtsoptimierungen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Selly
IG-Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: So 4. Dez 2005, 01:00
Wohnort: Bayreuth (die Oberkranken aus Oberfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Selly »

Ich will mich hier überhaupt nicht einmischen oder für irgendwen Partei ergreifen!!!!!

Bei mir ist das Rohr in die untere Gabelbrücke eingeschweißt und der Lenker mit vier Löchern an der oberen befestigt.
mfg selly

Bild

Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Wir sind hier im hohen Norden echte Schlosser.

Wenn ich denke was mein Lehrmeister in den 80er Jahren noch alles "Frei Schnauze" gerade gebogen hat.
"Dat holt, mok die man kien Kopp!"

Er hatte immer Recht, es hat alles gehalten. Ich habe dort ne Menge gelernt. Wenn ich bedenke, dass die Leute heute wegen einer gebrochenen Speiche gleich zum Anwalt laufen, weil sich der 8 Jährige Sohn aus diesem Grunde auf die Nüsse gelegt hat....

Keine Ahnung wo das noch enden soll. Ist auch wirklich meine eigene Meinung. Jeder soll da denken was er will. Hat wohl auch etwas mit Risikobereitschaft zu tun....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Der Roadrunner in Mainz richtet fast alles, Bremsscheiben, Gabeln, Rahmen, Felgen usw. Aber es gibt in jedem Forum immer wieder Leute die aufheulen "Huh, gefährlich, die Sicherheit, verboooten!" Immer das gleiche.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holle17169
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 08:35
Wohnort: 55621 Hundsbach

Versuch macht kluch

Beitrag von Holle17169 »

Ich habe auch schon einiges am Rahmen geschweißt. Beim letzten wurde ein GsxR Heck abgetrennt und eines von der RGV angesetzt. Wobei nur die Halter angeschweißt wurden. RGV Heck geschraubt.
Zum TüV und alles gut. Es kommt warscheinlich auch immer darauf an wer so etwas anklebt. Wer da nicht geübt ist, der sollte die Finger weg lassen.
Dem Verzug kann man auch vorbeugen. Dabei ist aber auch immer Erfahrung wichtig. Schweißnahtfolge, Temeratur, Material, usw.

Mach mal ruhig weiter MK, habe nähmlich auch schon die RJ05 Gabel hier liegen. Warte nur mal ab wie es bei Dir so wird. Müssen die Holme wirklich so weit oben raus stehen? Sieht verdammt lang aus.
Bei den Rädern bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ist für hinten 5,5 Zoll nicht ein bisschen zu viel? Bei einem 150-160er Reifen ist 4,5-5 doch schon besser geeignet.

Viele Grüße
Harald (Dr. Holle)
Dateianhänge
P8120026.JPG
P8120026.JPG (138.83 KiB) 520 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Zum TüV und alles gut. Es kommt warscheinlich auch immer darauf an wer so etwas anklebt. Wer da nicht geübt ist, der sollte die Finger weg lassen.
Dem Verzug kann man auch vorbeugen. Dabei ist aber auch immer Erfahrung wichtig. Schweißnahtfolge, Temeratur, Material, usw.
Treffend auf den Punkt gebracht...genau darum ging es!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Und wo wir gerade beim Schweissen sind, ist hier noch was zu retten? Transportschaden, der Motor ist wohl genau auf die Stelle gefallen.
Da hats am 1WW Motor die obere Halterung rechts getötet.
Der Motor ist ansich tadellos OK, ich würde das Gehäuse gerne retten.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holle17169
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 08:35
Wohnort: 55621 Hundsbach

Hmmmmm

Beitrag von Holle17169 »

Hallo Holli,

ich würde das ganze mit JA beantworten.
Wichtig an der Sache ist die Vorarbeit. Alles schön sauber machen, also Farbe entfernen und mit Bremsenreiniger schön absprühen, damit kein Öl mehr vorhanden ist.
Versuchen kann man das auf jeden Fall. Habe des öfteren schon Leuten weiterhelfen können, welche mit Motoren zu uns in die Firma kamen.
Aber es ist keine Garantie, denn man kann nie sagen wie gut der Guß ist.
Versuch macht kluch!!!!!!!!!!!

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Harald,

ich habe hier in der Nähe eine Behindertenwerkstatt, die haben mir schon mal was geschweisst. Und das wirklich top (Umlenkung für die RGV Schwinge an RD-Rahmen) .Ich habe denen original Suzuki Stahl und die neuen Stahl-Knochen mitgegeben. Der Schweisser hat mir nachher gesagt, das einer der beiden Stähle übel war. Es war der von Suzuki, ließ sich schlecht schweissen.
Ich werde da mal anfragen.

Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Zum schweissen am Rahmen:
Ist schon jemend aufgefallen dass die orig Nähte am Rahmen meist nur längs sind, fast keine quer?
Denke das hat seinen Grund, Verzug, Stabilität usw


Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Halllo Holli,
schweissen lässt sich das am Gehäuse.Ich hatte auch schon Stellen am Gehäuse schweissen lassen.Nur musst du an den Bruchstellen die Kanten anschrägen.Beim Aluschweissen wird wesentlich mehr Material aufgetragen wie beim Metallschweissen.Auch wirst du um Nacharbeiten innen an der Bohrung für die Buchsen nicht rum kommen.Der Aluschweisser sollte richtig Erfahrung haben,weil Alu nicht so einfach zu schweissen ist. ;-)
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Die Holme stehen aktuell auf exakt der RGV Länge.
Die ist recht kurz und daher auch der Aufriss mit dem Rohr auspressen usw.
Wenn man das alles weglässt und die Rohre ganz einschiebt ist sie halt vorne gut 5-6 cm höher.
Das hätte die Fahrwerksgeometrie doch massiv verändert (wobei müsste man mal probieren wie massiv man es dann merkt)

Die R6 Feder ist zudem auch härter als die WP in der RGV. Das muss man ggf. nach Fahrversuch anpassen (speziell wenn man bedenkt, dass ich die RGV Teile mit sehr viel negativ-Federweg gefahren hatte)

Die Geschichte mit dem Lenkanschlag ist auch ohne schweißen mgl. aber vorne am Lagersitz ist mir das für den recht wahrscheinlichen Sturzfall zu labil gewesen. Daher die Verlegung direkt an's Rahmendreieck.



Und für alle die es noch nicht gerafft haben:
Dieser Umbau ist eine reine Rennmaschine. TÜV oder lebenslange Dauerhaltbarkeits-Garantie sind absolut kein Thema.
Lobeshymnen sind auch nicht nötig. Konstruktive Kritik / Kommentare sind völlig ausreichend.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

habe meine Gabel oben ein wenig weniger durchgeschoben - das ist ungefähr das RD-Mass. Habe aber auch die Vorahnung die feder wäre ein wenig fest... Hab zwar schon Vorspannung rausgenommen und alles auf weich gedreht aber sie fühlt sich noch sehr hart an...

Bion gespannt wie es weitergeht!

Peter
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Und um das mit der Materialschwächung nochmal sachlich zu erläutern:

Die "Festigkeit" eines Materials gibt die Fähigkeit an eine maximale Belastung EINMAL auszuhalten - dann ist es halt kaputt (d.h gerissen)

Die Lebensdauer wird aber anders ermittelt. Man gibt definierte Belastungen auf Materialproben und das viele viele male (bis zu 10 Millionen mal). Dabei notiert man wie viel mal es die Last ausgehalten hat.
Das Trägt man in einem Diagramm auf - die Wöhlerlinie.
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6hlerlinie
Sie sagt einem wie oft das Material eine bestimmte Belastung aushält.


Die Brücke ist Alu-Schmiedeteil, schätze wird so 400 N/mm² Streckgrenze haben. Wenn die dauerfest mit Sicherheit ausgelegt ist, dann wirst Du vielleicht bei 100 N/mm² in der dauerfestigkeit liegen. (das dürfte dann auch die Belastung sein, die dort im Strassenbetrieb drauf liegt)

Reduziert man die Materialeigenschaften durch schweißen z.b. auf 200 N/mm², verschiebt sich die Wöhlerlinie nach unten und Du landest mit der Belastrung von 100 N/mm² im zeitfesten Bereich. von vielleicht nur 1 Mio Lastwechsel.
Wobei "zeitfest" sehr warscheinlich immer noch weit mehr ist als ich jemals in den nächsten 10 Jahren auf der Rennstrecke zusammen bekomme ...

Zudem stelle ich deutlich in Frage, ob die Belastung auf der Rennstrecke größer ist als auf der Straße. Dort wird nämlich stark beladen auf sehr unebener Straße geprüft
- bei VW z.B. in Ehra-Lessien auf einem speziellen Teil der Strecke. 3000 km auf der Buckelpiste dort sind wie 100.000 km normale Strasse.

"Nur Bremsen" wie es auf der Kartbahn vorkommt ist eine sehr viel geringere Last.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Versuch macht kluch

Beitrag von MK »

Holle17169 hat geschrieben: Mach mal ruhig weiter MK
Bitte sehr, dann mal als Ideenspender die Bilders ;-)
Wie man sieht, kann man den Lenkanschlag auch vorne irgendwie hin bekommen. Nur war mir das für die Renne alles nicht massiv genug und vor allem zu nah am Lagersitz ...
Dateianhänge
gabelbruecke_geschweisst.jpg
gabelbruecke_geschweisst.jpg (102.23 KiB) 256 mal betrachtet
Lenkanschklag_R6.jpg
Lenkanschklag_R6.jpg (97.23 KiB) 257 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
THOMAS
IG-Mitglied
Beiträge: 833
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Höchberg U-Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von THOMAS »

Mensch Martin,
pass bloß auf das Du nicht Dich und andere auf der Rennstrecke damit gefährtes. :)

Viele Grüße und mach weiter so!!!

Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Antworten