Gewichtsoptimierungen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ein Umbau wird bestimmt schwerer werden,es sei denn, Du nimmst sehr moderne und teure Teile. Die RD ist ja schon relativ leicht gebaut,viel ist da nicht drin. Auspuff und Weglassen/Ersetzen der Teile durch leichtere ist noch vertretbar.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Brummi hat geschrieben: Wer weiß schon was seine Einzelteile am Mopped wiegen?
Ich habe gerade meine 31K-Puffe zwecks Verschicken gewogen. Beide zusammen ziemlich genau 8kg.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Echt? Das ist ja wenig. Ich meine das eine 1WW Anlage ca. 7 KG wiegt.
Eine Soni-X wiegt 1,2KG.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
muli
Beiträge: 355
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:55
Wohnort: Ebermannstadt

Beitrag von muli »

hallo brummi
Brummi hat geschrieben: ...
Kunstofftank? Weiß ich auch nicht ob das noch geht. (wegen TÜV)
Wäre allerdings sicher ne feine Sache. Weil man dadurch ja auch den Schwerpunkt nach unten bekommt.
...
kunststoff ist ja OK - die tanks sind dann wahrscheinlich aus ABS oder PE/PP; kenne mich mit den kunststoffen nicht wirklich aus, was was ist;
touratec verkauft die dinger ja u.a. für BMW-enduros;
aber GfK-tanks werden nicht mehr zugelassen; bekommt ein GfK-Tank bei nem sturz nen knaller und es kommt zum bruch, läuft sprit aus; kunststoff-tanks sind da wesentlich elastischer, brechen weniger und ist die wahrscheinliuchkeit, daß er dicht bleibt ist größer;
das ist der hintergrund;
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

StVOnix hat geschrieben: Ich habe gerade meine 31K-Puffe zwecks Verschicken gewogen. Beide zusammen ziemlich genau 8kg.
Ich muss wohl mal ein ernstes Wort mit meiner Frau reden Bild
Bei der Post wog die Anlage auf einmal 11kg.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

StVOnix hat geschrieben:Ich muss wohl mal ein ernstes Wort mit meiner Frau reden Bild
Bei der Post wog die Anlage auf einmal 11kg.
Klingt aber realistischer.

Zu den GfK-Tanks: Sind tatsächlich nicht mehr zulassungsfähig und zwar europaweit (keine Typenzulassung mehr möglich). Ich habe das zufällig mitbekommen, weil mein Ducatischrauber, welcher Ducati-TT Rahmen baut, eine eigene Zulassung anstrebt (will also als Hersteller eingetragen werden, mit eigener Schlüsselnummer, etc.). Er will also auch komplette Naufahrzeuge mit modernen Duc-Motoren darin anbieten (Homologationssache wg. Emmisionen etc.).

Da es keine neuen Tanks aus Blech etc. mehr gibt, hat er mal beim TÜV angefragt bezüglich dem Thema GfK-Tanks, weil man die wohl für die TT aus dem Zubehör für Veteranenrennen etc. bekommt und die Antwort war: Keine Chance. Beim zur Homologation aktuell vorgeschriebenen "Berst-Test" (Sturz aus so-und-soviel Metern) hätten in der Vergangenheit quasi alle GfK-Tanks versagt, da sie sehr steif seien und brechen würden. Kunststofftanks dagegen verformen sich nur, Alu ebenso, bleiben aber dicht. Das ist jetzt mal mein Wissensstand von vor ca. 6 Monaten.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ich habe für meine Rennmöre einen Kunststofftank von der TZR 125 4DL liegen. Wenn´s für die Strecke ist, ist Tüv ja egal. Ich könnte mir allerdings denken, dass man solch einen Tank eventuell auch eingetragen bekommt. Is ja orschinol Yamaha
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Ich habe gerade mal eine Rechnung aufgestellt!

Ich fahre zur Zeit noch eine FZ6 Fazer. Wiegt 205 kg und hat 98PS. Folglich mit mir als Fahrer(85kg) ein Leistungsgewicht von 2,96kg/PS. Die geht schon ganz gut. Wenn meine RD so gehen würde,- wäre toll!
Um das gleiche Leistungsgewicht bei einer RD zu haben, brauche ich entweder 84,5 PS; oder mit Originalleistung ein Gewicht von 101,5 kg.(ohne Fahrer)

Reduziere ich das Gewicht um 15 kg, brauche ich nur noch 79,4PS. 25kg weniger entsprechen 76PS und 35kg weniger 72,6PS.
Ganz grob also: 3kg einsparen bringen ca 1PS! (ich weiß, dass diese Gleichung etwas hinkt, aber ich möchte ja nur mal aufzeigen wie sehr sich Gewicht bemerkbar macht) Dies ist natürlich immer nur auf Leistung pro Gewicht bezogen.(kg/PS)

Die durch Gewichtsreduzierung "gewonnene" Leistung erstreckt sich hierbei auch über den gesamten Drehzahlbereich! Nicht, wie sonst üblich beim Tuning, nur auf den oberen Bereich mit Einbußen unten herum. Weniger Gewicht senkt dazu noch den Treibstoffverbrauch.

Somit ist für mich klar, dass das Primärziel bei meinem Umbau (demnächst mal) lautet: So leicht wie irgend möglich!

So jetzt muss ich aber erstmal wieder an meiner "Werkstatt" weitermachen. Da ist noch viel zu tun. Wände, Decke, Boden und Elektrik.

Bis bald mal...
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Gewichtsoptimierungen

Beitrag von MK »

Brummi hat geschrieben: Grobe Rechnung: RD wiegt mit Fahrer 165 + 80(?) Kg. = 245 Kg
Nimm 10 kg ab, fahr' immer nur mit halbvollem Tank und mach nicht so'n Hermann am Moped.
Außerdem hast Du die Kombi/Stiefel/Helm vergessen ? Oder 80 kg "mit" ? Falls ja solltest Du deinen Nick in "Spargeltarzan" ändern.

Meine RennRD liegt bei 148 kg - betriebsfertig, m. Personenwaage gemessen.
Einsparpotenzial: Lima, Batterie, 1WW Pötte & RGV-Rahmen wären ca. 15 kg.
Im Rennbetrieb merke ich den Unterschied im Tank von Halbvoll - Viertelvoll (ca. 3-4 l = 3 kg) in der Rundenzeit und Vmax Ende Zielgerade.

Marcos & Wolfgangs RennRD's liegen im 125 kg Bereich, aber die haben auch z.B. leichtere Gabel, Kunststofftank, Magnesiumräder usw.
Gut dass Marco & Wolfgang mir gegenüber ein Gewichtshandicap von > 10 kg haben, sonst wäre der Unterschied noch krasser :-)
(Gilt im übrigen auch für Willi)
Dateianhänge
Harzring_10_2_2008_klein.jpg
Harzring_10_2_2008_klein.jpg (126.39 KiB) 524 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

PS: Für die Strasse reicht 1 Scheibe. Da kannst Du ordentlich sparen.
Gabel & RV-Rad von der Mito ist ach schön leicht.
Dateianhänge
Yamito_bremse.JPG
Yamito_bremse.JPG (105.38 KiB) 524 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Re: Gewichtsoptimierungen

Beitrag von wiba »

MK hat geschrieben: Gut dass Marco & Wolfgang mir gegenüber ein Gewichtshandicap von > 10 kg haben, sonst wäre der Unterschied noch krasser :-)
(Gilt im übrigen auch für Willi)
@Martin
das mit den 10 Kg wäre im Moment aber sehr geschmeichelt.
Der Winter war kalt und da kommt was auf die Rippen.
Mal sehen was bis zum 1.Hunsrück Termin noch weg geht. :cry:
Ist der Mito Umbau noch in deinem Besitz?
Mfg Wiba
Dateianhänge
Harzring 2009
Harzring 2009
SANY0622.JPG (100.19 KiB) 506 mal betrachtet
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Gewichtsoptimierungen

Beitrag von MK »

wiba hat geschrieben: @Martin
das mit den 10 Kg wäre im Moment aber sehr geschmeichelt.
Der Winter war kalt und da kommt was auf die Rippen.
Hey, meinst Du bei uns nicht ?
Ich habe am Do die erste Runde gedreht und die Kombi hatte wieder den Extrem-Schrumpfleder Effekt. Da fühlt man sich wie eine Presswurst ...
Zuletzt geändert von MK am Sa 20. Mär 2010, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ihr müsst mal richtig arbeiten! Ich kann gar nicht so schnell fressen, wie ich abnehme.

Bild
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Passt hier ganz gut rein:

Hab gerade meine Rennmöhre in der Mache und tausche das Frontend gegen R6.

Vorher: RGV Gabel, GSXR 3.5x17 Felge, GSXR600 Zangen, SB-Brücke & Lenker
Wiegt komplett mit Schutzblech ca. 29 kg.

Jetzt: Alles R6 (RJ03) mit Eigenbau Superbike-Brücke
Wiegt tutti zusammen ca. 23 kg = -6kg und obendrein noch einstellbare Zug/Druckstufe.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Martin!

Weißt du zufällig wieviel original RD wiegt?

Aber 6kg sind gut! Bild

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Antworten