Grundwert der Hauptduese berechnen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
<BR>Kurz meiner Vorgeschichte.
<BR>Ich hatte eine RD 350 Luftgekuehlt Type 352 Bj. 73 gekauft.
<BR>Der Motor war komplett, angeblich ueberholt bzw. noch gut und DIE Vergaser gab es als ganzes Rudel, teilweise zerlegt.
<BR>Ich hab mir den Motor dann erstmal etwas genauer angesehen.
<BR>das Uebliche halt.
<BR>1 Defektest Kurbelwellenlager
<BR>und 2 verschlissene Kolben mit "irgendwelchen" Ringen drauf.
<BR>Ich hab dann erstmal die KW-Lager erneuert und der Welle neue Simmeringe verpasst.
<BR>Beide Zylinder wurden auf das 2. Uebermass gebohrt und mit neuen Kolben bestueckt.
<BR>Erste Frage: Bis zu welchem Uebermass koennen die Zylinder der Luftgekuehlten gebohrt werden?
<BR>
<BR>Ich hab mir dann die am besten erhaltenen Vergaser ausgeguckt, gereinigt und vervollstaendigt.
<BR>30 mm Mikunis, wo die Duesen noch drinne waren.
<BR>Nach einigen Kleinen Tests ging es dann mit richtig eingestellter Zuendung, Pi mal Daumen eingestellten Vergasern auf Probefahrt.
<BR>Nach 8 Kilometern ( nein, da fehlt keine 0 )
<BR>fing die Maschine erst ein wenig an zu klappern.
<BR>das war wohl das Aus fuer das nicht 100%tige Pleullager.
<BR>na ja, haett ja klappen koennen.
<BR>Dummerweise kam gleich darauf ein Loch im Kolben dazu.
<BR>Dumm gelaufen wuerd ich sagen.
<BR>nein, ich hab sie nicht geheizt, kein Vollgas, nicht ueber 5000 U/Min usw.
<BR>Vermutlich war der Pleullagerschaden schon vorher vorhanden.
<BR>Das Loch im Kolben kann ich ja auch noch akzeptieren, nur hat der andere Zylinder auch kaum Kompression.....
<BR>Am Oelmangel kann es eigentlich nicht gelegen haben.
<BR>Im Tank war ne Mischung aus 1 zu 25.
<BR>Es bleibt eigentlich nur eine zu hohe Temperatur hervorgerufen durch zu kleine Duesen.
<BR>Und schon kommt meine zweite Frage.
<BR>Wie berechne ich grundsaetzlich die MindestDuesengroesse?
<BR>350 Kubik 30 mm Mikunis und was sollte da erfahrungsgemaess bei originalem Luftfilter und Auspuff rein?
<BR>Kann man sowas berechnen? Oder MUSS man auf Erfahrungswerte zurueckgreifen?
<BR>
<BR>Gruss Frank<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: forumadmin am 2001-11-21 17:56 ]</font>
4L0 Bj. 80 Läuft
OW
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Waldstetten

Beitrag von OW »

Welche Kerzen hast du denn drin, NGK 8 ist minimum.
<BR>Gruß Oliver
[addsig]
racing ahead
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

NGK B9Es, sollte schon passen.
<BR>Zudem wuerde das nicht den zweiten matschigen Zylinder erklaeren.
<BR>
<BR>Gruss Frank<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: forumadmin am 2001-11-21 18:04 ]</font>
4L0 Bj. 80 Läuft
paul
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paul »

Hallo Frank,
<BR>
<BR>die RD 350 hat serienmäßig immer 28 mm Mikuni-Vergaser gehabt. Die Angaben für die serienmäßige Vergaserbestückung der 350er und für alle anderen luftgekühlten Rd´s findest du unter <!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.aircooled-rd.com" target="_blank">http://www.aircooled-rd.com</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>Sehr informative Seite .
<BR>
<BR>Gruß Paul
<BR>
<BR>Habe den Link auf die o.a. Seite überarbeitet, funktioniert.
<BR>
<BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: paul am 2001-11-21 20:47 ]</font><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: paul am 2001-11-21 20:49 ]</font>
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

paul schrieb am 2001-11-21 19:07 :
<BR>Hallo Frank,
<BR>Moin Paul
<BR>die RD 350 hat serienmäßig immer 28 mm Mikuni-Vergaser gehabt. Die Angaben für die serienmäßige Vergaserbestückung der 350er und für alle anderen luftgekühlten Rd´s findest du unter <!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.aircooled-rd.com" target="_blank">http://www.aircooled-rd.com</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>Sehr informative Seite .
<BR>Stimmt, allerdings wollte ich eine grobe Berechnung was da ungefaehr reinkommt.
<BR>Mein Motor ist schliesslich schneller zerspratzelt als ich das Teil warmfahren konnte um am Kerzengesicht die Mischung bestimmen zu koennen.
<BR>Gruss Frank
<BR>
4L0 Bj. 80 Läuft
paul
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paul »

Hallo Frank,
<BR>
<BR>das ideale theorethische Mischungsverhältnis von Benzin:Luft soll 1:15,1 betragen*.
<BR>Wenn man nun genau weiß, welche Luftmenge der Zylinder sich durch die größeren Vergaser reinzieht, könnte man danach die Durchflußmenge bzw. den Düsennennwert bestimmen. Gültig bei Vollast, im Teillastbereich ist die Form und Position der Düsennadel für die Gemischbildung zuständig.
<BR>Ich habe auch schon eine Menge Spardosen fabriziert, aber 80 Km habe ich dafür mindestens gebraucht. Ich nehme an, Du hast schon alle möglichen Quellen für Nebenluft überprüft.
<BR>* Pavel Husak-Geländesportmotorräder-erschienen 1979 im Motorbuchverlag
<BR>
<BR>Gruß Paul
<BR>
<BR>Nachtrag
<BR>Durch die Mischungschmierung wird das Kraftstoff-Luftgemisch um den Anteil des zugegebenen Öls magerer.
<BR>Hatte in meiner 74er RD 250 Kolben mit 4ten Übermaß. Die gab es damals als Originalteil von Yamaha.<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: paul am 2001-11-22 19:47 ]</font>
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Hallo Frank,
<BR>Moin Paul
<BR>das ideale theorethische Mischungsverhältnis von Benzin:Luft soll 1:15,1 betragen*.
<BR>
<BR>In Gramm gerechnet.
<BR>
<BR>Wenn man nun genau weiß, welche Luftmenge der Zylinder sich durch die größeren Vergaser reinzieht, könnte man danach die Durchflußmenge bzw. den Düsennennwert bestimmen.
<BR>Tja, genau kann ich das nicht wissen.
<BR>Spuelverluste usw.
<BR>
<BR> Gültig bei Vollast, im Teillastbereich ist die Form und Position der Düsennadel für die Gemischbildung zuständig.
<BR>Jetzt wird es interessant.
<BR>Ist alles schon ein wenig her, aber ich meine das die Nadel ganz oben hing. Demnach auf Fettes Gemisch gestellt war.
<BR>
<BR>Ich habe auch schon eine Menge Spardosen fabriziert, aber 80 Km habe ich dafür mindestens gebraucht.
<BR>Bei mir hat es nach 8 KM den Kolben zerhauen.
<BR> Ich nehme an, Du hast schon alle möglichen Quellen für Nebenluft überprüft.
<BR>Ueberprueft? Frisch zusammengebaut und pottendicht das Ganze.
<BR>
<BR>Nachtrag
<BR>Durch die Mischungschmierung wird das Kraftstoff-Luftgemisch um den Anteil des zugegebenen Öls magerer.
<BR>Hoerere Temperatur und weniger Oel.
<BR>Ich weiss, leider.
<BR>
<BR>Hatte in meiner 74er RD 250 Kolben mit 4ten Übermaß. Die gab es damals als Originalteil von Yamaha.
<BR>Die Wassergekuehlte kann ja bis zum 10. Uebermass aufgebohrt werden, aber die Luftgekuehlte 350er?
<BR>gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
paul
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paul »

Hallo Frank,
<BR>
<BR>hast Du inzwischen die Ursache für das Desaster gefunden ? Stehe kurz vor dem ersten Anlassen meiner 400er und möchte mir solche Erlebnissen ersparen.
<BR>
<BR>Gruß Paul
Thomas Bayer
Beiträge: 119
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55278 Hahnheim

Beitrag von Thomas Bayer »

Hai,
<BR>
<BR>zur ersten Frage: original für Europa gab es für die 350er (im übrigen Typ 351, nicht 352) 4 Übermaßgrößen, also bis Bohrung 65.00. Es gibt aber aus dem Zubehör Kolben bis locker zur 8. Übergröße, also 66.00. Zur Düsenbestückung: wie bereits geantwortet hatte die 350er immer 28mm Vergaser (genauso die 250er = 352)- ich vermute übrigens, daß du eine umgebaute 250er besitzt! Die 350er wurde mit den original 28mm Vergasern in Verbindung mit dem offenen US-Luftfilter mit 140er Düsen bestückt. Dein Motorschaden insbesondere das Loch im Kolben deutet auf eine extrem zu magere Abstimmung hin.Also, falls nicht montiert baue erstmal das originale Luftfiltergehäuse mit dem richtigen Luftfilter ein, ebenso besorge dir die 28mm Vergaser und zwar die mit dem kurzen Dom (1973er und 1974er Modell, die 1975er = 521 hatte den hohen Dom, dann 140er Hauptdüsen. Weiter schaue nach ob auch wirklich der 350er Primärantrieb montiert ist, ich nehme an da du von einer 352er schreibst, daß du noch den kompletten 250er Unterbau drinnen hast, dort läuft nämlich auch die Ölpumpe mit einer anderen Übersetzung. Weiterhin, wenn du Gemisch 1:25 fährst, was viel zu fett ist mit einer zu kleinen Düse gibts immer Löcher, weil die Öltröpfchen den sowieso zu kleinen Düsenquerschnitt nochmals verengen.
<BR>Gruß Thomas
<BR>
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>paul schrieb am 2002-01-16 21:02 :
<BR>Hallo Frank,
<BR>Moin Paul
<BR>hast Du inzwischen die Ursache für das Desaster gefunden ? Stehe kurz vor dem ersten Anlassen meiner 400er und möchte mir solche Erlebnissen ersparen.
<BR>
<BR>Nein, nicht direkt.
<BR>Ich habe wegen Arbeitslosigkeit und akutem Geldmangel noch nicht weiter gemacht.
<BR>Ich bin mir aber ziemlich sicher das Spritmangel die Ursache ist.
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
4L0 Bj. 80 Läuft
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Thomas Bayer schrieb am 2002-01-16 22:11 :
<BR>Hai,
<BR>Moin Thomas
<BR>
<BR>zur ersten Frage: original für Europa gab es für die 350er (im übrigen Typ 351, nicht 352)
<BR>Im Brief steht Type 352 und 350Kubik.
<BR>Kann natuerlich sein das das ein Umbau mit Ummeldung war?
<BR>
<BR>4 Übermaßgrößen, also bis Bohrung 65.00. Es gibt aber aus dem Zubehör Kolben bis locker zur 8. Übergröße, also 66.00. Zur Düsenbestückung: wie bereits geantwortet hatte die 350er immer 28mm Vergaser (genauso die 250er = 352)- ich vermute übrigens, daß du eine umgebaute 250er besitzt!
<BR>
<BR>Jetzt wuerde mich interessieren ob ich aufgebohrte 250er Zylinder drauf habe, oder 350er Zylinder.
<BR>
<BR>
<BR>Die 350er wurde mit den original 28mm Vergasern in Verbindung mit dem offenen US-Luftfilter mit 140er Düsen bestückt. Dein Motorschaden insbesondere das Loch im Kolben deutet auf eine extrem zu magere Abstimmung hin.
<BR>Das denke ich auch.
<BR>
<BR>Also, falls nicht montiert baue erstmal das originale Luftfiltergehäuse mit dem richtigen Luftfilter ein,
<BR>Ist drinne
<BR>ebenso besorge dir die 28mm Vergaser und zwar die mit dem kurzen Dom (1973er und 1974er Modell, die 1975er = 521 hatte den hohen Dom, dann 140er Hauptdüsen.
<BR>
<BR>Warum?
<BR>Eigentlich brauch ich doch nur die entsprechenden Düsen.
<BR>
<BR>Weiter schaue nach ob auch wirklich der 350er Primärantrieb montiert ist, ich nehme an da du von einer 352er schreibst, daß du noch den kompletten 250er Unterbau drinnen hast, dort läuft nämlich auch die Ölpumpe mit einer anderen Übersetzung.
<BR>Wo gibt es dazu Unterlagen? Anzahl der Zähne?
<BR>
<BR>Weiterhin, wenn du Gemisch 1:25 fährst, was viel zu fett ist mit einer zu kleinen Düse gibts immer Löcher, weil die Öltröpfchen den sowieso zu kleinen Düsenquerschnitt nochmals verengen.
<BR>
<BR>DAS hätt ich vorher wissen müssen.
<BR>
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
4L0 Bj. 80 Läuft
paul
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paul »

Hallo Frank,
<BR>
<BR>einen Hinweis zum Typ der Zylinder befindet sich unten, seilich an diesen.
<BR>Hier ist die Hubraumgröße angegeben.
<BR>Wurde früher, bei illegalen Umrüstungen (350er Zylinder auf 250er Block), gerne weggeschliffen.
<BR>Ich meine, die 350er Zylinder haben eine Kühlrippe mehr als die 250er, muß aber nochmal nachsehen.
<BR>
<BR>Gruß Paul
paul
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paul »

Also,
<BR>
<BR>die 250er hat drei Kühlrippen über dem Membraneinlaß, die 350er hat vier.
<BR>
<BR>Gruß Paul
Antworten