Bigbore Elsie braucht neue Kolben

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

ixarus
Beiträge: 71
Registriert: Do 23. Jul 2009, 13:32
Wohnort: Herdecke

Bigbore Elsie braucht neue Kolben

Beitrag von ixarus »

Tach!
Mein 375er LC Motor (4L0) braucht neue Kolben. In meinem Fall sind die Zylinder am Fuß um 5 mm gekürzt und demendsprechend das Kompressionsmaß des Kolbens um 5 mm kürzer. Bis auf das kürzere Kompressionmaß und die große Bohrung von 66.5 mm sehen die Kolben aus wie die einer 31K.
Wer kann mir sagen um welche Kolben es sich handeln könnte bzw. mir einen Tipp geben wo ich solche Kolben im 3. Übermaß (66.75) bekommen kann?
Grüße
Stefan
4L0/380cm³, 4L0/1A3/421cm³ (im Aufbau), Kawasaki KH 250 B-2, Pocketbikes (Teile ohne Ende) und ein Alpina A3 Nachbau (Falschtakter BMW 2002 Touring)
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Hallo Stefan,

entweder Kolben von der Yamaha DT 175 MX oder von Mahle gabs auch welche für aufgebohrte TZ Zylinder.TZ 750 müßte auch gehen.

Gruß Erdwin
Benutzeravatar
MatthiasD
Beiträge: 866
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 14:15
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von MatthiasD »

Die von der TZ750 sind 66.4mm
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Stefan,
bei 66,75mm Bohrung wirds wahrscheinlich Probleme mit deinen LC Zylindern geben. Da wird die Laufbahn zu dünn und verzieht sich, da tust du dir keinen Gefallen mit.
Wenn du wirkich das Risiko eingehen willst, kannst du, wie Erdwin schrieb, Kolben der DT 175 MX nehmen. Die gibts bis 68mm. TZ 750 Kolben gehen nicht.
Meiner Meinung nach ist es besser sich andere Zylinder zu besorgen.
Mein Kumpel fertigt im Moment Büchsen für die LC und AC Zylinder an. Ist handwerklich alles fertigt, wird jetzt auf den Motorrädern getestet ob es auch funktioniert. Da sind die Laufbüchsen dicker, kann man bis 68mm aufbohren.
Meiner Meinung nach ist es besser sich andere Zylinder zu besorgen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
LC-2GU
Beiträge: 27
Registriert: So 25. Dez 2005, 21:47
Wohnort: 44...
Germany

Beitrag von LC-2GU »

Hi Stefan,
Kolben für die Yamaha YFS200 Blaster, z.B. WISECO 573M06675.....bis 573M06825, oder PRO-X - erhältlich bis 68.00 - gehen.

Gruß,
Jens
ixarus
Beiträge: 71
Registriert: Do 23. Jul 2009, 13:32
Wohnort: Herdecke

Beitrag von ixarus »

Danke für die Auskünfte! Werde mit euren Angaben erstmal recherchieren.

@ stresa
Kann es sein, daß die Laufbüchsen der 250er LC (4L1) einen größeren Außendurchmesser haben? Der Vorbesitzer meines 375er Satzes hat die Zylinder nämlich aus 4L1 Zylindern gemacht. Ich kann zwar jetzt nicht nachschauen, noch läuft der Motor, aber als ich ihn im Sommer zusammengestzt habe, meine ich eine ziemlich dickwandige Laufbüchse vorgefunden zu haben. Bin mir aber auch nicht sicher....

Grüße
Stefan
4L0/380cm³, 4L0/1A3/421cm³ (im Aufbau), Kawasaki KH 250 B-2, Pocketbikes (Teile ohne Ende) und ein Alpina A3 Nachbau (Falschtakter BMW 2002 Touring)
zrs*
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 16:23
Wohnort: Münstertal

Beitrag von zrs* »

Hallo Stefan

Da muß dein Vorbesitzer aber mit den Mächten des Bösen in Verbindung stehen.
Zylinder 250: Ausendurchmesser buchse 59 mm Zylinder Höhe 96 mm
Zyl. 350:ausdurch. 69 mm zyl. höhe 102 mm

unterschied erkannt??
Höchstens er hat die Teile neu bebuchst.
Das haut aber nach meinen Erfahrungen mit den Kanälen nicht mehr hin.
Es würde aber erklären warum deine Zyl.so kurz sind.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
mein Kumpel hat 250er Zylinder ausgebüchst. Um die Kanäle wieder so groß zu kriegen wie es sein muß, wurde natürlich der Fräser geschwungen und in der Zylinderwand reichlich Material abgenommen.
Wahrscheinlich sind deine Zylinder wie von zrs* geschrieben auch ausgebuchste Zylinder.
Gruß Uwe
Dateianhänge
020 [800x600].jpg
020 [800x600].jpg (118.5 KiB) 458 mal betrachtet
021 [800x600].jpg
021 [800x600].jpg (64.81 KiB) 459 mal betrachtet
022 [800x600].jpg
022 [800x600].jpg (74.78 KiB) 458 mal betrachtet
ixarus
Beiträge: 71
Registriert: Do 23. Jul 2009, 13:32
Wohnort: Herdecke

Beitrag von ixarus »

zrs* hat geschrieben: Zylinder 250: Ausendurchmesser buchse 59 mm Zylinder Höhe 96 mm
Zyl. 350:ausdurch. 69 mm zyl. höhe 102 mm

Höchstens er hat die Teile neu bebuchst.
Es würde aber erklären warum deine Zyl.so kurz sind.
Hmmm..... kapier ich nicht so ganz. Daß die Büchsen unterschiedliche Außendurchmesser haben ist ja bei nem Bohrungsunterschied (bez. 250/350) von 10 mm nachvollziehbar. Daß aber die Zylinder bei gleichem Hub unterschiedlich hoch sein sollen kann ich nicht glauben. Meine aufgebohrten Zylinder waren definitiv 250er und sind um überhaupt auf eine Bohrung von 66,5 zu kommen mit Sicherheit neu gebüchst. Ich bin da so sicher, weil die obere Hälfte der Gußmarkierung (250) noch vorhanden ist. Sie kann auch nicht gefälscht sein, da kenne ich mich aus.... ;)
Die nur halbe Gußmarkierung weist eindeutig auf ein Kürzen des Zylinders am Fuß hin. Der z.Z. verbaute Kolben ist um genau dieses Maß in der Kompressionhöhe kürzer. Wenn man einen normalen 31K oder auch 4L0 Kolben und meinen nebeneinander stellt, ist der 31K/4L0 um exakt 5 mm höher.
Hab zwar nie einen 350er Zylinder und meinen aufgebohrten nebeneinander gestellt, aber daß die Zylinder 250er/350er unterschiedlich hoch sein sollen, kann ich nicht glauben...... :?:

Grüße
Stefan
4L0/380cm³, 4L0/1A3/421cm³ (im Aufbau), Kawasaki KH 250 B-2, Pocketbikes (Teile ohne Ende) und ein Alpina A3 Nachbau (Falschtakter BMW 2002 Touring)
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Stefan,
mußt du aber glauben. Denn die 250er Kolben haben auch 5mm weniger Kompressionshöhe als die 350er. Die DT175 Kolben hat die selbe Kompressionshöhe wie die 250er Kolben. Das ist nicht nur bei den LC Zylindern so, auch bei den Luftgekühlten.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Eine dickere Büchse einzupressen als original ist jedenfalls eine gute Sache. Wennschon dennschon. Das kühlt auch schön und ist einfach stabiler,siehe TZ Zylinder.

Gruss Holli
BildBild
ixarus
Beiträge: 71
Registriert: Do 23. Jul 2009, 13:32
Wohnort: Herdecke

Beitrag von ixarus »

Tach!
Brauche Tipps von euch. Hab hier zwei Kolben abgebildet, der höhere ist von der 31K. Ist der kleinere Kolben (5mm weniger Kompressionshöhe) ein DT 175 MX Kolben?? Wo bekomme ich diese Kolben am besten als Kompletkit (Kolben, Ringe, Nadellager, Bolzen, Sicherungsringe) im 3. Übermaß (66.75)?? Bei ebay laufen welche im 4. Übermaß, die will ich nicht!

Bild

Bild
4L0/380cm³, 4L0/1A3/421cm³ (im Aufbau), Kawasaki KH 250 B-2, Pocketbikes (Teile ohne Ende) und ein Alpina A3 Nachbau (Falschtakter BMW 2002 Touring)
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Hallo,

versuche es doch mal bei Horst Meise (www.yamahaklassikerteile.de) oder sonst bei eBay die internationale Suche. Da stehen welche im 3. Maß drin!

Gruß

Peter
ixarus
Beiträge: 71
Registriert: Do 23. Jul 2009, 13:32
Wohnort: Herdecke

Beitrag von ixarus »

Danke!
Hab gerade bei
Peter A hat geschrieben:Horst Meise (www.yamahaklassikerteile.de)
bestellt. Netter Kontakt..... :)
Grüße
Stefan
4L0/380cm³, 4L0/1A3/421cm³ (im Aufbau), Kawasaki KH 250 B-2, Pocketbikes (Teile ohne Ende) und ein Alpina A3 Nachbau (Falschtakter BMW 2002 Touring)
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo

@Holli eine dickere Stahlbuchse kühlt garantiert schlechter, da Alu besser Wärme leitet, aber dicker muß nicht schlechter sein. Wie du selbst festgestellt hast ist dicker stabiler und außerdem gleichmäßiger "warm".
Außerdem kann man vorm einschrumpfen die Kanalausgänge schön nach seinen Wünschen anfertigen und ausrichten !

Gruß Nödel
Antworten