Also für einen Anfänger empfehle ich immer ein gutes MIG/MAG Gerät !
JA-ein Gutes Gerät, spar dir die Baumarkt-Erfahrungen, glaub mir.
Es kommt immer drauf an was du Schweißen möchtest, WIG halte ich persönlich nur für die Dünn-Blechnerei erforderlich und es ist etwas schwieriger zu erlernen. Am Anfang kann man auch mal mit Elektroden rumbraten, aber das ist nur was für dicke Sachen und da kommt schnell Frust auf ohne richtige Technik.
Hab nach langen suchen ein ECO als Neugerät für ca. 500 bei IhBäh geschossen. Dazu noch ne Flasche für 100 Euro, nen guten Automatikschirm für 50 und losgehts. Das Gerät ist Mig/Mag, lässt sich gut einstellen, Strom und Drahtvorschub - außerdem gibts da auch so Rooky-Programme, sprich du kannst fast nix falschmachen, das ist dann wie Heißklebe-Pistole

Entgegen vieler "Experten" Meinungen haben wir damit auch Auspuffe bis 0,5mm Blechstärke geschweißt und das sah nichtmal schlecht aus. Wenns zu dick ist kann man auch mal was abschleifen von der Naht. Weiterer Vorteil Mig/Mag kannst auch mal was dickeres Schweißen wenn dein Gerät Power hat. Ne 400V Anschluß empfehle ich auch!!! Mit Lichtstrom kommste da nicht weit.
Wenn du allerdings nur Dünn Dünnst und Zierblech Schweißen willst, dann nimm lieber ein gutes WIG.
Gruß