Die R6 Gabel passt schon mal recht gut.
Wir haben das Rohr aus der unteren Brücke ausgepresst und 9 mm gekürzt. Dananch kommt ein 3 mm Space unter das untere Lager und alles passt 1:1.
Man braucht allerdings 2 untere RD Lager weil beide R6 Lagersitze 30 mm haben.
Lenkanschlag hatte ich ja schon von der RGV Gabel am Rahmen, da hilft ein wenig Auftrags-Schweißen auf der unteren Brücke ...
Die obere Brücke ist auch per Schweißen verstärkt, so dass man Lenkerböcke zum anschrauben auf die Serien-Brücke setzen kann (SB-Brücke kostet 160 Eur ...)
Von der Gesamtlänge kann man sie etwas rein schieben - hab sie erstmal auf die RGV Länge justiert.
das find ich ja klasse das Du nun auch R6-Kram fahren willst... vielleicht kann ich ja später von Deiner Abstimmung profitieren... Bei mir dauert der Funktionstest ja noch etwas...
Ist doch ein Schnapper! Bei diversen großen V2-Viertaktern kostet eine SB-Brücke fast das Dreifache. Wenn man schweißt nimmt man Verzug in Kauf (vor allem wenn ma kein gelernter Schweißer ist).
Erst braten und wenn verzogen, dann SB-Brücke kaufen.
Nur passte die geschweisste Brücke ohne Probleme auf die Holme ...
Die untere hat sich übrigens durch die neuen Lenkanschläge auch nicht verformt ...
Was den sichtbaren Verzug angeht, gebe ich Dir Recht. Was die Stabilität betrifft; muss man dann nicht wissen, um was für eine Legierung es sich handelt?
Und dann stelle mir gerade vor, mit so einer umgeschweißten GB zum TÜV zu fahren ( für deinen Umbau nicht relevant)...bekommt man sowas eingetragen? Wenn Nein, warum nicht?
Was wäre denn außer sichtbarem Verzug noch ? Unsichtbarer ? Gefühlter ?
TÜV gibts natürlich nicht.
Grund sind genau die metallurgischen Effekte wie Kerbwirkumg, Lunker , Gefügeänderungen, usw. die dir ggf. auf die Dauerhaltbarkeit gehen.
Du bist ein echtes Problem auf der Rennstrecke.
Fährst mit ner verzogenen Rennmopete + etwas Frostschutz in der Kühlflüssigkeit.
Müssen wir mal der Frau Böhme petzen .
Wohlmöglich tropft die RD ab und an auch mal ein Tröpfchen Öl raus......tstststs
Was wäre denn außer sichtbarem Verzug noch ? Unsichtbarer ? Gefühlter ?
Wie wäre es mit messbarem Verzug!
TÜV gibts natürlich nicht.
Grund sind genau die metallurgischen Effekte wie Kerbwirkumg, Lunker , Gefügeänderungen, usw. die dir ggf. auf die Dauerhaltbarkeit gehen.
Das buche ich alles unter das Kapitel "Haltbarkeit und Funtionalität". Auf der Renne, vor allem Mickeymauskurse, sind die Belastungen durch permanent hartes Beschleunigen (positiv wie negativ) deutlich höher, als im Straßenverkehr, weswegen an die Rennmopete nur "das Beste" gehört, zumindest bei den essentiellen Teilen. Aber das ist meine rein persönliche Auffassung.
Also ich sag's mal so: Wenn man die Gabel zusammensteckt und alles passt saugend ohne Gummihammer zusammen, dann ist der Verzug innerhalb der Toleranzen. Das kann man also gut und gerne als "gemessen" bezeichnen.
Es war ein Versuch und es hat wieder Erwarten geklappt. Ich freu mich über so was.
Freu dich doch auch einfach mal das jemand solche Informationen weitergibt anstatt mit dem Lehrbuch zu kommen.
Solche um des Kaisers Bart Diskussionen mit Vollkasko-Mentalität gehen mir hier mehr und mehr auf den Zeiger.
(auch meine ganz persönliche Meinung)
Um noch mal richtig Öl in's Feuer zu kippen: Ich kenne mindestens 2 Leute mit Superbike-Lenker, die noch nicht mal mit Schweißen verstärkt haben, sondern nur Löcher in die Original-Brücke gebohrt haben.
Beide leben noch und erfreuen sich bester Gesundheit. Eine der Brücken hat sogar einen fetten Rennstrecken-Sturz überlebt.
Weißt Du übrigens wie Lebensdauer von Bauteilen aus Alu in Flugzeugen berechnet / getestet wird ?
Die rechnen sogar mit Rissen und beobachten lediglich deren Ausbreitung. Wenn's dann zu viel ist wird getauscht.
So macht man das auch im Rennsport - öfter mal gucken und alles wird gut.
MK hat geschrieben:
Freu dich doch auch einfach mal das jemand solche Informationen weitergibt anstatt mit dem Lehrbuch zu kommen.
Solche um des Kaisers Bart Diskussionen mit Vollkasko-Mentalität gehen mir hier mehr und mehr auf den Zeiger.
(auch meine ganz persönliche Meinung)
Martin, ich freue mich (für Dich) und ich lasse es an dieser Stelle gut sein. Von mir wirst Du künftig ausschließlich nur noch Lobeshymnen zu hören bekommen . Ich bins Leid, dass sowas immer persönlich werden muss.