4L0 - Dichtungssatz für die Ölpumpe - WO ???

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
muli
Beiträge: 355
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:55
Wohnort: Ebermannstadt

4L0 - Dichtungssatz für die Ölpumpe - WO ???

Beitrag von muli »

hallo zusammen,
bei meinen testfahrten vor einigen wochen mußte ich ja leider feststellen, daß die ölpumpe undicht ist; von einem dichtsatz habe ich hier imho schon mal gelesen; frage, gibt's die teile noch beim freundlichen, besser horst meise kontaktieren oder evtl. noch ne andere möglichkeit ?
dann noch was, gibt's zu dieser reparatur vielleicht noch ne anleitung oder ähnliches - bei solchen "kleinteilen" habe ich immer bedenken, daß mir nicht da irgendein kleines kügelchen/federchen davon fliegt ...
thanx
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Muli,
von Yamaha gibt es nur die Flanschdichtung,die zwischen Pumpe und Motordeckel,zu bestellen.Ferner gibt es die Kugelventile mit Feder noch soviel ich weiss.Schaue dir mal die Beschreibung für die Ölpumpe auf der Seite "RD400.DE" an.Ist dort sehr gut beschrieben und bebildert. ;-)
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich habe schon mehrere Pumpen für die Ultrabeschallung komplett zerlegt. Die ist absolut simpel aufgebaut. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Die einzigen Federn, die dir wegfliegen können, sind die in den Winkelstücken. Wenn du die sachte mit viel hin- und herdrehen abziehst, passiert da auch nichts. Und die Kugeln kleben eh meistens fest.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
muli
Beiträge: 355
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:55
Wohnort: Ebermannstadt

Beitrag von muli »

hallo zusammen,
thanx erstmal für die info ...
habe mir die seiten auf rd400.de mal angeguckt ... aber so wie ich das bei mir gesehen habe, saut die ölpumpe irgendwo unter der seilzugscheibe raus; die flanschdichtung hatte ich gewechselt und selbst die alte sah noch gut aus ...
viel möglichkeiten einer leckage der ölpumpe kann's ja nicht geben und den flansch schließe ich mal vorsichtig gesprochen 100%ig aus;
ist da am kolben ein simmering oder ähnliches eingebaut ?
cu
muli

ps: eine alte ölpumpe habe ich ja noch; die hat genau das gleiche symptom - die könnte ich mal vorab zerlegen um zu "üben" :D
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Moin

meine TZR Pumpe siffte auch mal rum.
Es sind in der Pumpe 2 Wellendichtringe verbaut.
Diese müssten die gleich Maße haben wie bei der 4L0.
Bei der Gehäusedichtung bin ich nicht sicher.

Hier die Maße und Teilenummern.
Kannst ja vorher die Dichtringe mal rauspopeln und messen.

Wellendichtring 14 x 25 x 5 93104-14059
Wellendichtring 4 x 9 x 3 93104-04114
Dichtung Pumpen Gehäuse 86A-13142-00

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
muli
Beiträge: 355
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:55
Wohnort: Ebermannstadt

Beitrag von muli »

hallo dirk,
genau das war's - auf die info habe ich gewartet; die teilenummer sind vom freundlichen ?
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Dirk,
schöner Hinweis mit den ET-Teilenumern für den Dichtring"
Wellendichtring 4 x 9 x 3 93104-04114
".Dieser passt nämlich auf alle Ölpumpen und ist derjenige welcher,der gerne über den Jordan geht und für undichte Pumpen sorgt.Habe schon lange eine Quelle dafür gesucht und endlich ist Sie da. :-) Diesen Dichtring mit ungeraden Aussendurchmesser gibt es nur aus Japan soviel ich weiss.Ist in Deutschland nicht zu bekommen.
Danke Dirk.
Gruß,
Lux-RD.
peter pan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 21:52
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von peter pan »

Ich hab die Teile nach den Nummern beim Yamaha-Händler
bestellt und auch bekommen.
Alle drei Dichtungen passen auch in die 1WW Pumpe :D .
Der kleine Dichtring, der wohl an anfälligsten ist, kostet ca. 3€.
Ich bin eigentlich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
muli
Beiträge: 355
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:55
Wohnort: Ebermannstadt

Beitrag von muli »

hallo zusammen,
habe vergangenen freitag nun auch die teile, gleich in 2-facher menge, beim yami-san eingekauft; leider war die papierdichtung vom pumpengehäuse nicht auf lager und mußte bestellt werden; gestern habe ich schließlich meine alte, schon vor jahren ausgebaute, pumpe mal hergenommen und habe die zerlegt; die 4 schrauben gingen etwas schwer raus, klappte aber ohne abriss; das innenleben ist ja wirklich übersichtlich aufgebaut - funktionsweise echt simpel; hatte nen heidenrespekt vor dem zerlegen, stellte sich aber als unnötig heraus; an die beiden simmerringe kommt man schön ran und sind auch easy zu wechseln;
zur aussage von peter pan - der kleine simmerring läuft sauber im öl und wird wohl nicht so schnell kaputtgehen; der größere der beiden dichtringe ist derjenige, der die pumpe nach außen abdichtet; dieser ist mir schon mehrfach kaputtgegangen;
kosten :
großer simmering 5,45 euro
kleiner simmering 1,90 euro
gehäusedichtung 2,10 euro
cu
muli

ps: wenn ich bedenke, daß ich mir 1986 von meinem stiftenlohn ne neue ölpumpe für 138,00 mark gekauft habe ... :roll:
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Servus zusammen,

nachdem ich mich bei den ersten beiden freds nicht vorgestsllt habe möchte ich das zuerst mal noch nachholen.
Rainer mein Name, komme aus Neu-Ulm und bin seit kürzerem Besitzer einer RD 250 /522.
Habe das gleiche Problem mit der Pumpe dass sie oben raussifft, wie ich hier gelesen habe helfen mir da die drei Dichtungen?

Wellendichtring 14 x 25 x 5 93104-14059
Wellendichtring 4 x 9 x 3 93104-04114
Dichtung Pumpen Gehäuse 86A-13142-00

Wegen dem Demontieren der Pumpe, kann man sie einfach vom Flansch wo die Dichtung mit den zwei Schrauben ist weg schrauben oder kommt mir da was entgegen (Getriebeöl?)
Ansonsten Ölleitung weg und Kabelzug raus dann ist sie schon weg und ich kann die Dichtungen wechseln?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Du kannst die Pumpe einfach so entfernen, es kommt kein Öl aus dem Motor.

Mit den 2 Kreuzschlitz hast du die Pumpe entfernt. Die 3 Schläuche ab....den Zug ausgehängt (auf die Feder achten!!) und fertig. Nun die Pumpe zerlegen. Der kleine Simmi ist meistens der Übeltäter. Vorsichtig zerlegen, Fotos machen bei Gefahr ,das du durcheinander kommst.
Reihenfolge beim Ausbau und hinlegen auf ein sauberes Tuch einhalten.

Den Dichtsatz bekommst du auch im Ebay. Ansonsten sind die Simmerringe, was ich gehört habe, Normteile. Vielleicht hat Horst Meise auch einen Dichtsatz da bzw die passenden Simmis.


Holli
BildBild
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Sers Holli,

danke für die super Erklärung. Ich hab nur noch mal nachfragen wollen.
Die zwei Schrauben hatte ich schon mal draussen aber die Pumpe wollte nicht runter. Da muss ich dann wohl noch mal vorsichtig kräftiger ran.

Die Teile hab ich in einem Yamaha shop bestellt, einzeln, wusste nicht dass es das als Set gibt.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Na wenn du die Teile jetzt schon hast....um so besser.

Dreh die Ölpumpe mal bzw versuch sie zu drehen....ruhig in beide Richtungen. Die klebt ohne die 2 Schrauben nur noch an der kleinen Dichtung. Du kannst sie heraus ziehen und dabei kommt etwas 2T Öl aus ihr heraus.

Holli
BildBild
Gugge11
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:46

Beitrag von Gugge11 »

Alles klar, besten Dank für die Tips und Hinweise. Dann gehe ich das Thema mal an die Tage.
Vielleicht noch eine Frage zu den Schläuchen zum Vergaser, ich hätte diese gerne transparent und hab auch schon einen passenden Schlauch, der ist aber einiges weicher/ flexibler und nicht so starr. Macht das was aus und sind die wo dran sind einfach nur hart geworden oder sollten die Schläuche starr sein wegen Abknicken oder dergleichen?
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo Gugge
die Schläuche sind nur hart geworden. - Neu sind die originalen schwarzen nicht hart, aber auch nicht so weich wie z.B. Silikonschläuche.
Da sich in den Ölschläuchen aber kein Druck aufbaut, sollte das ziemlich wurscht sein.
Abknicken wäre natürlich nicht so gut.
Gruß
dubbio
Antworten