Kolbenschaden an 1WW
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Kolbenschaden an 1WW
Nach 37.000 km "patschte" es aus dem linken Zylinder.
Ursache war ein Kolbenschaden, verursacht durch den Wellenring unter dem 2.ten Kolbenring.
Der Wellenring hat ein Stück vom Kolben zwischen den Kolbenringen einfach "abgesägt".
Der rechte Kolben zeigte auch schon erste Schäden.
Der Wellenring war gebrochen und ein Stück hatte sich schon den Weg in die Freiheit gesucht.
Ursache war ein Kolbenschaden, verursacht durch den Wellenring unter dem 2.ten Kolbenring.
Der Wellenring hat ein Stück vom Kolben zwischen den Kolbenringen einfach "abgesägt".
Der rechte Kolben zeigte auch schon erste Schäden.
Der Wellenring war gebrochen und ein Stück hatte sich schon den Weg in die Freiheit gesucht.
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- RDThorsten
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Einige schwören ja wohl auf diese ekelhaften Blechstreifen.
Als ich die vor 15 Jahren das erste mal sah, dachte ich es wäre Verpackungsbeilage. So behandel ich die Dinger seit eh und je. Ich schmeiss die Dinger immer sofort mit der Verpackung in den Müll. Nachteile habe ich dadurch nicht gehabt.
Hab grad mal bei mir im "Kolbenlager" nachgeschaut. Scheinbar gibt es die wohl u.a. zu den Kolben von PROX, MITAKA & NARITA. Bei Wiseco liegen die Dinger nicht dabei.
Als ich die vor 15 Jahren das erste mal sah, dachte ich es wäre Verpackungsbeilage. So behandel ich die Dinger seit eh und je. Ich schmeiss die Dinger immer sofort mit der Verpackung in den Müll. Nachteile habe ich dadurch nicht gehabt.
Hab grad mal bei mir im "Kolbenlager" nachgeschaut. Scheinbar gibt es die wohl u.a. zu den Kolben von PROX, MITAKA & NARITA. Bei Wiseco liegen die Dinger nicht dabei.
Zuletzt geändert von RDThorsten am Mo 4. Jan 2010, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
If it isn`t smokin it`s broken!
- Holliheitzer
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37000km da würde ich auf heißen Kolben sitzen!
Auch wenn bei mir noch kein Motor so lange gehalten hat, alle 30000 würden die Kolben bei mir rausfliegen.
Auch wenn bei mir noch kein Motor so lange gehalten hat, alle 30000 würden die Kolben bei mir rausfliegen.
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
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hi@all
...37tkm....?......da frag ich mich auch,was daran so komisch sein soll....ich verbaue die teile auch schon ewig nicht mehr,seit mir mal stücke entgegen kamen von nem recht frischen kolben,den ich zur kontrolle geguckt hatte...aber bei der laufleistung würde ich auch nicht meckern,wenns der 2. kolbensatz wäre....
gruß Richard
...37tkm....?......da frag ich mich auch,was daran so komisch sein soll....ich verbaue die teile auch schon ewig nicht mehr,seit mir mal stücke entgegen kamen von nem recht frischen kolben,den ich zur kontrolle geguckt hatte...aber bei der laufleistung würde ich auch nicht meckern,wenns der 2. kolbensatz wäre....
gruß Richard
Ob der Wellenring tatsächlich Schuld an obigem Kolbenschaden ist? Da würde ich eher einer Diagnose durch Würfeln, Glaskugel oder Kartenlegen vertrauen. Meine Meinung: Es kommt alles andere mindestens ebenso in Betracht. Eigentlich tendiere ich mehr zu allgemeinem Kolbenverschleiß, mit dadurch bedingtem Einfädeln eines Kolbenringes vor vielen hundert Kilometern...
Das zeite Bild zeigt einen Schaden durch Durchblasen an einer beschädigten Ringnut. Würd ich sagen.
Gruß
Hans
Das zeite Bild zeigt einen Schaden durch Durchblasen an einer beschädigten Ringnut. Würd ich sagen.
Gruß
Hans
- Holliheitzer
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Hi HIHA,
leider besitze ich keine Würfel, Glaskugel oder Karten.
Auch vom Blasen habe ich keine Ahnung.
Aber ich habe mir die Kolben genau angesehen.
Im ersten Bild auf der linken Seite ist zu sehen wie sich der Wellenring "eingegraben" hat.
Im rechten Kolben hat sich das Ende des gebrochenen Wellenrings ca. 2mm in den Kolben "eingegraben".
Ich tendiere aber auch zu "allgemeinen Kolbenverschleiß" durch den Wellenring.
Darum sind bei den anderen 19 Zylindern auch keine Wellenringe montiert.
@Holli, rechne mal nach ! (ohne diese 2 Zylinder)
Viele Grüße
Friedel
leider besitze ich keine Würfel, Glaskugel oder Karten.
Auch vom Blasen habe ich keine Ahnung.
Aber ich habe mir die Kolben genau angesehen.
Im ersten Bild auf der linken Seite ist zu sehen wie sich der Wellenring "eingegraben" hat.
Im rechten Kolben hat sich das Ende des gebrochenen Wellenrings ca. 2mm in den Kolben "eingegraben".
Ich tendiere aber auch zu "allgemeinen Kolbenverschleiß" durch den Wellenring.
Darum sind bei den anderen 19 Zylindern auch keine Wellenringe montiert.
@Holli, rechne mal nach ! (ohne diese 2 Zylinder)
Viele Grüße
Friedel
- Holliheitzer
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Also ich weiß nicht.
Rausgebrochene Stege habe ich genügend gesehen. Mein Tip wäre, das der aufgrund des Alters zuerst abgegangen ist und sich der Rest danach eingearbeitet hat bzw. dan gebrochen ist.
Ich verwende wie Wellenfedern immer und da ich genügend km abgerissen habe (ca. 205.000, für die die es noch nicht wissen) behaupte ich sie sind nicht primär Ursache von Problemen. Also kein Grund zur Sorge.
Rausgebrochene Stege habe ich genügend gesehen. Mein Tip wäre, das der aufgrund des Alters zuerst abgegangen ist und sich der Rest danach eingearbeitet hat bzw. dan gebrochen ist.
Ich verwende wie Wellenfedern immer und da ich genügend km abgerissen habe (ca. 205.000, für die die es noch nicht wissen) behaupte ich sie sind nicht primär Ursache von Problemen. Also kein Grund zur Sorge.