Ölpumpe

Hier findet Ihr die einzelnen Themen, welche zur Diskussion stehen.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Holli, sieh dir mal das Bild an, das ich verlinkt habe. Genau, wo der 2. Anschluss hingehört, hat die DT-Pumpe diesen Messingpfropfen.
Die wird innen völlig gleich sein, der 2. Anschluss ist bloß zugemacht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Du hast recht Rene, Deinen Link habe ich mir nicht angeschaut :oops: . Auf Uwe´s Bilder kann man das nicht sehen.
Mit dem Stopfen drin wirds eigentlich klar mit dem Yamaha Baukasten-Prinzip. Eine Pumpe für alle, Unterschied wird das Antriebsritzel auf der Welle sein.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Also meinen beiden Pumpen haben jeweils einen Zugang und 2 Abgänge. Die Wellen sind augenscheinlich gleich - Steigung werde ich noch messen. Diese Exenterscheiben sehen gleich aus, haben aber eine unterschiedliche Beschriftung (siehe oben).
Wie soll jetzt ein unbedarfter, aber gewissenhafter Schrauber wissen ob er die Pumpe so einsetzen kann? Normalerweise geht man hier ja nach dem Farbklecks (hier bei beiden gelb=350'er). Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass einer dieser berüchtigten Dummschrauber am Werk war und alles irgendwie zusammengewürfelt hat.
Da wir uns ja hier in der FAQ bewegen wäre das doch mal sicher eine lohnende Information, oder sehe ich das falsch? Ich möchte ja keine Vermutungen oder Annahmen verbreiten sondern nützliche Informationen.
Dann sagt also der Farbklecks nur etwas über die Steigung der Welle - sprich Übersetzung aus?
Warum gibt es dann eine Exenterscheibe mit 1M1 und 4L1 Beschriftung, wenn diese sich nicht unterscheiden?
Habt ihr noch Ölpumpen mit anderer Beschriftung?
Viele Grüße
Uwe, der immer alles ganz genau wissen will :D
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

So, habe jetzt beide Ölpumpen auseinander genommen und vermessen.
Ergebnis ist:
  1. Beide Pumpen haben die gleiche Welle (und Antriebsritzel). Gelber Punkt.
  2. Die Exenterscheiben sind mechanisch gleich.
  3. Aber die Markierungen auf den Scheiben sind unterschiedlich.
Ich habe das mal versucht auf dem Bild kenntlich zu machen. Die grünen Markierungen sind die erhabenen Markierungen.
Die rote Markierung ist das Loch um die Feder einzuhängen.
Habe auch nochmal bei meiner orig. 4L0 nachgeschaut. Da ist eine Ölpumpe mit gelber Farbmarkierung und einer Exenterscheibe mit "1M1" verbaut.
Dateianhänge
Beide Exenterscheiben nebeneinander. Links die Scheibe mit 1M1-Beschriftung, rechts die mit 4L1.
Beide Exenterscheiben nebeneinander. Links die Scheibe mit 1M1-Beschriftung, rechts die mit 4L1.
oilpump.jpg (61.85 KiB) 1963 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kilroy am Mi 1. Aug 2012, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hast du auch die Nockenhöhe verglichen? Könnte sein, dass die über den Hub unterschiedlich geregelt werden.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja habe ich. Nockenhöhe und Breite sind identisch.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

So. Habe in dem Post oben das Bild nochmal in "scharf" gemacht. Außerdem hier die Antriebswellen direkt nebeneinander mit gemessener Steigung.
Laut Abbildung auf Seite 2-14 im WHB sind die Markierungen die auf der "4L1"-Scheibe sind die korrekten Markierungen.
Wie sehen die Markierungen bei den YPS'en aus?
Dateianhänge
Beide Wellen nebeneinander. Gelber Punkt = gleiche Steigung.
Beide Wellen nebeneinander. Gelber Punkt = gleiche Steigung.
oilpump_welle.jpg (65.72 KiB) 1962 mal betrachtet
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich hatte die Tage das Problem, das das komplette Heck incl. Schwinge und Hinterrad voll mit Öl eingesaut war. Ursache: Das Getriebe war übervoll und siffte an der hinteren Getriebeentlüftung am Schlauch raus.
Eiegntlich eine unschöne Stelle so nah vorm Hinterreifen, aber Ok.
Das 2T Öl wurde auch merklich schnell weniger, also muste das irgendwie ins Getriebe gelangen.

Wer also nicht wie sonst Kühlwasser im Getriebeöl hat,der hat ein Problem mit dem Simmerring im Getriebedeckel.
Bei mir war es so, das der Simmi schlicht und einfach aus dem Sitz gerückt war. Er wurde nur noch vom Kunststoffritzel gehalten. Messungen ergaben Untermaß. Geschrumpft? Keine Ahnung, habe ihn durch ein Neuteil ersetzt.

Habe das heute mal ausgebaut bei 39° und repariert.
Ich denke das kann gut in die FAQ gehören.

Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am So 19. Aug 2012, 21:20, insgesamt 3-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Weitere Rep.-Bilder............
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich habe einen guten Tip:
Bei mir war ein Ventil undicht, also habe ich beschlossen, die Kugel zu wechseln. Aber wie kriegt man die Kugel raus, ohne gleich die Ölpumpe auszubauen?
Die Lösung:
Ich habe eine kleine 3ml-Spritze, um die Ölleitungen zu befüllen. Die habe ich auf die Kugel aufgesetzt und aufgezogen. So habe ich die Kugel mit dem Unterdruck rausziehen können.
Aber Vorsicht: Das hält nur einen ganz kurzen Moment, die Kugel fällt sofort wieder ab. Also was Weiches drunter legen, dass sie nicht wegspringen kann.

Das Ventil war übrigens mit der anderen Kugel wieder dicht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Info von Lux-RD
Die WDR und die Dichtung in der Ölpumpe sind bei Yamaha zu bekommen

Wellendichtring 14 x 25 x 5 - 93104-14059
Wellendichtring 4 x 9 x 3 - 93104-04114
Dichtung Pumpen Gehäuse - 86A-13142-00

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Gut gemacht Uwe, genau das hatte ich auch sofort im Kopp es hier auch noch zu hinterlegen :D .


Gruß Holli
BildBild
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

Kilroy hat geschrieben:Info von Lux-RD
Die WDR und die Dichtung in der Ölpumpe sind bei Yamaha zu bekommen

Wellendichtring 14 x 25 x 5 - 93104-14059
Wellendichtring 4 x 9 x 3 - 93104-04114
Dichtung Pumpen Gehäuse - 86A-13142-00

Gruß Uwe
hier ist nochmal ein Bild einer zerlegten Pumpe. Ich habe die 3 Dichtelemente bestellt und verbaut. Die Pfeile zeigen auf die Simmerringe.

Gruß phoenix

Bild
Dateianhänge
Ich habe das Bild einmal als Anhang dazugefügt, denn sonst kann es sein, dass es irgendwann weg ist. Gruß Uwe
Ich habe das Bild einmal als Anhang dazugefügt, denn sonst kann es sein, dass es irgendwann weg ist. Gruß Uwe
lpumpe 040.jpg (99.76 KiB) 1626 mal betrachtet
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die hast du ja komplett zerlegt in alle Teile. An der Stelle sei gesagt, das das für eine Überholung/Rep. der Simmerringe nicht nötig ist.
Nicht das jetzt einer "Schiss" bekommt 8) .

Gruß Holli
BildBild
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

das habe ich informativ nur mit einer defekten Pumpe gemacht, damit jeder sehen aus wieviel Teilen so eine Pumpe besteht.

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Antworten