Gewichtsoptimierungen
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Ich habe gerade meine 31K-Puffe zwecks Verschicken gewogen. Beide zusammen ziemlich genau 8kg.Brummi hat geschrieben: Wer weiß schon was seine Einzelteile am Mopped wiegen?
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- Holliheitzer
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hallo brummi
touratec verkauft die dinger ja u.a. für BMW-enduros;
aber GfK-tanks werden nicht mehr zugelassen; bekommt ein GfK-Tank bei nem sturz nen knaller und es kommt zum bruch, läuft sprit aus; kunststoff-tanks sind da wesentlich elastischer, brechen weniger und ist die wahrscheinliuchkeit, daß er dicht bleibt ist größer;
das ist der hintergrund;
cu
muli
kunststoff ist ja OK - die tanks sind dann wahrscheinlich aus ABS oder PE/PP; kenne mich mit den kunststoffen nicht wirklich aus, was was ist;Brummi hat geschrieben: ...
Kunstofftank? Weiß ich auch nicht ob das noch geht. (wegen TÜV)
Wäre allerdings sicher ne feine Sache. Weil man dadurch ja auch den Schwerpunkt nach unten bekommt.
...
touratec verkauft die dinger ja u.a. für BMW-enduros;
aber GfK-tanks werden nicht mehr zugelassen; bekommt ein GfK-Tank bei nem sturz nen knaller und es kommt zum bruch, läuft sprit aus; kunststoff-tanks sind da wesentlich elastischer, brechen weniger und ist die wahrscheinliuchkeit, daß er dicht bleibt ist größer;
das ist der hintergrund;
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern
Ich muss wohl mal ein ernstes Wort mit meiner Frau redenStVOnix hat geschrieben: Ich habe gerade meine 31K-Puffe zwecks Verschicken gewogen. Beide zusammen ziemlich genau 8kg.
Bei der Post wog die Anlage auf einmal 11kg.
Gruß
Rene
moin
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Klingt aber realistischer.StVOnix hat geschrieben:Ich muss wohl mal ein ernstes Wort mit meiner Frau reden
Bei der Post wog die Anlage auf einmal 11kg.
Zu den GfK-Tanks: Sind tatsächlich nicht mehr zulassungsfähig und zwar europaweit (keine Typenzulassung mehr möglich). Ich habe das zufällig mitbekommen, weil mein Ducatischrauber, welcher Ducati-TT Rahmen baut, eine eigene Zulassung anstrebt (will also als Hersteller eingetragen werden, mit eigener Schlüsselnummer, etc.). Er will also auch komplette Naufahrzeuge mit modernen Duc-Motoren darin anbieten (Homologationssache wg. Emmisionen etc.).
Da es keine neuen Tanks aus Blech etc. mehr gibt, hat er mal beim TÜV angefragt bezüglich dem Thema GfK-Tanks, weil man die wohl für die TT aus dem Zubehör für Veteranenrennen etc. bekommt und die Antwort war: Keine Chance. Beim zur Homologation aktuell vorgeschriebenen "Berst-Test" (Sturz aus so-und-soviel Metern) hätten in der Vergangenheit quasi alle GfK-Tanks versagt, da sie sehr steif seien und brechen würden. Kunststofftanks dagegen verformen sich nur, Alu ebenso, bleiben aber dicht. Das ist jetzt mal mein Wissensstand von vor ca. 6 Monaten.
Gruß,
Rüdi
- RDThorsten
- Beiträge: 8062
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Ich habe gerade mal eine Rechnung aufgestellt!
Ich fahre zur Zeit noch eine FZ6 Fazer. Wiegt 205 kg und hat 98PS. Folglich mit mir als Fahrer(85kg) ein Leistungsgewicht von 2,96kg/PS. Die geht schon ganz gut. Wenn meine RD so gehen würde,- wäre toll!
Um das gleiche Leistungsgewicht bei einer RD zu haben, brauche ich entweder 84,5 PS; oder mit Originalleistung ein Gewicht von 101,5 kg.(ohne Fahrer)
Reduziere ich das Gewicht um 15 kg, brauche ich nur noch 79,4PS. 25kg weniger entsprechen 76PS und 35kg weniger 72,6PS.
Ganz grob also: 3kg einsparen bringen ca 1PS! (ich weiß, dass diese Gleichung etwas hinkt, aber ich möchte ja nur mal aufzeigen wie sehr sich Gewicht bemerkbar macht) Dies ist natürlich immer nur auf Leistung pro Gewicht bezogen.(kg/PS)
Die durch Gewichtsreduzierung "gewonnene" Leistung erstreckt sich hierbei auch über den gesamten Drehzahlbereich! Nicht, wie sonst üblich beim Tuning, nur auf den oberen Bereich mit Einbußen unten herum. Weniger Gewicht senkt dazu noch den Treibstoffverbrauch.
Somit ist für mich klar, dass das Primärziel bei meinem Umbau (demnächst mal) lautet: So leicht wie irgend möglich!
So jetzt muss ich aber erstmal wieder an meiner "Werkstatt" weitermachen. Da ist noch viel zu tun. Wände, Decke, Boden und Elektrik.
Bis bald mal...
Ich fahre zur Zeit noch eine FZ6 Fazer. Wiegt 205 kg und hat 98PS. Folglich mit mir als Fahrer(85kg) ein Leistungsgewicht von 2,96kg/PS. Die geht schon ganz gut. Wenn meine RD so gehen würde,- wäre toll!
Um das gleiche Leistungsgewicht bei einer RD zu haben, brauche ich entweder 84,5 PS; oder mit Originalleistung ein Gewicht von 101,5 kg.(ohne Fahrer)
Reduziere ich das Gewicht um 15 kg, brauche ich nur noch 79,4PS. 25kg weniger entsprechen 76PS und 35kg weniger 72,6PS.
Ganz grob also: 3kg einsparen bringen ca 1PS! (ich weiß, dass diese Gleichung etwas hinkt, aber ich möchte ja nur mal aufzeigen wie sehr sich Gewicht bemerkbar macht) Dies ist natürlich immer nur auf Leistung pro Gewicht bezogen.(kg/PS)
Die durch Gewichtsreduzierung "gewonnene" Leistung erstreckt sich hierbei auch über den gesamten Drehzahlbereich! Nicht, wie sonst üblich beim Tuning, nur auf den oberen Bereich mit Einbußen unten herum. Weniger Gewicht senkt dazu noch den Treibstoffverbrauch.
Somit ist für mich klar, dass das Primärziel bei meinem Umbau (demnächst mal) lautet: So leicht wie irgend möglich!
So jetzt muss ich aber erstmal wieder an meiner "Werkstatt" weitermachen. Da ist noch viel zu tun. Wände, Decke, Boden und Elektrik.
Bis bald mal...
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Re: Gewichtsoptimierungen
Nimm 10 kg ab, fahr' immer nur mit halbvollem Tank und mach nicht so'n Hermann am Moped.Brummi hat geschrieben: Grobe Rechnung: RD wiegt mit Fahrer 165 + 80(?) Kg. = 245 Kg
Außerdem hast Du die Kombi/Stiefel/Helm vergessen ? Oder 80 kg "mit" ? Falls ja solltest Du deinen Nick in "Spargeltarzan" ändern.
Meine RennRD liegt bei 148 kg - betriebsfertig, m. Personenwaage gemessen.
Einsparpotenzial: Lima, Batterie, 1WW Pötte & RGV-Rahmen wären ca. 15 kg.
Im Rennbetrieb merke ich den Unterschied im Tank von Halbvoll - Viertelvoll (ca. 3-4 l = 3 kg) in der Rundenzeit und Vmax Ende Zielgerade.
Marcos & Wolfgangs RennRD's liegen im 125 kg Bereich, aber die haben auch z.B. leichtere Gabel, Kunststofftank, Magnesiumräder usw.
Gut dass Marco & Wolfgang mir gegenüber ein Gewichtshandicap von > 10 kg haben, sonst wäre der Unterschied noch krasser
(Gilt im übrigen auch für Willi)
- Dateianhänge
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- Harzring_10_2_2008_klein.jpg (126.39 KiB) 524 mal betrachtet
Re: Gewichtsoptimierungen
@MartinMK hat geschrieben: Gut dass Marco & Wolfgang mir gegenüber ein Gewichtshandicap von > 10 kg haben, sonst wäre der Unterschied noch krasser
(Gilt im übrigen auch für Willi)
das mit den 10 Kg wäre im Moment aber sehr geschmeichelt.
Der Winter war kalt und da kommt was auf die Rippen.
Mal sehen was bis zum 1.Hunsrück Termin noch weg geht.
Ist der Mito Umbau noch in deinem Besitz?
Mfg Wiba
- Dateianhänge
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- Harzring 2009
- SANY0622.JPG (100.19 KiB) 506 mal betrachtet
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Re: Gewichtsoptimierungen
Hey, meinst Du bei uns nicht ?wiba hat geschrieben: @Martin
das mit den 10 Kg wäre im Moment aber sehr geschmeichelt.
Der Winter war kalt und da kommt was auf die Rippen.
Ich habe am Do die erste Runde gedreht und die Kombi hatte wieder den Extrem-Schrumpfleder Effekt. Da fühlt man sich wie eine Presswurst ...
Zuletzt geändert von MK am Sa 20. Mär 2010, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Passt hier ganz gut rein:
Hab gerade meine Rennmöhre in der Mache und tausche das Frontend gegen R6.
Vorher: RGV Gabel, GSXR 3.5x17 Felge, GSXR600 Zangen, SB-Brücke & Lenker
Wiegt komplett mit Schutzblech ca. 29 kg.
Jetzt: Alles R6 (RJ03) mit Eigenbau Superbike-Brücke
Wiegt tutti zusammen ca. 23 kg = -6kg und obendrein noch einstellbare Zug/Druckstufe.
Hab gerade meine Rennmöhre in der Mache und tausche das Frontend gegen R6.
Vorher: RGV Gabel, GSXR 3.5x17 Felge, GSXR600 Zangen, SB-Brücke & Lenker
Wiegt komplett mit Schutzblech ca. 29 kg.
Jetzt: Alles R6 (RJ03) mit Eigenbau Superbike-Brücke
Wiegt tutti zusammen ca. 23 kg = -6kg und obendrein noch einstellbare Zug/Druckstufe.