Rettet Eure Rahmen

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Rettet Eure Rahmen

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Triviale Lösung:

Nur bei "Kaiserwetter" die RD aus der Garage holen... :roll: :wink:


VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von casi »

und warum zwei Löcher?
Wenn das zweite Loch als Luftnachströmöffnung gedacht ist, um ein besseres Abfließen zu ermöglichen, dann frage ich mich, wie erst Wasser eintreten kann?
Imho müßte doch ein zusätzliches Loch ausreichen, oder?
Die nachströmende Luft sollte doch normalerweise durch die natürlichen Undichtigkeiten des Rahmens ausreichen, oder sehe ich das falsch?
Casi
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Hier und dort ein paar Löcher bohren und innen mit Benzin/Holraumversiegelungsgemisch (was für ein Wort) versiegeln.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
a-aus-k
Beiträge: 2248
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 01:00
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von a-aus-k »

moin zusammen,
ein loch oben, eines unten, phoshorsäure (15%), plus ein tropfen spüli oder etwas aceton) einfüllen, fertich.
das nennt sich auch phosphatieren, somit ist ein rostschuz gewährleistet.
andy
2fast4yu
casi
Beiträge: 500
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von casi »

Und noch ein Gedankenspiel:
Wieso rostet ein Rahmen von innen nach außen überhaupt durch?
Warum rosten dann Heizungsrohre (Stahlrohre) nicht durch?
Also bei Heizungsrohre habe ich mal gehört, dass diese nicht durchrosten, weil der im Wasser gelöste Sauerstoff schnell verbraucht ist und dann nur noch sauerstoffarmes Heizungswasser im System verbleibt, der nicht mehr das Durchrosten der Heizungsrohre fördert.
Ähnlich sollte es sich dann auch in den Rahmenrohren verhalten.
Das Wasser dringt ein, der Sauerstoff reagiert oberflächlich mit den inneren blanken Rahmenrohre und verschwindet so aus dem Wasser.
Wenn nicht ständig frisches sauerstoffreiches Wasser dazukommt, sollte die Reaktion (Rostbildung) zum Stehen kommen.
Natürlich ist das Rohrsystem im Vergleich zum Heizungssystem nicht geschlossen. Es bleibt eine Öffnung über die natürlichen Undichtigkeiten des Rahmens zur Umwelt. Sollte diese kleine Öffnung ausreichen um den Sauerstoff einzutragen? Kann ich mir kaum vorstellen!!!
Meine Vermutung ist eher, dass die Rahmen an der tiefsten Stelle durchrosten, weil irgendwann das Mopet unsanft aufgesessen hat und die Farbe der Unterzügen beschädigt wurde. Leider legt man sich nur selten unter die Mopete um die Lackschäden zu kontrollieren!
Casi
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Natürliche Undichtigkeiten ist gut. Der Rahmen hat original Belüftungsöffnungen. Solange dort Luftsauerstoff hineinkommt und das Wasser im Rahmen in Bewegung gerät, wird es auch ordentlich Sauerstoff aufnehmen. Im Rahmen ist eh ein realtiv großes Luftvolumen enthalten. Heizungssysteme sollten komplett ohne Luft sein.

Autos habe nicht umsonst überall Ablauflöcher.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Benutzeravatar
muli
Beiträge: 355
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:55
Wohnort: Ebermannstadt

Beitrag von muli »

hallo casi,
heizungsrohre soweit nicht aus kupfer sollten an und für sich verzinkt sein ...
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Raphael hat geschrieben:@BBH: Bist Du noch nie in den "Regen gekommen", obwohl Du bei trockenem Wetter losgefahren bist? Falls ja, solltest Du die Wettervorhersage im Fernsehen übernehmen :D .
War ja nicht so 100%ig ernst gemeint... :wink:
Natürlich bin ich auch schon mal in den Regen gekommen
- wer ist das nicht, wenn er zu Helmut´s-Treffen fährt :?: :mrgreen:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Gibt auch die Schwarzen für Schweißkonstruktionen im Heizungsbereich. Die rosten aber auch nicht durch. Ich hab nur mal gehört, dass es mal eine Zeit lang Probleme gab mit Kunststoffrohren im Fußbodenheizungsbereich. Diese waren nicht Sauerstoffdicht. War kein Edelstahlwärmetauscher dazwischen ist die Heizungsanlage, teilweise auch die Kessel, durchgerostet.

Hohlräume im KFZ-Bereich sind eigendlich immer belüftet sein. Somit ergeben sich schon zwangsweise Belüftungslöcher. Wenn man den RD-Rahmen genauer unter die Lupe nimmt findet man auch einige Löcher, die original aussehen.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Hi Raphael.

Ich habe in meinen Rahmen in die Unterzüge mit einer Krankenhausspritze Fertan reingetan. Richtig viel. Den Rahmen gut hin und hergeschwenkt, daß sich das Zeug verteilt und dann rauslaufen lassen was rauslief.
Wenn ich mich recht erinnere sind da doch schon irgendwelche Löcher an anderen Stellen. Sonst hätte ich das ja gar nicht reinbekommen. Aber solche zusätzlichen reinbohren ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.

Wenn der Rahmen dann mal lackiert ist, dann pumpe ich da noch Hohlraumversiegelung rein.

Wie groß habt Ihr die Löcher denn gebohrt ? 2 mm ?

Ciao
Anderl
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefan
IG-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 10:04
Wohnort: Beneath The Remains
Laos

Beitrag von Stefan »

Zum ordentlichen Rosten brauchts Wasser und Luftsauerstoff, deshalb rostet die Heizung nicht/langsamer.

Gruß
Stefan
a-aus-k
Beiträge: 2248
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 01:00
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von a-aus-k »

hey anderl,
in dem sündhat teuren fertan ist ebenso diese phoshorsäure drin...zugl. farbstoff und bindemittel.
andy
2fast4yu
Antworten