4L0 - Dichtungssatz für die Ölpumpe - WO ???

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

dubbio hat geschrieben:Da sich in den Ölschläuchen aber kein Druck aufbaut, sollte das ziemlich wurscht sein.
Da muss ich etwas wiedersprechen.... dort baut sich Vacuum auf, wenn die Schläuche zu weich sind (dünne Silikonschläuche) könnte es die Schläuche "zusammen falten"

wenn die beiden befestigungsschrauben raus sind zum lösen einfach mit nem Kunststoff-Hämmerchen sanft dagegen klopfen, alternativ mit nem Holzstückchen

Die beiden Anschlussnippel für die Schläuche sind "nur" in's Gehäuse eingepresst aber Vorsicht dahinter verbirgt sich eine kleioone Feder und eine noch kleinere Kugel....
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Schläuche kannst nehmen von billigst Aquarium Befarf....die dann sehr schnell aushärten, bis gut und teuer transparent oder original schwarz Yamaha. Ich nehme Tygon in gelb oder wie jetzt mal in klar transparent und weich.
Ich brauche da auch keine Sicherungsringe.....einmal aufgesteckt gehen die ohne Gewalt nicht mehr ab.

Auch die ( unterschiedliche ) Länge der Schläuche spielt null Rolle.....da existiert so manches Ammenmärchen.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hi Uwe,
Vakuum ist ein hartes Wort.
Sagen wir Unterdruck.
Aber selbst wenn sich die Schläuche zusammenfalten würden - das Öl käme trotzdem durch.
Weil das gepumpt wird, den Schlauch im Zweifel also wieder auffalten täte.
So kompliziert ist aber aber glaube ich nicht.
Es wird Öl in den Schlauch gedrückt - und auf der anderen Seite herrscht Unterdruck.
Keine Chance für das Öl sich sich zu emanzipieren.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn man da von Unterdruck redet, der einen Schlauch zusammenziehen kann......das ist vielleicht etwas übertrieben.
Die Kirche darf gerne im Dorf bleiben :wink:

Holli
BildBild
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Silikon verträgt kein (Mineral-)Öl auf die Dauer. Ölfeste Schläuche verwenden.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Antworten