Polrad

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
jean
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Neuss

Beitrag von jean »

Hallo,
<BR>habe beim zerlegen meiner 250LC für das Polrad einen Polradabzieher mit drei klauen genommen. Er hat drei kleine (wirklich kleine) Macken hinterlassen. Wenn ich aber im Forum so rumlese habe ich den Eindruck, das dieser Abzieher wohl nicht der richtige ist und ich evtl. mein Polrad beschädigt habe. Nun bis auf die drei kleinen Dellchen habe ich aber nichts bemerkt, aber z.B. den rundlauf habe ich noch nicht überprüft. Was wäre den der richtige Abzieher für das Polrad gewesen?
<BR>Gruß
<BR>JEAN
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Unwissender, daß waren wir alle einmal.
<BR>Lade dir doch das Werkstatthandbuch der 4L0 herunter.
<BR>Über den Link "Übersicht", dann "Allgemeine Angaben", und "Spezialwerkzeuge 1-3"
<BR>siehst du auf der Abbildung 2 einen Polradabzieher.
<BR>Dieses Teil kann man sich eventuell beim freundlichen Yamaha-Händler mal kurz ausleihen
<BR>(bzw. mit dem ausgebauten Motor kurz bei ihm vorsprechen.) und das Polrad abziehen lassen.
<BR>Natürlich kannst du dir den Abzieher auch im Zubehörhandel kaufen oder falls du
<BR>die Möglichkeit hast selbst fertigen oder von einem Bekannten (Dreher) anfertigen lassen.
<BR>
<BR>Ob dein Polrad nun Schaden genommen hat wird dir wohl per Ferndiagonse niemand beantworten
<BR>können. Solange sich das Material (die Form des Polrades) zwischen dem Konus um den Magneten nicht plastisch verformt hat, besteht keine Gefahr (Unwucht).
<BR>Die von dir beschriebenen Dellchen an sich stellen keine Gefahr dar.
<BR>Falls im Betrieb verstärke Vibrationen durch eine Unwucht des Polrades auftreten, würde ich
<BR>ein unversehrtes gebrauchtes Polrad erwerben, da sonst die Kurbelwellenlager und noch schlimmer
<BR>die Lagersitze an der Kurbelwelle und am Motorgehäuse beschädigt werden.
<BR>Folge --> Kurbelwelle mitsamt dem Motorgehäuse muß früher oder später beim Schrotthändler entsorgt werden.
<BR>
<BR>
Benutzeravatar
Wasp
Beiträge: 204
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Osterode

Beitrag von Wasp »

die preiswertesten gibt's bei Polo (<!-- BBCode u1 Start --><A HREF="http://www.polo-motorrad.de/" TARGET="_blank">http://www.polo-motorrad.de/</A><!-- BBCode u1 End -->). M 27x1 Linksgewinde. Best.-Nr.: 60170400250
<BR>
<BR>Daniel<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasp am 2002-09-27 09:10 ]</font>
4L0, Bj.82 (kaputt)
jean
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Neuss

Beitrag von jean »

Ups,
<BR>hm solche habe ich gesehen, dachte das wären nicht die Richitgen.... naja falsch gedacht. Ich hoffe das ich Glück mit meinem Polrad habe und für das nächste mal kaufe ich mir so einen.
<BR>Danke für die Antworten.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>JEAN
jean
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Neuss

Beitrag von jean »

Welche Möglichkeiten habe ich den, bzw. gibt es das Polrad zu vermessen oder zu reppen?
<BR>Gruß
<BR>JEAN
Gast

Beitrag von Gast »

Marco Böhmer: <a href="http://www.soni-x.de/" target="_blanc">Marco's Seite</a> kann die gerissenen Polräder mit einem Spezialverfahren schweissen. Anschließend werden sie dynamisch gewuchtet.
<BR>Preis wenn ich richtig erinnere ca. 50,- ?
[addsig]
rdjoerch
Beiträge: 248
Registriert: Fr 5. Jul 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von rdjoerch »

Für den kurs kannste auch ein Gebrauchtes ohne Macken von mir bekommen, inkl Versand.
<BR>
jean
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Neuss

Beitrag von jean »

@Heiner
<BR>Würde es zur Überprüfung reichen, das Polrad mit einer Uhr auf Rundlauf und Seitenschlag zu vermessen? Weil gerissen ist noch nichts.
<BR>@rdjoerch
<BR>Sollte es so nicht meßbar sein werde ich wohl das Polrad kaufen.
jean
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Neuss

Beitrag von jean »

@Heiner
<BR>Vielen Dank für die Antwort. Ich werde wohl morgen die Möglichkeit haben es vermessen zu lassen. Nehme dazu deine "Arbeitsanweisung" mit.
<BR>@rdjoerch
<BR>werde mich bei dir gg. per Mail melden.
<BR>Dank an euch
<BR>Gruß
<BR>JEAN
Antworten