Einstellungen Ignitech

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

problemkind hat geschrieben:ok ich zeichne se dann mal von hand nach^^
:wink:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
problemkind
Beiträge: 27
Registriert: So 19. Jul 2009, 13:32

Beitrag von problemkind »

aber da bin ich zu faul dafür
dann eben so:
ehemal. attachment 1:
1k 19°
2k 18°
3k 20°
3,5k 22°
4k 21°
4,5 k 20°
5k 19°
6k 17°
7k 16°
8k 15°
9k 12°
10k 7° und ab 10,5k 4°

nummer 2
1k 11°
2k 16°
3k 18°
4k 18°
5k 17°
6k 16°
7k 15°
8k 14,5°
9k 14°
10k 13,5°
11k 13°
12k 12,5°
13k 12°

die nendrehzahl des ersten motors liegt bei ca 7000 umin... beim 2. bei 11500 umin


ach was ich auch noch sagen wollte, was jetzt hier vielleicht nicht ganz herpasst aber die schwierigkeiten mit dem optimalen zzp ein wenig verdeutlichen soll ist folgendes...
wenn ich einen motor "X" zb mit einem längeren pleuel aussatte und aber den motor/peripherie sonst exakt gleich lassen würde ( also verdichtung zb wieder anpassen auf standardt wert und so...was ja eigentlich völliger blödsionn wäre aber nur mal angenommen wird hier) dann muss ich den zzp wieder anpassen obwohl ja eigentlich verdichtungs/gemischmässig alles gleich beliben würde... und warum?
weil sich die geschwindigkeit bzw der weg des kolbens im bereich des OT ( und ut) im verhältniss zur winkelstellung der kw ändert... früher wurde ja auch der zzp in mm vor ot angegeben... was bei einem bestimmten hub/pleuelstangenverhältniss eben einem bestimmten winkel entspricht... wenn ich dieses verhältniss ändere durch anderes pleuel oder anderen hub kann ich nichtmehr nach mm vor ot einstellen weil ja der winkel der kw nicht mehr stimmt...mit dem ergebniss das der zzp nun zu früh oder zu spät liegt...

hier sieht man das dieses thema doch recht interessant und anstrengend sein kann...^^ es fliessen viele faktoren ein...

was aber jetzt niemanden abschrecken soll wenn man hier liesst wie stark manche doch mit der zündung experimentieren... es ist eben auch so das der hersteller ja dafür sorgen muss das das mopped auch in anderen ländern unter teilweise total anderen wetter/luftdruck/kraftstoff-bedingungen die angegebene leistung im rahmen einer gewissen toleranz erreicht und vernünftig läuft... also sind die einstellungen meist recht 0815-mässig ausgelegt...(mit ausnahmen natürlich wo es verschiedene ausführungen des motorrads für verschiedenen länder gibt)

da wir aber eher selten in lampuksitan auf 8000m höhe mit 78-oktan-benzin rumfahren können wir da schon ein wenig drann rumspielen und auf unser meeresniveau mit guten 95/98 ktan benzin abstimmen... ^^ ach ja es macht auch einen unterschied ob ihr mit Mischung oder ölpumpe fahrt...

wie gesagt... da kann man fast eine doktorarbeit drüber schreiben :lol:
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

@Rehne,

ich versuche es mal mit meinen einfachen Worten.
Du bremst den Kolben ab wenn Du die Zündung auf Früh stellst. Das ist auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt ganz ok und auch leistungsfördernd.
Soll der Motor aber höher drehen nimmt man die Zündung zurück. Auch aus Sicherheit denn die frühe Zündung bringt auch Gefahren mit sich wie Klemmer oder Loch im Kolben. Der Motor läuft dann auf einem mechanisch höher belastetem Niveau.
Ausserdem werden die Arbeits-Zeiten im Motor bei hohen Drehzahlen insgesamt alle kürzer weil alles schneller abläuft. Deswegen fallen die Zündkurven ab ca. 6000 turns kontinuierlich ab. Bei TZ-Motoren gehen sie sogar über 0 bis auf Spät, um ein ausdrehen des Motors zu ermöglichen (Drehzahlen von >14.000). Moderne Renn-Motoren halten die Werte aber bestimmt höher als das alte "Geraffel".

Der optimale Zündzeitpunkt hängt ja von 3 Grössen ab,die sich ja kontinuierlich verändern (Kennfeld). Der optimale "Funken" an der Kerze soll ja das Gemisch bzw. die vollständige Durchbrennung der Gase so legen, das der max. Verbrennungsdruck kurz nach o.T. vorliegt.

Das ist von Motor zu Motor ganz anders und ist abhängig von Steuerzeiten,Kopfcharakteristik,Kerzenstellung,Auspuff u.a. .

Verdichtet man dann auch noch höher, muss die Zündung auch darauf eingestellt werden. Ansonsten knallt es u.U. sofort bei Volllgas auf der Bahn. Hoch verdichten und/oder hohe Frühwerte mag der RD-Motor für mein befinden absolut nicht. Besser ist hier eine leichte Erhöhung der Verdichtung, Bearbeitung der Queschspalte und optimale Zündungswerte.
So "geht" der RD-Motor und hält auch. Er will am liebsten frei ausdrehen ohne störende hohe Verd. und Frühzündung.

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 1. Aug 2009, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Rehne
Beiträge: 387
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 19:54
Wohnort: 14550 Groß Kreutz

Beitrag von Rehne »

Sicher werden die Arbeitszeiten für die einzelnen Vorgänge mit steigender Drehzahl kürzer. Deswegen stellt man die Zündung ja auch früher, weil die Zeit, die das Gemisch braucht um zu verbrennen gleich bleibt, zumindest solange sich das Gemisch in der Zusammensetzung und im Druck nicht verändert.
Fakt ist, dass der Motor mit späterem Zündzeitpunkt besser ausdreht, habs gerade selber ausprobiert.
Ich denke Problemkind ist mit seinem Erklärungsansatz schon auf der richtigen Spur. Durch zusätzliche Aufladung im Resonanzbereich entsteht schon vor der Verbrennung ein höherer Druck im Brennraum, der eine schnellere Verbrennung der Gase nach sich zieht. Daher erscheint es mir auch sinnvoll, den Zündzeitpunkt später zu setzen, wenn man die Verdichtung erhöht.
Rehne


31K
31K
1WW
522
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

.....zumindest solange sich das Gemisch in der Zusammensetzung und im Druck nicht verändert.

Druck und Zusammenstzung des Gemischs ändern sich permanent Rehne. Das macht ja die Abstimmung so schwer. Dazu kommt natürlich auch noch die Temperatur und und und.

Fakt ist auch das 2Takter und 4Takter genau andersrum funktionieren, was die Leistungsausbeute bzw. "Tuning" über die Zündung angeht.

Eine bessere Verbrennung + Kühlung erhälst Du schon alleine durch die Bearbeitung bzw. Optimierung der Quetschsplate.

Mit dem Auspuff wird bei heutigen Renngeräten wohl am Meisten Power geholt und dabei andere Bereiche eher "vernachlässigt". Der Auspuff ist mittlerweile wohl das A und O.

Egal, bleiben wir bei der Zündung :wink: .

Mein Tip um Löcher im Kolben zu vermeiden ,wenn ihr wild am experimentieren seit: Will die Karre nicht mehr wie gewohnt auf der Bahn ausdrehen und läuft unwillig "gegen die Wand" = runter vom Gas,runter von der Bahn und runter von den hohen Werten oberhalb 6000 :!: :!:

Über 6000 eher original bleiben,nur zierlich höher gehen, glaubts mir :wink:

Ein schöner Tag mit kühleren Temperaturen und hohem Luftdruck bringen einen RD-Motor mit ans/übers Limit gegangenen Zündungswerten in arge Bedrängniss....... :mrgreen:

Ein mahnender Kolben steht hier neben mir.


Gruss Holli
BildBild
Rehne
Beiträge: 387
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 19:54
Wohnort: 14550 Groß Kreutz

Beitrag von Rehne »

Holli, Du brauchst mir nicht den Zweitaktmotor zu erklären. Klar, dass sich die Umstände ständig ändern.
Rehne


31K
31K
1WW
522
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

OK Rehne :wink:
Es lesen aber immer noch andere Jungs mit denen es vielleicht etwas hilft.
Ich such übrigens noch jemanden,der mir den 2Taktmotor erklärt.
Echt jetzt.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Zweitaktfahrer
Beiträge: 716
Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
Wohnort: D > CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Holliheitzer hat geschrieben:(...)Ich such übrigens noch jemanden,der mir den 2Taktmotor erklärt.
(...)Gruss Holli
Der schnellaufende Zeitaktmotor
H.W. Bönsch
Eine Einführung in die technischen Grundlagen
ISBN 3-87943-800-5 Motorbuch Verlag
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bin dran Uli,seit Wochen.
Nur wird das Buch zur Zeit im Gold aufgewogen. Letzte Bay-Aution 42 Euro :shock: . Neu gibt es das ja nicht mehr. Eben Angebot und Nachfrage.

Wer eins hat und es loswerden will...ich nehme es.

Gruss Holli
BildBild
Michael-gp
Beiträge: 53
Registriert: So 8. Jun 2008, 18:10
Wohnort: Schwobaländle Ebersbach

Beitrag von Michael-gp »

So, jetzt habe ich mal Holli`s Tip mit dem Zündung bei über 10000 Turns beherzigt. Ich kann da aber keinen Unterschied feststellen, hmm.
Nächste Woche werde ich mich nochmal intensiv darum kümmern.
Gruß Micha
K fahren ist wie S fahren, RD ist ganz was anderes!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Muss ja auch nix merklich passieren um die 10.000 rum denn da ist der RD-Motor ja schon, was die normale Leistung angeht, weit über den Zenit.
Dafür ist auch ein entsprechendes Motortuning Voraussetzung.

Bemerkt man eh nur dann,wenn die volle Leistung abgerufen werden soll- ergo auf der Bahn. Und da eben mit Vollgas.
Ansonsten spielt sich der AhA-Effekt echt nur bis 6000/7000 turns ab. Da bringt es bei unseren Motoren am meisten Power.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

setup einstellen

Beitrag von RD350FWL »

wenn das einer sieht denken die immer man will im Weltcup gewinnen, sieht extrem aus, und das bei unsren traktormotoren
Dateianhänge
IGni
IGni
Igni.jpg (107.74 KiB) 563 mal betrachtet
Michael-gp
Beiträge: 53
Registriert: So 8. Jun 2008, 18:10
Wohnort: Schwobaländle Ebersbach

Beitrag von Michael-gp »

Scheiße aber auch! Für Leute mit meinem Alter sind die Lenker ca. einen halben Meter zu tief!!!
Gruß Micha
K fahren ist wie S fahren, RD ist ganz was anderes!
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

frag nich wie das im Genick brennt :-(
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo

@problemkind
Das mit dem längeren Pleuel hab ich schon mal alles mit dem Wiba durchgerechnet (von 110mm auf 115mm) . Die Winkelgrade haben sich zum Hub nur minimalst geändert und die Geschwindigkeit ebenso .
Bei mehr Hub sieht es schon anders aus .

Gruß Nödel
Antworten