Alternative Auspuffanlage für die 1A2 ?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.

Das "bauen" einer solchen Anlage stellt wohl das kleinste Problem dar. Wäre halt hilfreich wenn man bei der Konstruktion auf ein paar Erfahrungswerte, von jemandem der sowas schon gebaut und optimiert hat, zurückgreifen kann.

Desweiteren geht es ja auch noch um die Änderung der Vergaserbedüsung und darum, ob und wie sich ein zugekaufter Endschalldämpfer auf die Anlage auswirkt.

Gruß,

Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Habe die DG Anlage bei Ebay in den USA gefunden.

Für 275 $, umgerechnet ca 180€ + Versand usw. recht passabel.

Der Verkäufer schreibt das die Anlage für die Baujahre 73-75 ist.

Auf meine Anfrage, ob es die Anlage auch für die 77er gibt, bekam ich zur Antwort, das lediglich der hintere Halter geändert werden müsste, weil bei der 77er der Auslass wohl etwas tiefer sitzt.
Vom Motor selbst sollte es keine Probleme geben.

Kann das jemand bestätigen, sind zwischen den Motoren dieser Baujahre keine großen Unterschiede in Leistung, Drehzahlverlauf usw. ?

Gruß,

Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
Punto405
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 58285 Gevelsberg/EN
Kontaktdaten:

Beitrag von Punto405 »

Hallo,
also von der Nogucci weiß ich aus eigener Erfahrung,das es für die 352er und die 1A2 extra Anlagen gab.Zum einen anderer Krümmerflansch und andere Biegung(wegen Fussrasten).
Bei der D&G kenn ich die Befestigung nicht.
Ich hab so meine Zweifel,ob du die überhaupt eingetragen bekommst.
Stefan aus Gevelsberg
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Die Befestigung der DG erfolgt nur an der hinteren Aufnahme unter der Soziusraste.
Fußrasten hab ich schon umgebaut.

Gruß,

Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Thorsten,
die DG Anlage für die 77er Modelle ist anders als für die älteren. Der Abgangswinkel der 73-75 Krümmer ist unterschiedlich. Fahre selbst eine DG auf einer 74er RD eine Anlage für die RD400(76/77). Mußte vorne umgeschweißt werden. Hintere Halterungen paßten bei mir. Wobei ich nicht sagen kann ob die Halterung so original war, da ich die Anlage von einem Freund bekommen habe der sie umgebaut und neu lackiert hatte.
Einfacher ist die Anlage für die RD400 zu nehmen, die paßt fast 100%ig auf die 1A2. Nur durch die unterschiedliche Höhe der Zylinder ensteht da eine Differenz, die aber durch die Federnde Aufhängung der Krümmer ausgeglichen werden kann. Du mußt bei der DG aber Abstriche in der Verarbeitungsqualität machen. Rostempfindlich und sie haben von hinten gesehen auch keine Symetrie. Das heißt, der linke Auspuff hängt immer ein bißchen tiefer und weiter nach außen. Den Fehler haben die Amis vor 30 Jahren in ihrem Schweißgestell eingebaut und bis heute nicht verbessert.
Die Anlage ist auch nicht übermäßig laut. Abstimmung ist try und error, da jeder Motor sich anders verhält. Ich hab sie auf einer Rennmaschine drauf und fahre mit offenen Vergasern. Habe aber irgendwo Unterlagen über verschiedene Abstimmungen aus den USA. Wenn ich was finde schreibe ich es dir.
Ich finde TÜV darf(kann) kein Argument sein. Es gibt für die Luftgekühlte per se nichts legales. Es gibt aber schon die Möglichkeit bei den alten Motorrädern sowas eingetragen zu bekommen. Du brauchst nur einen TÜV Mann mit ein bißchen Verstand. Mich persönlich würde es nicht jucken ob da TÜV drauf ist oder nicht. Und den meisten Polizisten ist das a: egal b: wissen sie eh nicht ob die vielleicht nicht Original sind c: durch Punkt b ensteht meist Punkt a. Das sieht bei richtigen Krawalltüten natürlich anders aus.
Ich werde mal am Wochenende zusammenstellen was für welche Anlagen es für RD`s gibt. Habe selbst eine Menge verschiedener und eine Masse an Bildern. Mir muß nur jemand die Bilder einstellen, ich bin da zu doof dafür.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

@ stresa

Kann ich denn die Anlage für die 400er einfach an den 250er Motor schrauben?
Da gibt es doch bestimmt Unterschiede bei den Durchmessern usw.

Gruß,

Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Thorsten,
welchen Durchmesser meinst du? Am Krümmer paßts. Klar die Anlage wird nur für die 400er beworben. Hat aber den simplen Grund das es die 1A2 nie in den USA gab. Das Optimum in Bezug auf einen 250er Motor ist die Anlage natürlich nicht, kann sie auch nicht sein weil jeder Motor anderst ist.
Nicht nur ich habe die DG Anlage die eigentlich für die 400er konzipiert ist an der 1A2. Man kann ja auch die 400er Originalanlage an die 250er bauen. Bis auf die Verbindung Krümmer-Topf sind die gleich. Ein Bekannter von mir hat mal einen 400er und 250er Topf aufgeschnitten und keinen Unterschied feststellen können.
Abstimmen mußt du sowieso.
Gruß Uwe
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi Thor
ich kann zu den auspuff unterschieden nur beitragen,daß der 400er motor einen größeren abstand der krümmerbolzen am zyli hat als die alten rds
..zu den unterschieden der 250er motoren : da gibts was leistung angeht von der basis her keine unterschiede,kannst also jeden 250er auspuff auf jede bauen,wie hier erwähnt dann eben je nach mix mit diversen halterungsänderungen
gruß Richard
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Richard,
die Abstände bei den Krümmerbolzen sind bei RD400 und 1A2 gleich. Nur die Vorgänger hatten einen geringeren Abstand und auch einen anderen Abgangswinkel.
Gruß Uwe
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi Uwe
da hätte ich besser schreiben sollen rundtank rd's statt alte rd's,alt sind die 1a dinger ja nun auch schon längst....;-)...
...ich weiß das mit dem unterschied von dem 400er zu den ersten rd's nur,weil ich mal an nen 400er im rundtank rahmen den 350er auspuff schrauben wollte...und dann erstaunt feststellen mußte,daß da der rd baukasten dann doch mal aufhörte....;-)...
gruß Richard
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Richard,
klaro weiß ich das du das weißt.
Wollte das nur für die klarstellen, die nicht wie du schon ewig an RD schrauben
Gruß Uwe.
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

WBM hat geschrieben:Tach

Unverbindlicher, kleiner Auszug aus Resonanzauspuff Beitrag. Angedacht für eine LK 250 er RD. Sollte die rote Leistungskurve sein...beachtlich gegen die Noguchi :)

Eigenbauten, es muss ja nicht immer Kauftuning sein

Ergänzend eine Abwicklung von Jogi. Die Anlage ist gedacht für eine RD 250 Luftgekühlt, wurde mit Bimotion ausgelegt, dann durch Mota gegengerechnet und angepasst. Als Vergleich diente eine Abwicklung einer Noguchi Anlage. Der Auspuff ist auf Drehmoment optimiert. Die Software liefert sogar eine Leistungskurve.

Abwicklung von Mota:

Bild

Leistungskurve:

Bild

Hallo ich muss den interessanten Theard nochmal ausgraben. Bin am überlegen für eine Luftgekühlte RD 350, selber einen Resonanz Auspuff zu bauen.
Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi
in alten Zeiten haben mal verstrahlte Kumpels Birnen nach Maßen aus dem Buch von Bönsch gedengelt.
Das sind die originalen TZ Maße im Buch.Es wurden 2 Sätze gebaut,eine verkürzt mit schlichten Endrohren wie zu den Zeiten die TZs um die Kurse gesägt sind.Und eine original lang aber mit Eigenbaudämpfern.Die kurzen ungedämpften liefen deutlich besser,aber waren derart laut daß keiner von uns sich damit lange traute zu fahren.Darum wurde die 2.Version gebastelt.
Meine damalige acRD 250/352 lief mit der kurzen sehr spaßig.Die fuhr im 4. fast so schnell wie vorher im 6. Gang.Man konnte in unteren Gängen hören daß die Kontaktzündung Aussetzer bekam wenn die Nadel bei Nippondenso stand ;-) echt brutal
Wg Krachs habe ich nur ein paar Tanks leer gefahren,was schon gereicht hat um meine Kurbelwellengewichte zu lockern :-(
Kann ich also nicht wirklich empfehlen ;-)
Die ungekürzte war aber auch noch einen Tacken besser als der originale Auspuff in Sachen Leistung.Damit konnte man auch noch in die Stadt fahren
Aber hier im Forum sind doch massig Berichte zu dem Thema Eigenbau in diversesten Variationen,auch in nicht so hochdrehend.Da hast du eher die Qual der Wahl.

Gruß Richard
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Hallo Richard, danke für deine Erfahrungen. Das mit der hohen Drehzahl und das dadurch die Bleigewichte der KW locker werden können muss ich auf jeden fall berücksichtigen.

Die Resonanzdrehzahl müsste somit weiter unten angesetzt werden.
Die oben dargestellte Abwicklung von "Jogi" ist von der Resonanzdrehzahl zu hoch.
Werde das Mittelstück NR. 4 etwas länger auslegen um weiter runter zu kommen.

Bin mal gespannt ob mir das so gelingt wie ich das möchte, zumal ich die Originalen Fußrasten gerne behalten möchte. Glaube das wird schwierig.


// ich konnte leider für die Luftgekühlten RD´s keine Schablonen oder Berechnungen hier im Forum finden.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi
ich glaube nicht daß du mit den Rasten da klar kommst wenn du die 1.Version meinst die sich unter den Töpfen breit macht...der Serientopf ist da doch noch recht schlank
die Auspuffe hier im Forum sind natürlich für die Wasserkocher gedacht,aber da gibts doch ein paar Versionen für weniger hohe Drehzahlen...da gibts viele Bauberichte zu lesen

Gruß Richard
Antworten