Auspuffband

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Auspuffband

Beitrag von casi »

Was würde ein Auspuffband am Krümmer eines Originalauspuff meiner 31k bringen?
Welcher Hintergrundgedanke steckt, abgesehen von der Verminderung der lokalen Abstrahlungswärme, überhaupt hinter dem Umwickeln der Krümmer?

Soll damit evtl. die Ablagerung im Krümmer bei 2-taktern verhindert werden, da dieser heißer unter der Bandage bleibt?
Casi


Ich habe mal einen normalen Link draus gemacht.
Rene
Zuletzt geändert von casi am So 7. Feb 2010, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zweitaktfahrer
Beiträge: 716
Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
Wohnort: D > CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Hallo Casi,
Man macht das z.B. beim Auto um die Aufheizung des Motorraums durch die heissen Krümmerrohre zu vermindern.
An Deiner 31K wird es den Effekt haben, dass sich die Resonanzdrehzahl der Auspuffanlage leicht nach oben verschiebt. (durch die höhere Temperatur wird die Schllgeschwindigkeit im Auspuff schneller) Den saubereren Auspuff gint's gratis dazu...
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Re: Auspuffband

Beitrag von Rüdi »

casi hat geschrieben:Was würde ein Auspuffband am Krümmer eines Originalauspuff meiner 31k bringen?
Hallo.

Das kommt drauf an. Zum einen auf die Temperatur der Umgebungsluft, weil die dem Auspuff Wärmeenergie entzieht. Zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es spürbare Effekte hat, wenn man z.B. nur den Diffusor damit umwickelt oder nur den Gegenkonus, bzw. bei richtig kalten Temperaturen den ganzen Auspuff, jedoch unterschiedlich eng (=dicht). Die Sonix wollte nämlich bei knapp über 0°C nicht wirklich mit "Kick" drehen.
Mit dem P4-Besitzer bei mir um`s Eck hatte ich im Herbst ausgemacht, dass wir (sobald die Temperaturen nochmal über 10° sind) mal eine Testreihe machen, was an welcher Stelle umwickelt wieviel bringt. Dies wird aber eine Sonix betreffen. Da er selbst mal eine RS250 für die Renne damit betrieben hat, hatte er damals in der Richtung etwas getestet und meinte, man könnte die Charakteristik damit messbar verändern. Mal schauen. Probiers einfach mal aus, ob du was an dem dicken Krümmerblech der 31K-Anlage spürst.

Gruß,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Sonix macht generell unter 10° Probleme @Rüdi.
Einmal wollte ich sogar morgens mal ne Tour zum Stammtisch auf der Autobahn abbrechen, weil ich dachte,der Motor geht gleich hopps. Da kam irgendwie nix mehr raus bei der 1WW,Temperatur bei ca. 6-8°. Hab da nur noch wild im Getriebe rumgerührt. Bin dann weiter gefahren nach LMAA -Motto (geh doch hopps blödes Luder) und auch angekommen. Auf dem Weg zurück hatten wir dann satte 22° und die RD lief mit Vollgas auf der Bahn wie ein junger Gott. Hilft auch kein umbedüsen.
Scheiss Edelstahl wenn Du mich fragst :wink: .

Gruss Holli
BildBild
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von casi »

Wie habt ihr das Band befestigt? Nen Klebestreifen wird wohl nicht halten... Bild
Schlauchschellen erscheinen sich mir da am geeignetsten. Ein kräftiger Draht am Anfang und am Ende den Hitzschutzbandes rumgewickelt, könnte ich mir auch vorstellen.
Casi
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mit nem dünnen Draht fest umwickeln. Das ist übrigens eine ätzende Arbeit. Ich habe das mit der Sonix auch schon mal gemacht. Raubt einem den letzten Nerv bis man es raus hat, da das Hitzeschutzband ja kein bisschen am Pott hält und es immer wieder verutscht. Man muss es auch feste umwickeln.
Hat bei mir aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Handschuhe anziehen und Atemmaske eventuell auch, diese Bänder "jucken".

Gruss Holli
BildBild
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von casi »

dünner Draht? Soetwas wie Blumenbindedraht? Und dann komplett über die gesamte Länge? Der Hinweis mit den Handschuhen werde ich beherzigen. Bild
Gibt es eine besondere Bezugsquelle, die ihr empfehlen könnt? Mit wieviel Meter pro Puff muß ich rechnen?
Benutzeravatar
Casper Thün
Beiträge: 303
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Wr. Neustadt Austria

Beitrag von Casper Thün »

Nur mal so ne Frage neben her. Wie ist den bei einem solchem Band die Lautstärkendämmung an der Sonix. Wird da was leiser oder eher nicht ?
Da ja beim Krümmer und Resonanzkörper das Belch ganz schön dünn ist und sie ordentlich rausklopft.
Gruß Casper Thün


Harz 4 ist Kein Würfelspiel! www.austrian-racers.com
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dieses Auspuffband habe ich aus dem Ebay,werden KFZ-Krümmer mit umwickelt. Draht würde ich mal zum Baumarkt.
Aber warte mal auf Rüdis Antwort,der weis es als Ducati-Fahrer bestimmt besser :wink: :mrgreen: .
Wird auch leiser damit,wieviel weis ich nicht. Aber manch ein Tuner bekommt den Pott damit unter die Grenze.

Gruss Holli
BildBild
armin
Beiträge: 179
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 01:00
Wohnort: nordhalben/bayern

Beitrag von armin »

Bei mir ist das Band mit Draht immer wieder verrutscht. Abhilfe schafft Hasendraht, Hasengitter oder wie auch immer man das Zeug nennt. Das Zeug halt, was an Hasenställen dran ist. Ihr wisst, was ich meine.

Ohne Band wär ich mit der Lautstärke übrigens nicht durch die TÜV-Eintragung gekommen.
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von casi »

Hasengitter?
Das geht ja optisch gar nicht! Bild
Also wenn das Band wieder ab geht, wie bekommen die Schoppafahrer das hin?

Casi
Zuletzt geändert von casi am So 7. Feb 2010, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

das Zeug ist ja sehr rau und grobfaserig. Solange der eingewickelte Körper zylindrisch ist hält das mit einer Schelle oder Draht am Anfang und am Ende.
Da unsere Birnen jedoch gerne Kegelform annehmen ist es je nach Band erforderlich / sicherer das ganz mit Draht einzubinden.
Wenn das Band sehr fest gezogen wird beim Einwickeln hält es auch so sehr gut. Bei mir hat Draht an den Enden gereicht.
Draht kannst Du nehmen was immer Du findest, würde Dir aber welchen aus Edelstahl oder wenigstens verzinkten empfehlen.

Wenn Du bei Ebay nach Keramikband, Hitzeschutzband oder Glasband suchst, bekommst Du Ergebnisse für die Industriebänder die teilweise um die Hälfte billiger sind als der soooooo spezielle Autokram.

Gruß Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von casi »

Guter Hinweis mit dem Keramikband.
Über die Kategorie bei ebay :
* Heimwerker >
* Kamine >
* Öfen
bin ich auf eine Idee gekommen.
Ich werde mal bei einem örtlichen Kaminofenhersteller/Vertieb mal vorbeischauen und mir so ein Band besorgen.
Casi
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Die Sonix wird bei voller Umwicklung mit dem Band erheblich leiser, vor allem in dem Bereich, in dem das YPVS die Auslassoberkante noch auf`s Minimum abgesenkt hat (also somit der Bereich, in welchem auch das Standgeräusch ermittelt wird). Vom Blech selbst wird also kaum noch nennenswert Schall abgestrahlt, das typische, nagelnde Geräusch des Blechkörpers im Stand ist quasi weg.
Benutzt habe ich genau dieses Thermotec-Band und habe es bei irgendeinem Harley-Fuzzi bestellt. Es hat bei sehr niedrigen Temperaturen deutliche Auswirkung auf das Leistungsband.

Ich habe es vor dem Wickeln mittels einer Pump-Sprühflasche gut befeuchtet und ca. 2cm nach dem Federflansch der Sonix mit einer Schlauchschelle festgezogen. An dieser Stelle habe ich auch erstmal zwei Windungen direkt übereinander gewickelt, damit das Ende nicht lose rumhängen kann. Sieht an der Stelle dann etwas dick aus, hält aber. Danach wickelte ich den Krümmer mit einer Überlappung von über 50% der Wicklungen ein. Den Diffusor mit knapp 50%, jedoch mit einer Einschränkung: Wegen der konischen Form musste ich dort etwa in der Mitte des Konus das Band etwa knapp zur Hälfte einschneiden, und zwar von hinten aus gesehen: Dies deshalb, damit dieser Schnitt von der nächsten Wicklung abgedeckt wird und nicht sichtbar ist, aber trotzdem die entstehende "Falte" rausgenommen wird.

Den geraden Teil und den Gegenkonus habe ich mit etwas weniger Überlappung gewickelt, ausser am Ende des Gegenkonus, dort habe ich wie am Anfang doppelt gewickelt, damit das Ende nicht lose rumhängt. An dieser Stelle benutzte ich übrigens nur drei der transparenten, hitzebeständigeren Kabelbinder zum Befestigen (aus optischen Gründen). Es hielt ohne zu schmoren, vermutlich weil dort zum Einen die Abgastemperatur (trotz Umwicklung) wesentlich geringer war als oben am Krümmer, zum Anderen, weil das Band auch gut Hitze von den Kabelbindern weghält. Wenn man dann den Motor das erste mal nach dem Umwickeln im Stand warm laufen lässt, dampft das Band erheblich und stinkt. Dadurch, dass sich das Band beim Befeuchten etwas geweitet hat und jetzt durch die Erhitzung wieder zusammenzieht, liegt das Band bei strammer Wicklung eng am Auspuff an. Es klebt sogar etwas, wodurch ich den Edelstahl im Frühjahr nach Abnahme des Bandes etwas reinigen musste (Polierwatte).

Das Band dämmt sehr gut, selbst nach sehr flotter Fahrt mit ausdrehen des Motors unter Vollast in kurvigem Geläuf bis max. 3. Gang, konnte man problemlos drangreifen. Es dämmt also besser als das dicke Blech der originalen Anlage. Einziges Manko: Am Schalthebel war das Spiel zum Auspuff schon immer etwas eng, dort scheuerte anfangs das Band etwas und ich montierte einen anderen (Reserve-)Schalthebel, den ich etwas nach außen bog. Ich muss im April wieder zur HU und werde das Band dann wieder dranwickeln (bin im November bei 13-14°C das letzte mal gefahren und brauchte das Band da nicht).

In meiner persönlichen Galerie sind Bilder, wie das gewickelt aussieht.

Grüße,

Rüdi
Bild
Antworten