Starke Vibrationen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Leute!
<BR>Habe mal wieder ein Problem....
<BR>Meine 1 WT hat im Bereich zwischen 3500-5000 U/min sehr starke Motorvibrationen! Leistung ist da, ab 6000 geht sie ganz normal ohne irgendwelche Aussetzer oder so was.
<BR>Hatte das schon mal jemand?
<BR>Der Motor schüttelt sich richtig, bald fallen mir alle Schrauben ab!:)
<BR>Vielleicht Synchronisation der Vergaser?!
<BR>Bin für alle Tipps dankbar!
<BR>Viele Grüße Moritz
<BR>Habe mal wieder ein Problem....
<BR>Meine 1 WT hat im Bereich zwischen 3500-5000 U/min sehr starke Motorvibrationen! Leistung ist da, ab 6000 geht sie ganz normal ohne irgendwelche Aussetzer oder so was.
<BR>Hatte das schon mal jemand?
<BR>Der Motor schüttelt sich richtig, bald fallen mir alle Schrauben ab!:)
<BR>Vielleicht Synchronisation der Vergaser?!
<BR>Bin für alle Tipps dankbar!
<BR>Viele Grüße Moritz
Hattest Du die Auspuffe mal ab? Synchronisation der Vergaser kann nicht schaden, bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal das Polrad auf festen Sitz prüfen.
<BR>Gruß Heinz
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Wenn die Auspuffe am Zylinder zu "Stramm" montiert sind (Zwei Dichtungen, Unterlegring hinter Flansch zu hartes Material )Übertragen sich die Motorvibrationen stärker.Wenn dann noch der Auspuff in der hinteren Gummilagerung der Fußrastenplatte unsauber montiert ist (Zu große Unterlegscheibe z.B.)sind die Vibrationen ordentlich "eingekoppelt".Das zieht einem im Drehzahlbereich unterhalb ca. 6000 1/min die Füße von den Rasten...
<BR>Gruß Heinz
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Nein, mit Motorüberholung hat das nichts zu tun. Der Auspuff muß " frei schwingen" können, sonst werden die Vibrationen des Gummigelagerten Motors, die man normalerweise nicht merkt, über die Fußrastenhalter übertragen.
<BR>Gruß Heinz
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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BMW F800S
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Honda XBR 500
Hallo Heiner,
<BR>das hört sich ja alles nicht so toll an. Kurbelwelle kann ich eigentlich ausschließen, die wurde vor 5000 km neu gemacht.Der Motor macht ja auch keine komischen Geräusche oder so was, läuf eigentlich wie ein Uhrwerk, nur halt diese Vibrationen....
<BR>Ich werde mich bei dir melden wenn ich nicht weiterkomme, bin außerdem eh jeden Tag in Rüsselsheim studieren!
<BR>
<BR>Viele Grüße Moritz
<BR>das hört sich ja alles nicht so toll an. Kurbelwelle kann ich eigentlich ausschließen, die wurde vor 5000 km neu gemacht.Der Motor macht ja auch keine komischen Geräusche oder so was, läuf eigentlich wie ein Uhrwerk, nur halt diese Vibrationen....
<BR>Ich werde mich bei dir melden wenn ich nicht weiterkomme, bin außerdem eh jeden Tag in Rüsselsheim studieren!
<BR>
<BR>Viele Grüße Moritz
Moin Leutz!
<BR>
<BR>Habe mich jetzt endlich nach der Winterpause mal an das Problem mit den Vibrationen gemacht!
<BR>
<BR>Habe erstens festgestellt das an den Gummis der hinteren Auspuffbefestigung die falschen Unterlegscheiben angebracht waren....
<BR>
<BR>Fehler beseitigt aber Vibrationen immer noch deutlich spürbar!
<BR>
<BR>Hab dann mal die Versager zerlegt und die Schwimmerhöhe genau eingestellt, wieder etwas besser!
<BR>Dann noch per Hand hinter den Auspuff halten ein wenig synchronisiert (Markierung durch Schauglas hat nicht wirklich gestimmt)!
<BR>
<BR>Das einzige was noch fehlt ist Zündung einstellen oder kontrollieren!
<BR>@Heiner: Könntest du mir da helfen?!
<BR>
<BR>Erstmal tausend Dank für eure Hilfe, auch wenn es schon ein bißchen her ist....
<BR>
<BR>In diesem Sinne noch nen schönen Tag!
<BR>
<BR>Gruß Moritz
<BR>
<BR>Habe mich jetzt endlich nach der Winterpause mal an das Problem mit den Vibrationen gemacht!
<BR>
<BR>Habe erstens festgestellt das an den Gummis der hinteren Auspuffbefestigung die falschen Unterlegscheiben angebracht waren....
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<BR>Fehler beseitigt aber Vibrationen immer noch deutlich spürbar!
<BR>
<BR>Hab dann mal die Versager zerlegt und die Schwimmerhöhe genau eingestellt, wieder etwas besser!
<BR>Dann noch per Hand hinter den Auspuff halten ein wenig synchronisiert (Markierung durch Schauglas hat nicht wirklich gestimmt)!
<BR>
<BR>Das einzige was noch fehlt ist Zündung einstellen oder kontrollieren!
<BR>@Heiner: Könntest du mir da helfen?!
<BR>
<BR>Erstmal tausend Dank für eure Hilfe, auch wenn es schon ein bißchen her ist....
<BR>
<BR>In diesem Sinne noch nen schönen Tag!
<BR>
<BR>Gruß Moritz
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Do 25. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: Köln
Hallo Heiner!!!
<BR>Seit ca.20.000 km fahre ich eine Kurbelwelle
<BR>die aus folgenden Teilen besteht:
<BR>Mittelteil vom luftgekühlten Motor mit
<BR>Kurbelzapfen.Seitenwangen von 1WW u.Pleuel
<BR>Vorteil:kein verdrehen der Welle möglich
<BR>wegen Vielverzahnung.
<BR>Nachteil:Baut breiter.
<BR>Wurde bei einer neuen Welle behoben.
<BR>Mittelteil wurde um 2,0 mm gekürzt. Gleichzeitig die Labyrinthdichtung um 2,0 mm
<BR>in der Breite nachgesetzt.
<BR>Ist nicht auf meinen Mist gewachsen.
<BR>Bei Bedarf gebe ich dir priv. die Adresse.
<BR>(auch von der TZ das Mittelteil geht.Läuft
<BR>seit ca.10.000 km.Alle Wellen laufen in 1WW.)
<BR>
<BR>Seit ca.20.000 km fahre ich eine Kurbelwelle
<BR>die aus folgenden Teilen besteht:
<BR>Mittelteil vom luftgekühlten Motor mit
<BR>Kurbelzapfen.Seitenwangen von 1WW u.Pleuel
<BR>Vorteil:kein verdrehen der Welle möglich
<BR>wegen Vielverzahnung.
<BR>Nachteil:Baut breiter.
<BR>Wurde bei einer neuen Welle behoben.
<BR>Mittelteil wurde um 2,0 mm gekürzt. Gleichzeitig die Labyrinthdichtung um 2,0 mm
<BR>in der Breite nachgesetzt.
<BR>Ist nicht auf meinen Mist gewachsen.
<BR>Bei Bedarf gebe ich dir priv. die Adresse.
<BR>(auch von der TZ das Mittelteil geht.Läuft
<BR>seit ca.10.000 km.Alle Wellen laufen in 1WW.)
<BR>
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<BR>Moko schrieb am 2001-10-16 18:04 :
<BR>Hallo Leute!
<BR>Habe mal wieder ein Problem....
<BR>Meine 1 WT hat im Bereich zwischen 3500-5000 U/min sehr starke Motorvibrationen! Leistung ist da, ab 6000 geht sie ganz normal ohne irgendwelche Aussetzer oder so was.
<BR>Hatte das schon mal jemand?
<BR>Der Motor schüttelt sich richtig, bald fallen mir alle Schrauben ab!:)
<BR>Vielleicht Synchronisation der Vergaser?!
<BR>Bin für alle Tipps dankbar!
<BR>Viele Grüße Moritz
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Kenne ich...
<BR>was sich wie vibrationen äußert sind oft nur verbogene auspuffhalter (an der Raste).
<BR>der topf schlägt dann am Ständer an und macht einen höllen lärm und vibrationen das man denkt die kiste fliegt einen gleich um die ohren.
<BR>halter etwas verbiegen (vor dem festziehen am krümmer lösen) und weg ist das problem !
<BR>Moko schrieb am 2001-10-16 18:04 :
<BR>Hallo Leute!
<BR>Habe mal wieder ein Problem....
<BR>Meine 1 WT hat im Bereich zwischen 3500-5000 U/min sehr starke Motorvibrationen! Leistung ist da, ab 6000 geht sie ganz normal ohne irgendwelche Aussetzer oder so was.
<BR>Hatte das schon mal jemand?
<BR>Der Motor schüttelt sich richtig, bald fallen mir alle Schrauben ab!:)
<BR>Vielleicht Synchronisation der Vergaser?!
<BR>Bin für alle Tipps dankbar!
<BR>Viele Grüße Moritz
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Kenne ich...
<BR>was sich wie vibrationen äußert sind oft nur verbogene auspuffhalter (an der Raste).
<BR>der topf schlägt dann am Ständer an und macht einen höllen lärm und vibrationen das man denkt die kiste fliegt einen gleich um die ohren.
<BR>halter etwas verbiegen (vor dem festziehen am krümmer lösen) und weg ist das problem !