Rettet Eure Rahmen
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Rettet Eure Rahmen
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Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
- Bigbike-Hunter
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und warum zwei Löcher?
Wenn das zweite Loch als Luftnachströmöffnung gedacht ist, um ein besseres Abfließen zu ermöglichen, dann frage ich mich, wie erst Wasser eintreten kann?
Imho müßte doch ein zusätzliches Loch ausreichen, oder?
Die nachströmende Luft sollte doch normalerweise durch die natürlichen Undichtigkeiten des Rahmens ausreichen, oder sehe ich das falsch?
Casi
Wenn das zweite Loch als Luftnachströmöffnung gedacht ist, um ein besseres Abfließen zu ermöglichen, dann frage ich mich, wie erst Wasser eintreten kann?
Imho müßte doch ein zusätzliches Loch ausreichen, oder?
Die nachströmende Luft sollte doch normalerweise durch die natürlichen Undichtigkeiten des Rahmens ausreichen, oder sehe ich das falsch?
Casi
- RDThorsten
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Und noch ein Gedankenspiel:
Wieso rostet ein Rahmen von innen nach außen überhaupt durch?
Warum rosten dann Heizungsrohre (Stahlrohre) nicht durch?
Also bei Heizungsrohre habe ich mal gehört, dass diese nicht durchrosten, weil der im Wasser gelöste Sauerstoff schnell verbraucht ist und dann nur noch sauerstoffarmes Heizungswasser im System verbleibt, der nicht mehr das Durchrosten der Heizungsrohre fördert.
Ähnlich sollte es sich dann auch in den Rahmenrohren verhalten.
Das Wasser dringt ein, der Sauerstoff reagiert oberflächlich mit den inneren blanken Rahmenrohre und verschwindet so aus dem Wasser.
Wenn nicht ständig frisches sauerstoffreiches Wasser dazukommt, sollte die Reaktion (Rostbildung) zum Stehen kommen.
Natürlich ist das Rohrsystem im Vergleich zum Heizungssystem nicht geschlossen. Es bleibt eine Öffnung über die natürlichen Undichtigkeiten des Rahmens zur Umwelt. Sollte diese kleine Öffnung ausreichen um den Sauerstoff einzutragen? Kann ich mir kaum vorstellen!!!
Meine Vermutung ist eher, dass die Rahmen an der tiefsten Stelle durchrosten, weil irgendwann das Mopet unsanft aufgesessen hat und die Farbe der Unterzügen beschädigt wurde. Leider legt man sich nur selten unter die Mopete um die Lackschäden zu kontrollieren!
Casi
Wieso rostet ein Rahmen von innen nach außen überhaupt durch?
Warum rosten dann Heizungsrohre (Stahlrohre) nicht durch?
Also bei Heizungsrohre habe ich mal gehört, dass diese nicht durchrosten, weil der im Wasser gelöste Sauerstoff schnell verbraucht ist und dann nur noch sauerstoffarmes Heizungswasser im System verbleibt, der nicht mehr das Durchrosten der Heizungsrohre fördert.
Ähnlich sollte es sich dann auch in den Rahmenrohren verhalten.
Das Wasser dringt ein, der Sauerstoff reagiert oberflächlich mit den inneren blanken Rahmenrohre und verschwindet so aus dem Wasser.
Wenn nicht ständig frisches sauerstoffreiches Wasser dazukommt, sollte die Reaktion (Rostbildung) zum Stehen kommen.
Natürlich ist das Rohrsystem im Vergleich zum Heizungssystem nicht geschlossen. Es bleibt eine Öffnung über die natürlichen Undichtigkeiten des Rahmens zur Umwelt. Sollte diese kleine Öffnung ausreichen um den Sauerstoff einzutragen? Kann ich mir kaum vorstellen!!!
Meine Vermutung ist eher, dass die Rahmen an der tiefsten Stelle durchrosten, weil irgendwann das Mopet unsanft aufgesessen hat und die Farbe der Unterzügen beschädigt wurde. Leider legt man sich nur selten unter die Mopete um die Lackschäden zu kontrollieren!
Casi
Natürliche Undichtigkeiten ist gut. Der Rahmen hat original Belüftungsöffnungen. Solange dort Luftsauerstoff hineinkommt und das Wasser im Rahmen in Bewegung gerät, wird es auch ordentlich Sauerstoff aufnehmen. Im Rahmen ist eh ein realtiv großes Luftvolumen enthalten. Heizungssysteme sollten komplett ohne Luft sein.
Autos habe nicht umsonst überall Ablauflöcher.
MfG
Manu
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Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
- Bigbike-Hunter
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War ja nicht so 100%ig ernst gemeint...Raphael hat geschrieben:@BBH: Bist Du noch nie in den "Regen gekommen", obwohl Du bei trockenem Wetter losgefahren bist? Falls ja, solltest Du die Wettervorhersage im Fernsehen übernehmen .
Natürlich bin ich auch schon mal in den Regen gekommen
- wer ist das nicht, wenn er zu Helmut´s-Treffen fährt
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
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Gibt auch die Schwarzen für Schweißkonstruktionen im Heizungsbereich. Die rosten aber auch nicht durch. Ich hab nur mal gehört, dass es mal eine Zeit lang Probleme gab mit Kunststoffrohren im Fußbodenheizungsbereich. Diese waren nicht Sauerstoffdicht. War kein Edelstahlwärmetauscher dazwischen ist die Heizungsanlage, teilweise auch die Kessel, durchgerostet.
Hohlräume im KFZ-Bereich sind eigendlich immer belüftet sein. Somit ergeben sich schon zwangsweise Belüftungslöcher. Wenn man den RD-Rahmen genauer unter die Lupe nimmt findet man auch einige Löcher, die original aussehen.
MfG
Manu
Hohlräume im KFZ-Bereich sind eigendlich immer belüftet sein. Somit ergeben sich schon zwangsweise Belüftungslöcher. Wenn man den RD-Rahmen genauer unter die Lupe nimmt findet man auch einige Löcher, die original aussehen.
MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Hi Raphael.
Ich habe in meinen Rahmen in die Unterzüge mit einer Krankenhausspritze Fertan reingetan. Richtig viel. Den Rahmen gut hin und hergeschwenkt, daß sich das Zeug verteilt und dann rauslaufen lassen was rauslief.
Wenn ich mich recht erinnere sind da doch schon irgendwelche Löcher an anderen Stellen. Sonst hätte ich das ja gar nicht reinbekommen. Aber solche zusätzlichen reinbohren ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.
Wenn der Rahmen dann mal lackiert ist, dann pumpe ich da noch Hohlraumversiegelung rein.
Wie groß habt Ihr die Löcher denn gebohrt ? 2 mm ?
Ciao
Anderl
Ich habe in meinen Rahmen in die Unterzüge mit einer Krankenhausspritze Fertan reingetan. Richtig viel. Den Rahmen gut hin und hergeschwenkt, daß sich das Zeug verteilt und dann rauslaufen lassen was rauslief.
Wenn ich mich recht erinnere sind da doch schon irgendwelche Löcher an anderen Stellen. Sonst hätte ich das ja gar nicht reinbekommen. Aber solche zusätzlichen reinbohren ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.
Wenn der Rahmen dann mal lackiert ist, dann pumpe ich da noch Hohlraumversiegelung rein.
Wie groß habt Ihr die Löcher denn gebohrt ? 2 mm ?
Ciao
Anderl